August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lua388, 35. SSW am 14.07.2020, 20:12 Uhr

CTG, Wehen und verkürzter GMH

Heute war ich eigentlich nur zum CTG beim FA, hat aber 2x Wehen aufgezeichnet, weswegen sie mich noch untersuchen wollte. Hab das auch gesehen und in dem Moment gemerkt, dass der Bauch hart wird. Schmerzen hatte ich keine, nur Druck.
Bei der Untersuchung meinte sie, der Muttermund ist noch zu, der GMH sei aber leicht verkürzt. Ich soll mich jetzt schonen, auch nicht mehr spazieren gehen oder sowas. Außerdem soll ich mehr Magnesium nehmen und dann schauen wir in einer Woche wieder. Jetzt sitz ich oder liege auf dem Sofa, hab ein bisschen Angst und hoffe wir halten noch etwas durch
Und wie läufts bei euch so in den letzten Wochen?

 
16 Antworten:

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von HappyMom1212, 37. SSW am 14.07.2020, 21:45 Uhr

Hä? Also ehrlich, was ist da bloß los bei den Ärzten? Eine GMH-Verkürzung in dieser Woche ist völlig okay, die Wehen die da aufgezeichnet wurden waren Braxton-Hicks-Kontaktionen. Und selbst wenn da noch 2 cm vom Hals übrig sind, sann ist das auch gut, wenn er sich hält. Irgendwann muss der Körper ja mal anfangen zu arbeiten, dies tut er eben nicht erst 1 oder 2 Tage vor der Geburt. Mache so, wie du dich wohl fühlst, auch Bewegung ist gut. Diese Pathologisierung wird ja immer schlimmer. Du wirst nicht über deine Grenzen hinaus gehen, willst ja nicht Bungeejumping betreiben, oder den Mount Everest besteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Jenny16082020, 37. SSW am 14.07.2020, 22:34 Uhr

Hey

Mir ging es letzte Woche ähnlich, ich hatte in 30 Minuten mehrere Wehen am CTG.
Muttermund zu usw usw ...
Hab jetzt auf Grund der Größe und dem Gewicht einen Termin Freitag im KH.

Wehen hab ich übrigens mehrfach täglich.
Die Frauenärztin sagte auch das ich mich schonen soll, fragt sich nur wie wenn man 5 Tage die Woche alleine Zuhause ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Elsbeth, 36. SSW am 14.07.2020, 23:12 Uhr

Meine FÄ ist da anders drauf. Ich war vor 1 Woche dort und es wurde nur ein US gemacht (Baby genau im Durchschnitt entwickelt, sonst nix auffällig) und der MM getastet.

CTG wird wegen Corona erst ab der 36. SSW gemacht, außer es stimmt bei der normalen Untersuchung was nicht.

Als ich nach dem GMH fragte, sagte sie nur, die Länge sei nun nicht mehr interessant, es dürfe ja losgehen.

Da auch ich sagte, ich hätte viele Übungswehen (oft mehrere pro Stunde) z.T. mit leichtem Regel-artigem Schmerz, meinte sie aber auch, ich dürfe bis zu 300mg Mg tgl nehmen, nach Bedarf. Von Schonen war aber nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Elsbeth am 14.07.2020, 23:14 Uhr

Interessant, dass du es Pathologisierung nennst, HappyMom! Ich habe das auch schon paar Mal gedacht beim Lesen hier. Je mehr untersucht wird, desto mehr wird gefunden. Was natürlich nicht in jedem Fall schlecht ist! Aber oft wird man nur unnötig kirre gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Mami2020_1988, 37. SSW am 15.07.2020, 3:03 Uhr

Mach dir mal nicht so ein Stress :D Mein GBMH ist seit der Ssw28 nur noch bei 1cm plus Trichterbildung , wehenhemmer etc.
Und ich bin jetzt in der 37 + 4 :D
Bin ab der 32 Woche schon wieder etwas gelaufen 10-20 min am Tag. Das Magnesium hat mir glaube gut geholfen.

Meine Werte sind nämlich wieder besser , keine Trichterbildung mehr und GBMH auf 1.8 cm.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Assen08, 36. SSW am 15.07.2020, 6:15 Uhr

Also jetzt mal ehrlich. Versteh einer die Panikmache der Frauenärzte.
Du bist in der 35. SSW. Ab da wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten.
Kleine Wehen dürfen zu sehen sein, das sind Übungswehen.
Der GMH darf sich auch langsam „verkürzen“, das Kind rutscht doch nun immer weiter nach unten und drück da drauf.

Mach dich nicht verrückt. Schone dich körperlich - ja, aber liege nicht nur rum. Geh an die frische Luft, mach alles, wo du nicht heben musst.

