Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue Velvet, 38. SSW am 23.04.2022, 8:19 Uhr

Bericht äußere Wendung

Hallo ihr Lieben,

am 20.04. hatte ich bei 36+5 einen Versuch zur äußeren Wendung mit einer anschließend routinemäßigen stationären Nacht.

Leider hat meine Maus sich nicht drehen lassen, die Ärztin hatte Probleme, den Steiß aus dem Becken zu heben. Für mich war die Erfahrung ebenfalls alles andere als schön, ich hatte starke Schmerzen während der Wendung und musste sogar richtig Laute von mir geben, weil ich es sonst nicht ertragen hätte.

Ich möchte dennoch niemandem den Mut nehmen, so eine Wendung zu probieren, wenn das Kind in BEL liegt. Denn hätte der Versuch geklappt, wären es die Schmerzen wert gewesen.

Ich habe nun am 02.05. einen Termin zur Geburtsplanung in einem KH, das auf vaginale BEL-Geburten spezialisiert ist.
Ich hoffe, wir schaffen es bis zu diesem Termin Ich möchte einem Kaiserschnitt so gerne aus dem Weg gehen...

ET haben wir am 13.05.
Bis jetzt geht es uns beiden super!

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von dinkyluke, 37. SSW am 23.04.2022, 9:27 Uhr

Hallo Blue Velvet,
ich habe am 02.05. auch einen Termin in der Filderklinik, die auf Beckenendlagen Geburten und Äußere Wendungen spezialisiert ist.
Vor zwei Wochen hatte ich einen Termin beim nächstliegenden Krankenhaus zur Geburtsbesprechung. Dort würde nur ein Kaiserschnitt eine Woche vor Entbindungstermin gemacht werden.
Die Ärztin hat probeweise den Po aus dem Becken versucht zu schieben. Das waren Höllenschmerzen, sie war sehr grob. Normalerweise bekommt ja auch vorher Medikamente um den Bauch weicher zu machen. Aufgrund von dieser Erfahrung habe ich Angst vor der Äußeren Wendung. Manchmal denke ich mir, dass es einen Grund hat warum sie sich nicht dreht.
Ich mache die indische Brücke und dabei strampelt sie ganz ordentlich. Mir kommt es so vor als ob sie sich gerne drehen möchte, aber dass sie irgendetwas daran hindert.
Vor einer Geburt aus Beckenendlage habe ich großen Respekt. Jedoch ist ein vorzeitig geplanter Kaiserschnitt für mich befremdlich. Ich wünsche mir, dass mein Baby selbst entscheidet wann es zur Welt kommen möchte.
Ich wünsche dir alles Gute in der Klinik und vielleicht dreht sie sich noch von selbst.
Liebe Grüße Anela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von Blue Velvet am 23.04.2022, 12:22 Uhr

Liebe Anela,

meine Daumen für deine äußere Wendung sind gedrückt!
Ist die Filderklinik denn so weit von dir entfernt, dass sie sich nicht auch für die Geburt anbieten würde? Wenn sie sich in zumutbarer Reichweite befindet, wäre das vielleicht eine Überlegung wegen spontaner Geburt wert, falls die Wendung nichts bewirken kann.

Das "Po aus dem Becken schieben" empfand ich auch als das Schlimmste. Der Kopf war gar nicht so das große Problem, das war nur wenig schmerzhaft. Das wehenhemmende Mittel bekommt man, damit der Bauch weich bleibt, das ist richtig. Dass du deswegen den Bauch nicht mehr anspannen kannst, ist natürlich nicht so. Als Reaktion auf die Schmerzen wirst du instinktiv deinen Bauch anspannen wollen, darfst das natürlich aber in der Situation nicht, um das Baby nicht mit deiner Muskulatur "festzuhalten". Gegen die Schmerzen richtet der Wehenhemmer leider auch nichts aus. Ich will dir keine Illusionen machen, es ist glaube ich besser, wenn man sich realistisch auf die Wendung vorbereitet. Für mich waren das ein paar sehr schmerzhafte Minuten und wenn es dir bei der Voruntersuchung ebenfalls weh tat, wirst du wahrscheinlich eine ähnliche Erfahrung machen.

ABER: man überlebt es! Halte dir während der Wendung vor Augen, dass es nur wenige schmerzhafte Minuten sind und dass dein Baby vielleicht anschließend mit dem Kopf nach unten liegt. Atme ganz tief durch und versuche den Bauch entgegen aller Instinkte locker zu lassen. Die Prozedur ist schnell vorbei und du kannst auch jederzeit vorzeitig abbrechen, wenn es dir zu schmerzhaft ist. Danach wirst du wahrscheinlich noch 1, 2 Tage leichte Schmerzen vor allem unten am Becken haben, wo sie das Kind versucht haben hochzuschieben. War bei mir zumindest so. Ist aber kein Vergleich mehr zu dem Zustand während der Wendung.

