Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda, 34. SSW am 15.03.2017, 12:00 Uhr

Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Hallo ihr lieben!
Ich mache jetzt seit 1,5 Monaten jeden Tag die indische Brücke. Bin jetzt in der 34. Woche und mein Bub liegt immer noch in beckenlage (laut meiner Hebamme). Meine Hebamme war heute nach dem kennenlernen zum ersten Mal bei mir. Heute haben wir also zum ersten Mal gemoxt.
Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei der Gynäkologin. Mal sehen, was der Ultraschall sagt!
Sagt mal hat jemand von euch Erfahrungen mit äußerer Wendung? Wann sollte man sich da spätestens in der Klinik melden?

 
12 Antworten:

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Blackmamba811, 30. SSW am 15.03.2017, 13:32 Uhr

Wann das gemacht wird kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte mich in der letzten ss erkundigt und es macht nicht jedes kh.

Die drehung ist keine garantie das dass baby sich nicht wieder in bel dreht. Und es soll sehr schmerzhaft sein und ist auch nicht ohne risiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Motte 1611, 31. SSW am 15.03.2017, 14:09 Uhr

Hallo
In meiner 1.Schwangerschaft hatte ich das Problem auch das meine Maus sich nicht drehen wollte. Meine Hebamme hat damals auch bei mir gemoxt...Und es hat was gebracht Sie hat sich am letzten Tag der "Frist" umgedreht.
Bei mir stand die äußere Wendung auch im Raum...
Und wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben...Es macht nicht jedes Krankenhaus.
Uns es soll wirklich sehr sehr schmerzhaft sein! Und leider gibt es da auch keine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von SweetBunny4321, 30. SSW am 15.03.2017, 15:00 Uhr

Also bei Youtube Videos (ein Arzt in der Berliner Charitee) macht das mit viel viel Baby Öl und die werdenden Muttis sehen dabei relativ entspannt aus... Also wenn das soooo schmerzhaft ist, dann müssten die ja irgendeine Miene ziehen..

Meine Maus hat sich die letzten Tage frei na gedreht, einmal lag sie quer, war nicht angenehm, aber nicht das es schmerzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von pecanpie am 15.03.2017, 15:15 Uhr

Ich war bei der äußeren Wendung (bzw. bei dem Versuch) meiner Schwester dabei. Ich glaube, da war sie in der 36. SSW. Das war ganz schlimm mit anzusehen, sie hat fürchterlich gelitten und die Tränen liefen ihr nur so übers Gesicht (so habe ich meine Schwester vorher noch nie gesehen). Die Ärztin hat es lange vergeblich versucht, der Kleine ist immer sofort wieder zurück gerutscht. Meine Schwester ist allerdings auch sehr zierlich und der Kleine hatte wohl wenig Platz zum drehen. Ich persönlich würde nach diesem Erlebnis keine äußere Wendung versuchen, sondern es mit moxen und Co. versuchen und hoffen, dass sich das Baby noch umentscheidet. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von conda am 15.03.2017, 16:04 Uhr

Zum Thema äußere Wendung wurde bei mir am Infoabend im KH gesagt, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% klappt oder eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Melli190384, 33. SSW am 15.03.2017, 16:42 Uhr

Meine Maus liegt auch wieder quer hab noch gar keine Erfahrung mit moxen oder sonstigen. Ich hoffe einfach darauf das sie sich noch von selbst dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Anni_123, 31. SSW am 15.03.2017, 20:30 Uhr

Eine Freundin hat die äußere Wendung machen lassen. Es war überhaupt nicht schmerzhaft für sie. Der Arzt hat ihren Bauch mit leichtem Druck gestreichelt. Es ging bei ihr total einfach. Die probieren da auch nicht ewig rum. Bei ihr hat es geklappt, dass sich das Baby in SL gedreht hat. Aber es kann sich natürlich wieder zurück drehen. Glaube sie war in der 35. oder 36. Woche als es gemacht wurde.

Die Äußere Wendung wird auch nicht bei jedem gemacht, z.B. wenn du eine Vorderwand Plazenta hast.

