Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 01.06.2017, 19:16 Uhr

brauche mal eure Einschätzung

So ihr Lieben,

mein Kleiner ist ja ein richtiger Wirbelwind und keine Sicherung ist vor ihm sicher. Haben eine Herdschutzsicherung angebracht, weil er ständig ran wollte und irgendwie dachte ich: ok, ich lass ihn mal, dann verliert er sicher irgendwann das Interesse. So, als die Sicherung nur geklebt war, hat er sie runtergerissen. Da schaute selbst der Kleine sehr verdutzt hinterher. Mittlerweile ist sie angeschraubt. Er biegt jedoch das Plastik so stark, dass ich denke, dass es bald brechen könnte...
Ich bin jetzt echt am Überlegen den Herd zur Tabuzone zu erklären. Das haben sicher die meisten von euch gemacht. Hätte ich auch, wenn er nicht so energisch wirklich an alles mögliche ran will. Getränkekisten, Geschirrspüler, Herd, Steckdosen... Steckdosen (natürlich gesichert), PC, Geschirrspüler (wenn er offen ist) sind Tabuzonen und wie gesagt, wenn ich auch noch den Ofen/Herd dazu erkläre, komme ich zu nichts anderem mehr als ihn von all diesen Dingen ständig wegzuholen. Er hat 2 Fächer in der Küche an die er ran darf. Das geht 5 Minuten und dann will er an die Geräte. Wie gesagt, es langweilt ihn noch nicht ihm geringsten. Ich bin aber langsam echt genervt, zumal ich den Herd kaum bedienen kann, wenn ich allein mit ihm bin.
Habt ihr auch solche Räuber, die wirklich an alles ran wollen??? In der Krabbelgruppe ist meiner auch immer der aktivste und erkundet jeden letzten Winkel. Andere Babys sind gechillter und bleiben oft so ziemlich auf einer Stelle sitzen und beschäftigen sich mit irgendeinem Spielzeug länger.
Ich mag seine Neugier und Entdeckerfreude total, deshalb hab ich ihn auch gewähren lassen, aber speziell am Herd nervt es mich gerade total. Fürchte, dass er die Sicherung kaputt bricht, aber ich bei einem "Nein" eben auch nichts anderes mehr machen kann als ihn von dort wegzuholen.
Wie handhabt ihr das?
Etwas entnervte Grüße

 
7 Antworten:

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von danisahnee am 01.06.2017, 19:34 Uhr

Huhu... oooh ich kenne das, und ganz ehrlich, ich bin auch eine, die da genervt ist. (Ich "verheimliche" es vor Alida natürlich auch)
Sie geht jetz net so krass wie bei euch an den Herd, aber sie erkundet auch alles speziell.
Sie hat kein extra Fach in der Küche, sie hat ihre Becher, die ich ihr immer gebe zum "kochen" das versteht sie schon, sie sucht die Becher, wenn ich kochen sage.
Sie bleibt keine einzige Sekunde aufm Fleck sitzen, hat aber immer zwei Dinge in der Hand, mit denen sie durch die Gegend krabbelt (sieht dann aus wie die Fäuste von den Gorillas, wenn die laufen)
Sie hat auch schon paar mal den Versuch gestartet, an den Herd zu gehen, speziell die drehknöpfe. Wir haben leider keine so neue Küche, bei denen man die Knöpfe "Eindrücken" kann. Würden wir jetz den Herd auch noch absichern, hätte ich gar kein Platz mehr um etwas zu machen... unsere Küche Is zwar net zu klein... aber irgendwie dann doch und dunkel, weil Fenster zur Nordseite ist... jedes einzelne Teil mehr in diesem Raum lässt
ihn unordentlicher aussehen (ich weiß, kein Argument)
Ich nehme sie hald konsequent weg, gebe ihr dann wieder etwas anderes in die Hand, und das funktioniert.
Wenn ich für die Koche, nutze ich den thermomix, Herd bleibt also aus. Wenn doch etwas aufgewärmt wird, schläft die meistens oder ist im Wohnzimmer.
Wenn ich jetz unterm schreiben so nachdenke, erkenne ich sehr wohl, dass es eigentlich immer funktioniert ihr etwas in die Hand zu drücken, und sie krabbelt damit hin und her. (Oder hängt an meinem Rockzipfel)
Großes kochen am Herd Is bei mir dann, wenn mein Mann zuhause ist und er sich mit Alida beschäftigen kann.
Ich kann dir also grad gar net wirklich weiterhelfen
Steckdosen und Treppen sind bei uns auch gesichert, alles andere klappt wunderbar mit ablenken.
Kantenschutz am Tisch und wohnwand ist bei uns unentbehrlich, was ich da schon Unfälle ohne diesen Schutz gehabt hätte, möcht ich gar net dran denken.

