Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 30.05.2017, 8:38 Uhr

erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Wie im unteren Thread ersichtlich, gehen wir alles das Thema ja doch unterschiedlich an. Deshalb meine Frage: Das man im Schatten auch noch UV-Strahlung abbekommt, ist ja bekannt. Aber ist diese denn nur gefährlich, wenn es zu Hautrötungen, schlimmstenfalls einem Sonnenbrand kommt? Ich habe im Schatten noch nie einen Sonnenbrand bekommen und auch unter normaler leichter Kleidung ohne UV-Schutz nicht.
Mein Kleiner war ja nun auch schon nackt im Schatten und zeigte keinerlei Hautirritationen. Oder ist die Sonne "im Schatten" eben auch gefährlich, wenn eben nichts beim Kind zu sehen ist?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von lilke am 30.05.2017, 12:22 Uhr

Ich schick einfach mal ein paar Links:

http://www.onmeda.de/reisen/uv_strahlung.html

http://m.apotheken-umschau.de/Hautkrebs/UV-Strahlen-Sechs-unvermutete-Fallen-493233.html

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von Mamakastaniebaum am 30.05.2017, 12:22 Uhr

Auf unserer Sonnencreme für Babys steht drauf, das im Schatten die UV Strahlung auch für die Haut schädlich ist.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich das gelesen habe, habe ich im Schatten nicht eingecremt. Seitdem überlege ich ob das geldmacherei ist, damit ich mehr Creme verbrauche oder ob es stimmt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von fee1985 am 30.05.2017, 12:26 Uhr

Ich glaube man unterschätzt die UV Strahlung einfach. Es geht nicht nur ums rot werden allgemein denke ich. Das ist dann wahrscheinlich schon der Super Gau.

Irgendwann habe ich mal im TV ein Interview mit einem Hautkrebspatienten gesehen. Die Heilung war sehr schwierig und langwierig. Er hätte es fast nicht geschafft. Ihm wurde von den Ärzten empfohlen selbst im Winter einen Sonnenschutz zu verwenden. Das fand ich richtig krass.

Ich selber creme mich auch nur ein, wenn ich länger in der Sonne bin. Solange Junior noch Baby ist, wird er bei Sonnenschein konsequent von mir eingecremt sobald wir raus gehen. Babyhaut hat nunmal noch keinen Eigenschutz. Bei meinem vierjährigen bin ich da schon lockerer. Der wird eingecremt wenn wir länger draußen in der Sonne sind.

Zusammengefasst denke ich schon, dass Sonnencreme eine vorbeugende Maßnahme für Hautkrebserkrankungen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von Lou_84 am 30.05.2017, 13:36 Uhr

Ich bin ziemlich hellhäutig und habe im Hochsommer auch schon im Schatten leichten Sonnenbrand bekommen.
Bin da eher vorsichtig und meide gerade mit der Tochter mittags rauszugehn.

Sonnencreme ist dann wieder ein Thema für sich.
Bei meiner Stieftochter wurde als Baby mangels besserem Wissen noch lustig mit Chemie drauflos gecremt.
Die hat heute eine Allergie und verträgt noch genau eine Sonnencreme, bei der 100 ml 25 Euro kosten. Hurra.
Da die Kleine auch empfindliche Haut hat, fahre ich gerade lieber die lange-Klamotten-im-Schatten-Methode. Und mineralischer UV-schutz, wenns nicht ohne Cremen geht. Wenn die auch ne Allergie kriegt, gehn wir nämlich bankrott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von Asia., 13. SSW am 30.05.2017, 15:46 Uhr

Aurora creme ich nur ein wenn wir länger in der sonne sind. Im schatten mach ich mir da keine Gedanken. War auch bis jetzt nie irgend n Fall.

Wenns aber nur kurz zum Auto, Geschäft, Auto, heim oder so ist. Also nur kurze strecken dann lass ich das mit der sonnencreme und da kommt dann auch schon mal sonne an ihre haut.

Vor allem da ich es eben nicht einsehe sie so zuzupacken. Da schwitzt sie sich ja tot bei hohen Temperaturen in der sonne. Dann lieber ne creme, da ich sie zumal auch nicht jeden Tag a ihr verwende ;)

Ich bin auch der Meinung dass sonnencreme sein muss, solange man in der sonne ist (also auch wenn man bei den ersten Frühlingsstrahlen am café draußen die sonne genießt)

Das wird wirklich oft unterschätzt. Aber so lange man quasi nur drunter huscht dann verwende ich da keins. Auch nicht im Schatten. Aber bei so einer agilen Maus ist es fast unmöglich nur im,schatten zu sein xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von Friederike1 am 30.05.2017, 22:04 Uhr

Danke für eure Beiträge! Ich ziehe für mich daraus, dass ich im Schatten dann auch etwas vorsichtiger sein werde, bevorzuge dann aber (UV-)Kleidung. Habe auch eine mineralischer Sonnencreme, aber Junior reibt die sich jetzt schon immer in die Augen, wenn ich die Hände eincreme bzw. nimmt er die Finger in den Mund. Das nervt echt. So gesund ist das sicher auch nicht.
Interessante links. Die UV-Strahlung im Auto hätte ich so nicht erwartet. Gut zu wissen, dass baumschatten wertvoller zu sein scheint als der eines Schirms.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erweiterte Frage zum Sonnenschutzthema

Antwort von danisahnee am 30.05.2017, 22:30 Uhr

Also ich gucke wirklich seit Monaten ständig im Internet nach ner Sonnencreme für Babys und Vergleiche... (für Urlaub)
Und in jeder!!! Creme ist mindestens 1 Stoff drin, der krebserregend ist oder tumorwachstum fördert...
Die Sonnenstrahlen selber sind auch krebsfördernd... also ganz ehrlich... ich bevorzuge da im Moment noch den guten alten Schatten vom Baum und nutze ne Creme wirklich nur, wenn ich der Sonne net ausweichen kann, nämlich im Urlaub... ich wiederhole mich, fällt mir auf, gell?

Uv-Kleidung werd ich auch holen, ne UV-Decke hab ich bereits gekauft... die Is schön leicht und luftig und kann man schnell mal über die Beine im Buggy oder so legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.