Frag doch mal deine Hebamme was sie dazu meint.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Moxen schon hilft und dein Baby sich dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Melucinda, 34. SSW am 16.03.2017, 6:51 Uhr

Dankeschön! Meine Hebamme hat mir das ja empfohlen und dazu auch gleich den passenden doc etwas außerhalb. Sie hat lange mit ihm zusammen in einem Krankenhaus gearbeitet. Ich habe gestern auch schon angerufen und jetzt einen Termin im kh für 35+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Melucinda, 34. SSW am 16.03.2017, 11:28 Uhr

Hallo ihr lieben, ich war heute bei meiner Gynäkologin. Er hat sich gedreht!!! Jippieeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Maron am 16.03.2017, 11:36 Uhr

Hallo,
ich komme aus dem Juli-Bus... Meine "große" Tochter ist allerdings im September 2015 auf die Welt gekommen. Und sie wollte auch nicht in die richtige Startposition - lag von Anfang an in BEL. Deshalb wurde in der 36. SSW die Wendung gemacht. Sie wird zu diesem Zeitpunkt gemacht, da ein Risiko zur Auslösung von Wehen besteht und die Kleinen dann keine Frühchen mehr sind.
Die Horrorgeschichten hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte eine Spinalanästhesie. Das tat nicht weh, hat nur etwas gedrückt. Leider ist mir dann immer wieder schlecht geworden und ich musste mich ein paar mal übergeben. Deshalb konnte der Arzt nicht gleich starten. Als er angefangen hat, war er praktisch auch schon fertig. Es dauerte nur ein paar Sekunden. Keine Schmerzen, nichts. Danach noch 2 Stunden im Keißsaal, falls sie Wehen einsetzen. Die Ärzte stehen während der Wendung schon in OP-Bereitschaft parat zum Kaiserschnitt, falls was passiert. Die Nacht musste ich im KH bleiben, es wurde immer wieder ein CTG gemacht und nach 24 Stunden durfte ich gehen. Das wars. Die Geburt war spontan und nach 2,5h auch vorbei :-)
Bei einer Freundin von mir hat es nicht geklappt. Der Arzt hat nach gut 30 min. aufgehört es weiter zu probieren. Aber sie hatte auch keine Schmerzen oder ähnliches und ging auch nach 24 Stunden (mit einem Termin zum KS) wieder heim.

Ich weiß, dass die Wendung nicht überall mit einer Spinalanästhesie gemacht wird, aber die Erfolgsquote spricht wohl für sich und dem Kind schadet es nicht. Da man sich eine geeignete Klinik mit Erfahrung suchen.

Du scheinst das Problem ja nicht mehr zu haben, aber vielleicht konnte ich jemand anderem helfen :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Melucinda am 16.03.2017, 12:45 Uhr

Danke für deinen Bericht! Ja meine Hebamme hat auch schon davor gewarnt zu googeln
Ursprünglich wollte ich ja auch nur wissen wann man sich anmelden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dreh dich endlich!/ äußere Wendung?

Antwort von Anni_123, 31. SSW am 16.03.2017, 18:14 Uhr

Wuhuuuu :-) Super, das ist echt schön zu hören dass es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bericht äußere Wendung

Hallo ihr Lieben, am 20.04. hatte ich bei 36+5 einen Versuch zur äußeren Wendung mit einer anschließend routinemäßigen stationären Nacht. Leider hat meine Maus sich nicht drehen lassen, die Ärztin hatte Probleme, den Steiß aus dem Becken zu heben. Für mich war die ...

von Blue Velvet, 38. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

Äußere Wendung heute

Guten Morgen :) Heute fahren wir zur äußeren Wendung ins Krankenhaus. Bin schon etwas aufgeregt und hoffe alles läuft gut Ich gebe euch später ein Update wie es gelaufen ist! Liebe Grüße ...

von Malaf, 38. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

Äußere Wendung

Ich bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby sitzt immer noch in BEL. Zwar noch nicht richtig fest, aber schon die ganze Schwangerschaft über. Heute hatte ich die letzte Sitzung Moxen und bisher tut sich nix. Meine FA sagt, eine äußere Wendung würde bei einer ...

von IchIch 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

Äußere Wendung?

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner liegt seit Beginn an in BEL und dazu noch mit ausgestreckten Beinen, macht also keine Anstalten sich zu drehen. Auch sitzt er schon recht tief im Becken. Derzeit probiere ich das sogenannte Moxing aus. Er is dadurch mega aktiv, aber dreht sich ...

von Leonie1305, 32. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

BEL- bei wem immer noch? @ Wuschelinchen: äußere Wendung?

Hallo Ihr Lieben! Habe ja vor einigen Wochen geschrieben, dass mein Bauchbewohner noch in Beckenendlage liegt... Daran hat sich leider nichts geändert. Trotz etlicher Versuche, ihn aus der Reserve zu locken (Moxen, Indische Brücke, Glöckchen usw.). Auch der Versuch einer ...

von 2xMamaHM, 38. SSW 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

Morgen Termin zur äußeren Wendung!

Morgen ist nun der Termin zur äußeren Wendung. Ich bin schon ganz nervös und habe auch ein Bisschen Angst. Rechnerisch bin ich da bei 37+4, da mein Eisprung in der Regel später war, gehe ich irgendwo von 36+6 bis 37+4 aus als mögliche Spannbreite (so genau weiss ich es nicht, da ...

von lilule, 38. SSW 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.