Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von san1611, 34. SSW am 10.12.2014, 19:55 Uhr

Das leidige Thema GEWICHT...

Ich weiß nicht, warum jetzt auf einmal alle sich so Sorgen machen wegen des Gewichtes der Babies?!
Ich möchte einfach nur, dass ihr es bitte nicht so ernst nehmt!!!!!!!!
Es sind alles absolute Schätzwerte, außerdem haben manche innerhalb von kurzer Zeit dann einmal grad einen extremen Schub.
Wenn der FA nichts weiter unternimmt, bitte vertraut drauf, dass es ok ist.
Falls es beunruhigend viel oder wenig ist, würde der Arzt ganz bestimmt weitere Schritte sofort veranlassen, da bin ich sicher!
Jetzt schreib ich euch noch ein Beispiel von mir selbst dazu, damit ihr wisst, warum ich auf diese Gewichts- und Grössenangaben seit meiner 2. SS nichts mehr halte:
Bei meinem Sohn hatte ich in der 30. SSW vorzeitige Wehen, bekam die Lungenreife und Wehenhemmer, er wurde immer als zierliches Baby geschätzt bis 3 TAGE VOR DER GEBURT wurde er auf nicht ganz 3 kg geschätzt. So und 3 Tage später dann (1 Woche über ET) kam er mit sage und schreibe 4760 g und 55 cm auf die Welt!!!!! Und nein, ich hatte keinen SS-Zucker und habe insgesamt 15 kg zugenommen.
Deswegen höre ich in dieser SS gar nicht mehr richtig hin, wenn solche Schätzungen abgegeben werden...

 
6 Antworten:

Re: Das leidige Thema GEWICHT...

Antwort von Notenschlüssel, 35. SSW am 10.12.2014, 20:30 Uhr

Da schließe ich mich an, finde auch nicht gut, wenn Frauen durch die US-Schätzungen verunsichert werden.

Ich mache mir zwar auch Sorgen, allerdings aus einem anderen Grund, habe nämlich keine Ahnung, wieviel mein Baby wiegt, da ich bei mir keine zusätzlichen US machen lassen habe, von daher fühle ich mich persönlich durch deinen Beitrag nicht angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema GEWICHT...

Antwort von khadi, 34. SSW am 10.12.2014, 20:46 Uhr

Huhu,

das stimmt, die Schätzungen liegen meist ordentlich daneben. Bei mir waren es immer 400-500 g mehr bei der Geburt als die Ärzte kurz vorher gemessen haben.

Es kommt wie es kommt, Hauptsache die Ärzte kriegen das Baby raus

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema GEWICHT...

Antwort von ards77, 37. SSW am 10.12.2014, 21:08 Uhr

Wie ich schon mal schrieb gibt es Urteile daß Abweichungen von 1kg völlig ok sind.
Die Schätzformeln sind nicht so schlecht, du hast mindestens 3 Parameter die dazu herangezogen werden, oft auch mehr. Leider gibt es in Mitteleuropa mindestens 10 gebräuchliche was die Vergleichbarkeit schon mal einschränkt und außerdem steht und fällt das Ganze leider mit dem Untersuchenden. Ich hab immer Glück gehabt mit sehr guten Ärzten die erfahren und einfach gut waren. Da hat es gepaßt. Ich kenne aber auch solche Geschichten wo es hieß das Kind ist klein und dûnn und dann hat's mal eben 8,5 Pfund gewogen...
Aber wenn man immer nur hört daß man keinen Bauch hat und dann beim Doc sogar gefragt wird ob man raucht weil der Krümel auf der 10. Perzentile rumlungert kann man sich schon mal Gedanken machen. Diesmal bin ich da entspannter weil ich weiß daß ich keine großen dicken Kinder kann... Letztes Mal war ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema GEWICHT...

Antwort von gini82, 34. SSW am 10.12.2014, 21:47 Uhr

Meine beiden Kinder wurden genau richtig geschätzt... Mein Frauenarzt ist da sehr gut drin. Sieht das aber auch nicht eng und sagt dass das Schätzungen sind. Trotzdem freut er sich immer, wenn er dicht dran war man sollte das aber nicht zu verbissen sehen und sich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema GEWICHT...

Antwort von En_cloque, 35. SSW am 10.12.2014, 23:25 Uhr

Mein FA sagt mir auch immer nur (wenn er ein US macht), dass das Gewicht in der Norm ist. Er nennt mir nie Werte (auch nicht für die Größe).

