Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 03.06.2017, 22:55 Uhr

Brei adé?

Hallo miteinander,

mein Junior hat eigentlich bisher gern Brei gegessen, aber seit einiger Zeit, schiebt/schlägt er den Löffel nach wenigen Löffeln weg. Bei jeder Mahlzeit das Gleiche, nur Obstbrei geht noch...
Ich hab ihm deshalb vor ein paar Tagen abends Brot mit etwas Butter gegeben, mundgerechte Stücke und er hat sie mit Begeisterung verputzt. Davon isst er nun schon beachtliche Mengen.
Nachmittags gebe ich ihm Filinchen mit Obstmus.

Nur für's Mittagessen bin ich etwas planlos. Meine Frage also an die BLW- und Fingerfood-Anhänger: Was gebt ihr da so als Fingerfood? Und wie macht ihr das mit dem Fleisch?
An sich verträgt er alles gut und ich bin da auch nicht mehr allzu vorsichtig, was Zutaten betrifft. Leider hab ich aber durch den Großen auch nicht viel Zeit, was Aufwändiges zu machen.

Wer hat Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Brei adé?

Antwort von Sterntaler-2016 am 03.06.2017, 23:17 Uhr

Bei uns wird brei ja von Anfang an ungern gegessen deswegen isst leon vom Tisch mit - alles was baby gerecht ist natürlich.
Obst wird auch so verputzt - in mundgerechten Stücken.
Was momentan am liebsten gegessen wird ist:
Apfelpfannkuchen
Kartoffel Puffer
Nudeln mit Tomatensauce
Kabeljau Filet gedünstet mit Kartoffeln
Spätzle, knöpfle etc mit Soße

Ich bin auch keine große Köchin und meist muss es schnell gehen- aber es dauert wirklich nicht lange was für die Mäuse extra zu kochen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von Lou_84 am 03.06.2017, 23:19 Uhr

Meine Tochter stand plötzlich auch gar nicht mehr auf Brei.
Jetzt kriegt sie mittags viel gedünstetes Gemüse in handlichen Stücken. Fenchel, Broccoli und Kohlrabi findet sie richtig gut. Ich mach ihr meist ein bißchen Beikostöl drüber.
Dazu gibt's Kartoffeln oder Nudeln. Letztere gab's auch schon mit babygerechter Tomatensauce :)
Öfter auch mal Avocado in Streifen geschnitten, die liebt sie.
Sie untersucht und isst alles mit den Händen. Ist ne riesensauerei, aber mich freut, dass es ihr Spaß macht. Sie probiert seit kurzem auch, mit dem Löffel zu essen, voll süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von Gustavinchen am 04.06.2017, 0:44 Uhr

Wow, Dein Leon ist aber schon ein rechter Gourmet! Wir hängen immer noch beim Breichen fest - was auch daher kommt, dass ich etwas ängstlich bin. Ich befürchte immer noch, dass meine Kleine sich verschluckt und das mit dem Essen nicht richtig hinbekommt. Sie hat doch erst drei (oder besser gesagt zweieinhalb) Zähnchen... Gestern hat sie zum ersten Mal Reiswaffel bekommen, da hat sie prompt zu viel in den Mund genommen und lief dann puterrot an, während sie versucht hat, die Stücke wieder rauszuwürgen. Mir ist ganz anders geworden. Ich weiß ja, dass das dazugehört, aber mir wird da immer ganz flau im Magen.

@DeeCee: Ich könnte mir auch Suppen fürs Baby gut vorstellen, also Kartoffelsuppe oder Gemüsesuppe. Die kann man doch gut auf Vorrat kochen. Kartoffelsuppe zum Beispiel. Oder isst er sowas auch nicht, weil es zu brei-ähnlich ist? Auch nicht, wenn er sieht, dass ihr das ebenfalls esst? Ansonsten hab ich leider keine Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von Sterntaler-2016 am 04.06.2017, 7:43 Uhr

Leon kriegt halt von den Sachen was ab die wir auch essen... verschluckt hat er sich noch nie ernsthaft. Befördert immer alles wieder aus dem Mund was zu groß ist.
Aber große Mengen von denen er auch mal richtig satt Ist, werden noch nicht gegessen.
Irgendwann hat er keine Lust mehr und will seine Flasche
Abends wird meistens Brot gegessen... Mal mehr mal weniger...
Hoffe irgendwann wird das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von Mamakastaniebaum am 04.06.2017, 8:18 Uhr

