April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 03.05.2022, 11:35 Uhr

Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Hallo Mamis!
Muss mich mal wieder bei euch erkundigen, ihr habt die meiste Erfahrung :) Kinderarzt war heute kurz angehalten, hat nur gesagt Inotyol mehr kann man nicht machen- Baby hat wunden Po, ich passe jetzt schon so beim Essen und Trinken auf, aber trotzdem schon das zweite Mal. Inotyol,Bepanthen, Paedi protect, Eichenrindeteeauflage, Feuchttücher weglassen- bringt nicht viel, Weleda ist etwas besser, trotzdem knallrot mit Pickelchen die aufgehen :( Hat jemand bitte salbentipps?
Weiters hat sie immer nachts soviele blähungen- was kann ich denn da machen?
Die Kleine hat sie angesteckt mit Schnupfen Husten- hat das Kleinkind vom Kiga heimgebracht :( Ich sauge ab mit Nasensauger, Engelwurzbalsam hab ich dünn aufgetragen auf Nasenflügel, sie ärgert sich so, bekommt kaum Luft. Danke für eure Tipps :))

 
11 Antworten:

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Gustavina am 03.05.2022, 11:42 Uhr

In meinen Augen ist der beste Tipp noch immer schwarzer Tee - schön stark und lang gezogen (mindestens 10min), da die Gerbstoffe erst später austreten. Klingt doof, ist aber wirklich ein Wundermittel, damit haben wir selbst offene Stellen immer ratzfatz hinbekommen, wenn Kind mal eine braune Windelfüllung verheimlicht hatte… wickeln war Weltuntergang und wurde trillernd durch gekreischt, beim nächsten Mal 2-3h später wars schon wieder okay. Einfach statt Wasser nehmen und damit (und Einmalwaschlappen) säubern, trocknen lassen, Windel drum.

Blähungen: “Fahrrad fahren”, die Beinchen im Uhrzeigersinn um den Bauch kreisen lassen, Fliegergriff, Bauchmassage (Uhrzeigersinn um den Bauchnabel) mit Kümmelsalbe, Kümmelzäpfchen, Tragetuch, Körnerkissen. Wir hatten bei Nummer 1 auch BiGaia und co, aber das hat für uns weniger gebracht als die anderen Maßnahmen.

Zu Schnupfen habe ich keine Tipps, sorry.

Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Jade1511 am 03.05.2022, 12:01 Uhr

Huhu

Erstmal alles gute für dich und die Kleine, klingt garnicht toll.

Wir haben für den Po Palliativ Creme aus der Apotheke weil Weleda und DM das gefühlt nur schlimmer gemacht haben.
Haben die Feuchttücher gewechselt und probieren auch noch verschiedene Sorten Windeln aus.

Gegen Blähungen unterschiedlich, Wärmekissen, Sab Simplex, Lefax, Fliegergriff, Fahrrad fahren, Bauch massieren, starke Nerven wenn das Geschrei zulange geht...

Zum Schnupfen kann ich dir leider nichts sagen...
Zum Thema Essen, wenn das mit dem Po besser ist, führ mal Tagebuch was du isst und wann du stillt, ja Mega Aufwand, aber eventuell lassen sich so die Nahrungsmittel rausfinden die die Probleme machen.

Toi, toi, toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von mari82 am 03.05.2022, 12:30 Uhr

Du kannst gerne auch Heilwolle auf den Popo legen ...wenn der Popo offen ist...
Einfach ein mulltuch drunter und wolle drauf.

Bepanthen ist überhaupt nicht gut

Evtl bauchmassage vorm schlafen gehen??
Nachts kannst du auch Zwiebelsäckchen machen.
Halbe Zwiebel in Socke packen und neben Kind legen...
Stinkt zwar bringt aber wirklich was
Und NACL sprich Kochsalzlösung aus der Apotheke darfst in die Nase geben.

