Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kamiva, 26. SSW am 13.02.2014, 18:54 Uhr

EKG beim Arzt

Hallo ihr Lieben,

Hatte ja gestern wegen meiner Herzstolperei geschrieben. Heute war ich nun beim Arzt und genau beim EKG war mein Herz wieder am Holpern und Stolpern... Danach hat der Arzt noch Blutdruck gemessen und mein Herz abgehorcht - da war tatsächlich nichts mehr von Extrasystolen etc. zu hören...

Er sagte, dass es nichts bedrohliches wäre und wahrscheinlich schwangerschaftsbedingt aufgekommen ist. Ja, soweit war ich auch schon, weil ich es ja vor der Schwangerschaft nicht hatte.

Um mir etwas Gutes zu tun meinte er, ich könnte Betablocker nehmen, die würden dem Kind nicht schaden. Er hat mir auch gleich welche verschrieben. Ich werde die so nicht nehmen, denn ich hab den Beipackzettel gelesen. Die Tabletten können sich auf die Plazenta auswirken und Wachstumsstörungen auslösen. Werde morgen noch mal meine Gyn anrufen.

Im Netz hab ich auch gelesen, dass Magnesium helfen könnte - das versuch ich nun zuerst...

Die Tabletten würde ich nur nehmen, wenn es schlimmer wird - dann aber auch nur in halber Dosierung als von ihm angegeben...

Was haltet ihr davon? Lieber noch zu einem anderen Arzt oder abwarten, ob es sich wieder etwas legt mit dem Magnesium?

Liebe Grüße

Katja

 
8 Antworten:

Re: EKG beim Arzt

Antwort von KatJaEl, 28. SSW am 13.02.2014, 18:59 Uhr

Also ich habe das Herzstolpern oefter mal, auch einen erhoehten Ruhepuls, aber ich hab es auf die Schwangerschaft zurueckgefuehrt. Deine Blutmenge verdoppelt sich, klar, dass es da mal zum Stolpern kommen kann. Immerhin hat das Herz nun ganz schoen was zu leisten :).

Ich wuerde mit dem FA Ruecksprache halten - oder Magnesium nehmen.


LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Nadine85, 28. SSW am 13.02.2014, 19:35 Uhr

Würde auch erst mal keine Tbl nehmen und das morgen mit dem FA klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Mila1604, 29. SSW am 13.02.2014, 20:39 Uhr

Bei Betablockern darfst du nicht rumexperimentieren !! und wegen der Nebenwirkungen ... Ja die meisten Betablocker sind Plazentagängig und können, müssen jedoch nicht Auswirkungen aufs Baby haben. Welches Medikament haste denn verschrieben bekommen ? Hast du bei embryotox danach gesucht ?

Ich nehme seit 15 Jahren Betablocker. Klar wurde ich während der Schwangerschaft damals und auch jetzt sehr engmaschig überwacht. Und ja meine Tochter war kleiner und leichter als für die Schwangerschaftswoche vielleicht der Durchschnitt gewesen wäre, aber so what, das war die EINZIGE Auswirkung, meine Tochter ist kerngesund. In dieser Schwangerschaft habe ich in den ersten sechs Monaten sogar ein Präparat nehmen müssen, das lt. Embryotox eher nicht gegeben werden sollte. Aber letztendlich muss ich auch irgendwie durch die Zeit kommen ohne Folgeschäden. Bislang ist auch immer alles super lt. Gyn und Pränataldiagnostikerin.

Wenn du Herzrythmusstörungen hast und diese unbehandelt bleiben, kann das schlimmere Folgen für dein Kind und sogar dich mit sich bringen als ein minimal dosierter Betablocker.

Also nochmal tief durchatmen und drüber nachdenken. Magnesium wird dir übrigens weder bei zu hohem Blutdruck noch bei Rythmusstörungen helfen...

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Kamiva, 26. SSW am 13.02.2014, 20:56 Uhr

Also, der Arzt meinte, er würde es mir nur verschreiben, damit ich ein wenig Ruhe bekomme. Es heißt Metoprololsuccinat 47,5. Und er hat auch gesagt, dass die Symptome, auch der leicht erhöhte Blutdruck, nach der Schwangerschaft von allein verschwinden würden.
Durch seine Aussagen bin ich der Meinung, dass die Medis nicht unbedingt notwendig sind.
Auch hat er nicht gesagt, was ich machen soll, wenn die Packung leer ist - ich brauche auf jeden Fall nicht mehr zu ihm kommen...

Daher werde ich erstmal meine Gyn anrufen und dann weitersehen... :-)

Liebe Grüße
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Mila1604, 29. SSW am 13.02.2014, 21:07 Uhr

Ich nehme genau den gleichen Betablocker das ist ein Blocker mit Depotwirkung, daher reicht diese Minimalsmenge um das ins Lot zu Rücken, zusätzlich zu dem Blocker nehme ich noch zwei Mal täglich Methyldopa 250 mg.

Sprich mit deinem Gyn, wobei ich drauf wetten würde, dass er dem Facharzt nicht wiedersprechen wird. Bei mir verschreibt auch meine Gyn die notwendigen Medikamente.