Ich hab an manchen Schränken die eine oder andere Sicherung dran... meistens Is die gar net zu oder sogar schon kaputt, weil billigzeug
Muss aber sagen, dass Alida den Drang zum ausräumen gar net hat...

Achso... Alida bekommt oft etwas zum Spielen, was sie schon länger net mehr hatte... da erfreut sie sich länger dran...
Vielleicht wäre so ein "learning Tower" heißt das so???? Etwas für euch? Wer hat das hier mal gepostet... Sandra, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von lilke am 01.06.2017, 21:07 Uhr

Bei uns ist der Herd tabu und da haben die Kinder nix dran zu suchen. Der Große weiß das und wenn er sich auch sonst an nix hält, das hat er gerafft und versteht es. Johann setz ich vom Herd weg und drücke ihm was anders in die Hand. Zur Not was zu Essen.

Und ich bin ehrlich, ich mach keinen Hehl mehr draus, wenn ich genervt bin, ich sag das dann auch einfach und das wirkt bei meinem Großen mehr als die fünfte Ermahnung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von Rübenkind am 01.06.2017, 21:19 Uhr

Hm. Meiner will noch nicht an den Herd - kommt er auch gar nicht dran - aber wenn doch, handhabe ich das genauso wie bei Steckdosen und Kabeln: Ein scharfes "Nein!" und wegsetzen. Zur Not auch zwanzig Mal, bis er es kapiert.

Es geht mir da nicht nur um Erziehung. Die Sachen sind gefährlich. Und ich glaube nicht, dass er einen seelischen Knacks davonträgt, wenn manche Sachen einfach von Anfang an tabu sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von 3-Mam am 01.06.2017, 22:48 Uhr

Ich hab auch so ne quirlige Maus. Jedes Kabel, jeder Stecker...eigentlich alles außer dem eigenen Spielzeug ist interessant.
Unsere Küche ist recht groß, so dass ich beim Kochen die Kleine im Laufställchen hab. Mir ist das zu heikel, wenn doch mal was tropft oder spritzt. Der Herd ist bei uns tabu. Ich hab sie allerdings auch schon mal testen lassen, als der Backofen an war. Sie weiß, wenn ich 'heiß' sage, was ich meine und probiert ganz vorsichtig. Dann geht sie auch nicht weiter dran. Wenn der Ofen aber kalt ist, muss ich hinterher sein, damit sie mir die Ofentür nicht aufmacht. Eine Sicherung haben wir nicht. Meine große Tochter hat einmal ausprobiert, ob ich recht habe, dass sie da nicht drauf fassen soll, wenn der Herd an ist, danach nicht mehr.
Im Großen und Ganzen funktioniert das 'nein' bei uns recht gut. Nur manchmal ist die Neugier viel stärker, als das Hören auf Mama oder Papa.
Unser Trockner z.B. ist eigentlich auch kein Spielzeug, aber es gibt eine Kindersicherung. Da lass ich sie dann manchmal auf die Tasten drücken, das piept dann so schön.

Wenn man so ein aufgewecktes Kind hat, braucht man etwas mehr Nerven (meine 3. Tochter war so eine Ruhige, so dass ich jetzt manchmal dran denke, wie einfach es da doch war...).