Es ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Vani22w am 15.07.2020, 7:01 Uhr

Bei mir waren mehrere Wehen, cl 2,08 cm mit Trichter, 2 cm Muttermund auf und durch meine Plazenta (Nabelschnur) Diagnose muss ich wahrscheinlich eingeleitet werden ab 37+ bzw eher wenn es nicht besser wird, das will ich vermeiden und deshalb fang ich ab Samstag da bin ich 36+0 an, Mittel zu nehmen die Wehen fördern sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Lua388, 36. SSW am 15.07.2020, 7:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und aufmunternden Worte. Ist meine erste Schwangerschaft und bin normalerweise nicht so ne Paniktante (dachte ich zumindest ) aber das hat mich dann doch verunsichert.
Ihr habt mir das wieder nehmen können. Werde jetzt natürlich hier keinen Umbau anfangen oder den Großeinkauf wieder übernehmen, das würde ich sowieso nicht mehr schaffen. Ich merke ja, wenn mir was zu anstrengend wird und ruh mich dann aus. Das hab ich bisher auch schon so gemacht.
Wünsche euch allen einen schönen Tag. Für hier ist die nächsten Tage Regen angesagt und ich genieße die kühle Brise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Pippi_Lotte am 15.07.2020, 8:37 Uhr

Das kann einen ja auch voll verunsichern alles. Und man zählt ja auf die Meinung der Ärzte.

Wann hast du noch mal ET? Ich glaube wir haben ganz dicht beieinander Stichtag:)

Meine Ärztin sagte gestern, keiner kann wissen wann es los geht. Und auch wenn man es wünschen würde das die kleinen sich noch Zeit lassen... aufhalten würde es keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Lua388, 36. SSW am 15.07.2020, 11:42 Uhr

ET ist am 19.8. Und bei dir?
Aber bei uns kommt ja noch hinzu, dass es Zwillinge sind, deshalb denke ich nicht, dass wir bis zum ET kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Lua388 am 15.07.2020, 11:45 Uhr

Und ja, du hast recht. Man verlässt sich ja auf die Ärzte und hat ja keine andere Wahl, da man ja selbst (also zumindest ist es bei mir so) keine medizinischen Kenntnisse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von nulesa, 37. SSW am 15.07.2020, 13:36 Uhr

Ich finde es auch interessant wie die Ärzte so unterschiedlich drauf sind...
Ich habe heute Nacht für mich auch beschlossen, dieses ganze Trara weniger zu beachten.
Ich soll ja nichts machen, viel Magnesium nehmen und und und... Diese blöden Blutungen kommen sowieso immer, ob ich liege oder nicht. Keiner kann mir so wirklich sagen woher. Die tiefsitzende Plazenta wurde ja jetzt festgestellt.
Aber mir geht das liegen und nichts tun, alles abschieben müssen an die Kids & Mann auf die Nerven.
Ich bin jetzt 36+4 und ab Samstag ist die Kleine auch kein Frühchen mehr, so dass ich jetzt dies und das mache, wonach mir ist und wenn es MIR zu viel wird lasse ich es.
Am Mittwoch nächste Woche ist dann nochmal die Geburtsplanung im KH... Die FÄ guckt da sowieso nicht nach der tiefsitzenden Plazenta, hat sie letztes Mal auch nicht. Sie sagt nur ich soll mich schonen... Schiebt quasi ab.
Keine Lust mehr...
Ich spiele jetzt Dickkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Pippi_Lotte am 15.07.2020, 13:43 Uhr

Achja du bekommst ja Zwillinge Sorry das hatte ich grade total vergessen. Mein ET ist am 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von Pippi_Lotte am 15.07.2020, 13:49 Uhr

Bhoa das stelle ich mir auch echt anstrengend vor... du sollst dich ja auch schon soo lange schonen, oder? Blöden Blutungen... bei mir kam zum Glück nichts mehr. Hab dann gestern erfahren das der Grund meiner Blutung Bakterien waren. Hätte mir sogar Antibiotika abholen sollen aber ich hatte die Praxis tagelang nicht erreicht um nach dem Anstrich Ergebnis zu fragen. Und gestern sagte meine Ärztin dann, dass mein pH wert und alles so super aussieht, sie würde ungern so kurz vorm ET mir noch Antibiotikum geben. Die wahrscheinlichkeit das ich mir dann wieder etwas neues hole wäre zu groß... Ich lieb meine Ärztin

Und ich hab nochmal in meinen mutterpass von damals geguckt. Und zu dieser Zeit jetzt, war mein gmh auch auf 2cm und alles war entspannt. Ich sollte mich niemals nur ausruhen. In Gegenteil. Meine Ärztin sagt immer, lieber in Bewegung bleiben und sich fit halten für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von nulesa, 37. SSW am 15.07.2020, 14:27 Uhr