Gute Besserung euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von eislady am 03.05.2022, 12:34 Uhr

Zum wunden Po: wir schwören auf Froximun, auch wenns recht teuer ist. Gibt es als Puder oder Salbe/ Suspension. Das Puder heißt inzwischen Dr. Skin Hautpuder. Abends auf den Wunden Po, morgens fast weg.
Das Zeug hatten wir bei der Großen von der Hebamme für den Bauchnabel bekommen und haben es dann für den Po auch probiert und finden es besser als jedes Babypuder.

Ansonsten wenn du das Problem ständig hast, evtl. mal über einen Wechsel der Windelmarke nachdenken. Fast alle Windeln enthalten Duftstoffe/ Parfüme. Vllt. verträgt dein Zwerg genau die in deiner Windelmarke nicht.

Thema Blähungen: Bei der Großen hat Lefax ein wenig geholfen, aber auch nicht so, dass ich sagen würde ich schwöre drauf. Letztlich regelt das nur die Zeit. Mit etwas über 3 Monaten war der Spuk vorbei. Jetzt bei der Kleinen hält es sich noch in Grenzen. Mal schauen was noch kommt.
Abhalten soll wohl auch helfen, habe ich bei der Großen nicht probiert, werde es bei der Kleinen demnächst mal ausprobieren.

Zum Schnupfen: Davor graut es mir auch. Hab ja auch ein Kitakind. Auch wenn es nicht so ganz angenehm ist, es gibt so Pipetten mit Kochsalzlösung, die drückst du in ein Nasenloch und aus dem anderen kommts wieder raus. Damit kriegst du die Nase wieder frei. Ist ähnlich einer Nasendusche bei Erwachsenen und zieht damit vermutlich auch die Nebenhöhlen leer. Ich weiß allerdings nicht wie das Zeug heißt. Evtl. mal den Kinderarzt drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Lilime17 am 03.05.2022, 12:38 Uhr

Hallo!
Wir kämpfen auch gerade mit einem roten Po, zum Glück aber ohne offene Stellen. Meine Hebamme hat auch zum Säubern mit Schwarzem Tee geraten, was bei uns aber nichts gebracht hat.
Nehme jetzt wieder die Mirfulan Wund- und Heilsalbe (gibt es in der Apotheke). Die hat beim großen Bruder schon super gewirkt. Auf Feuchttücher verzichten wir nun auch komplett und nehmen Wattepads und warmes Wasser.
Und ganz wichtig: Neue Windel erst zu machen, wenn der Po vollständig getrocknet ist. Wir helfen da mit einem Fön nach.

Bei Bauchschmerzen massiere ich das Bäuchlein mit Windsalbe (auch Apotheke) und Fahrrad fahren und Fliegergriff helfen auch.

Wenn das Baby verstopfte Nase hat, kann man Muttermilch als Nasentropfen nutzen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von nita83 am 03.05.2022, 13:00 Uhr

Hallo
Ich würde da nicht so viel dran rum cremen. Wie geschrieben schwarzen Tee zum sauber machen oder auch muttermilch das übrigens auch geil als nasentropfen bei verstopften Nase.
Und dann entweder trocken fönen oder ohne Windel Luft trocken lassen alternativ auch due mullwindel als Windel nutzen und dann schlichtweg mal ne andere windelmarke probieren.bei Blähungen sab Simplex oder lefax alternativ kümmelzäpfchen.und wenn du Vitamin d Tabletten gibst diese gegen Vitamin d tauschen.

Und mein ultimativer Tipp mit Kind beim großen a...... einen kaltvernebeler gibt's ab 30 Euro kaufen und mit Kochsalz Lösung inhalieren da sind meist auch Baby und Kinder Masken mit bei.
Ich habe einen von breuer der ist etwas leiser und höher von der verneblungsrate aber ich habe den hier auch viel im Einsatz.
Gut der war mit knapp 80 etwas teurer aber schont mein gehör.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Momolita am 03.05.2022, 17:12 Uhr

Bei Wundem Po war bei uns auf Hebammenrat folgendes wirksam - abwechselnd Multilindsalbe, bei der nächsten windel bepanthen, bei der nächsten heilwolle.

