Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Its_me am 09.10.2021, 21:43 Uhr

Macht jemand BLW?

Hallihallo, wollte nur mal nachfragen ob eine von euch vor hat BLW zu machen?
Ich habs vor, möchte aber noch eine Weile warten.
Meine Kleine zeigt zwar schon Interesse am Essen, erfüllt aber die Reifezeichen noch nicht ganz.
Sonst noch jemand oder macht ihr alle Brei?

 
9 Antworten:

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Bärenohr am 09.10.2021, 21:55 Uhr

Hier!
Wir wollen auch blw machen, haben aber auch noch nicht angefangen.
Sie hat mir zwar heute ein Stück Käse gemobst, weiß aber dann nichts damit anzufangen

Es eilt ja aber auch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Its_me am 09.10.2021, 22:52 Uhr

Yay!
Ja bis 6 Monate werde ich wahrscheinlich warten, ist zumindest der Plan. Und nach allem was ich bisher über blw gelesen habe, landet da das meiste sowieso erst auf dem Boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Erbele am 10.10.2021, 8:44 Uhr

Ich habe es auch vor und möchte Anfang November starten, wenn er sechs Monate alt ist.
Brei zwar auch aber überwiegend BLW.
Unser Großer hat damals Brei komplett verweigert und ich war dann auf einer super Informationsveranstaltung von drei Hebammen, die alles zu BLW erklärt haben. Das fand ich damals so überzeugend und hat dann auch funktioniert. Zwar anfangs nur mit ganz wenigen Lebensmitteln und sehr kleinen Mengen, aber es hat funktioniert.
Wir haben auch einen Hund, der sich über alles freut was unter dem Tisch landet
Letztendlich entscheidet aber der Kleine. Wenn er mehr möchte oder so, dann bekommt er natürlich auch Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von TheEternal am 10.10.2021, 10:55 Uhr

ich glaube meiner hat sich selber für BLW entschieden, er kann nichts mit Brei anfangen aber schleckt mit Genuss an ein Stück Gurke oder Penne.
Ich möchte aber noch warten, bis er besser sitzen kann bevor wir damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Sarii24 am 10.10.2021, 13:09 Uhr

Wir machen beides... sprich zuerst bissel brei und für unterwegs mal. Ansonsten BLW, weil essen machen muss ich ja eh für uns alle. hat bei meiner Tochter super geklappt und bisher denke ich auch klappt es gut beim kleinen. Gurke Latschen fand er toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Mützipütz am 10.10.2021, 14:21 Uhr

Wann kann man denn damit anfangen ihnen Essen in die Hand zu drücken?
Banane hat sie schon mal angeknabbert.
Was wäre alles geeignet?
Ich will es auch mischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Sarii24 am 10.10.2021, 15:03 Uhr

Dann wenn es dein Gefühl dir sagt. Ich halte mich nie an Regeln bezüglich bis dann und dann muss das Kind das essen und das können. Mir ist das Wurst und ich mache das nach Gefühl.

Meine Tochter saß mit 7 Monaten auf dem Sofa und aß Knackwurst. da haben andere erst angefangen mit essen. Ich mache das wirklich so wie es mein Gefühl mir sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Its_me am 10.10.2021, 15:11 Uhr

Sofern die Reifezeichen erfüllt sind (die gleichen wie für Brei), kann man theoretisch anfangen. Oft wird auch mit 6 Monaten angefangen, denke das hängt damit zusammen, dass viele Kindern dann gut sitzen können und damit die Würge- und Schluckmuskulatur gut ausgebildet ist.

Das Kind bestimmt sowieso, wieviel dann tatsächlich gegessen wird. Es wird aber auch nicht soo viel Wert darauf gelegt, dass eine bestimmte Menge gegessen wird, da es mehr ums entdecken und lernen geht.

Ich hab mich bisher bei breifreibaby informiert und will die App Solid Starts benutzen. Gibt's nur auf englisch, aber ich finde sie toll. Da kann man zu ganz vielen Lebensmitteln nachschauen, ab wann sie geeignet sind und wie man sie dem Baby serviert, welche Nährstoffe drin sind usw.

Ich will mit einigermassen saisonalem Obst und Gemüse anfangen,um mal zu schauen wie es läuft. Also Karotten, Kartoffel, Brokkoli, Apfel, Birne. Am Anfang sollte man zb Äpfel auf jeden Fall dämpfen, sodass sie nicht zu hart sind. Man kann auch Banane oder Avocado geben, zermatschte Kartoffeln, weich gekochte Nudeln ohne Salz etc.

Das Prinzip ist eigentlich, dass man als Familie zusammen isst. Das heisst ich schaue einfach, was wir so kochen und das Baby bekommt dann davon das ab, was geeignet ist. Dann muss ich nicht extra was fürs Baby kaufen. Salz, Zucker und scharfe Gewürze sollte man vermeiden.

Wenn ich zum Beispiel für uns Nudelauflauf machen würde, würde ich dem Baby Nudeln extra kochen, das Gemüse dämpfen und Käsesticks dazu geben.

Es gibt ein paar Sachen, die man nicht geben soll Weintrauben Erbsen und Blaubeeren im Ganzen, Honig, Ahornsirup. Nitratreiches Gemüse nicht nochmal erhitzen, zb Spinat (aber das gilt beim Brei genauso).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jemand BLW?

Antwort von Erbele am 10.10.2021, 16:24 Uhr

Kommt echt wie immer aufs Kind an. Manche mögen ja mit eineinhalb noch nichts mit Stücken essen, unser Sohn mag mit fünf noch immer nichts mit Konsistenz wie Brei, Apfelmus oder Suppen.
Es eignet sich super alles was du auch zu Brei verarbeiten würdest und das am Anfang sehr weich gedünstet. Also Möhren, Äpfel, Kartoffel, ganz weiche Nudeln usw. Es spielt auch erstmal keine Rolle ob noch Vitamine drin sind oder nicht. Das Kind soll einfach den neuen Geschmack und die Konsistenz kennen lernen und natürlich ganz wichtig, das Lernen wie es das schlucken kann. Deswegen am Anfang ganz weich kochen. Bei einer Freundin habe ich letztes Jahr gesehen, die hatte so ein Säckchen, ähnlich wie ein Netz. Da war dann ein Schnitz Apfel drin und das Kind konnte daran rum lutschen und den Saft raus saugen und eben ganz kleine Stücke um eben zu verhindern, dass ein zu großes Stück im Mund landet. Das kannte ich bis dato nicht und denke , dass werde ich auch kaufen. Gibts wohl beim dm.
Unser Großer hatte dann relativ schnell den Dreh raus und hat dann Nudeln oder Avocado gegessen. Leider ja bis zwei Jahren nicht die Mengen um überhaupt annähernd satt zu sein. Also zum Beispiel drei Nudeln und ich war schon happy.
Was habe ich mir für ein Stress gemacht und gebracht hat es absolut gar nichts.
Es kam von ganz alleine und heute frage ich mich warum ich nicht geduldiger sein konnte.
Zumindest jetzt beim Kleinen bin ich deswegen entspannt und er zeigt ja auch schon großes Interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.