Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1810 am 02.01.2022, 16:29 Uhr

Brei / Stillkind

Erst einmal hoffe ich, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid

Unsere kleine ist jetzt 5,5 Monate halt und bekommt seit einer Woche ihren Mittagsbrei. Wie viel haben eure kleinen am anfang so gegessen?

Insbesondere bei stillende Muttis würde es mich sehr interessieren, ob ihr nach wie vor genauso viel stillt wie vorher. Man sagt ja immer, dass man die kleinen damit nicht überfüttern kann. Ich hab nämlich das Gefühl, dass die kleine nach wie vor genauso oft an die Brust will, wie vorher eben auch.

Und noch eine Frage. Wie füttert ihr die kleinen? Die meisten können ja noch nicht selbstständig sitzen und auf dem schoß ist es wirklich anstrengend mit ihr, entweder betrachtet sie ihre Füße und ich komme kaum an ihren Mund oder ihre Hände sind im weg und ich kann sie nicht zur Seite schieben weil ich sie ja halten muss und den Löffel in der anderen Hand habe. Daher die frage, wie handhabt ihr das?
Ich hatte nämlich mal gehört, dass in der babyschale oder im babyaufsatz für den Hochstuhl füttern nicht gut ist, weil sie sich dadurch schneller verschlucken.

 
6 Antworten:

Re: Brei / Stillkind

Antwort von Claudi2020 am 02.01.2022, 19:38 Uhr

Huhu,

also ich fütter ihn in der Wippe und stillen tu ich vor und nach dem Brei. Er verlangt danach stillen tu ich auch wie vorher... da hat sich bisher nichts verändert nur weil er Brei bekommt.
Haben vor drei Tagen auch mit dem Abendbrei angefangen... auch danach hat sich nichts geändert bezüglich Stillabstände usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Stillkind

Antwort von Catho am 02.01.2022, 20:13 Uhr

Unsere Maus ist fast 6 Monate und isst bereits eine ganze Portion mittags. Am Anfang waren es nur ein paar Löffel, da hab ich auch noch mehr gestillt, mittlerweile stille ich danach selten, nur wenn sie es verlangt. Abends isst sie auch schon Abendbrei, danach stille ich auch nach Bedarf, meistens ist es aber weniger wie vorher. Würde einfach nach Bedarf stillen, du kennst doch dein Baby und weiß wie es Hunger hat und dies signalisiert. Denke auch solange es gestillt ist kann man ein Baby nicht überfüttern, sie hören schon auf zu trinken wenn sie voll sind.
LG
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Stillkind

Antwort von Junikäfer21 am 02.01.2022, 20:24 Uhr

Hallo :)
Wir sind schon etwas länger im Breigeschäft und geben auch schon mittags und abends Brei und seit heute auch nachmittags. Mit dem Mittagsbrei haben wir angefangen, erst ein paar Löffel, dann 50g, dann 100 und nach 2 Wochen 150. dabei ist es dann erst ein paar Wochen geblieben und ich würde sagen nach nem Monat waren es dann so 190-200g.

Wir füttern in der Aufsatzschale vom tripptrapp und verschlucken war noch kein Problem.

Das stillen hat sich bei uns durch den Brei sehr schnell reduziert. Aber von selbst. Unser kleiner war nach Beikosteinführung super schnell tagsüber nicht mehr am stillen interessiert. Nur noch in Verbindung mit schlafen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Stillkind

Antwort von Butzerle am 03.01.2022, 9:51 Uhr

Unser 5,5 Monate alter Sohn bekommt seit ca 2,5 Wochen Mittagsbrei, inzwischen schätze ich sind es gut 100g pro Mahlzeit. Je nachdem, wie hungrig er ist und was es gibt - beim Einführen von neuen Sorten isst er am ersten Tag weniger und dann wird's wieder mehr. Gestern gab es das erste Mal Spinat-Kartoffel...nicht sein Fall

Wir füttern ihn im Aufsatz vom Hochstuhl, der aber bei uns etwas steiler ist als die meisten anderen, so dass er etwas aufrechter sitzt (Stokke Steps). Unsere Logopädin hatte empfohlen, die Kinder bei der Einführung der Beikost nur nach vorne gelehnt zu füttern, damit sie sich nicht verschlucken können. Sie sagte, verkehrt herum in dem Babyaufsatz fänden die meisten Kinder toll: Knie in den Knick wo der Popo reinkommt und mit den Armen oben abstützen. Kam hier so gar nicht gut an oder bei jemand anderem auf den Schoß, so dass es sich vorne auf den Tisch lehnen/stützen kann (einmal probiert als der Papa zu Hause war, aber unter der Woche nicht umsetzbar)

Ich denke, hauptsache du schiebst der Kleinen das Essen nicht einfach rein. Löffel (am besten einen weichen aus Silikon) hinhalten und das Kind den Brei runter holen lassen, denn dann ist es essen lernen und nicht bloß füttern.
Stillen tu ich eigentlich noch genau so häufig, wobei er irgendwie gefühlt schlechter/kürzer trinkt. Aber ist mir auch recht, dass er noch so viel Milch möchte. Die Mäuse sind ja doch noch so klein und Milch sollte ja noch die Hauptnahrung bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Stillkind

Antwort von Lalilu. am 03.01.2022, 11:29 Uhr

Hallo :)
Meine kleine ist jetzt 7 Monate geworden und isst einen Mittags- und einen Abendbrei.
Am Anfang hat sie maximal 3-4 Löffel gegessen und ich habe hinterher gestillt. Momentan isst sie schon etwas mehr aber trotzdem nicht besonders viel, ich stille immer noch hinterher.
Mittlerweile trinkt sie vielleicht minimal weniger, ist aber kaum merkbar.

