April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 14.05.2022, 12:20 Uhr

Thema Schlaf

Hallo ihr Lieben,

Vorab: Mein Kleiner schläft nachts nicht schlecht im großen und ganzen und soll alles bekommen was er nachts braucht so oft er es brauch Ich wollte mal nach Erfahrungen der Neumamis und besonders auch der Mehrfachmamis fragen, welches "Verhalten" sich nachts bewährt hat. Wickelt ihr zuerst damit die kleinen zum trinken etwas wacher sind? Macht ein kleines Licht mehr Sinn um sie nicht so richtig wach zu machen, sodass sie schneller wieder in den Schlaf kommen? Vllt auch wickeln im Bett? Wann geht ihr so ins Bett? Überlege schon zum 18.30 Schläfchen mit ihm hoch zu gehen (das macht er jeden Abend etwa um die Zeit) statt gegen 21 Uhr..
Oder vllt auch zum Mittagsschlaf ins Bett um selbst besser mit zu ruhen. Ich hab dann immer Hummeln im Hintern und liege erst auf dem Sofa wenn er wieder wach wird.
Ich lege ihn übrigens quasi immer noch um ins Beistellbett außer die letzten 1-2 Std morgens, so kommen wir beide besser zur Ruhe. Optimal wäre ein Familienbett aber dafür fehlt gerade noch der Platz.

Erzählt gerne einfach mal.

 
8 Antworten:

Re: Thema Schlaf

Antwort von Beccaaa am 14.05.2022, 12:21 Uhr

Übrigens trinkt er neuerdings nurnoch eine Brust pro Mahlzeit dann schläft er oft wieder ein. Da bin ich unsicher ob er sich da richtig satt trinkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von neosunny am 14.05.2022, 12:49 Uhr

Hallihallo

Wir handhaben es wie auch schon beim ersten Kind, das Baby geht mit ins Bett wenn wir auch schlafen gehen. Das ist meistens gegen 23:30 Uhr der Fall. Der Große schläft bei uns im Bett, da will ich den Kleinen nicht alleine dazu legen. Ist mir zu gefährlich, wegen Tritten und so. Im Beistellbett mag der Kleine noch nicht schlafen, er liegt zwischen mir und dem Beistellbett und ich stille ihn dann im Liegen. Zum Stillen hab ich ein kleines, schwaches Stilllicht, das nehm ich auch mit ins Bad zum Wickeln. Gewickelt wird nachts aber nur noch, wenn ich höre, dass er Stuhlgang hatte. Das kommt aber nur noch selten vor, da wir ihn regelmäßig abhalten. Ansonsten lass ich ihn lieber schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Katha213 am 14.05.2022, 13:12 Uhr

Unsere kleine wird nachts nur noch bei großem Geschäft gewickelt. Ich habe eine Wickelauflage direkt neben dem Bett liegen und wickel die kleine dann direkt am Fußende vom Bett.
Sie schläft auch zusammen mit ihrer Schwester (2,5) bei uns mit im Bett.

Deshalb geht die kleine auch erst mit mir so gegen 22.00 Uhr schlafen.

Nachts haben wir die ganze Zeit ein ganz schwaches Nachtlicht an.

Bei Stillen trinkt sie auch nur eine Brust pro Mahlzeit nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Lilime17 am 14.05.2022, 13:55 Uhr

Hallo!
Wie beim Großen auch, nehme ich die Kleine mit ins Bett, wenn ich schlafen gehe (meist zwischen 22.00/22.30 Uhr). Vorher schläft sie auf dem Arm im Wohnzimmer. Wenn sie vom Umzug ins Bett nicht wach wird, lege ich sie ins Beistellbett.
Nachts haben wir eine kleine batteriebetriebene Tischlampe auf dem Nachttisch an zum Stillen. Ich stille im Liegen und meist schlafen wir beide bereits bei der ersten Seite ein. Beim nächsten Wachwerden gibt es dann die andere Seite. Wickeln möchte ich sie eigentlich auch nachts nach 3 Stunden, weil wir mehrmals einen Wunden Po hatten, schlafe aber oft wieder ein, bevor ich mich zum Aufstehen überwinden kann, sodass es auch gerne mal 5-6 Stunden in derselben Windel werden...
Meiner Maus reicht nachts eine Brust, um 2-3 Stunden weiterzuschlafen. Leider hat sie am frühen Morgen dann aber oft Bauchschmerzen. Ich vermute, es fehlt das Bäuerchen in der Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Lisa618 am 14.05.2022, 19:50 Uhr

