Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zümrüt, 29. SSW  am 15.03.2017, 8:29 Uhr

1 Kind

Also meine Frage wird das 1. Kind automatisch Eifersüchtig aufs Baby oder wird es es lieben?

2 Jahre wird meine Tochter sie ist Recht pfiffig und versteht vieles.
Wird das weinen des Babys sie irritieren?

Manchmal denke ich ich werde mich nicht richtig aufs 1. Widmen.
Aber Papa ist ja auch da zum Glück. Sie ist so anhänglich noch.

Wie haben schon 2fach mamis das duchgemacht. Könnt ihr Tipps geben.

 
9 Antworten:

Re: 1 Kind

Antwort von blacky1981, 30. SSW am 15.03.2017, 8:49 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren, wie das ist, wenn der Alterunterschied so gering ist.

Als mein zweiter Sohn kam, war mein Großer schon fast 13 Jahre alt. Er hat natürlich ein ganz anderes Verständnis als es unser fast 2-jähriger haben wird, wenn sein Bruder im Mai kommt.

Unser Kleiner ist derzeit ein totales Papa-Kind, was hoffentlich so bleiben wird, da ich mich ja anfangs doch sehr auf das Baby konzentrieren muss, alleine schon wegen dem Stillen.

Im Moment versteht er das ja noch nicht richtig, dass er bald einen Bruder bekommt. Aber er ist immer total niedlich, küsst und streichelt meinen Bauch und ruft seinen Bruder...echt süss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von Beph, 32. SSW am 15.03.2017, 9:25 Uhr

Erwarte zwar auch "erst" mein zweites Kind, hab mir aber die selben Fragen auch schon gestellt da mein großer dann 2 3/4 sein wird. Nach allem lesen, nachdenken und mit anderen Mamas reden steht für uns auf jeden Fall so viel fest:

- Der große wird grundsätzlich als erstes begrüßt (grad für die Großeltern und anderer Besuch wichtig finde ich)! Er kapiert das ja ob man sich um ihn kümmert, das kleine kriegt davon noch kaum was mit...
- Auch wenn ich wieder so lang wie möglich stillen will (beim großen waren es 25 Monate) werde ich möglichst das kleine mit anderen auf nen Spaziergang schicken und mich in der Zeit exklusiv um den großen kümmern um eben Eifersucht vor zu beugen.
- Der Vormittag wird sich voll auf das kleine konzentriert wenn der Bruder in der KiTa ist, damit der Nachmittag ganz im Sinne des großen gestaltet werden kann (Spielplatzbesuch etc.)
- Meinem großen versuche ich schon jetzt zu erklären das Mama ihn immer noch genauso lieb hab auch wenn die Schwester da ist, aber das er als großer mir helfen "muss" - versuche ihn dann in alle Aktivitäten rund ums Baby (anziehen, wickeln, waschen etc) so gut es geht ein zu beziehen.

Aktuell ist mein großer noch sehr Mama-bezogen, auch wenn ich schon länger versuche das etwas mehr in Richtung Papa zu lenken. Klappt zwar schon deutlich besser aber es gab dadurch auch schon die ein oder andere Kriese. Deshalb hab ich wieder etwas zurück geschraubt und versuch es entspannter an zu gehen. Eigentlich macht mir nur die erste Zeit wo ich noch im Krankenhaus bin wirklich Kopfzerbrechen weil der große noch nie länger als ein paar Stunden ohne "seine" (er betont das grad immer so süß) Mama zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von Kaffeekauz, 34. SSW am 15.03.2017, 9:25 Uhr

Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Unser "Großer" wird im Juli 2. Im Moment sind Babys ultraspannend und müssen aanz genau beobachtet werden. Wie das aber ist wenn so ein Baby dann bei uns im Haus ist und da auch bleibt? Keine Ahnung!
Ich stelle mi natürlich auf Eifersucht ein, weil ich das aus seiner Sicht als die naheliegenste Reaktion betrachte. Da kommt plötzlich wer, der seine Eltern in Beschlag nimmt, das ist ja auch blöd. Das heißt doch aber nicht dass er seinen Bruder nicht lieben wird.
Vlt findet er das Baby erstmal doof, vlt ist er super lieb zu ihm und Mama und Papa sind erstmal doof, vlt wird es auch viel einfacher als ich es mir jetzt vorstelle.
Wenn ich eins vom ersten mal Mama werden gelernt habe, dann ist es mir vorher nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen.
Bis zu einem gewissen Punkt macht man das natürlich automatisch, aberr sofern man nicht hellsehen kann, bringt es einen einfach mit weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von Alberta, 30. SSW am 15.03.2017, 9:55 Uhr

Ich bekomme ja auch "erst" mein zweites Kind, aber natürlich hab ich mir da auch schon Gedanken gemacht.

