Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi220, 21. SSW am 28.02.2017, 18:25 Uhr

Schlafsack, Flaschen etc

Hallo mädels,

Wollte mal so eure Meinungen hören zum thema Julibaby, Anschaffungen etc.

Ich bin mir so unsicher was ein sommerbaby braucht, worin soll es schlafen? Also schlafsack oder shirt mit pucksack oder oder?
Langarmbodies in 50/56 und 62/68 sowie kurzarm, höschen, strampler hab ich bereits.

Sind gerade dabei das zimmer einzurichten...
Bett, wickelkommode hab ich.

Gibts noch tips von "schon mamas" was noch so wichtig ist fürs baby im sommer.

Ach ist das alles aufregend und schön

 
5 Antworten:

Re: Schlafsack, Flaschen etc

Antwort von Taotao123 am 28.02.2017, 19:03 Uhr

Finde das auch interessant.

Da wir von Frühjahr bis Herbst mit offenem Fenster schlafen, würde mich interessieren was ich besorgen sollte, damits für unsere kleine Maus auch angenehm ist. (Zugluft meiden - ist mir klar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Flaschen etc

Antwort von Tiffy_78 am 01.03.2017, 0:31 Uhr

Ich habe schon ein August Baby. Es kommt natürlich drauf an, was für ein Sommer es wird.
Wir sind Fans von den Alvi Schlafsäcken mit innen- und Außensack. Haben der kleinen, als es sehr warm war meist nachts ein body und den innensack angezogen. Das war leicht bedeckt, aber nicht zu warm, und sie konnte mit den Füßen gegeneinander strampeln. Man muss aber sehen, ob es zu warm oder kalt ist, kann man ja am Nacken fühlen. Notfalls noch söckchen an oder stattdessen doch den außensack. Im Krankenhaus gab es strampler und einen dünnen Schlafsack ohne Ärmel.

Ansonsten, nicht zu viel kurzes kaufen, finde ich. Am Anfang lässt man das kind ja eher leicht bedeckt liegen. Sollte es extrem warm sein (zb wenn man eine Wohnung unter dem Dach hat), liegt es eben mal im kurzarm body.
Man muss eben immer den Nacken fühlen. Ich ziehe aber gerade am Anfang doch lieber mehr an;die kühlen schnell aus.

Flaschen braucht man übrigens nicht unbedingt, wenn man stillen will. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch was besorgen. Meine hat nie aus einer Flasche getrunken, und auch die teure elektrische milchpumpe war überflüssig, weil abpumpen bei mir nie ging (gibts auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Flaschen etc

Antwort von amissa am 01.03.2017, 1:59 Uhr

Jetzt nicht unbedingt speziell für den Sommer, aber: Schnuller, Flasche, Milchpumpe

Milchpumpe: Wenn du nicht vorhast abzupumpen tut's eine einfache, billige Handmilchpumpe - es kann immer passieren, daß das mit dem Stillen nicht so richtig klappt am Anfang, und wenn du dann zu den "Milchkühen" gehörst (so wie ich bei der Großen) hast du dir ganz schnell eine dicke Brustentzündung eingefangen (das geht wirklich schnell, bei mir kam's über Nacht). Ausstreichen hab ich nie hinbekommen, und die ganzen Tricks beim Anlegen um einen Milchstau direkt wieder zu "beheben" muß man auch erst mal drauf haben (und wenn du wie gesagt zu den "Milchkühen" gehörst, funktioniert das alles nicht so einfach, weil die Brust im Zweifelsfalle so dick und prall ist, daß der Zwerg massive Schwierigkeiten hat, überhaupt anzudocken). Mit 'ner Milchpumpe als "Back up" kannst du die Brust dann ein bisschen entlasten. Bei Nr. 2 war ich schlauer als bei 1 und hatte eine Pumpe hier rumliegen - kam glücklicherweise nur einmal zum Einsatz (bei unserer Hochzeit, da hab ich den Tag nicht gestillt), weil die Milchmenge diesmal tatsächlich auf ein Kind ausgelegt war und nicht auf die ganze Säuglingsstation ;) aber es war gut zu wissen, daß sie im Notfall griffbereit war.

Flasche: Eine ganz kleine reicht, mehr brauchst du erstmal nicht. Falls du nicht vorsorglich immer schon ein bisschen abpumpen willst, dann noch entsprechendes Milchpulver dazu. Wenn du am Anfang mit kaputten Brustwarzen zu kämpfen hast, ist stillen einfach extrem unangenehm, wenn es dann noch extrem heiß ist und dein Kind vor Durst dir alle halbe Stunde an der Brust hängt, gehst du die Wände rauf - und irgendwann versuchst du dann aus reinem Selbstschutz einfach dem Stillen wenigstens ein bisschen auszuweichen (heißt: du versuchst erstmal alles andere um dein Kind zu beruhigen, wenn es Durst hat ist das aber natürlich für den Zwerg ganz blöd). Da hin und wieder mal die paar Schlucke gegen den Durst (ist meist ja nicht viel) aus der Flasche geben schont deine Nerven und deine Brustwarzen bekommen zumindest eine kleine Chance auf Heilung. Sobald du merkst, daß die Brustwarzen wund werden, würde ich mir übrigens diese Brustwarzenschutz-Schalen holen und soweit möglich zwischen dem Stillen tragen (Achtung: die Dinger schwappen über und verteilen die ausgelaufene Milche durch deine Klamotten überall, also besser nur zu Hause tragen), gar nicht erst warten bis die Brustwarzen "offen" sind (bei mir hieß es immer "ach ist ja nicht so schlimm, ein bisschen Luft dran zwischendurch und Gelpad drauf dann wird das schon, ist am Anfang normal" - bis sie dann offen waren)

