Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ssiiinnnn  am 16.06.2022, 22:24 Uhr

Schreibaby + Wann zu Bett?

Ich mach's kurz:
Mein kleiner hat besonders Abends viel Probleme mit dem herunterkommen und verarbeiten von den ganzen Ereignissen des Tages. Er schreit ja tagsüber schon viel, weil er leider oft Bauchschmerzen hat. Abends platzt mir dann fast die Hautschnur, wenn ich echt fertig mit dem Tag bin und er mich minutenlang anschreit bis ich ihn kurz beruhigt bekomme und der Ablauf zieht sich dann.
Wie schafft ihr es, das auszuhalten? Gibt's da Tipps?
Ich bin dem Kleinen nicht Böse, ich kann mir vorstellen wie überfordern es sein muss, in der Welt anzukommen. Nur ich bin sehr lärmempfindlich und neige selbst dazu, überreizt zu sein und will das gerne vermeiden.

Bei all dem gemeckere meinerseits: wie geht's Euch? Wie klappt das zu Bett gehen und Vorallem, wann bringt ihr Eure Zwerge ins Bett?

 
9 Antworten:

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von anny_may am 16.06.2022, 23:41 Uhr

Hallöchen Mein Maikäfer ist das gegenteil, 6 Wochen alt und praktisch nur am schlafen. Meine 1. Tochter ist jedoch ein High need baby. Ist dein Baby wirklich ein Schreibaby oder weint es einfach viel? Guter Tagesschlaf mit langen Naps hat bei unserem High need baby Wunder bewirkt. Zudem am Abend nackt strampeln, Baden, Tragetuch und spazieren. Wenn sie sich mal nicht beruhigen konnte die Haare über dem Lavabo "gewaschen". Zudem hilft weisses Rauschen unglaublich um die Kleinen zu beruhigen. Alles Gute und das es hoffentlich nur eine Phase ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von anny_may am 16.06.2022, 23:44 Uhr

P.S. Falls das Schreien an den Bauchschmerzen liegt, kann ich noch die BiGaia Tropfen von Herzen empfehlen und dein Baby nach dem trinken aufstossen zu lassen auch wenn viele dies als Altmodisch betrachten. Ein versuch ist es auf jedefall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von May.Baby am 17.06.2022, 10:03 Uhr

Bei uns dauert es aktuell auch sehr lange ihn zum Schlafen zu bekommen, sind laut App jedoch auch mitten im 4-Wochen-Sprung.

Es sieht dann so aus dass wir ihn zur Bettgehzeit des Großen (ca 20 Uhr) versuchen im Schlafsack hinzulegen und dann abwechselnd Stillen und Tragen, bis wir alle ca 2 Stunden später irgendwann erschöpft einschlafen
Zum Glück weint er dabei eher wenig, wacht halt nur immer wieder auf.

Ich werde nun versuchen, die Wachzeit zwischen letztem Tagesschlaf und Nachtschlaf zu verkürzen - vermute dass er ggfs einfach übermüdet ist. Ab 4 Wochen kann man sich ja schon mehr an den Empfehlungen für Wach/Schlafzeiten orientieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von Ssiiinnnn am 17.06.2022, 12:28 Uhr

Okay, danke dir auf jedenfall!
Werde das ab heute Abend durchtesten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von Ssiiinnnn am 17.06.2022, 12:29 Uhr

Ich bringe meinen ab 21h zu Bett, aber vielleicht sollte ich ihn auch früher schon hinlegen.
Er schreit aber auch sofort los, wenn man ihm den Schlafsack anzieht. Pucken hab ich gestern Mal versucht, aber das hat er noch mehr gehasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 17.06.2022, 13:01 Uhr

Abendliches Schreien ist auch ein bisschen "normal" in meinen Augen, die kleinen verarbeiten so ihre Eindrücke.

Was uns hilft ist: tagsüber nicht zu viele Reize, viel Tragen, Bauchmassage, schauen, dass nicht zu viel Luft beim Trinken abgeschluckt wird, auf dem Körper schlafen, sich abwechseln abends - auch Mal den Mann "beschreiben" lassen oder ihn mit der Trage raus spazieren schicken,... Bestimmt Musik (Baby Sleep) oder Geräusche (weißes Rauschen) kann auch helfen, vielleicht schon früher zusammen ins Bett gehen, manche wollen es eher dunkel haben, manche brauchen eher ein gedämmtes Licht.
Ich spreche dann mit meinem kleinen in einer tiefen Stimme und sehr langsam, atme relativ "schwer" und streiche ihm über den Kopf bzw der Stirn. Auf den Bauch legen kann auch Mal helfen, wenn's am Bauchweh liegt.

Meistens wird es mit 2-3 Monaten besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von MissMieze am 17.06.2022, 13:52 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bis jetzt noch recht pflegeleicht. Aktuell schläft er abends noch bei uns auf dem Arm solange wir fernsehen. Gegen 22 Uhr geh ich dann mit ihm ins Bett.