Ich selbst würde auch bei einem zweiten Kind in BEL trotzdem nochmal so eine Wendung probieren. Die Schmerzen sind den Versuch wert meines Empfindens nach! Du stehst das auf jeden Fall durch und wirst dich danach gut fühlen, dass du es versucht hast, egal ob es klappt oder nicht.

Der geplante Kaiserschnitt ist für mich auch keine Wunschvorstellung und sofern ich ihn vermeiden kann werde ich das auch tun. Die auf BEL spezialisierte Klinik kann sich dein Kind und alle möglichen Faktoren genaustens anschauen und so die Chancen auf eine erfolgreiche spontane Geburt gut abschätzen. Ein in BEL liegendes Kind hat nicht per se ein hohes Risiko bei Spontangeburt! Das ist wichtig zu wissen. Ich habe mir einige Informationen zu dem Thema eingeholt, sowohl online als auch von meinem Frauenarzt (früher Chefarzt in einer Klinik gewesen, hat dort regelmäßig spontane BEL-Geburten betreut) als auch von meiner eigenen Hebamme (erzählte von mehreren positiv verlaufenen BEL-Geburten unter ihren betreuten Mamas) und die Hebamme in der Wendungs-Klinik war früher in einem anderen Teil Deutschlands tätig, wo bei BEL viel häufiger spontane Geburten versucht werden. Auch die konnte ein absolut positives Fazit ziehen und fand es ganz klasse, dass ich diesen Versuch wagen möchte.

Wenn du dich für (Video-)quellen zum Thema spontane BEL-Geburten interessieren solltest, schreib mir gern eine private Nachricht, ich suche dir das gerne raus.
Informieren kann man sich immer, wie man es am Ende entscheidet kann einem keiner abnehmen und auch die Entscheidung für einen Kaiserschnitt ist selbstverständlich keine Schande. Manchmal gibt es sowieso Faktoren zB das Kind betreffend, die eine spontane BEL-Geburt besonders riskant werden lassen. Das teilen dir die Ärzte dann natürlich ggf. mit.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von anny_may, 39. SSW am 23.04.2022, 13:50 Uhr

Hallöchen Es tut mir leid, dass die äussere Wendung, nicht den gewünschten Effekt hatte. Meine Nachbarin hat alle ihr 3 Kinder in BEL geboren und hatte trotzdem relativ kurze und "schmerzarme" Geburten. Alle 3 waren um 2800-3200g schwer. Ich wünsche auch dir eine wunderschöne Geburt in BEL und finde es sehr toll, dass du es versuchen möchtest. Alles alles Gute auf deinem Weg zum Babyglück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von MissMieze, 37. SSW am 23.04.2022, 14:44 Uhr

Schade, dass es mit der Drehung nicht geklappt hat!
Aber ich glaube auch, dass es manchmal seinen Grund hat, weshalb das Baby sich nicht drehen will/ kann.

Kommt ihr beide aus Ba-Wü?
Ich habe meine erste Tochter auch in BEL in der Filderklinik spontan zur Welt gebracht. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Geburt war zwar sehr anstrengend, aber alles ist gut gegangen.
Ich würde es auch wieder so machen, weil ich bei einem Kaiserschnitt ein schlechteres Gefühl hatte.

Wenn ihr euch noch mehr darüber austauschen möchtet, könnt ihr mir gern eine PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von Blue Velvet, 38. SSW am 24.04.2022, 11:24 Uhr

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Ich hoffe sehr, dass auch mir das Erlebnis einer erfolgreichen spontanen BEL-Geburt geschenkt wird.
Es gibt ja wirklich zahlreiche positive Erfahrungsberichte, das macht definitiv schon einmal Mut. Meine Maus ist übrigens auch nicht allzu groß und auch das Kopf-Bauch-Verhältnis ist super.

Hoffentlich halten wir bis zur Geburtsplanung durch!
Ich werde vielleicht auch mal schauen, ob es noch andere Kliniken in der Umgebung gibt, die spontane BEL-Geburten anbieten, falls die gewählte Klinik sich querstellen sollte.
Natürlich ist das gar nicht mal so leicht, da es nur so wenige Kliniken gibt, die dafür überhaupt in Frage kommen...

