Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naomi21 am 12.10.2021, 11:10 Uhr

Bettgehzeiten

Hallo zusammen,

meine Kleine ist Mitte/Ende Mai geboren. Wir haben noch keine klaren Rhythmus was die abendliche ins Bettgehzeit betrifft bzw sind im Moment glaube ich relativ spät für ihr Alter dran.

Wir stehen meist so um 9h auf, tagsüber wird sie nach 1,5-2,5 Stunden wieder müde und ich stille sie in den Schlaf. Der Vormittagsschlaf ist manchmal 1-2Std aber auch oft noch 30min wie die restlichen Nickerchen am Tag. Ins Bett geht es gerade meist zwischen 21h30-22h00. Entsprechend macht sie noch ein Nickerchen so gegen 18/19h/20h. Ich habe schon versucht sie hinzulegen um die letzte Nickerchen Zeit um 20h, aber da war sie nach 30min wieder wach.

Wie sieht das bei euch aus? Und wie hat es bei euch geklappt die ins Bettgehzeit nach vorne zubekommen? Geht es bei euch immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett? Unter 2Std wachsein klappt es bei uns eigentlich abends nicht sie hinzulegen.

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Lyonesse am 12.10.2021, 12:07 Uhr

Ich würde mir da an deiner Stelle gar keinen Stress machen. Die frühere zu bettgehzeit wird sich noch von ganz alleine einstellen.

Unsere hatte von Anfang an immer routinierte Zeiten aber diese hat sie sich selbst so einverleibt. Ich finde es ja persönlich toll, da wir so immer gut planen können. Wäre es nicht so, würde ich mich aber auch nicht verrückt machen, sondern einfach auf ihre Bedürfnisse reagieren. Im Moment ist man doch noch in dem Luxus zu Hause zu sein. Und ob da unser Tag um 7uhr oder um 9uhr startet ist doch egal. Genauso seh ich es mit der bettchenzeit.

Bevor sie nächstes Jahr im September in die Krippe kommt, werden wir darauf achten das dann wirklich eine geregelte aufsteh- und schlafenszeit entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Sporty87 am 12.10.2021, 12:38 Uhr

Ich denke in dem Alter kann man das noch nicht wirklich beeinflussen. Momentan schläft unser Sohn irgendwann zwischen 18 Uhr und 21 Uhr ein. Wenn wir merken, dass er müde wird, wird er fürs Bett umgezogen, meistens gehen 19 Uhr, außer an den Tagen, an denen man merkt, dass er heute früher einschlafen wird. Danach stille ich ihn so lange liegend auf dem Sofa, bis er eingeschlafen ist. An den Tagen, an denen er später einschläft, spielt er zwischen dem Stillen noch mit einem Stofftier auf dem Sofa.
Mein Mann liegt dann auch bei uns, wenn er zu Hause ist, und wir schauen dabei einen Film mit Untertiteln. Wenn wir ins Bett gehen, kommt der Kleine erst mit ins Schlafzimmer. Er schläft dann fest genug, um ihn ins Beistellbett zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von MamaMarie16 am 12.10.2021, 14:26 Uhr

Solange der Rhythmus für euch passt ist doch alles gut. Eher ins Bett bedeutet auch eher aufstehen.
Wir stehen wegen Kitakind spätestens um 7 auf. Daher ist hier auch um 19:00 der Tag zu Ende. Unsere Nächte sind also genauso lang wie eure.

Zeitig ins Bett müssen Kinder nur, wenn sie auch zeitig aufstehen müssen und über den Tag nicht so viel schlafen können wir sie gerne wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Tanja_1989 am 12.10.2021, 17:48 Uhr

Ich glaube in dem Alter ist es echt noch schwierig mit einer festen Bett-Geh-Zeit.
Mein Kleiner ist ne Zeit lang gegen 19h ins Bett gegangen, ich habe dann auch drauf geachtet damit seine innere Uhr sich auf die Zeit einstellen kann sozusagen. Schien auch zu funktionieren, doch seit ein paar Tagen ist er jetzt immer gegen 18h so müde, dass er einfach noch ein Nickerchen braucht und anschließend einfach bis 20 oder 21h wach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Lalilu. am 12.10.2021, 19:23 Uhr

Ich finde in dem Alter ist es noch ziemlich egal wann das Kind ins Bett geht, Hauptsache für euch alle passt es so :)

Unsere geht immer um 19:00 Uhr ins Bett, da wird sie dann richtig müde und ich stille sie im Liegen in den Schlaf. Das hat sich aber selber irgendwie so eingespielt.
Wahrscheinlich weil um spätestens 07:00 Uhr morgens unsere Große sich für die Schule fertig macht und die Kleine dadurch meistens aufwacht.