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mir hier Kochanregungen geholt und ich glaube Minnie Mouse auch.
Da waren super Tipps dabei.
Seit ca. vier Wochen mag mein kleiner nämlich nicht mal mehr das von mir extra für ihn zubereitetes Gemüse, nein er möchte unser Essen.
Dank der Tipps von den anderen Mamas hier koche ich nun zwei-drei mal die Woche für mich und ihn salzarm bis salzfrei und er isst mit. Zwar noch immer wenig aber er isst.
Bei den Zutaten verwnde ich Vollkornprodukte soweit es geht.
Verschluckt hat er sich auch noch nie ernsthaft. Vier Zähne sind auch erst die letzten Wochen gekommen. Erst habe ich ihm große Stücke gegeben , seit er den Pinzettengriff beherrscht, möchte er nur noch mini Stücke und auch immer öfter von der kindergabel. Er gibt sie mir und ich soll ihm was aufspießen und er isst es dann. Soooo süß!!!
Es gibt :
Nudelauflauf
Risotto
Fischstäbchen ohne Panade
Maultaschen
Nudeln mit Hackfleischsoße
Pfannkuchen
Fleisch vom Grill ungewürzt ( bei uns gibt es fast nur selbst erlegtes Reh, da muss ich mir keine Sorgen machen zwecks bio)
Hackfleischküchle
Nudeln mit Gemüse oder Soße
Gemüsebratlinge
Aber auch mal ein Stück Bratwurst
Gnocci mit Tomatensoße
Schupfnudeln
Spinatsemmelknödel
Pizza selbstgemacht
Schinkennudeln mit Ei


Und abends Brot oder Brötchen mit Frischkäse oder Butter, Käse und Lyoner , Gurke wobei er isst meist nur den Käse und die Wurst und wie gesagt wenig zum Beispiel das Innere von einem Fischstäbchen oder einen halben Semmelknödel oder zwei Rädchen Bratwurst ohne Haut.
Den Rest holt er sich mit stillen.

Danke an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben , ihr seht ich habe sehr profitiert und ich hoffe dir weitergeholfen zu haben .
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von Minnie_Mouse am 04.06.2017, 13:20 Uhr

Ja genau ich hatte mir auch ein paar Tipps geben lassen und seitdem bekommt Amelie all das was wir auch essen aber halt ungewürzt. Unser essen wird dann bei uns auf dem Teller erst gewürzt. Amelie knabbert auch an Fleisch jeglicher Art, auch mit nur 2 1/2 Zähnen. Abends schneide ich ihr Brot gar nicht mehr in Stücke sondern mache dünne Scheiben bestreiche oder belege diese klappe es zusammen schneid nochmal durch dann hat ca. Ein 3x6 cm Stück und das knabbert sie sich zurecht, auch due Rinde mach ich nicht mehr weg. Nudeln, Nudelauflauf, Kartoffeln, Tortellini, Maultschen alles am Stück in die Hand umso größer umso weniger verschlucken sich die Kinder in der Regel da sie langsam nur wenig abbekommen, mundgerechte Stücke "können" leicht bis hinten gesteckt werden, Amelie macht das zumindest und dann wird gewürgt.
Hackfleisch Bällchen, stückchen vom Fleisch so in sie Hand und das wird gegessen .... was Amelie aber nicht mag ist wenn irgendwas von alle dem mit Soße in Berührung kam dann geht sie in den Hungerstreik wie ihr Vater
Ich hatte auch so viel Angst aber mittlerweile ist es so toll zusammen das selbe zu essen und auch unterwegs jetzt um einiges Einfacher, in der Pizzeria hab ich letzte Woche einfach eine Portion trockene Nudeln bestellt
Einfach dem Kind vertrauen, sie können das und sind mega Stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von whitesheep am 04.06.2017, 18:45 Uhr

Wir haben bisher noch keinen Zahn, nur eine Zahnkante.

Er isst nur Sachen die er selber halten kann.
Daher geht Brei bei uns schlecht.

Also zbsp.
Butterbrot ,Brötchen mit Butter
Nudeln mit Sosse (Bolognesegläschen ).oder Tomatensosse oder Frischkäse
Gekochte ganze Kartoffeln mit Quark
Süsskartoffelpommes
Spätzle mit Buttergemüse
Fleischbällchen

Gern mag er auch die Quetschies(gibts auch mit Spinat, Süsskartoffel oder Karotte) und Obst wie Banane,Pfirsich (ohne Haut), weiche Birne, Avocado und Hirsekringel.

Fleisch muss nicht zwingend sein,Eisen ist auch in Hirse,Hafer, grünem Gemüse und rotem Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von lilke am 04.06.2017, 20:05 Uhr

Hab ich hier auch. Bei mir geht es, seit ich ihm zum Brei eine eigene Schüssel mit einem Klecks drinnen gebe und einen Löffel dazu. Dann versucht er total glucklich seinen Klecks zu löffeln und ich kann nebenbei füttern ;)

Ansonsten Mittags halt einfach die Bestandteile, die sonst im Brei wären schön weich gegart einzeln geben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei adé?

Antwort von DeeCee am 04.06.2017, 22:43 Uhr

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps und werde das eine oder andere mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

asia.

Antwort von Asia. am 05.06.2017, 8:02 Uhr

Meine mag leider immer noch nicht essen. Wir essen zwar immer gemeinsam und sie knabbert von unserem teller mit, aber anders klappt das leider gar nicht...

