Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pingelfee, 8. SSW am 14.11.2013, 15:11 Uhr

Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Wie in den vorherigen Schwangerschaften, ist mein Toxoantikörperwert negativ. Sprich: ich hatte keine Toxoplasmose. Ich komme vom Land, hatte immer Katzen, aber nie Toxoplasmose.

Die Arzthelferin sagte mir aber, das sei total normal. Sie habe noch KEINE Frau getroffen, die Antikörper gegen Toxoplasmose gehabt habe.

Ein Kinderarzt meinte daraufhin, er habe 2 Patienten gehabt, deren Mütter in der Schwangerschaft Toxoplasmose bekommen hätten und zumindest bei einem sei es sehr unschön gewesen.

Hatte von euch jemand schon Toxoplasmose bzw die entsprechenden Antikörper?
Mein Rötelntiter ist wohl wieder negativ. Hatte ich in der 1. Schwangerschaft schon. Wurde dann nachgeimpft. Und jetzt ist der wieder negativ. Seltsam das. Aber ich soll mir keine Gedanken machen, alles gut.
Röteln hab ich übrigens als Kind auch selbst durchgemacht. Warum kein nachweisbarer Titer bleibt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Antwort von Erdnußflip am 14.11.2013, 16:52 Uhr

Habe keine Ahnung von Toxoplasmose, aber nach meiner Hepatitis impfung mußte ich noch 3 mal nach geimpft werden bis ich annähernd nen Titer sufgebaut hatte, daß kommt wohl vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Antwort von kugelfisch77, 6. SSW am 14.11.2013, 19:19 Uhr

Hallo pingelfee,

Also ich bin auch auf dem Land mit Katzen aufgewachsen und auch Toxo negativ. Ich denke, das Risiko, sich anzustecken ist insgesamt eher gering. Ich bin da in der Schwangerschaft aber trotzdem extrem vorsichtig, weil ich bei so einer wichtigen Sache nicht das kleinste Risiko eingehen möchte. Außerdem lassen sich die Vorsichtsmaßnahmen ja relativ leicht realisieren.

Röteln bin ich super geschützt, hatte sie als Kind. Ich weiß aber, dass manche Impfungen im Einzelfall bei manchen Personen einfach nicht anschlagen. Bei mir war es zB so, dass ich als Kind gegen Masern geimpft wurde und sie trotzdem bekam.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ebenfalls vorsichtig zu sein und Gefahrenquellen zu vermeiden (soweit das in diesem Fall überhaupt geht).

lg kugelfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Antwort von Kaatinka am 14.11.2013, 20:51 Uhr

Ich war erst gestern beim Amtsarzt, da ich (Erzieherin) eventuell ein Beschäftigungsverbot hätte kriegen müssen, aber ich hatte Windpocken und Ringelröteln und gegen alles andere bin ich durch Impfungen gut geschützt. Nur Zytomegalie ist bei mir noch eine Gefahr, ich arbeite aber nicht in der Krippe, bei den Großen ist das nicht so gefährlich. Also darf ich weiter arbeiten. Allerdings hatte ich auch noch keine Toxoplasmose, obwohl wir früher immer Kätzchen hatten und ich auch heute noch Kontakt zu einigen Katzen habe. Sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Antwort von -nini- am 15.11.2013, 9:27 Uhr

Wegen Toxoplasmose mach ich mir ziemlich Sorgen - wir haben nämlich grad erst zwei junge Kätzchen zu uns in die Wohnung genommen, weil ich gedacht hab ich werd eh net so leicht und schnell schwanger.... Und jetzt warte ich noch auf den Bluttest und mein Freund muss daweil das Kistchen ausräumen. Wenn der Test negativ ist, weiß ich nicht, ob ich die Kätzchen wieder weggeben soll? Ich hab echt Angst dass mein Zwerg irgendwas abkriegt was ihm net gut tut... Die Katzen sind auch extrem aufgeweckt und bringen jede Menge in die Bude, jetzt wo ich grad voll ruhebedürftig bin und nur schlafen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Röteln und sonstige Mutterpassaufkleber

Antwort von amyluca, 5. SSW am 15.11.2013, 13:40 Uhr

Man steckt sich sogar eher über ungewaschenen Salat usw an,als über Katzenkot.Wenn man das Klo täglich reinigt,kann eigentlich weniger passieren.Man muss die Tiere also nicht abgeben.Beim streicheln überträgt es sich ja nicht.Ich habe seit 13jahren Katzen und bin vermutlich weiterhin Toxo negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Termin / Toxoplasmose

ch habe meinem Mutterpass Am US konnte man nur ein blase und ein würmchen sehen noch kein Herzschlag Aber es wäre zu früh meinte der Fa ich bin heute 5+6 d.h mein ET hat sich auf den 1.07 verlegt Nächster Termin in genau 2 Wochen ich kanns jetzt schon nicht abwarten ...

von Maribaer, 6. SSW 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.