Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel0882 am 17.10.2021, 10:12 Uhr

Breikost ?

Hallo hoffe euch geht es allen gut .
Ich hab mal 2 Fragen hoffe ihr könnt mir helfen .ich war mit Max am Freitag beim Kinderarzt er wiegt 7,3 kg ist 64 cm er ist am 2.7 geboren die Kinderärztin meinte ich soll wenn er 4 Monate ist mit Breikost anfangen , wie seht ihr das ,ist das zu zeitig ?
2 Frage er bekommt HA Flachennahrung die macht ja dann irgendwie kein Sinn mehr oder ?
L.G Nadine

 
8 Antworten:

Re: Breikost ?

Antwort von Döna am 17.10.2021, 11:06 Uhr

Hey, ich hab jetzt sehr oft gelesen, dass man es nicht an der 4-Monatsgrenze ausrichten soll, sondern individuell gucken soll, wann das Baby schon soweit ist. Ich werde mich an diesen Kriterien (s. Anhang) orientieren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von Aurum am 17.10.2021, 11:32 Uhr

Hi zusammen, unser Sohn ist am 9.7. geboren und schaut uns auch schon recht interessiert beim Essen zu. Daher probieren wir es vermutlich vielleicht auch ab Dezember oder so.
Unser Arzt hat beim letzten Kind empfohlen da wir Allergien in der Familie haben ab dem vierten Monat, ohne Allergie startet man eher mit dem Sechsten Monat. Das ist aber alles ne sehr individuelle Geschichte weil nur weil Beikost empfohlen wird heißt es noch lange nicht dass Baby die auch will ;)
Und Milch gibt es trotzdem, wie der Name schon sagt, Beikost gibt es zu der Milch dazu und nicht gleich als alleinige Nahrung. Die Kinder essen meist eh nur wenig am Anfang, daher kann man auch gut vorkochen und einiges in Eiswürfel Schälchen füllen und dann entsprechend auftauen. Und nicht verrückt machen wenn es nicht gleich klappt, mein großer Sohn wollte sehr lange nichts von Beikost wissen.... die Babys essen, wenn sie soweit sind.
Da gibt es doch auch wunderbare Broschüren von der deutschen Gesellschaft für Ernährung, schau da vielleicht Mal rein wenn du Fragen hast oder frag deine Hebamme. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von Naddel0882 am 17.10.2021, 12:03 Uhr

Hallo danke für die Antwort, mir ist klar das er weiter seine Milch bekommt nur stellt sich mir dann die Frage ob die HA -Nahrung dann überhaupt noch sinnvoll ist ?!

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von natalie_92 am 17.10.2021, 12:38 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist am 3.7 geboren - also sind unsere Kinder fast gleich
Ich kann aber nur 1 frage beantworten da er voll gestillt wird. Es müssen alle Beikostreifezeichen erfüllt werden, bevor man anfängt. Dass ein Kind schaut wie man isst heiss nicht, dass er sich an essen interessiert, sondern dass Kind von kauen fasziniert ist.
Dein Arzt kennt dein Kind nicht - er sieht ihn 1 mal in paar Monaten zur Untersuchung und kann nicht dir sagen wann du anfangen muss. Du musst sehen dass dein Kind dafür bereit ist - ob es 4ten oder 70ern Monat ist. Nicht alle Kinder sind gleich.
Wenn bei meinem Sohn alle Anzeichen da sind, würde ich gerne ab Dezember anfangen, wo er 5 Monate. Wir haben es nicht eilig und er ist mit dem Muttermilch total zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von vannii am 17.10.2021, 13:36 Uhr

Wir haben uns die Frage auch schon gestellt.
Ich glaub theoretisch kann man ab Vollendung des 4. Monats anfangen. Wenn dann auch die Reifezeichen da sind.
Eventuell wollen wir es ab Mitte November mal probieren. Das Essen und Kauen verfolgt er gespannt. Sich aufsetzen will er auch ständig. Liegen ist doof, aber alleine sitzen geht halt noch nicht komplett
Wir werden dann einfach sehen, ob er soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von Nele030 am 17.10.2021, 20:09 Uhr

Meiner ist auch am 2.07. geboren.
Über Beikost haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.
Er schaut uns interessiert beim Essen zu und schmatzt dann auch. Allerdings merke ich, wenn ich ihm seine Fluorid-Tablette mit dem Löffel gebe, dass der Zungenstreckreflex noch sehr ausgeprägt ist.

Im Dezember und Januar hat mein Mann Elternzeit und in dem Zeitraum werden wir es mal versuchen.

Beim großen haben wir es auch nach Gefühl versucht und das hat bei ihm super geklappt.

Da ich auch beim 2. Kind keine Gläser verwende, werde ich im November/Dezember anfangen, die Sachen zu kochen und einzugefrieren. Anfangs gibt's dann wieder Kürbis und Karotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von Sunshine_bebe am 18.10.2021, 8:33 Uhr

Beikoststart ist dann, wenn alle reifezeichen erfüllt sind, dabei spielt Alter, Grösse und Gewicht keine Rolle.

Dein Baby kann den Kopf halten.
Dein Baby kann mit minimaler unterstützung aufrecht Sitzen
Der Zungenstossreflex, mit dem Baby feste Nahrung wieder aus dem Mund befördern ist verschwunden
Dein Baby macht Kaubewegungen
Dein Baby zeigt intresse am Essen
Dein Baby kann die Bewegungen von Hand und Mund koordinieren.

Ist eines oder mehrere Punkte nicht erfüllt, ist es noch zu früh für den Beikoststart.

Ich selbst Stille voll, und schön wär, nicht vor 8 Monate alt zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost ?

Antwort von HoneyMoon am 18.10.2021, 15:05 Uhr

Ich finde das persönlich zu früh. Aber das bleibt deine Entscheidung.
Ich selbst werde meinem Baby erst ab 6 oder 7 Monaten Beikost geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.