Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Letta92 am 05.11.2022, 13:39 Uhr

Brei, brei Baby

Noah ist in 2 Tagen 4 Monate alt und nun hat er heute zum ersten Mal Pastinaken mit bissi Rapsöl bekommen..
Er war sehr begeistert und hat gleich 3 kleine Löffelchen verputzt..
Wie geht es euch, wann habt ihr vor mit Beikost anzufangen?

 
23 Antworten:

Re: Brei, brei Baby

Antwort von _melanizo am 05.11.2022, 13:48 Uhr

Hi ,
wir hatten am Sonntag angefangen, morgen also eine Woche (bei 4 Monaten, 1 Tag). Wir hatten mit 3-4 Löffelchen Kürbis angefangen dann Karotte und nun Pastinakenbrei (alle zwei Tage was neues zum probieren) . Matteo isst super gerne und auch die Verdauung macht bis jetzt gut mit, ich hoffe das bleibt auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Cika am 05.11.2022, 14:50 Uhr

Ich fange erst an , wenn die Kleine 6 Monate ist . Dann auch erst mit einem neu eingeführten Lebensmittel in der Woche . Bis dahin stille ich voll.

Was sind Eure Gründe damit so zeitig zu beginnen ? Weil es Gläschen ab 4 Monate gibt oder die Kinder interessiert scheinen , oder … ?

Wir haben ein Diabetes Kind und unsere Kleine hat leider auch ein erhöhtes Risiko nach Blutanalyse. Wir nehmen an der Point Studie teil … uns wurde da nahe gelegt , 6 Monate voll zu stillen .

Habe aber all meine Kinder erst mit 6 Monaten an Beikost herangeführt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Hydro94 am 05.11.2022, 15:22 Uhr

Wenn die kleine bereit scheint.
Beim großen war das auch mit 4 Monaten. Der hat gleich die halbe Portion gegessen
Die kleine macht aber noch nicht den Eindruck, dass sie bereit ist. Ist bei mir also auch ein Bauchgefühl, wann ich starte und keine Zeichen oder Zeiten
Die Ärztin sagt natürlich mit 4 Monaten wegen Allergierisiko, die Osteopathin sagt frühestens wenn sie selber sitzen können. Ich denke es wird irgendwas dazwischen werden. Ob 6 oder 8 Monate ist mir dabei egal.
Starten werde ich aber auch mit Pastinake oder Kürbis. Freunde haben mit obstbrei angefangen. Das mache ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von ElPasoFee am 05.11.2022, 15:31 Uhr

Unseren Großen habe ich 5,5 Monate voll gestillt und ich denke, ich werde bei unserer Tochter spätestens mit 6 Monaten mit Brei / BLW anfangen. Noch hat sie jedoch keinerlei Anzeichen,dass sie etwas abseits von Milch haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Btby am 05.11.2022, 16:13 Uhr

Brei wird es hier nur Milchobstbrei geben, den Rest Familietisch in Babygerecht. Irgendwann wird abends mit dem Brei halt eine Flasche ersetzt. Allerdings nicht mit 4 Monaten, vielleicht so mit 6 Monaten. Mal schauen.
Ich hab mich letztens bei DM gewundert weil es kein einziges Gläschen gab wo wie früher ab dem 4. Monat drauf stand, sonder alle erst ab 5 Monaten. Hat sich da etwas geändert oder habe ich was übersehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von laura2804 am 05.11.2022, 19:25 Uhr

Mein kleiner wird am 18.11 4 Monate er guckt uns auch so krass beim Essen zu und macht auch den Mund direkt auf wenn er essen sieht

Denke ich werde Ende Dezember mit Brei anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Spaceygirl am 05.11.2022, 20:16 Uhr

Hallo,

wir werden frühestens mit 6 Monaten starten. Er schaut aktuell gebannt aufs Essen. Das war bei Kind 1 auch der Fall, aber als er dann mit 6 Monaten Beikost bekommen hat, hat vieles nur ein bis zwei Tage oder gar nicht geschmeckt. Es war also mehr Neugier am Essen als der tatsächliche Wunsch nach anderen Mahlzeiten.
Ich habe das Gefühl, dass es jetzt ähnlich ist. Zumal ihn die Brust auch nicht wirklich zu langweilen scheint.
Mein Ärztin meinte, ich könne ruhig schon mit 5 Monaten Beikost geben. Dafür sehe ich Stand heute aber keinen Anlass.
Wenn es so weit ist, lassen wir es langsam angehen und geben nicht jeden Tag was anderes. Nach und nach gibt es dann etwas Neues.
Soweit es klappt, wird im ersten Lebensjahr hauptsächlich weiter gestillt, wie es die Empfehlung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Stef3 am 05.11.2022, 20:52 Uhr

