Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betti24 am 02.11.2022, 11:24 Uhr

Wie am besten Flasche geben?

Hallo Mädls!
Ich hätte eine Frage:
Wann und wo gebt ihr die Flasche?
Meine Kinderärztin meinte, man soll nicht vor dem Schlafen Füttern, da sonst Essen als Beruhigungsmittel erlernt wird und die Babies auch nachts öfter nach Nahrung verlangen, wenn sie aufwachen.
Trennt ihr das voneinander? Gebt ihr die Abendmahlzeit dann woanders und bringt das Baby danach ins Bett? Und tagsüber?
Manchmal sind die Babies ja hungrig und müde.... manchmal ist es auch schwer, es genau zu erkennen...
Bin gespannt, wie ihr das seht und handhabt!

Viele Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Cuci am 02.11.2022, 11:35 Uhr

Einschlafstillen ist nichts anderes. Ok. Unser kleiner wacht nachts noch oft auf. Da ist es das einfachste ihn einfach ein bisschen nuckeln zu lassen und er schläft sofort wieder ein.

Er ist allerdings unser drittes Kind und die anderen beiden haben ganz früh mit 6-8 Wochen durchgeschlafen. 6-8 Stunden ohne wegen Hunger aufzuwachen, wohlbemerkt. Trotz Einschlafstillens.

Es ist eben meiner Meinung nach auch die Frage, was man will. Ich mache es mir einfach und nehme ihn dann ins Bett. Dann hab ich nachts auch sofort Ruhe. Würde ich versuchen ihn durch kuscheln etc wieder zum einschlafen zu kriegen, wäre er vermutlich 1. erst recht richtig wach und 2. würde alles viel länger dauern.

Und ob ein Kind durchschläft, hängt auch von der Hirnreife ab. Und dem Wesen. Und nicht, ob da jetzt was zu Essen kommt oder nicht. Meine Meinung. Die Menge holen sie sich dann nämlich am Tag. Meine eine Hebamme sagte immer, die haben ein bestimmtes Tages Soll. Und entweder holen die sich das regelmäßig, also aich nachts. Oder eben öfter oder größere Portionen am Tag, dann schlafen die durch. Es ist also nur verschoben. (jetzt mal zb abgesehen bei großer Hitze, wo auch einfach mal Durst dazu kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von 82Dany82 am 02.11.2022, 19:51 Uhr

Ich füttere unseren Zwerg immer direkt vor dem
Schlafen nach dem Abendritual (waschen, massieren, anziehen) im Elternbett und dann gehts ins Beistellbett zum schlafen. Zeitweise hat er auch mit uns im Bett geschlafen in seinem Nestchen, da haben wir es genauso gehandhabt.
Tagsüber füttere ich ihn auf der Couch oder in seiner Babybjörn-Wippe und wenn er danach müde ist, wird er schlafen gelegt in sein Nestchen auf der Couch (in das er gerade so noch reinpasst ). Er hat bisher nie die Flasche zur Beruhigung gebraucht und an sich mehr oder weniger einen regelmäßigen Rhythmus mit 5 Flaschen am Tag. Und das seit einigen Wochen, glaube sogar seit knapp 2 Monaten. Manchmal will er mal eine mehr, das waren aber eine handvoll Tage an denen das so war. Nachts kommt er einmal…zur Beruhigung nimmt er einen Nucki, den braucht er seit kurzem auch nachts öfter mal wieder, damit er weiterschlafen kann - wir stecken aber mitten im großen Schub mit 19 Wochen…
Also die Theorie deines Arztes wäre bei uns nicht zutreffend
Zudem: ich hab mal gelesen, dass man die Kinder gerade nach dem Füttern schlafen legen soll, damit sie dann nicht zu viel aktiv sind - spielen etc würde dann dazu führen, dass sie mehr Schluckauf hätten und Bauchweh und spucken, da sie dann einfach zu viel Bewegung haben für den vollen Magen - also wie immer: 4 Personen fragen und 5 Meinungen bekommen…

P.S.: mir fällt es auch oft schwer, müde und Hunger auseinander zu halten. Ich teste daher immer erstmal (sofern wir zu Hause sind) ihn abzulegen zum schlafen und dann merke ich schon ob die typischen Einschlafzeichen kommen (Nucki drin behalten, Augen reiben etc) oder ob der Nucki ausgespuckt wird und er anfängt zu weinen. Dann ist es definitiv Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Btby am 02.11.2022, 20:46 Uhr

Mein Baby bekommt die Flasche wenn es Hunger hat, unabhängig davon was eine Ärztin dazu für eine persönliche Meinung hat. Mehr ist das nämlich nicht, es gibt dafür absolut keinen medizinischen Grund. Und lediglich das ist ihr Job! Mach es so wie es für dich/euch am besten passt. Das man nachts zum füttern aufstehen muss gehört halt wiederum zu unserem Job und der wird nicht ewig gehen.
Ich gebe ihr nachts die Flasche im Bett und davor da wo wir uns gerade aufhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Biermaria am 03.11.2022, 11:24 Uhr