Also wir wickeln erst und stillen dann, da die kleine Maus dann beim stillen idealerweise ja wieder einschläft..
Da sie direkt neben mir liegt, klappt das super.
Wickeln tu ich sie 1-2 mal die Nacht und das direkt im Bett. Dafür packe ich eine Windel unter den Po, bevor ich die alte Windel öffne- so passiert kein Unfall..
Für das Unterlegen der Wickelunterlage, fehlt mir nachts der Elan..
Hier ist auch die ganze Nacht ein kleines Stilllicht an- bedeckt mit einem Mulltuch- kommt nur beim wickeln ab, dass man ein bisschen was sieht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von mari82 am 15.05.2022, 11:08 Uhr

Hallo liebe becca.
Also vorab. Auch bei Kind 3 ist für mich alles irgendwie neu und anders und ich muss
Das Kind genaues kennenlernen wie jemand der sein erstes bekommen hat.
Klar hat man in manchen Dingen Routine bzw mehr Ruhe.

Aber...

Ich hab nachts mit den Kids immer nur ein Babylicht im Kinderzimmer und im Gang.
Ich Wickel nachts ohne Stimme, sprich...Ich rede nicht mit der Maus nicht bzw nicht viel. .Licht bleibt aus..
Und meistens wickel ich nach dem ersten stillen.. Sie saugt dann nach dem Wickeln
Ein bisschen und schläft dann wieder ein.. gewickelt wird in einem anderen Raum

Ich finde es auch gut dass du deinen Zwerg ins eigene Bett legen kannst...
Viele, so wie ich, können ja nicht ins eigene Bett legen .

Ich denke jeder macht nach eigenen Gefühl .

Glg
Schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von eislady am 15.05.2022, 15:32 Uhr

Das Patentrezept für wickeln und stillen hab ich noch nicht gefunden.
Nach dem wickeln wird bei uns generell nochmal gestillt, vorher mal so mal so. Allerdings habe ich das Problem, dass sie beim Stillen oft nochmal in die frische Windel kackt. Und dann wird es schon mal stillen - wickeln - stillen - wickeln und das mitten in der Nacht Danach schläft sie aber gut wieder ein...

Letzte Nacht hab ich alle 3 Stunden gewickelt und es war die erste Nacht ohne schreien seit einer Woche. Ist tierisch anstrengend, aber wem sage ich das

Bei meiner Großen hatten wir den Luxus, dass wir die ersten 2-3 Wochen einmal nachts gewickelt haben und danach gar nicht mehr. Die versprochenen 12h Trockenheit der Pampers haben da echt funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Beccaaa am 16.05.2022, 15:21 Uhr

Danke euch! Habe 1-2 Dinge gleich umgesetzt und ob Zufall oder nicht die Nacht war super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos und Senkwehen (?)

Ich habe lange Zeit eigentlich recht gut geschlafen. Die letzten beiden Nächte wurde ich beides Mal mit schlimmen Schmerzen wach, die ich als Senkwehen interpretiere. Hatte das so bei meinem ersten Kind nicht. Konnte dann auch stundenlang nicht mehr schlafen und das Baby meinte ...

von KatharinaY, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf und Energie

Wollte ihr mal fragen wie ihr so schlaft und wie es euch so im Alltag geht? Ich hab zur Zeit sehr wenig Energie, was mich extrem nervt. Ich weiß, dass es normal ist, aber es ist ziemlich schwierig mit meinem Großen im Moment. Zum Glück ist mein Mann gerade noch krankgeschrieben, ...

von KatharinaY, 32. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

So war bis zwei Uhr hellwach und mit verstopfter Nase im Bett gelegen. Naja was treibt man so die Nacht wenn Kinder und Mann schlafen?! Genau man bereitet die Ostergeschenke für die Verwandtschaft vor.

von JoNiEm, 39. SSW 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Hallo an alle, Bin bislang großteils stille mitleserin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu beschreien wenn ich mich aktiv beteilige Aber heute Nacht ist es wohl soweit, dass mir alles zu viel wird und ...

von Nicole95, 15. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme Geschwisterkind

Hey, es gehört vielleicht nicht zum Thema , aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe bzw Tipps Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und will plötzlich nicht mehr in ihrem Bett schlafen seit sie 10 Monate alt ist, schläft ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.