Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510 am 14.12.2023, 8:53 Uhr

Mal was anderes....

Hallo ihr lieben,

ich hab heute mal ein anderes Anliegen was nichts mit Baby zu tun hat.

Ich kämpfe seit Jahren schon mit meinem Gewicht. Ich nehme stetig zu aber nicht ab.
Seit einem Monat mach ich alle zwei Tage Sport. Seitdem hab ich 2 kg zugenommen. Und das ist keine Muskelmasse. Mein Bauch sieht aus als wäre ich schwanger. Bin ich aber nicht!
Jetzt könnte man meinen dass ich irgendwie viel esse oder nasche. Tu ich aber nicht. und das fällt mir echt sehr schwer!!!

Meine Schilddrüse ist in Ordnung. Das hab ich erst testen lassen.
Ich war früher immer eher ein Mensch der viel essen musste um nicht abzunehmen. Und jetzt ist es das Gegenteil.
Hat hier noch wer dasselbe Problem? Oder eine Idee dazu?

LG Cora

 
11 Antworten:

Re: Mal was anderes....

Antwort von Murmeltiermama am 14.12.2023, 9:13 Uhr

Stillst du noch? Beim Stillen ist es wahnsinnig schwer, gewollt abzunehmen. Der Körper lagert alles für schlechte Zeiten fürs Baby. Ist natürlich sehr individuell, manche Frauen zehrt das Stillen auch geradezu aus, aber gerade die, die eh schon kämpfen mit dem Gewicht nehmen eher weiter zu. In der Stillzeit solltest Du Dich da also nicht stressen. Ich wiege aktuell auch 2-3 Kilo mehr als unmittelbar nach der Geburt

Natürlich kann man mal schauen, was genau man isst und ob es da viele leere Kalorien gibt. Süße Getränke, zugesetzter Zucker (auch in herzhaften Sachen wie saure Gurken oder Ketschup!), Weißmehlprodukte oder übermäßig fette Sachen (Salami, Streichwurst, bestimmte Käsesorten). Ich selbst kenne da meine Baustellen (Süßes ), kann es aber gerade nicht ändern, weil mich der Schlafmangel sonst fertig macht. Achso: Schlafmangel selbst führt auch dazu, dass man eher zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von Cora_510 am 14.12.2023, 9:25 Uhr

Ich hab vor zwei Monaten abgestillt und seitdem zugenommen.
Und Schlafmangel hab ich auch nicht. Mein Baby schläft durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von mybabygirl am 14.12.2023, 9:25 Uhr

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich hab mal gelesen, mit Anfang/Mitte 30 wird es schwerer, abzunehmen und vor allem dauert es länger.
Ernährung spielt beim Abnehmen die Hauptrolle. Man könnte sagen 70% Ernährung, 30% Sport. Es ist also wichtiger, gesund zu essen, als jeden Tag Sport zu treiben. Auf Zucker und industriell hergestelltes Essen weitestgehend verzichten, im besten Fall frisch und saisonal kochen.
Momentan hab ich wirklich andere Sachen im Kopf, als jeden Tag frisch und gesund zu kochen, aber ich würde es gerne wieder mehr machen. Je älter unsere Babys werden, desto mehr Zeit und Nerven hat man dafür dann auch irgendwann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von Cora_510 am 14.12.2023, 9:49 Uhr

Mach ich alles schon.
Es wird frisch gekocht. Wenn ich Brot esse dann Vollkorn. Wenig bis gar keinen süßkram.
Wasser und Tee als Getränke.
Sport alle zwei Tage.

Ich bin 31. Das war aber auch mit 25 schon so. Und ist halt plötzlich umgeschwenkt.

Hab langsam keine Lust mehr mich gesund zu ernähren wenn es ja doch nix bringt.
Bin trotzdem fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von Taja am 14.12.2023, 11:43 Uhr

Hast du deine hormone auser sd mal checken lassen? Und hast du evtl pco? Wenn ja würde ich mal prüfen ob eine insulinresitenz vorliegt, da ist das abnehmen wohl super schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von Cora_510 am 14.12.2023, 12:04 Uhr

Also vor der Schwangerschaft wurde ja in der Kinderwunschklinik alles getestet. Da wurde mir gesagt dass der AMH zu niedrig und das prolaktin zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von Fesofienjama am 14.12.2023, 19:47 Uhr

Hi, vielleicht liegt es noch an den Rest Hormonen.

Ich habe in allen ssten nicht viel zugenommen. In der letzten jetzt nur 4,5 kg aber in der Stillzeit dann umso mehr. Bin mittlerweile bei 13 kg + seit ss ende.
Habe im November 3 wochen lang nur 1500 Kalorien zu mir genommen (das ist das mini mum beim stillen) und in den drei Wochen weiter zugenommen. Nachdem die Milch weniger wurde bin ich wieder auf 2000 Kalorien hoch... Und das Gewicht steigt. Es ist sehr frustrierend.

Es gibt die glücklichen die abnehmen und die unglücklichen die zunehmen.

Wenn bei dir also alles gecheckt wurde tippe ich auf rest Hormone.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von JungsMama2023 am 15.12.2023, 23:41 Uhr

Hi,
Also ich bin 21 Jahre alt, war das 3. und letzte mal (voraussichtlich weil kein KiWu mehr da ist) jetzt schwanger… Gravida 3 Para 2… (also 3 Schwangerschaften aber nur 2 lebendige Kinder, leider hatte ich 1 Fehlgeburt gehabt letztes Jahr im Juni …)

Seit Ende dieser Schwangerschaft nehme ich gar nichts mehr ab.
Mein ganzes Leben war ich wirklich ein Zahnstocher, konnte essen was und soviel ich wollte und es tat sich nichts auf der Waage…
Ich wog vor der ersten SS 48 kg auf 1.62cm
Nach der ersten SS vor 2,5 Jahren dann 78 kg und dann wieder auf 56 kg nach 4 Monaten.
Aber jetzt hab ich gar nichts abgenommen und mein 2. Sohn ist bereits 5 Monate alt.
Wiege knapp 80 kg und verwende nur noch zuckerersatz Produkte wie Xylit aber irgendwie will mein Körper nicht so richtig… weis auch nicht mehr weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von oojulsoo am 18.12.2023, 21:38 Uhr

Hast du dir schonmal die Hormone ansehen lassen ?
Es gibt da ein Hormon, wenn von diesem zu viel da ist ist abnehmen ein harter Kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von Cora_510 am 18.12.2023, 21:53 Uhr

Welches ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes....

Antwort von oojulsoo am 19.12.2023, 11:44 Uhr

PCO-Syndrom nennt sich das ganze.
Um welches Hormon es sich genau handelt kann ich dir leider nicht sagen, da würde ich mit deinem Frauenarzt darüber sprechen, dem sagt das ganze sicher was .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.