@MissMieze:

Ich komme aus RLP aus der Nähe von Bonn, weswegen die Filderklinik für mich leider nicht in Frage kommt. :/
Ich kontaktiere dich aber dennoch per PN, danke für das Angebot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von dinkyluke, 37. SSW am 24.04.2022, 11:48 Uhr

Hallo Blue Velvet,

vielen Dank für den Zuspruch. Die Filderklinik wäre eine Option zur BEL Geburt, ist eine Stunde entfernt von mir.
Ja, ich informiere mich gerade auch sehr viel über alle Optionen. Am schlimmsten finde ich die Kommentare der anderen. Also ich an deiner Stelle würde das und und das machen.... Ja klar, wenn man selber nicht davon betroffen ist, ist es was ganz anderes und sieht die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Ich bin jetzt Mal gespannt was bei dem Termin am 2. Mai herauskommt. Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten?

Liebe Grüße Anela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von dinkyluke, 37. SSW am 24.04.2022, 11:51 Uhr

Hallo MissMieze,

ja, ich bin aus BaWü. Die Filderklinik ist gut eine Stunde entfernt von mir.

Hattest du vor der Geburt aus Beckenendlage auch eine Äußere Wendung versucht?

Liebe Grüße Anela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von MissMieze, 38. SSW am 25.04.2022, 12:33 Uhr

Nee, hab keine Wendung versucht.
Meine Hebamme hat mir andere Übungen gezeigt, die haben aber leider nicht geholfen.

Lass dich am besten in der Filderklinik beraten. Es sind ja auch nicht alle Kindslagen für eine spontane BEL Geburt geeignet.

Bei mir wurde mein Baby davor noch genau vermessen und geschaut, ob eine spontane Geburt möglich wäre.
Danach hat man ja immer noch Zeit zu überlegen, ob man es versuchen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht äußere Wendung

Antwort von Sfabien am 27.04.2022, 10:13 Uhr

Hallo zusammen,

Ich melde mich recht spät auf diesen Beitrag aber ich muss schreiben

Wir haben auch eine Wendung wegen BEL gehabt, leider Ohne Erfolg. Der Steiß ging bei uns super aus dem Becken, aber der Kopf wollte nicht aus dem Rippenbogen, sodass ich abgebrochen habe. Aber auch das wäre es mir wert gewesen.
Wir haben für die Geburt eine Klinik in 60 Minuten Entfernung aufgesucht, da diese auch BEL spontan entbinden.
Zwei Wochen vor ET habe ich ein MRT wegen Erstgebärende und Beckenverhaeltnisse gemacht. Kopf und Becken hatten ein gutes Verhältnis zueinander und das Kind war da nicht zu groß.
Wir wurden am ET dann eingeleitet, damit sie nicht noch größer wird (haha! Kopfumfang +2,5 cm mehr, ca 4 cm grösser und 250g schwerer) und hatten ET+2 unsere Maus im Arm.
Entgegen aller Behauptungen (& begünstigt durch die Einleitung) hat die Geburt wirklich nicht lange gedauert und trotz anfänglichem Wehensturm würde ich es jederzeit wieder so machen.
bei der Geburt wurde dann festgestellt, dass unsere Tochter in der ganzen Zeit mit ihrem Fuß festhing und ein Dammschnitt gemacht werden musste. Das war auch der Grund, weswegen sie sich nicht drehen ließ. Der Schnitt war im Nachhinein das schmerzhafteste an dem Ganzen und trotzdem auszuhalten. Die Wehen sind absurderweise nach einigen Wochen vergessen - hätte ich unter der Geburt nie im Leben geglaubt und jeden für verrückt erklärt der diesen Mist behauptet!

Du kannst immer während der Geburt eine PDA verlangen (egal bei welchem Befund - so mein Anästhesist) und immer auf einen KS umschwenken sofern die Geburt nicht schon zu weit fortgeschritten ist. Das hat mir super viel Druck genommen. Kläre das ganze nur vorher schon ab und unterschreibe den ganzen Kram wegen Einwilligung etc.

Eine BEL ist n.m.M. Kein Grund ein KS machen zu lassen, auch wenn du Erstgebärende bist, wenn alles untersucht ist, die Leute Ahnung haben und man selbst eine Spontangeburt anstrebt.

Ich hoffe, dass bei dir alles für eine Spontangeburt spricht und alles glatt laufen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Äußere Wendung heute

Guten Morgen :) Heute fahren wir zur äußeren Wendung ins Krankenhaus. Bin schon etwas aufgeregt und hoffe alles läuft gut Ich gebe euch später ein Update wie es gelaufen ist! Liebe Grüße ...

von Malaf, 38. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   äußere Wendung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.