Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12 am 11.10.2021, 14:57 Uhr

Wie feiert ihr Heiligabend?

Ich weiß, es ist noch lange hin aber wir haben jetzt überlegt, wie wir es dieses Jahr wohl an Weihnachten machen sollen. Sonst haben wir immer in größerer Runde Heiligabend gefeiert, oft bis Mitternacht. Das ist mit Baby natürlich schwierig. Eigentlich achten wir immer darauf, dass wir abends zu Hause sind, weil sie dann häufig unruhig wird. Dazu kommt natürlich noch Corona... Dann müssten wir aber wohl vermutlich zu dritt feiern. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr Heiligabend und die Feiertage verbringt?

 
7 Antworten:

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Bärenohr am 11.10.2021, 15:27 Uhr

Heiligabend ist bei uns traditionell ein Abend für den innersten Kreis der Familie. Daher ändert sich bei uns da nicht viel. Die kleine geht irgendwann schlafen und dann sind nur noch mein Mann und ich da. Ich finde diese ruhige Zeit zusammen sehr schön.
An den Weihnachtsfeiertagen treffen wir uns dann jeweils mit einer Seite der Familie.

Ansonsten wenn wir abends unterwegs sind, nehmen wir sie noch überall hin mit, da das zur Zeit mit dem Schlafen unterwegs noch klappt. Mal sehen, wie lange das noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Lyonesse am 11.10.2021, 15:49 Uhr

Hier wird Heiligabend immer zusammen mit meinen Eltern, meinen Schwiegereltern und meiner Schwester im Wechsel mal bei meinen Eltern, das Jahr danach bei meinen Schwiegereltern gefeiert. Das wird hier auch so beibehalten.

Am ersten Feiertag feiern wir dann immer mit meinem Familienkreis bei meinen Eltern oder meiner Tante.

Am zweiten Feiertag feiern wir dann im Familienkreis meines Mannes.

Wir werden das auch alles so beibehalten, wieso auch nicht.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir dann abends normalerweise noch mit Freunden feiern. Das werden wir dieses Jahr mal auslassen, aber nächstes Jahr denke ich schon, dass wir da wieder mit dabei sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Sporty87 am 11.10.2021, 16:27 Uhr

Ich bin auch noch total unentschlossen. Unsere Familien leben weiter weg und sowohl meine Eltern als auch die meines Mannes sind geschieden, sodass wir die letzten Jahre nur am rumreisen von einer Feier zur nächsten waren, um jeden sehen zu können.
Letztes Jahr sind wir das erste Mal zu Hause geblieben und haben im kleinen Kreis gefeiert. Dadurch haben wir unsere Familien dann aber bis zum Sommer diesen Jahres nicht mehr gesehen.
Eigentlich wollte ich mut Kind auf jeden Fall bei uns feiern, um eigene Traditionen zu entwickeln. Dann würden wir aber wieder kaum jemanden sehen können. Zu uns einladen geht auch nicht wirklich, dann müssten die Gäste eine Ferienwohnung mieten und ich bin ehrlich, die ganzen Vorbereitungen und das Kochen sind mir dann zu anstrengend. Deswegen überlege ich jetzt, ob wir Heilig Abend zu dritt feiern und uns dann am 1. Tag auf den Weg zur Familie machen. Aber sicher bin ich mir da auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Sarii24 am 11.10.2021, 16:28 Uhr

Sonst feiern wir immer groß, die Familie aus Ungarn kommen und wir sind mit meinen Schwiegereltern und der Familie bei der Oma bei meinen Partner. Allerdings haben wir es wegen Corona letztes Jahr ausfallen unf denke auch mal dieses Jahr.

