Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 12.10.2021, 9:03 Uhr

Baby dreht sich nachts - was tun?

Hallo zusammen,

wie schon vor ein paar Tagen geschrieben wacht mein Sohn nachts zwischendurch immer auf. Seit heute Nacht dreht er sich dabei auch auf den Bauch und will sich unbedingt umgucken. Da liegt er dann wie ein hilfloses Käferchen. Im Moment bekomme ich es mit, weil er meckert dabei. Aber ganz wohl ist mir nicht. Wie geht Ihr damit um, dass sich die Babys nachts drehen? Versucht Ihr das zu verhindern - wenn ja, wie? Oder lebt man einfach damit?

 
6 Antworten:

Re: Baby dreht sich nachts - was tun?

Antwort von MamaMarie16 am 12.10.2021, 10:07 Uhr

Wenn Sie es können und von sich aus machen ist die Gefahr für die kleinen gering. Jedenfalls geringer, als wenn du mit Kissen und Tüchern versuchst ihn zu fixieren. Denn die kann er schlecht von seinem Kopf entfernen.

Also ja, ich lasse meinen kleinen in Ruhe. Seit er sich drehen kann ist er auch Bauchschläfer. Ich hab sie ersten 2-3 Nächte immer mal geschaut, dass der Kopf seitlich gedreht ist und gut war.

Wacht er davon auf, ist es erstmal anstrengend, aber irgendwann hat er auch hier gelernt damit umzugehen und lässt es entweder oder schläft irgendwann einfach weiter bzw. meldet sich deutlich, wenn er deine Hilfe braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts - was tun?

Antwort von Lyonesse am 12.10.2021, 10:53 Uhr

Unsere schläft auch auf dem Bauch, seitdem sie sich drehen kann. Zum Anfang war ich deswegen auch besorgt und hab sie viel beim schlafen beobachtet. Aber sie hat das Köpfchen immer schön seitlich zu liegen gehabt, also sollte das auch in ordnung für sie sein. Am Anfang hat sie es noch nicht so gut geschafft sich wieder auf den Rücken zu legen, da hat sie dann einfach Terz gemacht, bis man sie wieder umgedreht hat.

Mit Laken oder Kissen würde ich nicht versuchen zu lagern. Zu mindest unsere versucht alles zu greifen und an sich zu ziehen. Da hätte ich zu viel Angst, dass sie es über ihren Kopf zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts - was tun?

Antwort von Maikäfer2017 am 12.10.2021, 11:24 Uhr

Es geht ja im wesentlichen darum, dass sie nicht mit dem Gesicht nach unten liegen und deshalb keine Luft kriegen. Wer sich selber drehen kann, kann auch den Kopf heben und zur Seite drehen, deshalb würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts - was tun?

Antwort von Tanja_1989 am 12.10.2021, 15:43 Uhr

Meiner schläft auch nur noch auf dem Bauch seit er sich drehen kann. Kann man nicht ändern
Man sollte nur darauf achten, dass die Matratze hart genug ist da sich sonst dort wo der Kopf liegt eine Kuhle bildet und die Kleinen ihre ausgeatmete Luft wieder einatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts - was tun?

Antwort von Emilia102 am 12.10.2021, 20:32 Uhr

Ging mir genauso.
Hatte auch sehr viel Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nachts - was tun?

Antwort von Sarii24 am 12.10.2021, 21:50 Uhr

Nö, kannst du wirklich nicht ändern. Beim 1 Kind war ich ein wenig nervös. Aber als ich gesehen hatte das sie es liebt auf dem Bauch, po in die Höhe und Gesicht ins Gesicht zu drehen, hab ich es nicht unterbunden. Sie schläft heute noch so, nur das sie ihr kuscheltier und die nuckel noch unter ihr Bauch schiebt

Der kleine ebenso. Sprich ich lege ihn zur Seite ab, aber er dreht sich irgendwann mal auf den Rücken oder mal auf dem Bauch. So wie er Bock hat und ich lasse ihn machen. Ich persönlich schlafe auch auf dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby dreht sich von Rückenlage i Bauchlage/Ängste - Schlafen

Hi ihr Lieben! Ich schaffs echt nur mehr selten hier her... Hoffe, euch allen geht's gut! Also meine kleine Maus ist entzückend und ich bin sowas von verliebt!!! Sie ist noch keine 3 Monate und dreht sich ständig von der Rückenlage in die Bauchlage! Ich finde das beim ...

von login 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baby dreht sich

Baby dreht sich nicht

Hallo ihr Lieben und einen schönen Dezember :) Mein kleiner (6 Monate) dreht sich nicht. Vom Bauch auf den Rücken findet gelegentlich statt, aber vom Rücken auf den Bauch gar nicht. Ich mache mir irgendwie Sorgen. ...

von Sandra069 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baby dreht sich

Unwohlsein wenn sich das Baby dreht?

Hey Mädelz! Meine Frage steht ja oben. Meint ihr dass das sein kann? War gestern irgendwie den ganzen Tag "down". Hatte Rückenschmerzen und mein Bauch zwickte und zwackte an allen Stellen. Konnte auch gar nicht richtig schlafen. Dachte dann auch ich hab mir vielleicht nen ...

von chippie, 20. SSW 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baby dreht sich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.