Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CiAmJu, 33. SSW am 14.03.2017, 20:32 Uhr

Frage an erfahrene Stillmamas

Hoffe so sehr das ich stillen kann. Nun frage ich mich, brauche ich Stillhütchen? Zwecks Entzündungen vorzubeugen oder dem Baby das trinken anfangs zu erleichtern? ;-)

 
14 Antworten:

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von CiAmJu am 14.03.2017, 20:39 Uhr

Lieben Dank schon mal für eure Antworten. Echt blöd wenn man so garkeine Ahnung hat und sich perfekt darauf vorbereiten möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von SDH83, 32. SSW am 14.03.2017, 20:44 Uhr

Also ich habe damals bei unserem ersten Sohn ohne Stillhütchen gestillt und es hat super geklappt. Klar am Anfang schmerzt es etwas und die Brustwarze muss sich daran gewöhnen. Aber es gibt Creme, die ich damals im KH bekommen habe um die empfindliche Warze zu pflegen, aber sie gewöhnt sich dran.
Hatte Zuhause mit Stillhütchen dann versucht, aber unser Sohn trank so nichts. Denke mal es ist unterschiedlich und man sollte es versuchen, wie es einem und dem Baby am besten dabei geht.
Werde, wenn ich Stille wieder ohne Hütchen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 14.03.2017, 20:47 Uhr

Stillhütchen brauchst Du, wenn es mit dem stillen gar nicht klappen will. Wenn das Kind die Bruatwarze nicht fassen kann z.B

Als bei mir der Milcheinschuss kam hatte ich körbchengröße M. Jetzt kannst du dir mal den Babykopf daneben vorstellen... dazu kamen dann die Brustwarzen nicht richtig raus. Deshalb brauchte ich in den ersten Tagen die Stillhütchen.
Um Entzündungen vorzubeugen würse ich mir Bruatwarzencreme oder Multi Mam Kompressen besorgen. Am Anfang wird es weh tun, vielleicht sich sogar entzünden. Stillhütchen bringen da nichts. Einerseits muss sich die Brustwarze einfach dran gewöhnen und andererseits muss man das richtige Anlegen einfach lernen. So beugt man Entzündungen vor.

Das wird schon! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von Erima, 30. SSW am 14.03.2017, 20:48 Uhr

Meine Hebi hatte mir Brustwarzenschoner gegeben von Meleda und die waren meine Rettung. Würde ich echt jeden stillAnfänger empfehlen und hab sie mir auch jetzt schon wieder zurecht gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von blacky1981, 30. SSW am 14.03.2017, 20:49 Uhr

Also ich habe meine beiden Söhne gestillt. Den großen 6 Monate, den kleinen 13 Monate.
Ich persönlich brauchte nie Stillhütchen und halte da auch nichts von. Ich habe sie ein einziges mal getestet und hatte die ganze Zeit das Gefühl, zwischen meinem Kind und mir wäre eine "Barriere". Kann das schlecht beschreiben.

Ich mag es natürlich und habe dann auch ein viel besseres Gefühl dafür, wie lange mein Kind tatsächlich trinkt oder wann es einfach nur nuckelt.

Letztlich muss das aber jeder für sich testen und so stillen, wie es am angenehmsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von viella249 am 14.03.2017, 20:55 Uhr

Bei meinem Sohn habe ich sie. In Anfang an getragen.
Pro war das ich dadurch wirklich gar keine Entzündungen oder ähnliches hatte. Es hat super geklappt.
Ich habe das nämlich sehr oft bei bekannten mitbekommen und hatte etwas Angst davor.
Contra war bei uns leider das mein Sohn vermutlich mehr Luft geschluckt hat was Bauchweh förderte. Bis wir das Problem erkannten war es gar nicht so einfach diese abzugewöhnen, da er sich ja daran gewöhnt hatte.

Ich werde es diesesmal ohne versuchen. Und hoffe drum herum zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von KathySven am 14.03.2017, 22:00 Uhr

Also bei uns kann man es dann im Krankenhaus kaufen falls man sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von Beph, 32. SSW am 14.03.2017, 22:12 Uhr

Meinen Sohn habe ich 25 Monate gestillt. Im Krankenhaus hatte ich beim Milcheinschuss mal stillhütchen bekommen weil die Brüste so prall waren das er meine Warzen kaum fassen konnte. Wir sind aber beide nicht mit klar gekommen. Hab dann lieber bisschen ausmassiert um ein bisschen Druck weg zu nehmen und Tags drauf hatte sich alles schon eingespielt.