Halt durch und versuch konsequent zu bleiben bei Dingen, die du absolut nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von Mamakastaniebaum am 02.06.2017, 9:38 Uhr

Hallo,
abhängig davon wie du dein Kind begleiten möchtest, solltest du reagieren.
Ich habe den selben Entdecker und es ist echt anstrengend, wenn so wie du schreibst, die anderen Kindern chillen und wir nur auf Achse sind, um auch ja den kleinsten Millimeter zu untersuchen.
Ich habe zum Glück einen Backofen der oben ist und bis jetzt noch nicht erreicht werden kann. Aber natürlich gibt es trotzdem jede Menge die ich nicht erlauben kann weil gefährlich.
Ich benutze das Wort "Nein" wirklich nur im Zusammenhang mit sehr gefährlichen Dingen. Zum Beispiel gestern wollte er ein scharfes Messer aus der Spülmaschine nehmen. Ich merke, da er das Wort und vor allem die Tonlage (streng) von mir sonst nicht kennt, dass er darauf reagiert und es sein lässt.
Wenn es nicht gefährlich ist und ich trotzdem nicht möchte das er wo ran geht, nehme ich ihn hoch, mache kein Tam Tam über das was er nicht soll , sondern biete eine Alternative an. Klappt bis jetzt auch.
Bei so ganz gefährliche Sachen wie eben Backofen, würde ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen um es nicht dazu kommen zu lassen ( vorkochen wenn Kind schläft, Absperrgitter wie es auch für Kaminöfen gibt) und ansonsten konsequent nein sagen und weg nehmen.
Bei Dingen die mich sehr genervt haben, aber im Endeffekt nicht so schlimm sind habe ich versucht andere Lösungen zu suchen. Beispiel Handy. Er wollte es immer sobald er es gesehen hat. Ich habe nun eine erdenmäßig pott häßliche Hülle, dafür stoßfest, wasserfest und angeblich kann ein LKW drüber fahren und es passiert nichts. Nun ist es mir egal wenn er es zufällig in die Hände bekommt und seither ist das Interesse auch deutlich zurück gegangen.
Ich finde die Antworten und vorgehen der anderen Mamas auch nicht verkehrt. Letztendlich musst du entscheiden was für dich und deine Nerven tragbar ist.
Hast du das Buch, welches ich dir empfohlen habe gelesen? Ich finde da ist es toll beschrieben, was ein guter Weg sein kann um mit solchen Situationen umzugehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von Karla am 02.06.2017, 10:50 Uhr

Da merke ich mal, wie langsam meine Kleine ist! :-)
Ihr Radius ist noch total gering. Sie robbt nur auf dem Boden und zieht sich auch noch nicht hoch. Mein Großer hat sich glücklicherweise auch nie für den Herd interessiert oder aber er hat schnell verstanden, dass es eine Tabuzone für ihn ist (ist schon zu lange her).
Aber wenn dein Kleiner da so heftig hinterher ist, dass die SIcherung sogar droht zu brechen, würde ich ihm das ganz bestimmt verbieten. Mit einem klaren NEIN und konsequent dort wegholen und ihm ein anderes interessantes Spielzeug geben. Wenn du sonst gar nicht zum Kochen kommst, würde ich ihn in den Hochstuhl setzen in deiner Nähe platzieren und ihn ein bisschen bespaßen, während du kochst!
Starke Nerven und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure Einschätzung

Antwort von Friederike1 am 02.06.2017, 13:42 Uhr

So ihr Lieben,
danke für euer Feedback!
Ja, es ist wirklich um einiges schwieriger, wenn man ein wirklich sehr!!! erkundungsfreudiges Baby hat. Ich erinnere mich noch daran als Lilly mal auf einen Beitrag von mir antwortete, ich solle erst mal abwarten ob mein Zwerg sich denn überhaupt für Schränke usw. interessiert bevor ich Sicherungen anbringe... Na ja, es hätte ja auch so kommen können.