Sie isst ja so komplett unser essen. Meist schau ich dass sie das auch selber in die Hand nehmen kann und mach dann ravioli, pierogi, mehlklöse oder kartoffelklöse (manchmal auch mit was im teig drin), etc.

In sachen was gefüllt wird kann man sehr gut auch ne hackfleischfüllung oder so rein tun. Da gibts im Internet etliche leckere Rezepte. Das isst sie ganz gern. Auch in mehl- oder kartoffelklöße kann man den Teig mit anderen Zutaten bereichern. Gemüse, Fleisch, Obst. Worauf man halt Lust hat.

Ansonsten halt Fischstäbchen (ja da kauf ich die fertigen), oder paniertes hähnchen.

Auch paniertes gemüse isst sie ganz gern.

Das meiste geht echt schnell und man hat kaum aufwand und wenn man erst paar Ideen übernommen hat wird man richtig kreativ. :)

Aber ich bin gespannt wann meine endlich mal von der milch weg kommt xD sie hat schon 6 zähne und die nächsten sind auch schon wieder am kommen. Vielleicht mag sie deswegen auch nicht so richtig essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Brei essen eure Baby pro Portion?

Hallo ihr lieben, meine kleine isst ja seit neuestem Brei. Heute Mittag hat sie Getreidebrei aus 50 ml Milch vermischt mit ca 30 Gramm karottenbrei gegessen. Insgesamt waren das laut Waage 70 Gramm. Danach hat sie noch ca 60 ml Milch getrunken. Das kommt mir insgesamt ...

von Cora_510 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Hallo zusammen, seit einigen Tagen möchte unser kleiner Schatz von morgens bis spät nachmittags nicht mehr Milch trinken. Meistens trinkt er nachts so um 2:00 Uhr 150 ml und dann morgens so um 6:00 Uhr vielleicht noch mal 60-90 ml. Erst um 4/5 Uhr nachmittags trinkt er ...

von Glühwürmchen01 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei, brei Baby

Noah ist in 2 Tagen 4 Monate alt und nun hat er heute zum ersten Mal Pastinaken mit bissi Rapsöl bekommen.. Er war sehr begeistert und hat gleich 3 kleine Löffelchen verputzt.. Wie geht es euch, wann habt ihr vor mit ...

von Letta92 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kleinkind immer breiartigen stuhlgang

Hallo, hier sind ja einige die auch noch größer öe Kinder haben. Mein Sohn 2,5 hat nie festen Stuhl. Es ist immer breiig und jedes Mal ruft der Kindergarten an das ich ihn wegen Durchfall abholen soll das ist echt mega nervig

von laura2804 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

3. Brei / Tagesablauf

Wir sind jetzt schon gut 7 Wochen mit Beikost dabei. Erst natürlich Mittagsbrei, dann Abendbrei. Beides klappt mal mehr, mal weniger gut, je nach Stimmung, Hunger etc... Jetzt lese ich immer öfter und weiß auch, dass dann irgendwann der 3. Brei kommen soll. Empfohlen ...

von Mommy_again 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei / Stillkind

Erst einmal hoffe ich, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid Unsere kleine ist jetzt 5,5 Monate halt und bekommt seit einer Woche ihren Mittagsbrei. Wie viel haben eure kleinen am anfang so gegessen? Insbesondere bei stillende ...

von Blume1810 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mittags brei

Unsere Maus isst mittags leider zur Zeit nicht viel. Am Anfang hat sie den Mund super aufgemacht. Nun ist nach 3-5 Löffeln schon schluss. Sie bekommt danach dann noch ne Flasche. Soll man laut Richtlinien auch. Aber es gibt bestimmt Kinder die mehr essen und man dann die Flasche ...

von laany89 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breikost ?

Hallo hoffe euch geht es allen gut . Ich hab mal 2 Fragen hoffe ihr könnt mir helfen .ich war mit Max am Freitag beim Kinderarzt er wiegt 7,3 kg ist 64 cm

von Naddel0882 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stillen, Breiverweigerung

Hallo ihr Lieben, Hui, hier wird ohne Ende gezahnt (ein Backenzahn ist durch, einer kommt wohl anscheinend neu), außerdem sind wir im Urlaub (also alles neu). Sie ist eigentlich eine gute Esserin, aber seit Urlaubsbeginn ist es sehr schwierig. Sie spuckt den Brei direkt aus, ...

von Ruto 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wir schreiben den brei ab

Meine Güte. Nachdem wir jetzt 2,5 wochen Pause seit dem ersten beikost Start hatten, haben wir es gestern noch mal versucht. Alles gut, kein Problem. Heute Theater wie das letzte Mal. Egal wie hungrig die Flasche wird nicht angenommen. In dem 2,5 Wochen Pause, hatten wir ...

von Marymary1234 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.