Seit der 32. SSW habe ich das Verbot spazieren zu gehen, Einkäufe zu tätigen und soll viel sitzen/liegen.
Haushalt und Essen kochen auch max. 1h am Tag (über den Tag verteilt) ...
Das sind meine eigentlichen Auflagen seither.
Die haben ja leicht reden. Wie stellen die sich das vor? Hier sieht es inzwischen aus
Überall bleibt etwas liegen. Die Kids und mein Mann sehen das gar nicht. So lange man laufen kann und kein Essen von vor 4 Tagen da steht ist für die sauber. Ich sehe das aber ganz anders.
Ich gehe jetzt mit einkaufen, überlasse das an der Kasse mit Wagen aus-/einräumen hauptsächlich dann meinem Begleiter und auch das ins Haus tragen. Aber ich spaziere durch den Laden!
Ich werde demnächst auch mal wieder alles abstauben, Ecken aussaugen usw.
Wenn es mir dann zu viel wird mache ich eine Pause.
Aber die Blutungen waren ja auch immer wieder mal da obwohl ich nicht viel mache. Also alleine das schonen kann es nicht sein, was es verhindert.
Und wäre jetzt nochmal was, weswegen ich in die Klinik fahren würde / müsste würde ich denen wohl sagen sie sollen einleiten oder den KS machen, je nach Befund jetzt, den ich ja nicht kenne (nur von letzter Woche), weil die FÄ nicht danach guckt und der Termin im KH erst nächste Woche ist...
Sollte es jetzt los gehen weiß keiner wie es überhaupt aussieht.
Wie man sieht, ich bin derzeit nur mäßig gut gelaunt deshalb

Alles was hier motzig rüber kommt, ist 100% nicht auf euch bezogen sondern auf die Ärzte und meine allgemeine Stimmung.

Ihr seid alle tolle, liebe Mädels. Ich bin so froh, dass ich mich hier immer wieder ausk**zen kann.
Hier zu Hause hört mir auch keiner mehr zu. Ist ja alles schon "so lange" das gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG, Wehen und verkürzter GMH

Antwort von KnuddelnaseEva am 15.07.2020, 16:47 Uhr

Ja, echt kacke!!! Wird Zeit das wir bald entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wieder Wehen im CTG

War heute wieder beim FA und hatte auf den CTG wieder alle 2-3 Minuten Wehen, diese sind nicht schmerzhaft man merkt nur dass der Bauch total hart wird!die Wehen haben aber keine Auswirkungen, der Muttermund ist nicht verkürzt!die Ärztin ist nur irgendwie etwas ratlos und hat ...

von Sibiana, 29. SSW 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wehen, CTG

Thema wehen

Geplant ist ein KS bei mir. Die liebe Hebamme aus dem KREISSAAL sagte mir, sobald wehen einsetzten oder Fruchtwasser abgelassen wird, soll ich ins KH kommen. Frage: meint man wehen die in Regelmäßigen Abständen kommen zb. Alle 10 Minuten. Oder die erste unangenehme sehr ...

von Sonnenscheinschnuller 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Schreck - eingeengtes CTG

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 38 SSW und hatte heute mein kontrolltermin mit CTG! Ultraschall war unauffällig, nur der CTG war der Ärztin zur eingeengt, deswegen sollte ich in die Klinik! In der Klinik war dann alles in Ordnung! Steh irgendwie immer noch ...

von honey2019, 38. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Regelmäßige schmerzlose Wehen seit Tagen

Hallo ihr Lieben, Seit Montag hab ich nun schon immer wieder den ganzen Tag über regelmäßige, aber schmerzlose Wehen. Teilweise über mehrere Stunden im Abstand von 4-5 Minuten. Wenn es nach meiner App geht, hätte ich bestimmt schon 6 mal SOFORT los ins Krankenhaus gesollt in ...

von Larissa695, 40. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Fruchtblase geplatzt - keine Wehen

Nur ein kurzes Update aus dem Krankenhaus. Heute um 8 Uhr ist meine Fruchtblase bei 38+5 geplatzt und wir sind seit 10 im Krankenhaus. Wehen hab ich leider keine und spätestens morgen soll eingeleitet werden. Könnte ein bisschen heulen und freu mich natürlich auch ganz viel auf ...

von Stina_, 39. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen?!

Gute Nacht zusammen, Ich bin in 38+5 und hatte bisher keine Beschwerden. Seit 2 Stunden habe ich teils sehr starke Unerleibsschmerzen und mir wird auch schon übel. Sind das Vorwehen/Senkwehen oder könnte es sich tasächlich schon um Geburtswehen handeln? Ist meine erste SS und ...

von Rosi0822, 39. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen & Brust schmerzen zeit 35ssw - jetzt 37+4

Ich habe jeden Tag wehen, die Oft über Stunden mir ein hartes Bauch und verspante Muskel verursachen. Dazu kommt ein grosses Brust die dazu super geschwollen ist. Körperlich bin ich am limit. Liegen & atmen hilft aber ich fühle mich total vom normales Leben für zu lang ...

von TK2021, 38. SSW 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Sturz auf Gesäß -> Wehen

Huhu, Ich wollt mal kurz von unserem Wochenende berichten, weil ich gestern selbst nach Erfahrungsberichten gesucht hab. Wie schon oben geschrieben bin ich gestern auf den Po geplumpst. 30 Minuten nachdem mein Freund weggefahren ist, bin ich auf unserem Balkon ausgerutscht ...

von Mi Mi, 33. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.