April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 03.05.2022, 11:15 Uhr

Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne eine Umfrage zur obigen Frage starten wollen: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Wir haben, vor den Kindern, immer gesagt, dass wir zwei, eher drei Kinder wollen. Und sofort nach der Geburt von Nummer 1 - obwohl auch da vieles nicht so geil lief und ich nicht gerne schwanger bin - wusste ich, dass es eine Nummer 2 braucht. Noch im Kreißsaal.

Dieses Mal ist das nicht so.

Mich irritiert das grade irgendwie sehr und ich weiß nicht, ob ich dieses aktuelle Gefühl als Hinweis darauf nehmen sollte, dass es doch schon reicht?
Auf manche Arten ist es dieses Mal noch doofer, da ich dieses Mal auch im
Nachgang noch so viel Ärger habe (eine Ausschabung steht noch immer im Raum ), aber das wusste ich ja in dem Moment im Kreißsaal noch nicht…

Es ist zwar noch etwas hin, bis ich mich entscheiden muss, aber letztendlich ist ein Jahr doch wieder wenig und dieses momentane Gefühl könnte auch wichtig sein. Nach einem Dritten wäre aber auch definitiv Schluss und die Gebärmutter käme mit raus - sowas wie jetzt bräuchte ich nicht nochmal.

Vielleicht mögt ihr ja mal berichten, wie das so bei euch ist. :)

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von Jade1511 am 03.05.2022, 12:13 Uhr

Huhu

Ich hab auch immer gesagt, dass ich 2 Kinder möchte. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, aber die kleine ist erst 3 Wochen alt, wir warten mal ab

Das Gefühl das du nach Nummer 1 im Kreißsaal hattest hab ich bis jetzt noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es immer unterschiedlich ist wann eine Mama das empfindet und evtl hat sich deine Meinung dazu ja geändert ohne das du es mitbekommen hast.

Ich würde versuchen den Dingen seine Zeit zu lassen und wenn dieses Gefühl garnicht mehr auftritt definitiv mit deinem Partner sprechen.

Jetzt erhol dich erstmal gut, du musst ja noch eine weitere Hürde meistern und dann kannst du immernoch über ein weiteres Baby nachdenken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von eislady am 03.05.2022, 12:41 Uhr

Ich wollte auch schon immer 2 haben.

Nach der ersten Geburt (die zwar schmerzhaft, aber problemlos war) habe ich gesagt "Nie wieder diese Scheiße." Ich wollte die Schmerzen nie wieder haben.
2 Tage später war ich so verliebt in dieses kleine Wesen, dass ich es mir doch wieder vorstellen konnte.

Nach dieser Geburt hatte ich dieses extreme "nie wieder" Gefühl nicht, obwohl die Schmerzen die gleichen waren, wenn auch kürzer. Aber wir sind uns einig, dass jetzt Schluss ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von Mona80 am 03.05.2022, 13:00 Uhr

Bei mir hat sich der Kinderwunsch immer mit der Zeit entwickelt. Nun hab ich ja schon den 4. Zwerg ( alle zusammen 6 Kinder), und trotz das er T21 hat überlegen wir ob wir noch eines wollen. Mal sehen was die Zeit bringt.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von Shaddi am 03.05.2022, 14:07 Uhr

Wir wollten auch immer mehr als ein Kind, aber der Wunsch nach Nr. 2 kam erst später auf. Unsere beiden sind jetzt 3 3/4 Jahre auseinander und ich find's sehr gut so.
Damit war unsere Familienplanung auch abgeschlossen, aber wir sind noch jung, man weiß ja nie :) Nachdem ich im Kreißsaal noch "nie wieder" gebrüllt habe, als ich meine Tochter gerade auf der Brust hatte, kam der Gedanke, ob es das wirklich gewesen ist, dieses Mal schneller wieder auf. Genau genommen habe ich sie ein paar Minuten später angesehen und gedacht "Boa, eigentlich will ich das noch mal" xD Aber erstmal ist das jetzt kein ernsthaftes Thema für uns. Ich denke, wir werden so in zwei Jahren noch mal darüber sprechen, aber sehr wahrscheinlich wird bei uns kein drittes Kind mehr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von MissMieze, 39. SSW am 03.05.2022, 15:18 Uhr

Ich wollte eigentlich auch immer 2 Kinder.
Nach der Geburt des ersten Kindes gab ich mir aber erstmal noch keine Gedanken über den Zeitpunkt für ein weiteres Baby gemacht. Das kam dann später.
Danach war für mich Schluss. Immer wenn es anstrengend wurde und die Kinder rumgesponnen haben, hab ich gedacht "nie wieder!".

Tja, nun bin ich doch mit Nr. 3 schwanger. Mein Mann wollte gern noch eins und hat mich irgendwann überzeugt.
Aber da waren unsere Mädels schob größer und nicht mehr so anstrengend. Viel früher hätte ich da garantiert nicht zugestimmt.

Lass dir doch Zeit, du musst jetzt noch gar nichts entscheiden. Wenn du in ein paar Jahren immer noch nicht willst, dann ist es halt so. Aber du wirst es sicher merken, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind doch noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von Nightfighterin am 03.05.2022, 16:48 Uhr

#1 war so anstrengend, dass mein GöGa keins mehr wollte.