Ich glaube das war einfach irreführend „formuliert“ es hieß früher nicht „ab dem 4. Lebensmonat“, sondern ab 4 Monaten. Und der 5. Lebensmonat beginnt ja, wenn die Kinder 4 Monate alt sind. Also gleicher Zeitpunkt nur anders formuliert. Glaube ich zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von _melanizo am 05.11.2022, 21:13 Uhr

Also bei mir ist es, weil er ein sehr starkes Interesse am Essen und allgemein zeigt. Er sitzt auch schon fast komplett alleine, da muss ich ihn kaum noch halten.
Mit zwei Monaten hat er bereits angefangen den Oberkörper immer sehr weit hoch zu Strecken und Ich dachte mir auch dass das viel zu früh sei, dennoch kommt alles von ihm aus und seine Muskulatur ist auch schon recht stark. Köpfchen hielt er auch schon sehr bald von alleine oben. Nun, Ich wusste dass man mit 4 Monaten beginnen kann, habe aber auch gesagt dass ich beginnen werde und sollte er dann zeigen das er noch nicht soweit ist, ich es auch beenden würde und zu einem späteren Zeitpunkt starte. Bis jetzt läuft alles supi, ich würde aber auch zurück rudern sollte er Problemchen bekommen, mal abwarten wie es noch so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von sunvinca am 05.11.2022, 22:09 Uhr

Wenn alle Reifezeichen erfüllt sind starten wir mit Baby Led Weaning. Momentan sind wir davon aber noch weit entfernt, was ich aber nicht schlimm finde. Momentan passiert hier so viel, dass sie vielleicht nächste Woche schon bereit ist. Dann starten wir mit aller Arten Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Btby am 06.11.2022, 5:23 Uhr

Stimmt es stand immer "nach dem 4. Monat " drauf, was ja so ziemlich alles heißen kann... so ist es schon ein bisschen eindeutiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Biermaria am 06.11.2022, 19:48 Uhr

Ich habe auch vor einer Woche gestartet, als die beiden fünf Monate alt geworden sind ziemlich genau. Anlass war wirklich großes Interesse der beiden am essen, wir haben in den Wochen zuvor schon immer mal Avocado, Banane oder ein kleines Stück Brötchen-Inneres vom Tisch gegeben. Eigentlich wollte ich nämlich erst nach dem 6. Monat Brei testen. Als wir aber gemerkt haben dass alles drin bleibt, haben wir beschlossen mal Brei zu testen und jetzt gibt es seit einer Woche mittags reine Möhre, wenn das eine vernünftige Portion ist gebe ich dann nach und nach noch erst Kartoffel und dann Fleisch dazu. Und erst wenn das safe klappt, werde ich mal ein anderes Gemüse probieren. Frühestens in einem Monat möchte ich dann mit dem Abendbrei starten.

Bloß mal interessehalber, wie handhabt ihr es: selber kochen oder kaufen?

Ich finde die Gläschen echt teuer, und da ich ja auch noch Zwillinge verfüttern muss habe ich mich jetzt erstmal entschlossen immer gleich Brei in größeren Mengen zu kochen und dann einzufrieren. Weiß nur nicht, wie lange ich das durchhalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Hydro94 am 06.11.2022, 20:26 Uhr

Ich habe immer selber gekocht und dann eingefroren. Somit hatte ich immer mind. 5 Portionen da. Habe ich also 3 verschiedene Sorten gekocht, hatte ich am Ende vllt 15 Portionen eingefroren Fleisch und Fisch habe ich auch selber gemacht, da in den fertigen oft Reismehl mit drin ist. Da habe ich dann Eiswürfelformen mit pürierten Fleisch oder Fisch eingefroren und dann einfach 2 oder 3 Mal die Woche zum Gemüsebrei dazugeben. War super einfach fand ich.
Gekaufte Gläschen hatten wir immer Zuhause, falls etwas ist oder wenn wir weggefahren sind. Da gab es die dann einfach kalt.
Wir hatten aber das Glück, dass der kleine damals alles gegessen hat. Der Plan ist bei der kleinen das selbe. Ich hoffe, dass sie es auch möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Biermaria am 06.11.2022, 21:19 Uhr

Genauuuuuu so ist auch mein Plan. Ich verteufel auch wirklich die Gläschen nicht; sind für unterwegs auf jeden fall praktischer. Aber selbst kochen ist ja doch eigentlich sehr einfach (wir haben zum Glück auch nen großen frost) und halt viel viel billiger.

Allerdings muss ich immer doppelt so viel da haben / vorkochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Cuci am 07.11.2022, 4:41 Uhr

Einfach gucken, wie die Kinder so drauf sind.