Gesäubert haben wir auch mit schwarzem Tee (wirklich stark ein Beutel auf eine halbe espressotasse)

Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Sofia84 am 03.05.2022, 20:26 Uhr

Für den po nehme ich Öl Tücher. Da bleibt der po trocken. Mirfulan Salbe aus der Apotheke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Wollimama am 04.05.2022, 8:22 Uhr

Hi!

Ich schwöre auf das Rose-Teebaumhydrolat der Bahnhofsapotheke bei Wunden Po. Da musst du nach dem Säubern (mit Waschlappen und klarem Wasser) den Pops nicht nochmal anfassen. Da lässt sich mein 15-monatiger stressfreier wickeln. Wenn das Spray etwas beruhigt hat, nehme ich meistens das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Mittlerweile finde ich auch die Drogerie-Eigenmarken („Extra-Sensitiv“-Reihe) echt konkurrenzfähig.

Das mit dem schwarzen Tee würde ich auch mal testen, klingt interessant.

Gegen das Bauchweh am Abend soll wohl teilweise auch das Auflegen der eigenen Hand auf dem Bauch in Verbindung mit einem „Oooooom“ helfen. Meine Freundin macht das und bekommt ihre Tochter damit beruhigt.

Bauchlage ist gut bei Verdauungsstörungen, ich lasse meine Tochter jedoch nur tagsüber auf dem Bauch schlafen. Da furzt sie aber auch schön

Ich halte sie übrigens ab. Sie ist mein drittes Kind und ich hab ne neue Hebamme, die mir das geraten hat. So stille ich, gehe abhalten und lege ggfl danach nochmal an. Sie kackert fast jedes Mal und manchmal ist es der Wahnsinn wie viel Luft da auch rauskommt.

Wegen der Erkältung haben wir gleiches Los gezogen. Püppchen war 2 Wochen und der Große Bruder bringt den Rotz mit.
Ich habe bei jedem Wickeln Muttermilch in die Nase mittels Pipette geträufelt. (Muttermilch mit auffangschalen sammeln, n Gläsel unterhalten geht auch). Engelswurzsalbe. Und den Vernebler ins Schlafzimmer gestellt um die Luft zu befeuchten. Aktenordner unter die Matratze damit sie höher gelagert ist.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von ladyred1810 am 04.05.2022, 14:34 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen! Da sind echt super Tipps dabei. Was ich noch fragen wollte, was tut ihr in den Vernebler rein- oder nur Wasserdampf?
Was haltet ihr von Lasepton? Hat mir heut mein Hausarzt empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Antwort von Wollimama am 05.05.2022, 16:22 Uhr

Bei einem so kleinen Baby garnichts reinmachen, höchstens einen Tropfen reines Thymianöl.

Ab nem Jahr hab ich nen Tropfen Babix mit reingemacht und die Wassermenge erhöht.

Dein genanntes Medikament kenne ich nicht.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunder Po?

Hallo, meine Tochter hat eigentlich immer minimal einen roten Po. Also nicht viel, aber um den After sind doch immer kleine rote Punkte. Hab mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, aber frage mich nun doch, ob es eine Pilz sein könnte? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ...

von Jana10 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wunder Po

Erster Schnupfen...

Ich hatte gehofft das sich unsere Maus nicht bei den Zwillinge ansteckt (beide Husten und schnupfen)... Aber nun ging es gestern los, immer wieder niesen. Heute hat sie während dem stillen immer Pausen eingelegt um Luft zu holen. Nach dem stillen hat sie immer wieder gespuckt ...

von Nessa1992 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

wunder Po

Mir ist aufgefallen das Liana seit einigen Tagen immer einen wunden Po hat und das obwohl wir keine neuen Lebensmittel eingeführt haben und wickeln tut wir natürlich auch regelmäßig. Eine Freundin meinte jetzt das könnte vom zahnen kommen?! Was haltet ihr von der These? Könnte ...

von knuspi 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wunder Po

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.