Bei meiner letzten SS hatte ich nach dem 3. Screening kein US mehr gehabt, am Tag der Geburt (spontan 2 Wo vor ET) wurde mein Baby im KH auf 2.700 g geschätzt, tatsächlich wog es rd. 400 g weniger. Anscheinend war mein Baby am Ende der SS nicht ausreichend versorgt und es ist unentdeckt geblieben (hatte die ganze Zeit das Gefühl, mein Bauch war klein aber es wurde nie darauf eingegangen).

Jetzt bei dieser SS mache ich mir natürlich Sorgen, dass die Unterversorgung noch mal passiert (die ja im schlimmsten Fall zu einer Fehl- oder Todgeburt führen kann). Da werde ich natürlich wach, wenn ich zu hören bekomme, meine Maus ist eine zarte, oder sie ist etwas hinterher in der Entwicklung.

Andererseits ist für mich am wichtigsten, dass die Versorgung stimmt und es meinem Baby bis jetzt gut geht (gute Herztöne z. Bsp.). Werde aufgrund meiner Vorgeschichte und meines Alters engmaschig betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema GEWICHT...

Antwort von Mami2009_2012, 34. SSW am 11.12.2014, 6:16 Uhr

naja Schätzwerte hin Schätzwerte her , so mancher FA sollte schon genauer hin schauen wenn die kleinen weniger Gewicht habe. Ich weiß wovon ich spreche mein FA sagte damals auch immer nur alles gut zwar klein aber gut letztendlich kann ich froh sein das mein Kind das in meinem Bauch überlebt hatte und kam in der 40 ssw per ks mit knappen 2000g zur Welt!!! Klar sind es alles Schätzwerte aber wenn es deutlich weniger sind kann man sich zum Beispiel erst mal noch ne zweite Meinung einholen. Dies würde ich heute jeder Zeit machen aber vllt auch nur weil ich ein gebranntes Kind bin.

Schöne restkugelzeit euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby 7-10 Tage grösser / Gewicht eures babys?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen nächsten Kontrolltermin. Ich bin in der 19 SSW, also 18+5. Sie meinte laut Ultraschall wäre ich bei 19+6 und man sollte das beobachten. Er hatte einen Gewicht von 330 Gramm und das wäre viel. Jetzt mach ich mir natürlich total ...

von honey2019, 19. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

EINLEITUNG Gewicht etc....

Gewicht wie viel habt ihr zugenommen? Wie groß war bzw ist der kopf vom Baby? Ich soll 16.1 38+1 Eingeleitet werden wegen gr GRöße und Fruchtwasser viel. Jetzt hab ich so Angst . Es ist mein 4.kind und alle 3 davor spontan bekommen. Hab Angst das es dann kompliziert ...

von Liebeverrückte, 37. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

34+1 Grösse und Gewicht Baby

Hallo Mädels, mich würden mal einige Vergleichswerte von euch interessieren. Meine Maus hatte gestern bei 34+1 ssw 2600 kg und war ca. 47 cm (also Femurlänge 6.7 mal 7 gerechnet. Mir wurde gesagt so kann man das rechnen) Wie war es bei euren Schätzen in dieser Woche? ich ...

von muffinn, 35. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby zu wenig gewicht?!

Hallöchen, wie ihr oben schon entnehmen könnt wird meine kleine Bauchmaus zu dünn eingeschätzt. Werde aufgrund von meiner SSD (Diätisch eingestellt) engmaschiger zum doppler ultraschall und meine maus war von der 16ssw an immer eher kleiner und zierlicher geschätzt. Heute bei ...

von TIFFANY1409 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Wieviel habt ihr zugenommen und welchr woche jetzt. Ebenso wie groß seit ihr und wie schwer zuvor gewesen. ES IST MEINE 4.SS Am anfang hatte ich abgenommen auf 53kg wegen Erbrechen aber seit ca. 20ssw nehme ich mehr zu ..... wiege jetzt ca. 60kg bei 160cm und zuvor 56kg ...

von Liebeverrückte, 23. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe &' Gewicht

Heii zusammen, ich bin gestern in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen und hatte meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin : Meine kleine Bauchmaus soll 28 cm sein und 560g wiegen * ich bin 1,58 m groß und habe vor der ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wie viel Gewichtszunahme?

Hey ihr lieben Mich würde Mal interessieren wie viel ihr bisher so zugenommen habt? Ich weiß es ist alles immer sehr unterschiedlich. Aber ich habe erst 2,7 kg zugenommen und es kommt mir sehr wenig vor

von NickiS, 19. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht Abnahme

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 14. Ssw und habe in den letzten 3 Wochen 2 kilo abgenommen. Eigentlich hätte ich heute wieder eine ln Termin bei meiner Frauenärztin gehabt, aber den mussten wir absagen, da meine große Tochter zum zweiten Mal Corona ...

von Mamimitherz2013, 14. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.