Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 10.10.2021, 14:28 Uhr

Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Meine Mutter und ich haben gerade rum gewitzelt, dass mein Sohn dieses Jahr seine ersten Plätzchen backen/dekorieren kann. Das war natürlich nur ein Scherz, aber irgendwie kamen wir auf den Gedanken, dass ein Riesenkeks mit seinem Handabdruck für die Uri ja ein nettes Nikolausgeschenk wäre.
Nun überlegen wir welcher Teig sich wohl eignen würde, dass der halt nicht so klebrig ist. Haben schon an Lebkuchen gedacht.
Habt ihr ne Idee oder ein ultimatives Rezept für Plätzchenteig das nicht so klebt?

Außerdem würde mich generell mal interessieren ob ihr euch schon Gedanken zu Weihnachten gemacht habt. Ich bin ein totaler Weihnachtsmensch und freue mich soo sehr auf das erste Weihnachten mit meinem Kleinen
Deshalb wird es bei uns auch das volle Paket geben. Ich werde ihm ein Weihnachtsanzug kaufen, mit ihm auf viele Weihnachtsmärkte gehen (hoffentlich ), es wird einen Adventskalender geben und Nikolaus und Weihnachtsmann bringen natürlich auch ein kleines Geschenk Der Adventskalender wird aus 24 Pixiebüchern bestehen. Auch wenn er es natürlich alles noch nicht versteht finde ich die Vorstellung schön, dass es an jedem Adventstag eine andere Geschichte gibt. Das möchte ich auch beibehalten wenn er älter ist. Ich erinnere mich noch als ich in der 7. Klasse war, da hat unser Lehrer uns in der Adventszeit immer eine viertel Stunde lang etwas vorgelesen. Wir hatten vorher Gestecke gebastelt die dann jeder anmachte und das große Licht dafür aus. Es war so herrlich.
Naja, ich werde ausschweifend, sorry

 
6 Antworten:

Re: Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Antwort von Muzi.95 am 10.10.2021, 21:18 Uhr

Huhu, Probier es doch mal mit Salzteig Den kann man dann zwar nicht essen, aber aufheben als Erinnerung
Rezept ist mega easy, klebt nicht, muss zum aushärten in den Ofen und kann im Anschluss noch bemalt werden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Antwort von Lyonesse am 10.10.2021, 22:59 Uhr

Oder du machst einen gipsabdruck und machst davon dann einen negativabdruck und diesen kannst du dann wie einen Stempel benutzen und musst nicht andauernd seine Hände schmutzig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Antwort von Minimäuschen am 11.10.2021, 0:03 Uhr

Meine Oma macht unter ihre Obstböden immer einen Mürbeteig der schön viel Butter enthält. Ich würde es mit sowas versuchen. Der sollte die Form (halbwegs) halten und durch das ganze Fett klebt da gar nichts
Ein Rezept habe ich allerdings nicht, da würde ich mal googeln und einen Testlauf machen.

Aber wie bringst du deinen Zwerg dazu, seine geöffnete Hand in den Teig zu drücken ohne, dass er danach greift und den schön ausgerollten Teig wieder ruiniert?
Mich würde brennend interessieren ob/wie das klappt. Vielleicht magst du mal eine Rückmeldung geben, wenn du einen Versuch gestartet hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Antwort von Ranunkel21 am 11.10.2021, 8:10 Uhr

Im Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Antwort von Tanja_1989 am 11.10.2021, 12:49 Uhr

Danke für eure Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handabdruckkeks und Weihnachtszeit

Antwort von Tanja_1989 am 11.10.2021, 12:53 Uhr

Ja, wie gut das mit der geöffneten Hand funktioniert wird sich noch zeigen Ein paar Wochen sind es ja auch noch.
Ansonsten würde ich es wohl tatsächlich im Schlaf versuchen. Er ist ja eh ein kleiner Bauchschläfer, die Handflächen zeigen also eh schon nach unten. Und wenn ich etwas Frischhaltefolie über den Teig mache werden seine Hände auch nicht eingesaut. Und mit Glück kriege ich den Teig dann vielleicht sogar nochmal von der Folie ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.