Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16, 20. SSW am 25.02.2017, 7:45 Uhr

Wann das erste mal CTG?

Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine Frage. Wann bekommt ihr das erste mal CTG gemacht? Meine FÄ möchte in 5 Wochen nach der Wehentätigkeit schauen (keine Herztöne). Da wäre ich dann in der 25/26ssw. Irgendwie denke ich, dass es unnötig ist, das so früh zu machen. Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke es reicht, wenn sie den Gebärmutterhals schallt und nach der Länge schaut.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wann das erste mal CTG?

Antwort von Silene, 22. SSW am 25.02.2017, 9:16 Uhr

Hallo, laut Mutterschaftsrichtlinien ist das CTG keine Standarduntersuchung, sondern nur bei besonderen Indikationen empfohlen. Wehenschreiber (ohne Herztöne) ist glaube ich ab der 28. Woche Standard.
Ich war diese Woche wegen Verdacht auf Fruchtwasserverlust/Blasensprung im Krankenhaus (Test war zum Glück negativ) da hat die Hebamme zur Kontrolle auch ein CTG angeschlossen. Herztöne konnte das Gerät dann noch nicht aufzeichnen (mein Baby ist noch zu klein dafür), daher lief nur der Wehenschreiber.
Mein Baby hat sich übrigens kräftig dagegen gewehrt und geteten (genau wie bei meinem ersten Kind). Ich persönlich finde CTG ziemlich unangenehm, und meine Kinder offensichtlich auch. In der ersten Schwangerschaft hatte ich insgesamt nur dreimal CTG (die Geburt lief komplett ohne) diesmal werde ich es wohl auch nur bei konkretem Verdacht machen lassen. Die normalen Vorsorgen mache ich eh bei meinen Hebammen, die haben gar kein CTG, sondern nur einen Doppler für die Herztöne.
Viele Ärzte machen gern CTG um sich abzusichern (und weil sie da wohl auch mit wenig Aufwand Geld verdienen) aber es bleibt letztendlich deine Entscheidung, ob du es machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal CTG?

Antwort von Kleinesich2, 20. SSW am 25.02.2017, 11:05 Uhr

Bei mir wird in 4 Wochen, der Zuckertest gemacht mit CTG schreiben.
Ob es ab dann regelmäßig gemacht wird, weiß ich nicht.
Bei meiner 1 Schwangerschaft wurde es ab der 28 Woche jedes mal gemacht, sowohl wehen wie auch herztöne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal CTG?

Antwort von Krissiii88, 23. SSW am 25.02.2017, 13:37 Uhr

hallo, ich habe jetzt auch schon Termin für die CTG`s der erste ist Anfang April da bin ich glaub ich ungefähr in der 28. SSW. und dann ungefähr alle 2 Wochen. Haben jetzt schon Termin bis zur Geburt gemacht, damit die mich besser einplanen können. Ist echt komisch bis dahin schon zu denken...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann habt/hattet ihr CTG und alle 2 wochen Gyntermine?

Hallo ihr lieben, Ich hatte ja gestern Termin beim Gyn, derzeit noch ohne CTG und habe dann meine weiteren Termine bis zum Ende der Schwangerschaft bekommen. Es ist jetzt so das ich ab der 34. alle 2 Wochen einen Termin zur Untersuchung habe. Ich weiß leider gar ...

von Katzenmama495, 30. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann CTG?

Hey wisst ihr ab wann es bei euch mit dem CTG schreiben los geht? Macht ja jeder Arzt ziemlich unterschiedlich. Ich hab meinen nächsten Termin bei 25+1, dann wollte ich mal nachfragen wann es los geht, einfach ...

von Bärchen87, 23. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erleichterung nach ersten FA Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert, hatte gestern bei 7+3 meinen ersten US, alles zeitgerecht und das Herzchen schlägt kräftig Meine einzige Sorge ist meine Arbeit .. ich habe gerade im November nach der ...

von LisaKatharina, 8. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.