Monatsforum Mai Mamis 2021

Frage zur Beikost

Mai Mamis
Frage zur Beikost

Rapunzel90

Hallo Meine Maus ist am 3.5. geboren und seit ca. 3 Wochen bekommt sie den Mittagsbrei, bisher immer nur ein Gemüse und manchmal etwas selbstgemachtes Apfelmus als Dessert. Es klappt noch nicht so gut. Manchmal mampft sie eine ganze Eiswürfelportion, aber meistens nur wenige Löffelchen. Sie versteht noch nicht so richtig, dass sie den Mund aufmachen muss Sie kennt nun schon Pastinake, Süßkartoffel, Zuchchini, Hokkaido und Karotte. Sie hatte vor der Beikost mehrmals täglich Stuhlgang und nun nur noch einmal in der Woche, habe mich deshalb noch nicjt getraut Kartoffel hinzuzugeben Nun zu meiner Frage :D Soll ich ihr trotzdem Kartoffeln/Fleisch/Fisch untermischen, oder noch weiter einzelne Sorten geben bis es besser klappt und der Stuhlgang sich reguliert hat? Was könnte man denn noch als einzelne Sorte geben, was sie nicht verstopft? Blumenkohl?


Juli_und_die_Bohne

Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Huhu, hast du auch immer etwas Öl beigegeben? Das hilft den Kleinen ja auch bei der Verdauung. Bei meiner Mini war es nach Beikoststart aber auch erstmal gute 8 Tage ruhig in der Windel, dann ging es los und das stündlich Hat sich aber schnell reguliert und jetzt klappt es manchmal auch nur alle 2 Tage, was aber ok ist, sie hat keine Schmerzen und beschwert sich nicht :)


Rapunzel90

Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Huhu :) Ja ich gebe immer etwas Rapsöl dazu :) Ich koche den Brei selber und friere es ein. Nach dem Aufwärmen gebe uch dann nen kleinen Schuss Öl dazu :)


Juli_und_die_Bohne

Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Ah ja ok, das wäre jetzt mein Tipp gewesen, aber wenn du das schon machst, komm ich damit ja zu spät :) Also ich hatte bei unserer trotz des ausbleibenden Geschäfts nach ein paar Tagen Kartoffel und etwas Fleisch dazugegeben, sie hat aber auch von Anfang an richtig viel weggemampft. Wenn es nur ein paar Löffelchen sind, würde ich mir die Arbeit einfach nicht machen wollen ;) Ich hab gerade nochmal in ein Buch geschaut, was ich mir für die Beikost geholt hatte und da steht auch Pastinake als stuhlauflockernd drin und ich hatte das dann noch variiert und Pastinake mit Möhre und Hirse (statt Fleisch) gekocht, damit meine Mini ein bisschen Abwechslung hat und trotzdem Pastinake bekommt (jeden Tag nur Pastinake ist langweilig, hatte ich gedacht :D). Ich hatte dann auch 1x mehr gestillt, damit mehr Flüssigkeit ins Kind geht. Jetzt probieren wir es auch langsam mit Wasser und Tee (haben so einen Mini Magic Cup geholt, der bisher aber noch nicht überzeugt), damit sie noch etwas mehr Flüssigkeit kriegt. Vielleicht wäre das auch etwas für euch, ein bisschen zusätzliche Flüssigkeit..?


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Bei uns ist es genau andersrum Seit der Beikost täglich Stuhlgang, vorher alle 10 bis 14 Tage. Es ist völlig normal, dass sie nicht mehr jeden Tag macht. War bei meiner Patentochter genauso. So lange der Bauch weich ist und sie keine Schmerzen hat, ist laut Kinderarzt alles in Ordnung. Du kannst dich auch ruhig an Kartoffeln trauen, die sind neutral, also weder stopfend noch lockernd. Hier findest du weitere Gemüsealternativen https://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/baby-brei-selbst-kochen-einfache-rezepte Wir werden demnächst Fenchel, Kohlrabi und Spinat testen.


Juli_und_die_Bohne

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Fenchel kam bei meiner total gut an in Kombination mit Möhre und Lachs :) Aber zu Spinat liest man immer so viel Unterschiedliches wegen des Nitrats, da bin ich immer etwas unsicher. Ab wann gibst du den denn?


Sarii24

Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Ich hatte Spinat so ab 6-7 Monaten gegeben und es ist heute noch mit fast 2 ihr Lieblingsessen. Klar nix geht über Spaghetti Carbonara, aber Spinat mit ei und Kartoffeln isst sie auch sehr gern. Denke mal beim kleinen mache ich das auch so. Der mag sehr gerne Spaghetti Bolognese ganz ganz klein oder kürbis mit Süßkartoffeln.


Juli_und_die_Bohne

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Kürbis mit Süßkartoffel ist auch gut, das versuche ich gleich morgen mal! Und Spinat dann einfach so mit 7 Monaten :)


Naomi21

Antwort auf Beitrag von Rapunzel90

Du schreibst, dass sie noch nicht richtig versteht den Mund aufzumachen. Das hört sich für mich so an als ob sie warscheinlich noch nicht so weit ist. Wenn das Kind noch nicht Beikostreif ist, spielt auch oft die Verdauung noch nicht ganz mit. Vielleicht einfach noch ein paar Wochen abwarten und es dann nochmal probieren :).


Erbele

Antwort auf Beitrag von Naomi21

Das habe ich auch gedacht. Unser Schatz ist nur ein Tag jünger und wenn der Löffel kommt, geht genau einmal der Mund auf und dann nicht mehr. Gestern habe ich es interessehalber mal wieder versucht. Deswegen und weil ich eher BLW machen möchte, warte ich weiter ab. Da ist Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis und die kleinen sind ja erst fünf Monate alt. Wir haben noch massig Zeit. Ist meine Meinung.


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von Erbele

Ich habe vorhin auch Zucchini Kartoffel gemacht. Vorher gab's Kürbis mit Reisflocken und Pastinke mit Kartoffeln. Es wird täglich mehr was reingeht. Stillen muss ich sie trotzdem noch. Meine muss jetzt ordentlich drücken.Es ist eine sehr kompakte trockene Masse sag ich mal.Aber bis jetzt täglich.


Tanja_1989

Antwort auf Beitrag von Erbele

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Klingt als wäre die Maus eigentlich noch gar nicht reif für Beikost.