Als sie 3 war, wurde sie angenehmer und es kam von ihm aus. #2 kam.

Kinderplanung abgeschlossen.

Ooooooh, aber noch so ein Baby. Jedesmal, wenn ich eins sah, wusste ich, es fehlt etwas. Leider hatten wir 5x kein Glück. Und nachdem ich abgeschlossen hatte, waren wir im Kinderwunschzentrum. Ich wollte nur wissen, was der Ursprung war. Vielleicht kommt etwas raus, was gut ist, wenn man es behandeln ließ. So war es. Es war aber chronisch und sprach auf keine Therapie an. Endgültig abgeschlossen. Dann war das Chronische weg! Es würde klappen mit Hormone und Spritzen.

Nein, ich habe abgeschlossen. Hab einen sehr emotionalen Weg mit mir selbst gehabt, um so weit zu kommen das aus Überzeugung sagen zu können. Musste hart daran arbeiten.

Und dann? Schwanger. Ohne irgendwas. Ich habe die ganze Schwangerschaft versucht eine Bindung aufzubauen. Natürlich habe ich mich gefreut, dass alles gesund war. Tierisch! Aber eine Bindung hatte ich nicht. Selbst am KS Tag ging es nicht in meinen verdammten Schädel heute zu entbinden.

Jetzt ist sie da! Als sie auf der Kinderklinik zur Überwachung kam, heulte ich. Also war doch etwas da. Wir kuscheln sehr viel, damit alles gut wird. Und ich krieg schon feuchte Augen, wenn ich dran denke.

Sie ist ein Wunder! Sie hätte gar nicht gezeugt werden können laut Ärzte. Sie hat eine Bandscheibenoperation mit 2x röntgen und Opiateinnahmen gesund überstanden (wusste nichts von meiner Schwangerschaft)
Somit musste sie nochmal sein, damit wir komplett sind

2012
2016
2022

Das sind die Geschwisterabstände.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von CajunShrimp am 03.05.2022, 21:53 Uhr

Bei meinem Sohn war immer klar, dass noch jemand kommen soll. Auch wenn mir klar, dass es noch dauern wird, aber auch die Sekunde nach der Geburt habe ich was nicjt angezweifelt/

Dieses Mal ist das anders. Ich fühle mich „fertig“, meine Geburt war nicht schlimmer als die erste, aber ich hab da keine Lust mehr drauf - die erste hat mich weniger „abgeschreckt“. Ich denke, man merkt so was… und hey, wenn es sich ändert is4 es eben so.

Mein Mann hat mich gestern auch aufs Thema Verhütung angesprochen und es offen in den Raum gestellt, dass er sich drum kümmern würde - so sicher ich mir Bin, dass mir zwei reichen, fand ich den Gedanken dann irgendwie doch unheimlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von maedchen89 am 04.05.2022, 10:42 Uhr

Bei uns ist die Situation genau andersrum.
Ich wollte immer zwei Kinder, mein Mann drei. Nach Nr. 1 sagte mein Mann schon, dass ihm vermutlich doch zwei reichen würden ich wiederum war/bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch ein drittes möchte.

Jetzt ist Nr. 2 seit 12 Tagen bei uns und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das letzte mal gewesen sein soll. Mein Mann sagt ganz klar, dass es für ihn jetzt so reichen würde.

Rein rational spricht alles dagegen: wir haben zwei gesunde Kinder (wollen wir riskieren, dass ein drittes evtl Schwierigkeiten haben kann?), unser Haus ist ideal für zwei Kinder (wir haben zwar theoretisch noch ein Zimmer, hätten dann aber kein Gästezimmer mehr), beim Auto muss man nicht auf was größeres umstellen, wir haben Mädchen und Junge (was für mich zwar kein Argument ist, aber viele immer anbringen), Urlaube etc. sind zu viert einfach leichter als zu fünft (Anzahl Zimmer, Betten, etc.), mein Nervenkostüm würde es mir danken, usw.

Aber in mir ist dieser Gedanke, dass es nicht die letzte Schwangerschaft und das letzte Baby gewesen sein kann. Man muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich gerne schwanger bin und mein Körper das sehr gut meistert.

Ich bin sehr gespannt, ob dieser Gedanke bestehen bleibt und was wir draus machen. Ich glaube sogar, dass mein Mann nochmal mitziehen würde, wenn wir da drüber reden. Ich lasse jetzt aber erstmal Zeit ins Land ziehen und dann schauen wir zu gegebenen Zeitpunkt, ob wir vollständig sind oder noch jemand zu uns kommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wusstet ihr, dass ihr noch ein Kind wollt?

Antwort von Alicia_Herzglück am 05.05.2022, 5:01 Uhr

Das witzige ist, nach Kind 1 habe ich rotz und wasser geheult, dass ich KEINS mehr will. Hab meinem Mann gesagt, er soll mich nicht zwingen, ich will nie mehr. Und überhaupt sei das mit den Kindern doch totaler quatsch und sinnlos. Man mache sich sein Leben ja nur unnötig kaputt. Da sprach natürlich der Babyblues aus mir :-))
Dann als der Junior 17 Monate alt wurde und es richtig schön war mit ihm, wollt ich wieder eins.

