Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen01 am 21.12.2023, 15:48 Uhr

Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen möchte unser kleiner Schatz von morgens bis spät nachmittags nicht mehr Milch trinken. Meistens trinkt er nachts so um 2:00 Uhr 150 ml und dann morgens so um 6:00 Uhr vielleicht noch mal 60-90 ml. Erst um 4/5 Uhr nachmittags trinkt er vielleicht noch eine Flasche. Dann einmal noch vorm schlafen gehen. Also höchstens 3-4 Flaschen.

Jetzt gibt es morgens, mittags und abends Brei und Wasser, was er ganz gerne trinkt. Sobald er aber merkt, dass es Milch in der Flasche ist, wird er richtig sauer. Wir bieten ihm aber trotzdem regelmäßig eine Flasche Milch an, die wir aber dann meistens wegschütten können.

Ich weiß nicht ob das in Ordnung ist, da er Sonntag erst 5 Monate alt geworden ist.

Macht jemand gerade auch eine solche Erfahrung?

Lieben Dank schon mal für die Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Glühwürmchen01 am 21.12.2023, 15:51 Uhr

Der Titel sollte heißen: tagsüber keine Lust mehr auf Milch… sorry, bin ein bisschen durch. Der kleine schläft auch schlechter ein und ist derzeit ziemlich nörgelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Anke768 am 21.12.2023, 16:21 Uhr

Also ich finde das Kind mit 5 Monaten deutlich zu klein für 3 Brei Mahlzeiten und so wenig Flasche. Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde mal mit dem Kinderarzt und der Hebamme sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Mirabella23 am 21.12.2023, 17:56 Uhr

Ich hatte spontan den Gedanken "Zähne" ist die Milch warm und das Wasser kalt? Vielleicht mal Milch mit Zimmertemperatur testen.
Brei Portion verkleinern dann ne Flasche testen.
Funktioniert die Verdauung gut? Nicht das die Unruhe von zuviel Brei kommt und der Darm überfordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Glühwürmchen01 am 21.12.2023, 18:01 Uhr

Hab ich vielleicht auch gedacht, dass ich zum KiA gehe, aber er hat kein Fieber, Stuhlgang ist okay, keine Blähungen. Ziemlich aktiv, brabbelt rum, will immer spielen. Nur wenn man sich mal hinsetzt fängt er gleich an zu nörgeln. Und ihm die Flasche „aufzwingen“ zu wollen kann man vergessen. Den Brei liebt er gerade. Vielleicht bekommt er Zähne, unten fühlt sich das so an. Ich weiß auch nicht was gerade so los ist möglicherweise nur wieder so eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Mephis am 21.12.2023, 21:46 Uhr

Wie trinkt er denn das Wasser? Aus der Flasche oder einem Becher oder ähnliches?
Wenn es nicht die Flasche ist, dann evt Mal mit dem anderen Gefäß probieren.

Kalte Milch wäre auch ein Versuch wert.

Ansonsten ist im Abendbrei hoffentlich Milch drin. Vielleicht kannst du das morgens auch nochmal anbieten, sodass die Milchmenge über Tag erhöht wird.

Stelle die Frage doch nochmal im Expertenforum für Ernährung.

Unsere Maus ist heute 5 Monate und hat vor 2 Tagen ihren ersten Brei skeptisch wieder raus geschoben und das Stück weiche Pastinake angewidert angestarrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Polly86 am 21.12.2023, 22:52 Uhr

Mein Sohn verweigert im Moment auch so einiges. Was ich schon alles weg gekippt habe
Tagsüber trinkt er fast gar keine Milch mehr, weshalb wir recht schnell den Nachmittagsbrei eingeführt haben. Er bekommt jetzt quasi mittags, nachmittags und abends Brei und trinkt dazu Wasser.
Aber auch vom Brei isst er manchmal nicht mal ein halbes Gläschen, dann biete ich ihm Milch an. Mal will er die dann doch lieber, aber max. 100 ml.

Nachts trinkt er die Milch noch am besten, das ist kräftezehrend, wenn er nicht durchschläft, aber auch das wird sich irgendwann einpendeln.

Zufällig waren wir heute bei der KiÄ, die meinte solange sein Gewicht nicht weiter stagniert, ist alles in Ordnung. Besonders viel hat er nicht zugenommen im letzten Monat, ist aber noch gut in der Perzentilenverteilung.

Ich hoffe auch, dass das nur eine Phase ist. So ist es im Moment sehr schlecht planbar und wir haben viel Überschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Antwort von Dani89w am 22.12.2023, 8:04 Uhr

Hi

Also wenn dein Baby gesund wirkt (nicht abnimmt, normale Verdauung, aktiv ist usw.) würde ich mir keine Sorgen machen.
Ab und zu mal zusätzlich Milch anbieten gut, aber ansonsten meldet er sich schon wenn er Hunger hat.
Ansonsten statt Wasser (sollte man lt. unserem KiA erst ab dem 6. Monat geben) kannst du es mit Kümmeltee versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei, brei Baby

Noah ist in 2 Tagen 4 Monate alt und nun hat er heute zum ersten Mal Pastinaken mit bissi Rapsöl bekommen.. Er war sehr begeistert und hat gleich 3 kleine Löffelchen verputzt.. Wie geht es euch, wann habt ihr vor mit ...

von Letta92 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kleinkind immer breiartigen stuhlgang

Hallo, hier sind ja einige die auch noch größer öe Kinder haben. Mein Sohn 2,5 hat nie festen Stuhl. Es ist immer breiig und jedes Mal ruft der Kindergarten an das ich ihn wegen Durchfall abholen soll das ist echt mega nervig

von laura2804 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die Sache mit dem Brei...

Bei uns gibt's mittlerweile 4 mal am Tag Brei. Die Motte verträgt es auch super und darf dann soviel essen wie sie möchte - meist ist das ja nicht so viel und dazu wird sie gestillt nach Bedarf. Mein "Problem" ist dabei folgendes. Brei essen selbst findet sie nicht spannend und ...

von Orangenkern 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Angst breitet sich aus :(

Vielleicht könnt ihr mich beruhigen?! Irgendwie hab ich seit heute morgen Angst, dass etwas nicht stimmt, denn ich hatte in der letzten Zeit immer dieses Stechen und habe gemerkt, dass sich die Mutterbänder dehnen. Seit heute morgen spüre ich aber nichts mehr. Eigentlich so, als ...

von Blume31, 18. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wachstum in die Höhe statt in die Breite?!

Tja, also: Ich bin jetzt Anfang der 19. SSW (erste Schwangerschaft!) und mein Fundusstand ist N+0, d.h. auf Nabelhöhe, was erst so ca. in der 24. SSW der Fall sein sollte, d.h. gute 5 Wochen Unterschied! Dafür habe ich noch ganz ganz wenig Bauch und wenn ich erzähle, dass ich im ...

von JoSam, 19. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.