Also ich füttere die Kinder den ganzen Tag über, als letztes vorm Schlafen und auch in der Nacht fast ausnahmslos in der Küche im Hochstuhl. Dort haben sie die angenehmste Liegeposition zum trinken. Ich habe ein paar mal versucht im Bett zu füttern, das war aber jedes Mal eher eine größere Sauerei. Außerdem haben wir schon von Anfang an die Fütterungszeit am Küchentisch auch genutzt, um selber zu frühstücken, Mittag zu essen, oder Abendbrot. So, denke ich mir, sehen die Kinder gleich wie es ist, gemeinsam am Tisch die Mahlzeit einzunehmen und beginnen sich auch bereits für unser Essen zu interessieren, wir haben jetzt schon öfter mal ein Stück Avocado, Banane, oder Brötchen gegeben.

Abends ist Wickeln und Füttern das letzte was ich vor dem Schlafengehen mache. Danach ziehen wir von der Küche um ins Bett, machen die Spieluhr an, manchmal erzähle ich noch ein bisschen was oder streichel die beiden in den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Betti24 am 07.11.2022, 9:23 Uhr

Danke für deine Erfahrungen... das hilft mir als Neumama sehr. Man hört so viel, nicht alles ist aber dann praktikabel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Betti24 am 07.11.2022, 9:26 Uhr

Danke für deine Nachricht! Bei jedem ist es wohl etwas anders. Wir kriegen sie aber trotzdem alle groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Betti24 am 07.11.2022, 9:27 Uhr

Auch deine entspannte Art zu dem Thema hilft mir nach der Verunsicherung! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Flasche geben?

Antwort von Betti24 am 07.11.2022, 9:29 Uhr

Danke für deinen Bericht! Mit Zwillingen läuft alles bestimmt nochmal etwas anders ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An alle Mamis von Flaschenbabys :-)

Hallo zusammen! Meine Kleine ist 14 Wochen alt und bekommt die Flasche. Wir haben tagsüber einen ziemlich guten Rhythmus von ca. 3 Stunden, manchmal hat sie auch früher oder später Hunger. Ich richte mich da nach ihr. Abends bekommt sie irgendwann zwischen 18.00 und 19.00 die ...

von Sia1287 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Gestern 50ml Fencheltee aus der flasche

Hat super geklappt... Sie hat noch immer mit abpupsen Probleme aber ich schiebe es hauptsächlich auf meine Ernährung ich bilde mir ein dases mit dem F-K-A Tee (den ich 1l am Tag trinke) viel besser ist aber zwischendurch kommt Mal ein tag, wo sie sich echt schwer tut.

von @-Inflames-@ 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschennahrung

Hallo ihr, Hoffe euch gehts allen gut mit euren kleinen. Wir haben zurzeit ziemlich peobleme mit der flaschenfütterung. Er trinkt ein paar schlücke und dann wendet er sein kopf immer zu einer anderen richtung ab oder fängt an zu schreien und überstreckt sich dabei. Fing ...

von Krissiii88 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Scheißerchen Flaschennahrung

An alle, die nicht stillen... haben eure kleinen auch so Probleme mit dem Scheißerchen? Unser kleiner quält sich richtig, nicht nur während dessen, er drückt häufig am Tag, selbst bei Pupsis bekommt er oft einen knallroten Kopf vom Drücken. Stuhl hat er auch erst seit ein ...

von VanyXY 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Wer Stillen und wer gibt die Flasche?

Das soll keine Diskussion werden was besser oder schlechter ist. Mich Interessiert das einfach mal.Ich Stille ja seid Geburt an voll. Mein Milcheinschuss kam ca. 24 Stunden (eher weniger) nach der Geburt. Das stillen klappt super und meine kleine nimmt auch mehr als 150 Gramm ...

von Amara 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenernährung

Hallo ihr lieben, hab bei rund ums baby gelesen, dass man Fläschchen nicht mehr abkochen bzw. sterilisieren braucht und das Wasser nicht mehr abkochen muss. Wie seht ihr das? Hab beim ersten Kind immer Wasser abgekocht und nach jedem Gebrauch die Flaschen sterilisiert. ...

von Krissiii88, 40. SSW 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Schlafsack, Flaschen etc

Hallo mädels, Wollte mal so eure Meinungen hören zum thema Julibaby, Anschaffungen etc. Ich bin mir so unsicher was ein sommerbaby braucht, worin soll es schlafen? Also schlafsack oder shirt mit pucksack oder oder? Langarmbodies in 50/56 und 62/68 sowie kurzarm, höschen, ...

von steffi220, 21. SSW 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschen kaufen

Hallo Mädels kauft ihr schon Fläschchen? Für diejenigen unter uns die nicht stillen. Ich bin in der 17 Woche und nun sind ab und zu Angebote wegen Flaschen so Sets. Welche Marke nimmt ihr und kann ich schon kaufen oder ist das noch zu früh? Ich tendiere zu der Marke Mam. ...

von herr knuddel 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.