Bei unserer Großen habe ich für mittags ziemlich lange Gemüse und Fleisch selbst gekocht und eingefroren. Ist ja auch ziemlich einfach. Anfangs in Eiswürfelbehälter, so kannte man auch anfangs mal etwas mit den Sorten spielen. Da gab's dann zb Möhre mit Steckrübe. Als dann die Portionen größer wurden, bin ich auf alles ausgewichen, was ich an kleinen Formen (zb Mini Tupper Schälchen) so da hatte, was in etwa 2-4 Eiswürfeln entsprach.

Bei der kleinen war der Plan ebenso. Dann kam es aber so, dass sie sehr schnell anfing, (nachdem sie ihre eigentliche Portion weg hatte), bei uns aufs Essen zu geiern und von uns auch dann noch mal etwas bekam. Die große war schon echt eine gute Esserin, aber meine zweite hat das noch mal getoppt. Sie ist heute mit 2 noch so was von verfressen naja. Ich habe dann jedenfalls ziemlich schnell das Breikochen eingestampft. Stattdessen bei unserem Essen eher drauf geachtet, dass es Baby-tauglich ist oder vorm Würzen etwas abgenommen. Und das hat sie dann einfach püriert bekommen. Fertig. Hat ebenso super geklappt. Gab's bei uns mal etwas, wss sie nicht essen konnte, keine Ahnung Hot Dogs oder so, hat sie halt was anderes bekommen.
Einmal gab es Reis mit Mais, roten Bohnen und Hackfleisch in Tomatensoße. Da dachte ich schon oh, ob das wohl geht (Bohnen und so). Sie hat es geliebt. Einfach püriert. War es zu fest, kleinen Schuss Wasser dazu. Sie hat's gut vertragen. Beim kleinen wäre ich vermutlich vorsichtiger, der hat eher mal mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

Und dann gab's in meiner Babygruppe immer welche, die meinten ihre Babys würde keine Stücke akzeptieren und direkt würgen. Gibt's ne lustige Geschichte. Keine Ahnung, die kleine war glaub ich so knapp 9 oder 10 Monate alt. Wir wollten grillen. Ich alles raus gestellt auf die Terrasse. Mein Mann die Würstchen schon mal fertig gemacht. Nur leider den Teller zu nah bei ihr hin gestellt. Ich komme raus und sehe sie mit einer großen Bratwurst in der Hand, ein Drittel fehlte direkt schon. Also wie man sieht, kauen klappt auch super ohne Zähne, das wird einfach mit der Felge gekaut. Also natürlich stand so was sonst nicht auf ihrem Speiseplan. Bzw wenn dann nur ein paar kleine Stückchen davon. Aber was meint ihr, was los war, als ich ihr die Wurst weg nehmen wollte. Also behielt sie einmalig ihre Wurst. Und was soll ich sagen, die war nachher ratzekahl weggeputzt.

Und da sieht man halt auch dran, wie unterschiedlich die Kinder in der Entwicklung sind. Meine war motorisch echt ein Spätzünder. War die letzte in der Babygruppe, die krabbeln und sitzen konnte. Aber Essen. Da machte ihr keiner etwas vor. zwei Jungs haben bis sie 14 Monate alt waren, nur glatten flüssigen Brei bekommen. Da hat meine schon halbwegs an nem Hühnerschenkel geknabbert (*Scherz*)

Will damit nur sagen, manchmal macht man noch so tolle Pläne, und Mini macht einem nen Strich durch. Da heißt es dann flexibel sein und akzeptieren. Ist für alle entspannter.

Und auch ich habe immer Notfall Gläschen da gehabt oder für unterwegs mal. Hab ich aber tatsächlich bei der zweiten fast gar nicht gebraucht.


Und noch ein kleiner Tipp. Der billige Ikea Hochstuhl mit Sitzverkleinerung ist echt Gold wert. Jetzt ja noch nicht, aber sobald die zum Essen auch mal kurz sitzen dürfen. Wenn man unterwegs sein wird, einfach auseinander gebaut und ab in den Kofferraum. Ich ekel mich so vor diesen vollgesifften Hochstühlen in Restaurants und ich sage mal Schnellküchen. Die werden meistens nie richtig sauber gemacht. Außerdem haben die wenigsten verschiedene Größen da. Meistens waren die zu groß und damit untauglich. Da haben wir einfach schnell unseren eigenen rausgeholt und fertig. Oder auch im Garten auf der Terrasse. Man musste den nie schwer durch die Gegend schleppen, da er so leicht ist. Oder wenn man zu Freunden fährt oder oder oder. Der kostet glaub ich 14 Euro komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Sternenmama30 am 07.11.2022, 13:49 Uhr

