April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole95, 15. SSW am 26.10.2022, 1:55 Uhr

Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Hallo an alle,

Bin bislang großteils stille mitleserin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu beschreien wenn ich mich aktiv beteilige

Aber heute Nacht ist es wohl soweit, dass mir alles zu viel wird und ich mir mal alles von der Seele schreiben muss.

Vor 2 Wochen hatte ich den combined test, der ultraschall war super. Das Nasenbein war darstellbar, Oberschenkel Länge passt, nackenfalte lag bei maximal 1,1mm. Mir wurde dann das adjustierte Ergebnis am Computer gezeigt: 1: >6000 (genaue Zahl weiß ich nicht mehr)
Dann wurde Blut abgenommen, mir noch gesagt "Ach, wenn im US alles passt, sind die blutwerte nebensache".
Tja, doch am Montag die Besprechung und mir wurde gesagt, dass mein Risiko wegen zu hohem HCG (90.000 bei 12+5) nun bei 1:758 liegt. Ich solle doch einen NIPT machen.

Zuerst hielt ich das für Blödsinn, zumal der Wert ja trotzdem gut ist, im US alles perfekt ist und ich nicht das gefühl habe, dass mein Baby eine trisomie 21 hat.

Aber jetzt lässt mich der Gedanke nicht los und ich frage mich, ob ich nicht doch nachsehen lassen soll. Könnte mich ziemlich sicher auch mit trisomie NICHT mehr gegen das Baby entscheiden, aber ich hätte Gewissheit. Aber glaube eben einfach nicht, dass ich mit so einem US wirklich ein kind mit Chromosomen Anomalie erwarte...
Und einfach nur schön alle Untersuchungen machen, weil die Ärzte es gern hätten widerstrebt mir sehr. Wollte ja schon den combined test nicht, weil ich nichts davon halte- verunsichert nur. Tja, Befürchtung bewahrheitet würde ich sagen.

Und gestern ganzen Tag Kopfschmerzen und jetzt nachts so schlimm, dass dann ein Paracetamol sein musst (zum Glück erst die 2. Tablette in der ganzen SS)

Nie mehr würde ich so eine blöde Untersuchung machen, die mit einem Algorithmus funktioniert und nur Risiken berechnet. Schließlich ist das ganze Leben ein Risiko! Hätte ich das nicht gemacht, würde ich nur glauben das alles super ist, weil das Baby im US ja super entwickelt ist.
In der nächsten Schwangerschaft fahre ich dann um die Kosten der Untersuchung Geisterbahn wenn ich mich gruseln will

Vielleicht hat ja jemand ermutigende Worte für mich oder einen Rat, wie ihr in meiner Situation reagieren würdet?

Liebe Grüße an alle

 
8 Antworten:

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Kiwu2020 am 26.10.2022, 7:31 Uhr

Guten Morgen liebe Nicole :)
Ich persönlich habe bewusst auf das 1 trimesterscreening verzichtet und nur den nipt test machen lassen weil sie eh Blut abnehmen für die ganzen anderen Untersuchungen und es ein abwasch war. Und den habe ich auch nur gemacht weil ich das Geschlecht wissen wollte von deinem Geburtsjahr zu sehen denke ich hi nicht, dass es Trisomie 21 hat, ich drück dir die daumen! Und den nipt bezahlt ja die Krankenkasse :) da zahlt man nur das Geschlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Sina101185 am 26.10.2022, 9:31 Uhr

Huhu, ich kann dich so gut verstehen! Hatte vor ein paar Wochen mein Ersttrimesterscreening und da der US auch super war, die Blutwerte Beta HCG und PAPP A auch mitbestimmen lassen (obwohl mir da schon unwohl dabei war weil man viel negatives darüber liest). Ergebnis war, dass der PAPP A Wert schlecht war und mein T 21 Risiko plötzlich bei 1:81. Ich hatte so unglaublich Angst und am Tag danach eine Chorizottenbiopsie machen lassen. Ergebnis: alles ist unauffällig. Dein Risiko mit 1:758 ist ja noch viel viel geringer als es bei mir war. Es ist sicher alles gut. Wenn du aber sonst die restliche Schwangerschaft beunruhigt bist, würde ich einen NIPT machen lassen. Dann kannst du ganz beruhigt sein. Aber es ist sicher alles gut. Wie alt bist du denn?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Nicole95 am 26.10.2022, 10:20 Uhr

Danke- es ermutigt mich zu lesen, dass viele diesem Test irgendwie misstrauen. Man hört so oft von Risiken im Bereich von 1: 80 oder niedriger und kaum, dass sich ein Verdacht bestätigte. Bereue Es wirklich, mich zu diesem Test überreden lassen habe.

