April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momolita am 15.05.2022, 21:07 Uhr

Blähungen- was ist normal?

Hallo ihr Lieben,

Gerne würde ich euch - insbesondere die erfahrenen Mamas, um Rat und eure Erfahrungen fragen.
Meine kleine Motte ist am 22.4.22 geboren, am Freitag also seit drei Wochen bei uns. Seit einiger Zeit hat sie mit Pupsungen zu kämpfen- dann zieht sie die Beine an, krampft kurz und schreit manchmal- nach dem Pups ist es wieder gut.
Das Ganze wurde jetzt zunehmend mehr. Nachdem wir vorgestern dazu noch richtig schaumige Kacka hatten, haben wir Ihr lefax gegeben- das hat zumindest dafür gesorgt, dass die Ausscheidung wieder normal wurde und sie wieder etwas ruhiger war. Lefax kriegt sie weiter, aber die Pupsungen nehmen nicht wirklich ab und sie kämpft richtig und presst und schreit dabei manchmal bitterlich. Sind die Pupse draußen, ist es wieder gut. Sie hat sichtlich Schmerzen, aber nicht dauerhaft und schreit auch sonst nicht außer die paar Sekunden, wenn es ganz arg ist- natürlich tut das trotzdem im Mutterherz weh.

Ich kann nicht einschätzen, ob das jetzt normale Verdauung ist oder wir eigentlich handeln müssten wegen der Schmerzen und wenn ja wie?
Die Hebamme hatte uns Kümmelzäpfchen genannt, aber da tat ich mich bisher noch etwas schwer. Auch, weil die Luft sich ja löst, vielleicht sehe ich das aber falsch.

Wie ist das bei euch und euren Babies bzgl Pupsen , Häufigkeit und schmerzen ? Habt ihr noch weitere Tipps oder Erfahrungen ?
Gerne auch nochmal Klassiker - vielleicht übersieht man ja das ein oder andere (fahrradfahren, Flieger, abhalten etc) oder es hilft jemand anderem.

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Blähungen- was ist normal?

Antwort von Alicia_Herzglück am 15.05.2022, 23:35 Uhr

Oh leider kann ich Dir da als Mehrfachmama sagen da hilft so gut wie nix ausser abwarten :-))

Meine beiden Söhne hatten mit 3 Monats Koliken zu kämpfen. Mein 2. Kind noch mehr als der Grosse.

Du kannst aber dennoch probieren, ich will Dich nicht demotivieren, es gibt Leute die schwören auf Produkte und sagen es hilft.

Also Bigaia Tropfen sind homöopathisch, die kannst geben, brauchen aber oft ne Woche bis sie wirken sagt man.

Lefax oder Sab Simplex soll wohl au helfen.

Kümmel Zäpfchen.

Bauchlage, Fliegergriff (der hilft am ehesten) und bissle Babysport, Beine lamgsam zum Bauch und wieder zurück.

Bei mir hat nicht iwie alles nicht wirklich geholfen, ich wollte dann die Ernährung umstellen, geht aber au net, ich komm net wirklich zu gesunder Ernährung und Sprudelfrei :-/

Dann zu Deiner Frage wg Pupsen, meiner tut das au mega oft. Die Hebamme meinte das sei sehr gut, ein Zeichen dafür, dass der Darm super funktioniert :-))
Alles Roger also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen- was ist normal?

Antwort von lllauraaa am 16.05.2022, 4:16 Uhr

Unser kleiner Mann (4 Wochen alt) hat damit auch zu kämpfen. Er bekommt auch Lefax. Aber akut hilft ihm am Besten das Tragetuch oder die Brust. Also das sind die einzige Orte, wo er sich dann soweit entspannen kann, das der Pups auch kommt. Ich habe auch das Gefühl dass in der aufrechten Lage (Tuch) die Bauchschmerzen besser werden :)
Aber am Ende hilft wohl nur warten bis sich die Verdauung eingespielt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen- was ist normal?

Antwort von Jade1511 am 16.05.2022, 10:06 Uhr

Also pupsen kann unsere auch grade wie ein Weltmeister.
Sobald ich die Abends ablege gibt's hier ein Konzert..

