Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilpn91013, 36. SSW am 09.12.2014, 11:05 Uhr

mutterschaftsgeld ?????

Hallo ihr lieben
habt ihr schon Mutterschaftsgeld beantragt ?
mich würde Interessieren bei welcher Krankenkasse ihr seit und wie lange es bis zur Auszahlung gedauert hat
Ich bin bei der KKH und und der Antrag läuft seit 2 Wochen aber rührt sich nix hab auch schon mal angerufen aber Auskunft kann einem da ja keiner geben sie bekommen dann schon bescheid heißt es immer So schlau war ich aber vor dem Anruf auch schon :-)
Danke im voraus Schon-mal

 
12 Antworten:

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von opheliaaa, 34. SSW am 09.12.2014, 11:39 Uhr

Ich bekomm den Zettel vom FA erst nächste Woche, deswegen konnte ich es noch nicht beantragen. Ich bin bei der AOK Hessen und hab mal nachgefragt, da haben sie gesagt das es in der Regel bis zu 2 Wochen dauern kann und der Rest vom AG abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von WunschMaus, 37. SSW am 09.12.2014, 12:10 Uhr

Bei mir hat es 10 Tage gedauert vom absenden der Bescheinigung bis zur Überweisung des Geldes. Da hab ich dann auch einen Brief bekommen wo zusammen mit der Zusage für das Mutzerschaftsgeld , auch der Antrag zur Familienversicherung drinne war.
Bin bei der Deutschen BKK versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von cantaloupe am 09.12.2014, 13:16 Uhr

Bei mir kam nachdem ich den Zettel aus dem KH zur AOK geschickt habe ein Bogen zum Ausfüllen bis wann ich Mutterschutz in Anspruch nehmen will und für Kontodaten etc. 2 Wochen später (gestern) war das Geld auf dem Konto und auch die Bestätigung in der Post, erstmal für Oktober bis Dezember, das was noch kommt kommt dann nächstes Jahr. Bis jetzt hat mein AG weiter ganz normal Gehalt gezahlt, denke mal ich werde dann das Dez.Gehalt nur zum Teil bekommen.
Es hat relativ lange gedauert bis ich diesen Ausfüllzettel von der AOK bekommen hab (liegt wohl daran dass ich bei der AOK Nds versichert bin und jetzt ja in NRW lebe, hab meine Post weiter nach Hannover geschickt und jetzt dann Antwort aus Essen bekommen weil ich ja in einen neuen Zuständigkeitsbereich falle). Beim nächsten Mal bin ich schlauer und drucke mir den Zettel einfach aus, hab nämlich als ich meine neue Gesundheitskarte beantragt hab gesehen dass die Krankenkassen diese Bögen auch auf der Internetseite zum runterladen haben, dann kann man den direkt zusammen mit dem Ausdruck vom Arzt/KH mitschicken und alles geht etwas schneller :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von illiben, 35. SSW am 09.12.2014, 14:17 Uhr

War heute beim Arzt und hab diese Bescheinigung bekommen. Mit der bin ich dann gleich in die AOK-Geschäftsstelle (Bayern) und wir haben alles abgeglichen. Außerdem gleich den Antrag für die KV-Baby ausgefüllt und unterschrieben. Somit müssen sie nur noch die Daten dann von der Geburtsurkunde übernehmen. Das kann dann auch mein Mann abgeben, da ich ja bereits heute unterschrieben habe.

Keine Ahnung wie lange es nun dauert bis das Geld überwiesen wird. Nun erstmal bis zur ET normalerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von Katinka295, 35. SSW am 09.12.2014, 14:24 Uhr

Habe vor 3 Wochen den Zettel abgegeben und vor 10 Tagen war das Geld schon da, dabei fängt mein MuSchu erst morgen an. Bin bei der AOK Nds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von mkr1102, 35. SSW am 09.12.2014, 14:29 Uhr

Ich hab auch versucht etwas rauszufinden ;-)
Also Bescheinigung hab ich am letzten Montag bekommen, direkt bei der TK vor Ort abgegen, da ich sonst kein Gehalt mehr bekommen hätte (mein AG ist da flexibel wie ein Bahngleis). Die haben das weiter geleitet. Gestern ist es gescannt worden und heute hieß es das es direkt bearbeitet und angewiesen wird. Spätestens am Ende der Woche müsse es da sein.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von Goldschatz12, 34. SSW am 09.12.2014, 14:51 Uhr

Hallo,

Bin auch bei der KKH. Bei mir ging das alles sehr schnell.
Hatte mir einen Antrag fürs Mutterschaftsgeld aus dem Internet runtergeladen ausgefüllt und mit der Bescheinigung vom Fa zur KK geschickt.
Glaube imnerhalb von einer Woche hatte ich den Bescheid und paar Tage später war schon das Geld auf dem Konto.


Die müssen dir aber sagen können ob die was bekommen haben oder nicht und auch ob es schon bearbeitet wurde.

Man sagte mir, wenn die meine Unterlagen haben, dann fordern die beim Arbeitgeber ihre Unterlagen an und das sie dann alles bearbeiten können.
Vlt hängt es bei deinem Arbeitgeber, das der noch nicht die nötigen Unterlagen an die KKH geschickt hat.

Versuch einfach mal bei einer anderen Filiale bzw. Servicecenter anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von ards77, 36. SSW am 09.12.2014, 20:51 Uhr

Ich hab das vor drei Wochen weggeschickt. Der Bescheid war nach ein paar Tagen da obwohl ich alles nach Hamburg schicke, DAK Gesundheit. Das Geld war so nach 10 Tagen da, alles bis zum 6. Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von Yami_d, 36. SSW am 09.12.2014, 22:58 Uhr

Habs selbst erst vor einer Woche beantragt bei der DAK. Nach wenigen Tagen kam aber schon ein Brief wegen einer Rückfrage zur Rentenversicherungspflicht. Wird also schonmal zügig bearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von ClaudiMarina96 am 09.12.2014, 23:40 Uhr

Ich bin auch bei der KKH, die haben mir den Antrag zugeschickt. Habs heute abgeschickt.. mal schauen, wie lange es dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von mama260115, 34. SSW am 10.12.2014, 12:10 Uhr

Habe den Schein gestern in der AOK Bad.-Württemberg abgegeben und dort ausgefüllt. Sie meinte nur zu mir sie erledigt gleich alles wenn die die Bescheinigung vom Arbeitgeber hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutterschaftsgeld ?????

Antwort von Yami_d, 36. SSW am 11.12.2014, 11:17 Uhr

Geld war gestern drauf.Also hat es bei mir jetzt 1 1/2 Wochen gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels, ich hab mal ne Frage zum Mutterschaftsgeld. Da ich schon zwei Kinder habe, kannte ich das bis dato so, dass ich den Schein von meiner Gyn ausgefüllt an meine Krankenkasse schicke und mehr musste ich nie machen. Hab dann immer in 2 Tranchen einmal vor der Geburt ...

von nici303, 34. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld Elterngeld und dann?

Hallo Mutti´s , irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch mit den ganzen Geldern die man beantragen muss. Also Mutterschaftsgeld ist klar bei der Krankenkasse beantragen für die 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach.. Dann kommt ...

von Lefee, 14. SSW 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.