Im Nachhinein hätte ich auch eher gleich den NIPT test machen lassen. Bin aus Österreich, in meiner Gegend kostet der Test bei einem Institut ca.800€ da zahlt die Krankenkasse nichts dazu.. Mein Gynäkologe macht ihn bei sich in der Praxis, der nimmt 350€ dafür (T 13, 18, 21 und Geschlecht wird bestimmt).
Wenn ich es mache, würde ich ihn beim nächsten Termin, am 3. 11., bitten, das gleich mitzumachen. Bis dahin ist er sowieso auf Urlaub, von daher hab ich jetzt eh noch ein wenig Bedenkzeit. Denke aber, dass das der einzige Weg sein wird, diesen Spuk zu beenden und wieder Vorfreude auf das Baby zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Nicole95 am 26.10.2022, 10:27 Uhr

Hallo,

Schön dass bei dir alles gut ist, das ist sicher enorm erleichternd.
Zweifle immer mehr an einem positiven Nutzen hinter diesem Test, es scheint, er bringt mehr Verunsicherung als sonst was
1:81 ist natürlich nochmal ein ganz anderer Wert- aber spannend dass sie Die Blutwerte sooo stark gewichten. Da kann alles passen- reißt ein blutwert aus, zählt alles andere plötzlich nichts mehr.

Am 3. November bin ich wieder bei meinem Gynäkologen, der bietet die Blutabnahme für den NIPT an. Vl bitte ich ihn, das gleich mitzumachen wenn ich bis dahin keine Ruhe finde.

Ich bin erst 27 daher ist der Wert für mein Alter ja eher "schlecht". Das Risiko rein vom Alter her wäre bei 1:847 gelegen. Dann nach US plötzlich 1:>6000... HCG zu hoch und schon ist das Risiko höher als vor der Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Sina101185 am 26.10.2022, 11:15 Uhr

Vielleicht werden ja die Kosten für den NIPT übernommen wenn der Arzt den nun "empfohlen" hat? Obwohl du bei deinem Wahrscheinlichkeitswert, deinem Alter und gutem Ultraschall echt entspannt sein kannst. Auch ohne NIPT. Aber ich verstehe dich, trotz allem macht man sich Gedanken. Ich bin schon 37, mein Altersrisiko wäre bei 1:170 gewesen und durch die Blutwerte dann halt bei 1:81... Da es meine letzte Schwangerschaft sein wird, steht es eh nicht mehr zur Debatte, aber das Ersttrimesterscreening würde ich nie wieder machen. Zumindest nicht mit Abnahme dieser zwei Blutwerte und einer Berechnung von Wahrscheinlichkeiten. Ach ja, und in Deutschland ist es auch nicht so dass jeder einen NIPT bezahlt bekommt. Eigentlich nur bei begründetem Verdacht. Aber viele Frauenärzte halten sich halt einfach nicht an diese Bestimmung und rechnen den Test über die Kasse ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Kanfanar, 16. SSW am 26.10.2022, 14:16 Uhr

Puuuuh, genau deshalb haben wir uns gegen dieses Screening entschieden, weil ich mich gefragt hab, was ich dann mit so ner doofen Wahrscheinlichkeit machen soll.
Aber meine Ärztin war da sehr verständnisvoll und meinte, das sei in meinem Alter auch nicht so nötig (obwohl ich nochmal 4 Jahre älter bin als du )
Voll ärgerlich, dass du überredet wurdest!
Eine Freundin von mir hatte ein Risiko von 1:7, das Kind hatte gar nichts, aber die Schwangerschaft war der Horror für sie.
Für mich war aber auch klar, dass wir das Baby auf jeden Fall bekommen werden. Ich weiß eh nicht, was das für ein Mensch ist, der da in mir heranwächst und was er oder sie alles für uns mitbringen wird. Wenn dein Baby schwere körperliche Einschränkungen hätte, hätte man das bestimmt im US gesehen und deine Wahrscheinlichkeit ist objektiv betrachtet immer noch nicht sooo hoch. Aber wenn man mal verunsichert ist, ist das auch schwer zu stoppen...
Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich eine gute Entscheidung treffen kannst und wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Nicole95 am 26.10.2022, 14:50 Uhr

Ja, das mit dem Überreden lief tatsächlich so, dass mir eine Überweisung ausgedruckt wurde und ich es mir noch überlegen soll. Dann bekam ich den nächsten Termin erst 8 Wochen später, "weil ich ja eh das Screening dazwischen mache". Mein Einspruch, dass ich das noch nicht beschlossen habe, wurde gekonnt runtergespielt und ignoriert. Dann hatte ich eigentlich nur die Wahl zwischen A) ich seh das Baby von der 9. Bis zur 17. SSW nicht oder ich mach den test
Aber das werd ich diesmal bestimmt deponieren, dass das so echt nicht in Ordnung war.