Mittlerweile wacht unsere Kleine schon als erste spätestens zwischen 06:00 und 06:30 Uhr auf aber geht auch als erste um 19:00 Uhr ins Bett.
Ich bleibe dann meistens bis ca. 20:00 Uhr mit liegen, in der Zwischenzeit ist für die Große Papa-Zeit und dann bring ich die Große ins Bett

An deiner Stelle würde ich mir da kein Stress machen, kommt noch früh genug

Als meine erste Tochter noch so klein war, ist sie auch immer recht spät schlafen aber dafür war es keine Seltenheit dass wir um 10:00 Uhr noch im Bett lagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von murmelchen85 am 12.10.2021, 19:25 Uhr

Unser Tag geht wie euer circa 12 h. Er fängt nur früher an, da ich noch zwei Kita Kinder hier habe. Abends ist dafür um 19 Uhr Schicht. Nach meiner Erfahrung steht man entweder spät auf oder hat früh Feierabend. Wenn aber morgens keiner früh raus muss, ist es ja egal, wann abends Schicht ist (vorausgesetzt für euch passt das so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Sarii24 am 12.10.2021, 21:47 Uhr

Ich muss gestehen mir ist das schon wichtig, liegt aber daran das ich noch ein Kind von fast 2 jahren habe. Die muss spätestens 20 Uhr ins Bett, am liebsten natürlich 19 Uhr. Aber zur Zeit ist sie zuhause und nicht ausgelastet unf somit 20 Uhr. Da sollte der kleine schon schlafen, zu mal er ab 18:30 Uhr eh anfängt ungemütlich zu werden. Sprich wir legen ihn dann 19 Uhr hin oder 19:30 Uhr und 20 Uhr unsere Tochter und dann ist hier Schicht im Schacht. Allerdings schlafen wir bis 7 Uhr. Klar gibt auch mal Tage bis 8 Uhr. Aber meistens kommt der kleine 7 Uhr und 7:30 Uhr meine Tochter. Würden wir bis 9 oder 10 Uhr schlafen, würde keiner Mittagsschlaf halten und abends bis 22 Uhr halligalli. Ich will ja da auch mal baden und mal Geschirrspüler machen, Waschmaschine schon einprogrammieren und alles für den nächsten Tag vorbereiten und dann mal auf meine Couch und entspannen.

Es klappt natürlich nicht immer. Heute wollte der kleine erst gegen 20 Uhr einschlafen, 20:15 Uhr habe ich meine Tochter ins Bett gebracht und die war aber dann auch müde und ist sofort eingeschlafen.


Der kleine schläft aber auch nur zum mittag und nachmittag nur 30-45 min. Deswegen ist es mir dann abends wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Fairy2021 am 13.10.2021, 11:40 Uhr

Wir haben eine ganz gute routine seit 2 Monaten.
Thilo geht abends zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett, erste Flasche um 6:30/7:30, dann schläft er zwischen jeder Mahlzeit immer so 1 Stunde am Stück und ist ansonsten wach.
Mittags kriegt er seit ein paar Tagen brei und wir haben mit dem mittagsschlaf begonnen in seinem eigenen Bett (nachts schläft er im beistellbett neben mir). Das klappt ganz gut bisher, da schläft er immer so 1,5 Stunden am Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Naomi21 am 13.10.2021, 17:30 Uhr

Puh ja ihr steht alle tatsächlich recht früh auf :). Ich werde wohl erstmal nur leicht versuchen unsere Schlafenszeit nach vorne zu legen. Gestern ist sie erst um 22h30 eingeschlafen und heute dann erst kurz vor zehn aufgewacht. Da ich im Moment immer bei ihr liegen bleibe da sie sonst aufwacht, wäre mir etwas früher schon lieber. Morgens nach der x-ten Stillsession kann ich irgendwann leider nicht mehr einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeiten

Antwort von Mützipütz am 13.10.2021, 21:44 Uhr

Bei uns hat sich 19uhr von ganz alleine eingespielt.Sie schläft auch um 17uhr nochmal 30Min.und trotzdem ist sie um 19uhr bettreif. Selten das sie noch etwas rumturnt und man sie zig mal vom Bauch zurückdrehen muss.
Dann kommt sie 22/23uhr dann alle 3 Std.
Heute war es 6.30 und sie schlief in ihrem Bett nach dem Stillen nochmal ein bis 8.30.Dann zu mir geholt und dann ist sie nochmal eingeschlafen bis 9.45.
Ist zwar selten sooo lange aber wir schlafen eigentlich immer so mind. bis 8/9Uhr.

Ich mag es wenn es Rythmus gibt und man den Abend noch für sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.