Schnuller: Wenn du Glück hast, will/braucht dein Zwerg keinen - meine Große hatte ihren im ersten Jahr halbherzig weil die Schwestern im KH ihr einen gegeben hatten, sie wäre auch ohne glücklich gewesen. Die Kleine dagegen war ständig am weinen und schreien, außer beim Stillen, nur hat sie da dann soviel getrunken daß sie sich in Verbindung mit dem Schreien davon erbrochen hat, was zu noch mehr Geschrei - und zur Beruhigung noch mehr Stillen - geführt hat, ein Teufelskreis. Geholfen hat letztlich nur der Schnuller, sie konnte Nuckeln ohne spucken zu müssen und sich dann entsprechend beruhigen. Im Sommer wird sie 2 und ohne Schnulli geht hier immer noch nichts, selbst mit tut sie sich nach wie vor sehr schwer "runterzufahren".

Das sind so die Sachen, an die man meist nicht wirklich denkt, die das Leben meiner Erfahrung nach aber bedeutend erleichtern können, grad so am Anfang :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Flaschen etc

Antwort von Maron, 23. SSW am 01.03.2017, 9:29 Uhr

Hallo,
ich habe ein September-Baby. Da war der Sommer zwar fast schon rum, aber es war 2015, als es öfter mal fast 40°C im Schatten hatte. Da hab ich von denen aus meinem GV Kurs oft gehört, dass sie ihren Kids fast gar nichts angezogen haben - weder tagsüber noch nachts. Da die Außentemperatur ja höher als die normale Körpertemperatur war. Wenns jedoch nicht so warm wird, brauchst du natürlich "normale" Sommerklamotten. Also sowohl lang als auch kurz.
Ich würde auf jeden Fall einen Sommerschlafsack besorgen (oder besser 2 falls einer mal in der Wäsche ist, weil was daneben ging). Die von Alvi mit dem Innensack sind toll, aber teuer. Ich hatte als ersten auch den von Alvi, bin dann auf günstige dünne und dicke umgestiegen. Bei Vertbaudet gibt's ab und an mal welche im Angebot. Die finde ich super!
Ansonsten würde ich mindestens eine Flasche besorgen, auch wenn du stillen willst. Wenns heiß ist, braucht das Kind manchmal einfach nur einen Schluck Wasser und nicht unbedingt Milch.
Da es bei mir mit dem Stillen nicht geklappt hat, war meine Tochter nach ein paar Wochen ein Flaschenkind... Dabei hat beim Füttern super eine Baby-Wippe geholfen, da du das Kind nicht die ganze Zeit auf dem Arm haben musst. Aber das muss jeder selber wissen.
Einen Stubenwagen kann ich dir empfehlen (wir haben Katzen und vor allem jetzt mit einem anderen Kind unter 2 will ich das Baby nicht nur auf den Boden legen - und auf dem Sofa eh nicht). Da wir mehrere Etagen (Halb-Stockwerke) haben, hatte ich noch einen Laufstall, um den Stubenwagen nicht rumtragen zu müssen.
Mützchen sind für den Sommer noch wichtig und ne dünne Decke für den Kinderwagen oder gleich eine praktische Einschlagdecke für den Maxi Cosi. Das fand ich auch für den Winter praktisch. Dann muss man das Kind nicht immer total dick anziehen, wenn man nur eben mal einkaufen geht - zumal es im Laden dann immer so heiß ist für die Kleinen in den dicken Sachen und man die Decke einfach etwas aufschlagen kann. Oder eben für kurze Wege im Auto.
Im Zimmer hatte ich noch was zum Füttern für nachts (nach ner Weile den Tripp Trap mit Newborn Aufsatz), damit ich die Kleine nicht immer rumschleppen musste.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wartet nicht all zu lange mit der Anschaffung von Sicherheitsgittern, falls ihr welche braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Flaschen etc

Antwort von Silene, 23. SSW am 01.03.2017, 14:41 Uhr

Mein Erster ist Ende Juni geboren, da gab es zuerst eine kalte Phase und dann eine richtige Hitzewelle. Am Anfang haben wir ihn zum Schlafen immer in eine Wolldecke eingewickelt (gepuckt) auf Rat der Hebamme. An den ganz heißen Tagen hatte er nur eine Windel an und eine Mullwindel (Spucktuch) zum Zudecken.
Für draußen fand ich bei der Hitze lange dünne Kleidung am praktischsten (Langarmbody und dünne Hosen mit Füßchen dran, dünnes Mützchen). Sonnenschutz für den Kinderwagen fällt mir noch ein (geht auch gut ein Mulltuch, wenn man kein Sonnensegel hat oder das verrutscht). Zum Tragen fand ich unseren Mai Tai (MySol) aus Tragetuchstoff sehr angenehm, ich hatte noch ein Tragetuch, aber das war bei der Hitze wie eine Sauna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.