So jetzt mit Kind 2 ist alles anders. Bin so verliebt in den kleinen Zwergnase, er ist so niedlich und richtiges Musterkind, toi toi toi (auf Holz klopf!) dass ich mir denke ich hätte schon Bock auf ein Drittes :-D
Umd dass obwohl die zweite Sectioerfahrung echt madig war. Nicht nur, dass meine Narbe voll doof ist (die erste war traumhaft schön, man sah fast nichts), hatte auch mega Schmerzen danach und generell hats lange gedauert bis ich schmerzfrei war. Jetzt nach 3,5 Wochen ist es deutlich besser geworden, aber ich spüre es immer noch :-(

So und mein Verstand sagt mir, ein drittes Mal so eine KS Erfahrung will ich nicht erleben. Generell finde ich es ja sooooo ätzend, dass man dann die ersten Tage im KH so unbeweglich ist. Während die normal entbundenen Mamis ihre Kids bequem neben sich im Bett liegen haben und gemütlich stillen können, muss ich mich auf Biegen und Brechen iwie vom Bett hieven und das Kind holen usw... Einfach nur sehr schmerzhaft das ganze.

Dann hat meine beste Freundin 3 Kindern und sie ist am durchdrehen weil Nummer 3 so extrem anstrengend ist und gar nicht wie die ersten beiden. Schlaflose Nächte auch mit 1,5 Jahren noch, er ist tagsüber so wild und fordernd, sie hat kaum noch Zeit für die ersten beiden Kinder. Sie hat keine Pause mehr, kaum Freizeit mehr, usw.
Also ich denke 3 Kinder ist schon ne Hausnummer. Zudem braucht es dann auch mehr finanzielles, grosseres Auto, größere Wohnung, generell mehr Geld und starke Nerven um allen Kindern gerecht zu werden.

Also so vom Bauch Gefühl 3. Kind echt mega niedlich, aber mein Verstand hat so viele plausible Argumente dagegen, dass es eigt nicht in Frage kommt.
Zudem sind die ersten 3 Monate meiner SS au immer grauenvoll, leide immer an sehr starker Übelkeit mit Erbrechen und das 24 Stunden lang. Das war mit meinem 1. Kind schon schwer, meine Mutter musste viel helfen. Wenn ich dann 2 Kinder habe und das durchmachen muss, dann wäre es ja noch schwerer.

Ah ja und nicht zu vergessen, meine Mama will au kein 3. Enkele mehr, sie hat klipp und klar gesagt, dass sie au noch ihr Leben leben will und wenn ich eim drittes mache, soll ich damit zur Schwiegermama gehen, aber net zu ihr kommen :-D

So, hab ich mir das au mal aus der Seele geschrieben :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Gustavina am 06.05.2022, 0:53 Uhr

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen, das hat mir tatsächlich schon mal sehr geholfen, mich selbst weiter zu sortieren. :)

Persönlich wollte ich mit der Kindersache immer “fertig” sein, ehe ich 30 bin - durch die zwei Fehlgeburten letztes Jahr würde das bei mir mittlerweile mehr als eng werden. Aber das würde ich noch “hinbekommen”. Aber viel älter würde ich wirklich nicht sein wollen, meine Eltern waren da in meinem Fall ein eher abschreckendes Beispiel und mein Mann ist auch fast ein Jahrzehnt älter als ich. Von daher habe ich da für mich persönlich nicht so viel “Restzeit”, wie andere vielleicht, was mich natürlich auch ein wenig unter Druck setzt, die richtige Entscheidung zu finden.
Mein Mann sah Babys ursprünglich als “sind süß und schlafen nur”, dementsprechend groß war der Schock bei unserem fünf Monate lang durchkreischenden Erstling für ihn. Zusätzlich ist er immer maximal jaulig, wenn es um seinen Schlaf geht. ob ich mir sein Gejammer nochmal antun will? Also, nicht falsch verstehen, er ist ein guter Vater. Massiert den Kindern stundenlang die Bäuche, tanzt viel mit der Großen, geht von sich aus auf den Spielplatz, macht bettfertig, etc., aber das Gejammer immer. Dazu ist er ab Herbst wieder nur alle zwei Wochen am Wochenende da und dann irgendwann drei Kids betreuen, während ich zwei Anstellungen und die Selbstständigkeit habe? Gnah… aber andererseits: will ich mich von ursprünglichen und langfristig relevanten Plänen abhalten lassen, nur, weil es mal ein paar Jahre hart ist?
Und will ich überhaupt aus den richtigen Gründen drei Kinder? Ich wollte als Kind nur zwei, dann starb mein einziger Bruder und plötzlich wollte ich drei, damit meine Kids in so einem Fall nicht alleine wären. Aber was nützt das? Mit viel Pech könnten auch zwei ausfallen, dann bräuchte ich also vier Kinder und den Gedanken kann man immer weiter spinnen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.