Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra0911131416, 6. SSW am 23.09.2021, 19:47 Uhr

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben,
wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant?
Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel.
Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht so gut sein und mich haben die Ultraschalls immer so verrückt gemacht.

6 Antworten:

Re: Hebamme oder Arzt

Antwort von Ina1988 am 23.09.2021, 20:09 Uhr

Ich werde die vorsorgeuntersuchungen alle 4 Wochen beim Arzt machen lassen, habe auch jedes Mal Ultraschall dazu gebucht. Aufgrund meiner späten Fehlgeburt 2019 bin ich einfach viel zu ängstlich um nicht regelmäßig schauen zu können ob alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Carlie92, 17. SSW am 23.09.2021, 20:10 Uhr

Huhu :-)

Ich mache die normalen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt und zwischendrin bin ich bei der Hebamme (Massage, Gespräche,…).
Die Ultraschalle beim Arzt sind völlig ungefährlich, also da brauchst du dir keine Gedanken machen
Alles Gute

Antwort von Kleeblatt01 am 23.09.2021, 20:47 Uhr

Hey also ich mache die regelmäßigen Untersuchungen bei meiner Ärztin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine tolle Ärztin habe & mich da gut aufgehoben fühle. Ich fand es auch immer beruhigend das Baby im Ultraschall zu sehen VG

Antwort von Sandra0911131416 am 23.09.2021, 21:04 Uhr

Mein Arzt war immer eher so, geschaut und nichts gesagt. Mich quasi im unwissenden gelassen. Selbst als ich zu einem extra Ultraschall ins kh musste, sagte er nicht warum. Mein Inneres sagt mir irgendwie ( hört sich echt doof an) das ich das diesmal einfach nicht möchte. Ich möchte eine ruhige und entspannte Schwangerschaft. Ich denke wenn ich dann doch meine einen haben zu wollen, dann geht das sicher auch..

Antwort von Kleeblatt01 am 23.09.2021, 21:17 Uhr

Da verstehe ich dich natürlich. Mich würde das auch total verunsichern.
Dann würde ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören. Vllt kann dir deine Hebamme ansonsten auch einen guten Arzt/eine Ärztin empfehlen
Alles Gute wünsche ich dir!

Antwort von Julienmami, 32. SSW am 24.09.2021, 8:56 Uhr

Hallo aus dem November-Bus,

Ich lass die VU nur von einer Hebamme machen und geh wirklich nur im äußersten Notfall zum Arzt und ich muss sagen es ist wirklich sehr entspannt. Wir waren in der 22. SSW bei der Feindiagnostik aber auch nur weil ich im Geburtenhaus entbinde und dafür mindestens 1 Ultraschall benötigt wird damit die Hebamme einfach weiß das ,dass Kind gesund ist. Ansonsten läuft meine SS sehr entspannt. Ich kann es also nur empfehlen.
LG julienmami mit Babyboy

Schwangerschaftsnewsletter