Wir haben heute drüber gesprochen wir gehen zu meinen Schwiegereltern Heiligabend und essen Hellofresh Weihnachtsspezial und die anderen beiden Tage dann Ente. Wir sind immer bei meinen Schwiegereltern, ich selber habe keine Familie. Villeicht schläft auch ein Kind bei der Oma, also bei meinen Schwiegereltern. Meine Tochter liebt ihre Großeltern und der kleine strahlt auch immer wenn er die Oma sieht. Wir schauen dann so klassiker im Fernsehen und hören Weihnachtsmusik. Und erholen uns eben von den letzten Wochen. Also im kleinen Kreis. Selbst wenn wir bis Mitternacht bleiben. Hier sind Reisebetten freie Kinder und die können zur Not da drinnen schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Minimäuschen am 11.10.2021, 18:52 Uhr

Wir feiern seit ein paar Jahren am 23.12. mit meinen Eltern, Geschwistern und deren Partnern (eher zu feiern passt allen aus verschiedenen Gründen besser). Heiligabend sind wir dann immer bei meinen Schwiegereltern. Mein Schwager ist dann auch da. Am ersten Feiertag kommen dann meistens noch die Oma, eine Tante meines Mannes und meine Schwägerin mit Familie. Am zweiten Feiertag sind wir dann nochmal bei meinen Eltern, wo dann auch groß gefeiert wird. (Der letzte Teil fiel letztes Jahr wegen Corona allerdings schon aus).
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass wir derzeit in München wohnen, unsere Familien aber beide aus Niedersachsen kommen, sodass wir zwischendurch nicht nach Hause fahren, sondern dort wohnen. Von der einen zur anderen Familie sind es aber jedes Mal 3h Zugfahren.

Dieses Jahr werden wir die Weihnachtsferien wieder im Norden verbringen. Die Woche vor Weihnachten werden wir wieder bei meinen Eltern sein und am 23.12. wie immer feiern. Am 24.12. wird in Ruhe gefrühstückt und dann abgereist (die Züge sind dann erfahrungsgemäß nicht besonders voll) . Nachmittags sind wir dann bei meinen Schwiegereltern, wo wir bis ins neue Jahr bleiben. So sind wir nicht ständig mit dem Kleinen im Zug. Die Feier mit meiner Großfamilie fällt somit flach. Es ist mir aber - ehrlich gesagt - ganz recht, nicht mit diesen Corona-Leugnern feiern zu müssen
(Trifft zwar nicht auf alle zu, aber es sind definitiv zu viele )

Wie gut das "Feiern" klappt, wird sich zeigen. Wenn es dem Zwerg zu viel wird, haben wir ja immer die Option uns in unser Schlafzimmer zurückzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Fairy2021 am 12.10.2021, 7:49 Uhr

Wir werden Heiligabend als familienritual einführen und die dreisamkeit genießen, am ersten Feiertag geht der komplette Trubel dann los. Erst die Familie meines Mannes und dann meine, wollen aber zur schlafenzeit auf alle Fälle zuhause sein. Lassen uns am 1.feiertag auch testen auf alle Fälle, gibt ja Selbsttests bei DM etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heiligabend?

Antwort von Tanja_1989 am 12.10.2021, 11:39 Uhr

Wir feiern wie jedes Jahr bei uns zu Hause. Es kommen meine Mutter, ihr Lebensgefährte, meine Schwester, Schwiegermutter, Schwager und dessen Freundin.
Da die beiden letztgenannten in der Altenpflege arbeiten und jedes Jahr an Weihnachten die Nachtschicht machen (um Silvester frei zu haben) fangen wir ohnehin früh mit dem Essen an. Wir haben unsere Familientraditionen Fondue und Raclette zusammen geworfen, es muss also ein wenig vorbereitet aber wenig gekocht werden. Und bei den Vorbereitungen helfen immer alle mit (auch schon vorher ohne Baby ^^). Auch beim aufräumen am nächsten Tag hilft meine Schwiegermutter immer (sie wohnt ja direkt unter uns).
Was den Kleinen angeht, wenn er müde wird bringe ich ihn dann ganz entspannt ins Bett. Und sollte es ganz doof kommen und es ist einer der Tage an denen ich bei ihm liegen bleiben muss, dann ist das halt so Bei uns in der Familie hat keiner die Erwartung, dass ich da groß Gastgeberin spielen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.