Ich habe aber auch keine „gute“ Esserin daheim.
Außerdem heißt ja auch nicht umsonst BEIkost und nicht ERSATZkost

Ich stille solang nachher, bis sie halt nicht mehr möchte. Wenn sie satt wäre, würde sie ja nichts mehr trinken. Biete ihr nach dem Essen auch immer etwas Wasser an.

Füttern tu ich sie im Neugeboreneneinsatz vom Hochstuhl, den kann man allerdings recht steil stellen und sie stützt sich dabei auch immer nach vorne. Im Grunde sitzt sie aufrecht in dem Aufsatz. Funktioniert bei uns besser als auf dem Schoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Stillkind

Antwort von Rachelffm am 04.01.2022, 8:57 Uhr

ich hab vor 2 tagen nochmal angefangen. be ersten mal, war der darm noch nicht so weit.

ich fütter in der wippe. da ich wegen blähungen etc. immer noch vorsichtig bin, hab ich die letzen 2 tage "nur" 3 eiswürfel (ich glaub 60 g?) gegeben.
Er hätte aber locker mehr verputzt und hat jedes mal ordentlich gemeckert, als die schüssel leer war.
heute geb ich mal 4 eiswürfel.

ich stille ihn gar nicht mehr "so". sondern immer nur vorm einschlafen, da er nur an der brust einschläft. kann daher nicht beurteilen, ob er jetzt weniger trinkt, oder nicht, denn ich hab immer 20 min vor der üblichen schlafenszeit gefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Brei essen eure Baby pro Portion?

Hallo ihr lieben, meine kleine isst ja seit neuestem Brei. Heute Mittag hat sie Getreidebrei aus 50 ml Milch vermischt mit ca 30 Gramm karottenbrei gegessen. Insgesamt waren das laut Waage 70 Gramm. Danach hat sie noch ca 60 ml Milch getrunken. Das kommt mir insgesamt ...

von Cora_510 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tagsüber keine Lust mehr auf Brei

Hallo zusammen, seit einigen Tagen möchte unser kleiner Schatz von morgens bis spät nachmittags nicht mehr Milch trinken. Meistens trinkt er nachts so um 2:00 Uhr 150 ml und dann morgens so um 6:00 Uhr vielleicht noch mal 60-90 ml. Erst um 4/5 Uhr nachmittags trinkt er ...

von Glühwürmchen01 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei, brei Baby

Noah ist in 2 Tagen 4 Monate alt und nun hat er heute zum ersten Mal Pastinaken mit bissi Rapsöl bekommen.. Er war sehr begeistert und hat gleich 3 kleine Löffelchen verputzt.. Wie geht es euch, wann habt ihr vor mit ...

von Letta92 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kleinkind immer breiartigen stuhlgang

Hallo, hier sind ja einige die auch noch größer öe Kinder haben. Mein Sohn 2,5 hat nie festen Stuhl. Es ist immer breiig und jedes Mal ruft der Kindergarten an das ich ihn wegen Durchfall abholen soll das ist echt mega nervig

von laura2804 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mittags brei

Unsere Maus isst mittags leider zur Zeit nicht viel. Am Anfang hat sie den Mund super aufgemacht. Nun ist nach 3-5 Löffeln schon schluss. Sie bekommt danach dann noch ne Flasche. Soll man laut Richtlinien auch. Aber es gibt bestimmt Kinder die mehr essen und man dann die Flasche ...

von laany89 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breikost ?

Hallo hoffe euch geht es allen gut . Ich hab mal 2 Fragen hoffe ihr könnt mir helfen .ich war mit Max am Freitag beim Kinderarzt er wiegt 7,3 kg ist 64 cm

von Naddel0882 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die Sache mit dem Brei...

Bei uns gibt's mittlerweile 4 mal am Tag Brei. Die Motte verträgt es auch super und darf dann soviel essen wie sie möchte - meist ist das ja nicht so viel und dazu wird sie gestillt nach Bedarf. Mein "Problem" ist dabei folgendes. Brei essen selbst findet sie nicht spannend und ...

von Orangenkern 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Trinksauger Stillkind

Juhu, ich bräuchte mal euren Rat. Mein Kleiner wird voll gestillt und soll auch weiterhin voll gestillt werden. Da er allerdings alle 1 - 2 h trinken möchte, dachte ich,ich pumpe mal ab und mein Partner kann mal die Flasche geben. Naja medela calm Aufsatz geholt, aber ...

von Blam 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillkind

Angst breitet sich aus :(

Vielleicht könnt ihr mich beruhigen?! Irgendwie hab ich seit heute morgen Angst, dass etwas nicht stimmt, denn ich hatte in der letzten Zeit immer dieses Stechen und habe gemerkt, dass sich die Mutterbänder dehnen. Seit heute morgen spüre ich aber nichts mehr. Eigentlich so, als ...

von Blume31, 18. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wachstum in die Höhe statt in die Breite?!

Tja, also: Ich bin jetzt Anfang der 19. SSW (erste Schwangerschaft!) und mein Fundusstand ist N+0, d.h. auf Nabelhöhe, was erst so ca. in der 24. SSW der Fall sein sollte, d.h. gute 5 Wochen Unterschied! Dafür habe ich noch ganz ganz wenig Bauch und wenn ich erzähle, dass ich im ...

von JoSam, 19. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.