Warum tust du jetzt schon Öl dazu?? Empfehlung ist ab einer vernünftigen Portion von ca. 100g pro Mahlzeit (Gemüse+Kartoffel) ca. einen Esslöffel Öl. Wir haben gestern mit Kürbis gestartet (15g). Heute habe ich auf 30g erhöht. Funktioniert ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Letta92 am 07.11.2022, 15:46 Uhr

Ich habe rapsöl dazutun weil ich schon eine normale Portion vorbereitet habe und den Rest eingefroren :)
Außerdem er hat mal die Tage Verstopfung gehabt und es hat wunderbar geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Biermaria am 09.11.2022, 3:29 Uhr

Schadet es denn? Meiner Lektüre nach erleichtert das Öl die Verdauung und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine...

Ich habe aus 1 kg Möhren den Brei gekocht und in ganz kleinen Portionen eingefroren. Das heißt überall ist ein bisschen Öl drin. Ich sehe halt das einzelne kochen von 30 Gramm Gemüse jeden Tag nicht ein und da nimmt man dann glaube auch automatisch auch zuviel Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Sternenmama30 am 09.11.2022, 22:32 Uhr

Ja gut wenn man selber kocht und dann in größeren Mengen ist das natürlich was anderes. Bei uns gibts Gläschen und da weiß ich halt, dass es erst ab einer größeren Menge empfohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von nita83 am 09.11.2022, 22:49 Uhr

Hallo also Anna hat ja ähnlich wie ihre Brüder früh einen Futterneid entwickelt. Und wenn das Kind dürfte wie es wollte gäbe es essen.Aber ihre Verdauung spielt auch ohne bereits verrückt so das es immer mal was zum lutschen gibt .einfach damit wenn wir essen ruhe ist .Alles andere muss warten.
Thema Glas oder Kochen. Ich koche die Gemüse Sorten sortenrein vor püriere die und friere es in Eiswürfel Form ein. Die fertigen Würfel kommen in große gefrierbeutel .So kann ich mischen später .Wichtig Öl immer nach dem auftauen und erwärmen dazu geben.
Starten werden wir mit Kürbis oder Zucchini. Dann kartoffeln dazu und dann vermutlich Fenchel ect. Möhre gibt's hier spät das macht meiner Erfahrung nach nur Bauchschmerzen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Biermaria am 11.11.2022, 7:57 Uhr

Rückblickend betrachtet hätte ich auch später mit Möhre anfangen sollen und als erstes mit etwas, was nicht ganz so krass farbecht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von nita83 am 12.11.2022, 13:10 Uhr

Zucchini das geht wenigstens wieder raus wobei gallseife und sonne das zauberwort sind bei Möhre. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei, brei Baby

Antwort von Biermaria am 17.11.2022, 10:41 Uhr

Musste Möhre beim Boy wieder stoppen wegen arger Verstopfung, die erst Kümmelzäpfchen lösen konnten. Das girl verträgt die Möhre komischerweise prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleinkind immer breiartigen stuhlgang

Hallo, hier sind ja einige die auch noch größer öe Kinder haben. Mein Sohn 2,5 hat nie festen Stuhl. Es ist immer breiig und jedes Mal ruft der Kindergarten an das ich ihn wegen Durchfall abholen soll das ist echt mega nervig

von laura2804 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die Sache mit dem Brei...

Bei uns gibt's mittlerweile 4 mal am Tag Brei. Die Motte verträgt es auch super und darf dann soviel essen wie sie möchte - meist ist das ja nicht so viel und dazu wird sie gestillt nach Bedarf. Mein "Problem" ist dabei folgendes. Brei essen selbst findet sie nicht spannend und ...

von Orangenkern 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Angst breitet sich aus :(

Vielleicht könnt ihr mich beruhigen?! Irgendwie hab ich seit heute morgen Angst, dass etwas nicht stimmt, denn ich hatte in der letzten Zeit immer dieses Stechen und habe gemerkt, dass sich die Mutterbänder dehnen. Seit heute morgen spüre ich aber nichts mehr. Eigentlich so, als ...

von Blume31, 18. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wachstum in die Höhe statt in die Breite?!

Tja, also: Ich bin jetzt Anfang der 19. SSW (erste Schwangerschaft!) und mein Fundusstand ist N+0, d.h. auf Nabelhöhe, was erst so ca. in der 24. SSW der Fall sein sollte, d.h. gute 5 Wochen Unterschied! Dafür habe ich noch ganz ganz wenig Bauch und wenn ich erzähle, dass ich im ...

von JoSam, 19. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.