Wenn ich merke das Sie zu sehr mit den Pupsen kämpft gibt's Sab Simplex oder wenn der Bauch dazu noch weh tut, Lefax, Wärmekissen und Bauch massieren bzw Beine hoch.

In den meisten Fällen hilft das ganz gut, manchmal leider nicht immer...
Ich kann dir auch nur raten, versuch die Ruhe zu bewahren, so schwer das auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen- was ist normal?

Antwort von Momolita am 16.05.2022, 13:05 Uhr

Danke :)

Ich finde es einfach total schwer einzuschätzen, ob ich ihr etwas an notwendiger Medizin „vorenthalte“ und sie leider. Da sie aber insgesamt gut drauf ist und nur während des Pupsens gequält ist, denke ich, dass es ok ist nicht mit allem zu intervenieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen- was ist normal?

Antwort von Momolita am 16.05.2022, 13:06 Uhr

Danke :)
Genau, sehen Wir es positiv- der Darm arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen- was ist normal?

Antwort von Momolita am 16.05.2022, 13:07 Uhr

Danke

Ja ablegen ist hier auch schwierig weil Rückenlage gerade eher unbeliebt ist - trage oder nachts auf mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blähungen :-@

Ist das bei euch auch so schlimm? Ständig Bauchzwicken, gefühlt stammt meine Übelkeit zum Teil vom aufgeblähten Bauch. Wie kann ein menschlicher Körper nur so viele Gase produzieren ... Auch unangenehme Themen müssen mal angesprochen ...

von Peanutbuttercup97, 11. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Hallo Mamis! Muss mich mal wieder bei euch erkundigen, ihr habt die meiste Erfahrung :) Kinderarzt war heute kurz angehalten, hat nur gesagt Inotyol mehr kann man nicht machen- Baby hat wunden Po, ich passe jetzt schon so beim Essen und Trinken auf, aber trotzdem schon das ...

von ladyred1810 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen 2. trimestEr

Hallo, wer hat auch noch Blähungen.. ich habe seit gestern wieder Blähungen es stört mich selber nicht wirklich…Aber habe gelesen das es eher in der frühschwangerschaft vorkommt. Jetzt habe ich angst das es im 2. ...

von Yassam, 14. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Wir haben ja nun ganz langsam mit der Beikost angefangen. Nun haben wir Möhre, Pastinake und Kürbis probiert. Alles jeweils einzeln ein paar Tage hintereinander. Sie hat aber immer Nachts mit Blähungen zu tun. Beim Kürbis hat sie jetzt auch mehrmals am Tag ...

von Yuna123 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Temperatur eurer Kleinen und Blähungen

Hallo, meine Lieben! Habt ihr schon mal die Temperatur bei euren Mäusen gemessen? Ich habe das gestern mal gemacht, weil er sich so warm anfühlte. Nachmittags waren es 37,8 und abends dann 38,1. Seit gestern hat er auch ganz arge Probleme mit Blähungen. Er ist am drücken ...

von excellence2 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Temperatur eurer Kleinen und Blähungen

Hallo, meine Lieben! Habt ihr schon mal die Temperatur bei euren Mäusen gemessen? Ich habe das gestern mal gemacht, weil er sich so warm anfühlte. Nachmittags waren es 37,8 und abends dann 38,1. Seit gestern hat er auch ganz arge Probleme mit Blähungen. Er ist am drücken ...

von excellence2 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Schmerzen Bauch und Unterleib -- vielleicht Blähungen ? #131

hallo zusammen.. mir isses ja nen bissl unangenehm, aber ich muss euch mal fragen... also: ich hatte ja gestern nach dem US so nen vermehrtes Ziehen, teilweise auch echt unangenehm... naja zu hause haben wir dann erst spät was gegessen und ich hatte echt hunger, also ...

von jezzman, 6. SSW 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Durchfall Blähungen

Mal was nicht so schönes Leide schon seit Tagen unter starken Blähungen und manchmal durchfällen . Ich weis schon garnicht mehr was ich essen soll . Ich kann keine Herzhaften Sachen essen (Nudeln , Fleisch , Gemüse eigentlich alles ...

von schnupi86, 18. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.