Einige von euch äußerten Verständnis dafür, dass so ein abenteuerlicher Räuber echt Nerven kostet und das es da eben nicht immer leicht ist, wirklich hinterher zu sein... Danke dafür! Aber natürlich rechtfertigt es nicht ihn gefährliche Dinge tun zu lassen. Ich habe ihn davor natürlich nur an den Herd gelassen, wenn dieser aus war. Hoffe, dass das nicht falsch rüber kam.

Wie dem auch sei. Mir ist klar geworden, dass ich den Zwerg trotz Sicherung vom Herd fernhalten muss und heute früh habe ich ihm das erklärt, dass er es eben bis jetzt durfte, wir dies aber nun anders entschieden haben und nicht mehr wollen, dass er dort rangeht. Und siehe da, er hat den ganzen Vormittag den Herd in Ruhe gelassen... Ok, nachmittags musste ich ihn dann tatsächlich einige Male dort wegholen...

Ich finde es schwierig nur in wirklich gefährlichen Situationen "nein" zu sagen. Ist der Herd oder Backofen nicht an, ist er ja nicht gefährlich. Geschirrspüler ist auch so ein Ding. Da sage ich, wenn er geöffnet ist auch "nein". obwohl er ja nur dann potentiell gefährlich ist, wenn sich Geschirr und Besteck drin befindet...

@Mamakastanienbaum: ich finde es total toll, wenn er ein strenges "Nein" von dir so selten hört und es dann eine gute Wirkung erzielt. Ich glaube, wir haben dafür schon zu viele Neins gebraucht (Steckdosen, Feuerlöscher, PC, DVD-Spieler, Babyphone). Wenn er etwas nimmt, was er nicht haben soll bzw. ist das häufigste Problem, dass er es nicht in den Mund nehmen soll, sag ich meist auch nur "nicht in den Mund nehmen" und nehme es aus seinem Mund raus. Versucht er es wieder nehme ich es weg und gebe ihm was anderes.
Außerdem fällt es mir echt schwer nicht zu lachen, wenn er einen nach einem "Nein" so was von charmant anschaut. Ich weiß man sollte dann ernst bleiben, aber ich muss dann einfach manchmal lachen... Mist, aber es ist doch auch nur menschlich...
Weniger "neins" zu gebrauchen, finde ich auch in der Hinsicht schwierig, dass man ihn wirklich sonst immer überall aktiv wegholen muss, wenn er etwas nicht soll. Oft nicht immer funktioniert ein Nein ja und ich muss nicht immer hinrennen. Wie gesagt, er ist eben sehr aktiv und ich käme zu nichts, wenn ich ihn immer irgendwo wegholen müsste.
Und das das Handy jetzt langweilig ist, ist toll, auch wenn das für mich in dem Fall nicht die Lösung wäre. Ich habe auch darauf spekuliert, dass das mit dem Herd auch passiert, wenn wir ihn erst einmal erkunden lassen (er nutze den Griff des Backofens eben gern zum Hochziehen). Aber der Herd wurde und wurde nicht langweilig...
Ich habe das Buch, welches du empfohlen hast, tatsächlich gelesen. Kann mich jetzt nur nicht daran erinnern was über den Umgang mit solchen Situationen gelesen zu haben. Vielleicht kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen? Gern auch per PN. Auf jeden Fall war es eine tolle Buchempfehlung! Danke nochmals!

@ Dani: Ja, so ein learning Tower (musste erst einmal googeln) ist sicher für später mal eine coole Idee um ihn dann auch mit einzubeziehen, wenn er mithelfen möchte oder eben einfach nur zuschauen will. Aktuell steht er ja noch recht wackelig und es ist ja eher noch eine generelle Neugier die er hat und die Ausdauer einer wirklichen Tätigkeit zuschauen zu wollen, hat er ja noch nicht und mithelfen geht ja nun auch noch nicht. Aber ich merk mir die Idee für später vor!

Liebe Grüße
Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.