Außer stilleinlagen und ner manuellen Pumpe (wenn nachts ab und an mal länger Pause war zum bisschen druck lindern - ausstreichen hat mir zu lang gedauert) hab ich fürs Stillen kein Zubehör gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von Herbstlaub1 am 14.03.2017, 23:14 Uhr

Kriegst du im kh falls es ohne nicht klappt . War bei mir auch so. Schützt aber nur bedingt war trotz stillhüttchen aufgebissen wund blutig eitrig, also gegen wund sein bzw Entzündungen hilft es nicht

Was ich mir aber vorher besorgen würde wäre Wollfett Lanolin , von medela das purelan z.b. Das schützt etwas die Brustwarzen und muss vorm stillen nicht entfernt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von LilaDu, 31. SSW am 14.03.2017, 23:40 Uhr

Also bei uns hat keine stillHilfe und keine stillberatung etwas gebracht. So dass der Große die Muttermilch übers fälschen bekommen hat, allerdings nur 2,5 Monate. Dann musste ich Medikamente über längere Zeit nehmen, die ihn sonst geschadet hätten in der MuMi.
Von den stillhütchen( habe unterdchiedliche ausprobiert) musste er immer würgen, ohne hatte er aber nicht genug Kraft um effektiv zu saugen.

Deswegen habe ich mir für die Entbindung dieses mal für eine Klinik entschieden, die eine intensive stillberatung haben, auf der Hoffnung, dass es dieses mal besser klappt.
Denke ein paar Gedanken sind gut und völlig ok, aber zuviel Gedanken setzten einen dann selbst unter Druck. Ich versuche es möglichst entspannt anzugehen. Ich hab zwar nicht die riesen Erfahrung, aber denke, mit einer möglichst unverkrampften Erwartung gegenüber dem stillen ist man recht gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von CiAmJu, 33. SSW am 15.03.2017, 9:31 Uhr

Oh man. Das hört sich alles so stressig an. Meine ersten beiden Kinder haben sehr schlecht an der Brust getrunken sodass ich es nach 3 Wochen gelassen habe. Hatte mich sehr schlecht deswegen gefühlt. Daher setzt ich mich jetzt irgendwie unter Druck aber mit dem Hintergedanken das es sowieso nicht funktionieren wird. Was ist denn wenn die Brust die Nacht so schmerzhaft prall wird und das Baby nicht zum trinken wach wird? Wecken möchte ich ihn ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von Charlotte_Berlin, 37. SSW am 15.03.2017, 17:10 Uhr

Ich bekomme auch mein erstes Kind und habe ähnliche Sorgen wie du:-)
Insofern spreche ich keineswegs aus Erfahrung - sondern kann nur beitragen wie ich mich vorbereite...

Ich mache folgendes:

- Ich lese intensiv im Stillforum mit und beschäftige mich mit der Physiologie des Stilles allgemein. Gerade auch was Mythen etc. angeht.
Was ich unbedingt versuchen will ist, dass mein Kleiner noch im Kreissaal den sog. breast-crawl machen darf. Ich glaube, das erleichtert die Stillbeziehung eventuell deutlich. Da wird dem Baby nach der Geburt die Führung überlassen und er dockt sich selbstständig an, wenn er bereit ist. Schaust Du hier.
https://www.youtube.com/watch?v=b3oPb4WdycE

Ferner habe ich Kontakt zur LaLecheLeague aufgebaut und gehe noch vor der Entbindung zu deren Stillgruppe, um dann ggf. gleich eine Ansprechpartnerin neben meiner Hebamme zu haben, falls es ein Problem gibt.

Last but not least habe ich mir das Buch "Intuitives Stillen" angeschafft und nehme das auch in meine Klinik mit. Da kann ich dann immer gleich nachschauen was ggf. zu tun ist - sollte mal niemand verfügbar sein.

Alles alles gute

Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von Charlotte_Berlin am 15.03.2017, 17:11 Uhr

Sorry, ich sehe gerade, dass Du schon zwei Kinder hast;.) habe das überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Stillmamas

Antwort von CiAmJu, 33. SSW am 15.03.2017, 21:14 Uhr

Trotzdem sehr informativ. Man lernt nie aus und beim stillen kann ich noch sehr viel lernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.