Bei meinen beiden großen war es am Anfang auch so. Aber als sie etwa 3 Monate alt waren, war es ihnen abends dann auch schnell zu viel an Reizen und sie haben gebrüllt. Hab dann leider erst später verstanden, wo das Problem lag.
Aber als ich dann mit ihnen spätestens um 19 Uhr ins dunkle ruhige Schlafzimmer gegangen bin, wurde es schnell besser.

Du könntest auch versuchen, ihn rechtzeitig von den vielen Reizen abzuschirmen und ihn ins Bett bringen, noch bevor er zu schreien anfängt.
Ist nicht immer leicht, das richtig einzuschätzen, aber man kann sich da schrittweise heran tasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von Minchen0412 am 18.06.2022, 17:30 Uhr

Darf ich mal fragen, welche App du benutzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schreibaby" + Wann zu Bett?

Antwort von May.Baby am 18.06.2022, 19:37 Uhr

Die „Oje ich wachse“ ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettruhe

Halloooo, nachdem ich vorgestern wieder arbeiten war (war schön, aber 8 Stunden mit kleinen Schulkids sind einfach anstrengend) fing ich wieder leicht an zu bluten , Schmerzen im Becken setzten ein und bekam Bettruhe verordnet. Ich bin mir so unsicher, was ich "darf". ...

von MartinaAnna, 7. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Plötzlich Schreibaby

Mädels ich muss jetzt einfach mal hier rein schreiben. Vielleicht hat ja eine von euch nen Plan. Mein kleiner war bis er 7 Monate alt war das perfekte Baby. Abends hab ich ihn nochmal gefüttert (gestillt), ein Buch vorgelesen und dann hingelegt und er ist eingeschlafen. Seit er ...

von Mrs M 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibaby

Zwei Kinder ins Bett bringen..

Heute bin ich an meine Grenzen gekommen. Jeden Abend der gleiche Zirkus und ich habe einfach kein Patentrezept.. Der Große 4 will immer bei mir und dem kleinen Bruder einschlafen. Problem ist nur, das der Große immer soviel Unruhe reinbringt, das der Kleine unruhig wird. ...

von mandulina83 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

bett Ruhe

Hallo ihr lieben Ich bin am Freitag beim Frauenarzt gewesen da ich die Nacht davor sehr oft einen harten bauch hatte. Durch meine Vorgeschichte dachte ich mir geh ich lieber einmal zu viel hin. So mein gebärmutterhals ist etwas verkürzt liegt aktuell bei ca 3,2-3,6cm. Das ...

von kleinemine, 31. SSW 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Vorzeitige Wehen und Bettruhe

Hallo zusammen, Leider hat es mich in meiner zweiten Schwangerschaft jetzt mit vorzeitigen Wehen und einem verkürzten Muttermund mit Trichterbildung erwischt, weshalb ich jetzt Bettruhe halten muss. Gar nicht so einfach mit einer einjährigen Tochter, aber Dank Krippe, Oma ...

von MaxiLeni, 28. SSW 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Blutungen und strenge Bettruhe

Ich komme gerade von der FÄ. Gestern Abend hatte ich Blutungen und habe schon das Schlimmste befürchtet. Nachdem das mich den ganzen Vormittag beschäftigt hat, bin ich kurzerhand in die Praxis gefahren. Herzchen schlug, Baby zappelte fleißig. Ich war schon total euphorisch, ...

von Clue, 10. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

strikte bettruhe

nach tagelangem sehr häufigem pipi machen so alle 20min. ging ich mit verdacht auf blasenentzündung zum arzt. nun der befund war negatif, jedoch drückt das baby jetzt schon stark auf den gebärmutterhals :( muss jetzt liegen, und nix mehr tun, ansonsten könnte es im schlimmsten ...

von blümchen24, 22. SSW 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ich wurschtel hier immer noch rum,obwohl ich schon längst ins Bett müsste.......

ich bin SO aufgeregt,dass kann echt nicht wahr sein.Ich hatte mir doch vorgenommen ganz ganz tapfer und geduldig zusein?! Wo ist mein optimismus hin Ich schwitze dem Arzttermin am Donnerstag morgen so krampfhaft entgegen,dass ist nicht ...

von S@lly, 6. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann gehen eure Mausie`s ins Bett ??

Sagt mal wann steckt ihr eure kleinen Maikäfer abends in die Kiste?? Wir hatten früher mal einen Letzte-Mahlzeit-20h-und-dann-ins-Bett-Termin, aber seit dem letzten Wachstumsschub ist wieder alles neu, und Louis bekommt zwar um 20h die letzte Mahlzeit, ist aber dann noch ...

von BayJuli2007 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bett oder Wiege (Vorsicht lang!)

Hallo zusammen, Ich brauch mal euren Rat. Dazu muss ich allerdings etwas ausholen: Also, unsere kleine Sarah schläft (können unser Glück kaum fassen) seit sie 3 Wochen alt ist durch. Von Anfang an haben wir sie Nachts zum Schlafen in die Wiege gelegt, was sie auch immer ohne ...

von Kaka_b 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.