Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara, 18. SSW  am 24.02.2017, 14:03 Uhr

Toxoplasmose

Hallo,
Und zwar haben wir zwei Haus Katzen und ich mache mir da so ein bisschen Sorgen wegen Toxoplasmose.Ich mache zwar die Katzenklo's nicht aber ich streicheln die Katzen oft und der eine schläft auch immer bei mir.Außerdem habe ich heute den Kater Baden müssen da er getrockenen Kot am Hintern hatte.Ich bin dann auch in Kontakt mit dem kot gekommen.Ich habe mir danach nur die Hände gewaschen.Da wir auch kein Desinfektion mittel haben.Habe darauf meine Mutter gefragt ob wir vielleicht den Kot der Katzen zum TA bringen könnten und bei mir Toxoplasmose testen könnten da meinte sie "Hast du das Geld dazu" und das sie auch nie Toxoplasmose bekommen hat usw. der Test wäre nicht nötig.
Was meint ihr dazu?

 
3 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Taotao123, 22. SSW am 24.02.2017, 14:32 Uhr

Hallo liebe Amara,

eine 100%ige Antwort bekommst du nur über eine Untersuchung, ABER
ich würde es wahrscheinlich nicht untersuchen lassen und mir das Geld sparen. Ich habe 7 Jahre in einer Tierarztpraxis gearbeitet und hatte somit Kontakt zu vielen kranken Katzen und bin dennoch Toxo negativ.
Ich habe auch 2 Katzen, allerdings Freigänger und auch ich stoße die Katzen nicht vom Sofa. Ich wasche mir aktuell vielleicht einmal öfters die Hände und zum Katzenklo sauber machen, ziehe ich Einmalhandschuhe an und wasche mir danach wie immer die Hände. Fertig...
Was ich schon mache ist, dass ich mich alle 8 Wochen auf Toxo untersuchen lasse. Ich denke/hoffe das ist unnötig. Wenn ich es jetzt bekomme ist wohl einfach nur Pech.

Das ist allerdings nur meine Meinung, hör auf dein Bauchgefühl und wenn es dir gar keine Ruhe lässt, lass die Untersuchungen machen.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Wunschkind777, 19. SSW am 24.02.2017, 16:18 Uhr

Ich habe es beim Frauenarzt direkt beim 1.Bluttest mit testen lassen, für glaube maximal 30€ & bei mir war er positiv d.h. ich bin iwann schon mal damit in Kontakt gekommen und immun.
Mir gab es die Sicherheit, dass ich das Katzenklo ohne Probleme machen kann etc.
In einer Schwangerschaft ist man viel anfälliger und finde man muss kein Risiko eingehen, hätte ich keinen positiven Test gehabt hätte ich vllt etwas mehr aufgepasst- andererseits wenn ichs bis jetzt nie hatte warum sollte ich es ausgerechnet in den 9Monaten bekommen war so der Gedanke, bin froh das ich es schon hatte und auch testen lassen habe, 1 Sorge weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Big-family, 19. SSW am 25.02.2017, 17:04 Uhr

Ich habe mich während der Schwangerschaft mit meiner dritten Tochter frisch mit Toxoplasmose infiziert. Ich sebst hatte noch nie Katzen, sind halt nicht "meine " Tiere.

Ich werde mich sehr wahrscheinlich beim spielen mit den zwei Größeren in der Sandkiste angesteckt haben.

Ich bekam dann über Wochen recht heftige Medis, aber das Risisko, das meine Tochter durch die Toxoplasmose einen Schaden bekommen hätte, wäre deutich höher ewesen.
SIe kam dann gesund und munter zur Welt.

ICH würde den Test machen assen, auch wenn er freiwilig und somit Geld kostet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Toxoplasmose…

Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder Rat und vielleicht auch etwas Beruhigung… Ich habe heute einen Fehler gemacht… Meine blöden Hühner sind heute ausgebüxt und bei den Nachbarn im Garten scharren gegangen… ...

von Jusu, 24. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose nicht immun und frage

Hallo ihr Lieben... Ich muss ja leider aufpassen , da ich gegen Toxoplasmose nicht immun bin. Nun hab ich heute morgen einen Käsekuchen gebacken und er war in der Mitte nicht ganz durch . Noch etwa läpprig und schlunzig . Und ich war so doof und hab das vordere Eck nicht ...

von Emmisi14A, 16. SSW 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Blutergebnisse bezüglich Toxoplasmose in Ordnung

Bei mir wurde ja noch einmal Blut abgenommen, weil der Verdacht bestand, dass ich mich während der Frühschwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert habe. Es konnte aber ausgeschlossen werden, dass die Infektion vor drei bzw. vier Monaten war. ...

von sanne87, 10. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Wie is das eigentlich mit der Toxoplasmose

Habe mich beim FA testen lassen, bekomme Freitag das Ergebnis. Sollte ich immun sein, gilt die Regel für geräuchertes und medium gebratenes Fleisch etc weiterhin? Oder darf man das dann alles wieder essen?

von SunSet12, 11. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

toxoplasmose

Hallo habe eine Katze, freigänger!ich bin toxo negativ und ganz viele machen mich verrückt ich dürfte sie nicht mal streicheln :( Ich hatte die Katze in meiner ersten ss auch schon und mein kleiner ist gesund und ich hab mir da auch kein so n Kopf gemacht :( Mit kot kommen ...

von Ramona89, 18. SSW 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose leicht positiv

Hallo ihr Lieben, ich weiss, ihr koennt mir auch nicht wesentlich weiterhelfen, aber vielleicht Mut machen... Ich habe gestern schon im Hauptforum und bei Herrn Dr. Hackeloer gepostet. Ausserdem war ich gestern Abend noch kurzfristig bei meiner FA. Aber ...

von Aurora2012, 9. SSW 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose immun

Wenn ihr immun gegen Toxoplasmose wäret, würdet ihr rohes Fleisch (Salami, Mett) essen? Ich bin positiv getestet, aber kann mir trotzdem nicht vorstellen, ein Mettbrötchen mit Genuss zu essen (sonst mag ich es sehr gern). Salami ess ich ...

von Bauchschlumpf 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Wie in den vorherigen Schwangerschaften, ist mein Toxoantikörperwert negativ. Sprich: ich hatte keine Toxoplasmose. Ich komme vom Land, hatte immer Katzen, aber nie Toxoplasmose. Die Arzthelferin sagte mir aber, das sei total normal. Sie habe noch KEINE Frau getroffen, die ...

von pingelfee, 8. SSW 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

1. Termin / Toxoplasmose

ch habe meinem Mutterpass Am US konnte man nur ein blase und ein würmchen sehen noch kein Herzschlag Aber es wäre zu früh meinte der Fa ich bin heute 5+6 d.h mein ET hat sich auf den 1.07 verlegt Nächster Termin in genau 2 Wochen ich kanns jetzt schon nicht abwarten ...

von Maribaer, 6. SSW 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Noch was: KATZE & Toxoplasmose

Mir fällt noch was ein, da diese Frage oft gestellt wird. Eine reine Stubenkatze, die nur in der Wohnung oder im Haus herumläuft ist selten Toxoplasmoseüberträger, und man kann und darf dann durchaus das Katzenklo weiter säubern. Nur bei Freigängern, Katzen die nach ...

von Sammykatze 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.