Danke fürs Glück wünschen- ich denke ja ehrlich auch, dass alles gut sein wird.

Ob ich dann den NIPT möchte, entscheide ich spontan. Entweder finde ich so meine Ruhe, oder ich komm eh nicht drum rum

Schön zu hören, dass bei deiner Freundin trotzdem alles gut ausgegangen ist! Echt, so ein doofer test. Nie mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Antwort von Kiwu2020 am 26.10.2022, 18:17 Uhr

Als ich mit 27 mit meinem Sohn schwanger war habe ich weder das ersttrimester screening noch den nipt machen lassen. Nur die zweite Feindiagnostik bei 23+0 und das war vollkommen super so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfschmerzen

Guten Morgen, ich habe seit ca zwei Wochen sehr regelmäßig Kopfschmerzen. Heute Nacht war es extrem habe kaum schlafen können. Habe Paracetamol genommen jedoch helfen diese bei mir einfach nicht. Auch schon in der Vergangenheit haben diese bei mir so gut wie keine Wirkung ...

von Steffirg, 14. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen und Übelkeit

Guten Morgen, Ich bin seit heute in der 9ten SSW... Ich habe solche starken Kopfschmerzen und mir ist oft so übel... Ich halte das kaum aus... Hat wer noch so damit zu kämpfen??? Ich rufe später mal meine Hebamme an, was ich da machen kann. Versuche schon viel zu trinken und ...

von Verena23051987, 9. SSW 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

bohrende Kopfschmerzen

Hej zusammen, ich war gerade zum Corona-Test. Noch nie im Leben hatte ich solche Kopfschmerzen. Jetzt bin ich mal gespannt. Vielleicht muss ich gleich zum PCR Test. Blöd nur, dass Schmerzmittelmäßig nichts geht. Ibu ist bei Corona nicht gut, ASS in der Schwangerschaft ...

von mareen283 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Kopfschmerzen seit Tagen

Hallo, ich bin mittlerweile 14Ssw , die Feindiagnostik war wunderbar und es war toll das Baby mehrere Minuten zu sehen. Es wird voraussichtlich wieder ein Mädchen... Wir haben schon 3 Mich plagen seit 4 Tagen dolle ...

von fleur.mangoo, 14. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Dauernd Kopfschmerzen

Wem geht's auch so? Ich habs schon nach der ersten Schwangerschaft gemerkt das ich schneller kopfweh hatte als früher, früher eigentlich kaum bis gar nicht. Und jetzt im der zweiten Schwangerschaft hab ich DAUERND kopfweh. Es ist nicht mal arg aber so nerviger der halt über ...

von AriesChica, 13. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Schlaflos

Guten Morgen! Bin schon seit halb Vier wach und kann einfach nicht mehr schlafen… wälze mich von links nach rechts jetzt dachte ich, ich schreibe mal wieder in unsere April Liste! Wie gehts euch so? Von der Übelkeit und ...

von JoNiEm, 12. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Extreme Kopfschmerzen und Übelkeit 9 ssw

Hallo liebe Mammis, Ich bin momentan in der 9 Woche und es ist meine 4 Schwangerschaft. Mein Problem ist das ich extreme Kopfschmerzen habe so als würde mein Kopf zusammengedrückt werden . Ich habe konzentrationsproblem und sehr starke augenschmerzen . Dazu kommt meine ...

von Melanie123400, 9. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Übelste Kopfschmerzen

Bin heute ES+9 und bekam am Abend solche Kopfschmerzen, dass mir nach ner Zeit schwindelig und schlecht eine ganze Weile war. Musste mich eine Stunde ca ins Bett legen, bis der Schwindel usw weg war. Vermute mal Migräne, dass kenn ich so gar nicht von mir! Mein Unterbauch kocht ...

von JoNiEm 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Hat noch jemand mit wahnsinnigen Kopfschmerzen/ Migräne vor allem Nachts und Morgens zu tun? Ist Momentan echt schlimm. Ich trinke genug (2Liter mindestens, was für mich enorm viel ist) schwitze Nachts momentan aber auch viel. Der Hormonumschwung ist für mich echt die Hölle ...

von Nickit92, 7. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfschmerzen

Schlaflose nacht+ hab jetzt ES+15 getestet...

Guten Morgen! Hatte damals bei ES+10-13 getestet und der Strich wurde nur minimal stärker,war aber immernoch zart! Blutabnahme ging diesen Monat nicht wegen UR meines KiWuGYN. Egal... heute clearblue bei ES+15! Urin war noch nicht ganz durchgelaufen -> 2 Striche

von Twinmommy86 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.