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Kamiva, 26. SSW am 13.02.2014, 21:24 Uhr

Ich hab gerade noch ein wenig gelesen... Ja, Dr.Google... :-/

Magnesiummangel kann unter anderem Herzrhythmusstörungen verursachen. Ich werde das morgen bei der Ärztin ansprechen. Vielleicht darf ich es mal 2 Wochen so probieren. Hab bis jetzt noch kein Magnesium zusätzlich eingenommen, viel leicht fehlt es ja wirklich irgendwo... Schaden kann es zumindest auch nichts...

@Mila
Der Arzt meinte auch, ich soll nur eine Meto... morgens und eine... "hmmm, viellleicht abends nach dem Abendbrot" nehmen. Ich fand ihn leider nicht sehr vertrauenserweckend, wahrscheinlich sträube ich mich deswegen so... :-)

LG
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Landmama, 27. SSW am 14.02.2014, 9:53 Uhr

Ich sollte auch Betablocker nehmen, aber ich habe mich auch nicht getraut, obwohl sogar meine Hebamme sagte, die seien unbedenklich.

Ich versuche einfach, öfter mal eine Ruhepause einzulegen. Oft hilft das schon - leider ist das ruhen mit zwei Kindern und Job nicht immer einfach... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EKG beim Arzt

Antwort von Mila1604, 30. SSW am 14.02.2014, 11:09 Uhr

Ich versteh deine Zweifel und Ängste Katja sprich unbedingt nochmal mit deinem Gyn und evtl. Mit deiner Hebamme sofern du eine hast.

Ich mag hier gar nicht ausführlich auf mögliche Folgen von Bluthochdruck oder Herzrythmusstörungen eingehen, es lesen so viele leicht zu verängstigende Schwangere hier mit

Falls du aber Fragen hast oder pro und contra nochmal abwägen musst, darfst du mich gern kontaktieren

Aber die Ausdrucksweise des Internisten hätte ich wohl auch in Frage gestellt

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arzttermin so beruhigend

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute einen regulären Arzttermin und durften unser Mäuschen sehen. Es hat sich eingekuschelt, aber bewegt und das Herzchen schlug. Größe war super, so wie es sein soll. Es ist so unfassbar erleichternd. Seit unserer Eskapade mit dem Missed ...

von Neolienchen, 12. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

5+6 1. Arztbesuch

Hallo ihr Lieben, Ich war grade beim FA.er hat die nächsten 3 Wochen Urlaub und soviel Geduld hatte ich dann doch nicht. Hab auf ne Fruchthöhle mit Dottersack gehofft und wurde mit nem kräftigen Herzschlag belohnt Der Arzt hat such ...

von Mangosteen88, 6. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

ES+11/12, erster Arzt Besuch?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute positiv getestet, CB 1-2 und femometer 25er zeigte einen Schatten, sogar nachmittags. Bis auf UL ziehen und Müdigkeit merke ich noch nichts. Wann hattet/habt ihr euren ersten Arzt Termin? Liebe ...

von Sara0719, 4. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin 😊

Hallo Ihr Lieben, wollte mal von meinem Arztbesuch berichten und noch eine Frage stellen War heute bei 28+5 bei meiner Ärztin, soweit alles gut, mein Zuckertest war ja unauffällig und mein Eisenwert ist wohl auch ...

von LisaSara92, 29. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Bild vom Arztbesuch

Schönen Abend Komme gerade vom Arzt und er hat mir dieses mal auch wieder ein 3D Bild ausgedruckt Wie sehen denn eure Zwerge momentan aus Komme morgen in die ...

von sabine1991, 28. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Mal wieder beim Arzt gewesen

Guten Morgen allerseits, Ich wollte mich nun endlich auch Mal wieder melden. Ich sitze gerade bei meiner Ärztin im Wartezimmer, da ich noch den Zuckertest wirken lassen muss. Die Zeit bis zur Blutabnahme widme ich mal euch. Gerade eben durfte ich nochmal zum Ultraschall (seit ...

von Krümelratte 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben, wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant? Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel. Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht ...

von Sandra0911131416, 6. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wann geht ihr zum Arzt?

Ich habe heute morgen einen Termin bei meiner FÄ für den 07.09. gemacht. Sie meinte vorher macht es keinen Sinn. Ich wäre dann bei SSW 6+4. Es soll Blut abgenommen werden und Ultraschall gemacht werden. Kann man da überhaupt schon etwas sehen? Wie ist eure Meinung oder eure ...

von Ekcunsch, 5. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Zurück von Arzt und deprimiert

Hallo ihr lieben und herzlichen Glückwunsch an alle, die schon ausgekugelt haben und kuscheln dürfen Ich hatte vorgestern das erste Mal leichte Unterleibsschmerzen und habe mich echt gefreut, dass sich was tut. Bisher habe ich nie was ...

von wundertüte1 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzt fürs Kind?

Hallo, ich hab mal eine Frage an die die schon Mama sind oder die die es wissen Muss ich jetzt schon einen Kinderarzt suchen und wie mache ich das? Hört sich total blöd an aber ...

von Emilia102, 29. SSW 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.