Man sagt ja, dass ein Abstand von unter 2 oder über 5 Jahren am günstigsten ist, was Eifersucht angeht; weil die größeren Kinder das dann schon besser verstehen, und die kleineren ihre "Exlusiv-Stellung" noch gar nicht so richtig realisiert haben, als dass sie großartig eifersüchtig würden.
Aber ob das stimmt... keine Ahnung

Ich glaube jedenfalls nicht an eine automatisch auftretende, sozusagen genetisch programmierte Eifersucht! Ich denke, dass das ganz stark vom Kind selbst und von den äußeren Umständen abhängt, und man als Eltern da viel tun kann.
Erstmal natürlich schon während der Schwangerschaft altersgemäß vorbereiten, und dann, was ja auch schon gesagt wurde:
Wenn Besuch kommt, darauf achten, dass das ältere Kind zuerst begrüßt wird, dass es auch ein Geschenk bekommt, wenn dem Baby was mitgebracht wird, etc. Dem großen Kind Gelegenheit geben, beim Baby mitzuhelfen, wenn es das möchte. Exklusivzeit, klar.

Und dann noch was: hab ich in meinem Lieblings-Blog gelesen Und ich merke, dass ich das schon jetzt während der Schwangerschaft umsetzen kann: klar Exklusivzeit usw ist was Tolles für das große Kind, aber oft scheint es auch einfach nur um Kleinigkeiten im Alltag zu gehen. Das Kind möglichst wenig "zurückzuweisen", wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Klar, wenn man zB das Baby gerade stillt, kann man nicht sofort weg, aber wenn man es sich zB auf der Couch bequem gemacht hat, weil das Baby schläft, und man einfach mal 5 Minuten Pause machen wollte - ist es natürlich sauanstrengend, wenn dann das große Kind ankommt und was will, aber ich halte es für absolut nachvollziehbar, dass auf Dauer die Stimmung besser ist, wenn man sich dann halt "überwindet" und seine Pause dem Kind zuliebe verschiebt, als wenn das Kind da halt auch ein "jetzt nicht, Schatz" zu hören bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von cathiileiin, 30. SSW am 15.03.2017, 10:15 Uhr

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

Schau dir mal die Seite an vielleicht findest du was.
Mir wurde die Seite von der Tante meines Mannes empfohlen da sie auch letztes Jahr ihr zweites Kind bekommen hat und sie meinte das ihr das sehr geholfen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von mimel, 30. SSW am 15.03.2017, 11:10 Uhr

Meine Große war fast zwei als Das Brüderchen zur Welt kam, sie war keine Sekunde eifersüchtig. Als Nummer drei kam, war meine Tochter vier Jahre und mein Sohn zwei. Es hat super geklappt, keine Eifersucht war da. Sie haben das Schwesterchen geliebt und ich habe sie in allem miteinbezogen. Hat wieder super geklappt.

Mal schauen wie es bei Nummer vier wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von NeNeLe, 29. SSW am 15.03.2017, 11:25 Uhr

Ich kurz aus dem juni :)

Als mein bruder damals zur welt kam war ich 2n halb. Hab angeblich alles so hingenommen wie es war. "ach ich hab jetzt n bruder..okay." :'D zu mir hat auch nie jmd gesagt ich muss jetzt die große sein oder sowas...daher blieb alles locker :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von Girlsmum87, 33. SSW am 17.03.2017, 7:18 Uhr

Meine Große war 2,5 Jahre als sie "große " Schwester wurde. Und sie war und ist darauf immer sehr stolz. Eifersucht gab es nie, wir haben sie immer in alle mit einbezogen, spielerisch.
Haben Sie dann immer zu Fuß aus der kita abgeholt dann durfte sie kiwa schieben und abends auch mit in unserer Bett etc.
Jetzt wo die zwei fast 6 und fast 4 sind herrscht mehr Eifersucht aufeinander weil die kleine am liebsten schon so groß wie die große wäre. Aber auf ihr Schwesterchen freuen sich beide schon ganz doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kind

Antwort von Girlsmum87, 33. SSW am 17.03.2017, 7:18 Uhr

Meine Große war 2,5 Jahre als sie "große " Schwester wurde. Und sie war und ist darauf immer sehr stolz. Eifersucht gab es nie, wir haben sie immer in alle mit einbezogen, spielerisch.
Haben Sie dann immer zu Fuß aus der kita abgeholt dann durfte sie kiwa schieben und abends auch mit in unserer Bett etc.
Jetzt wo die zwei fast 6 und fast 4 sind herrscht mehr Eifersucht aufeinander weil die kleine am liebsten schon so groß wie die große wäre. Aber auf ihr Schwesterchen freuen sich beide schon ganz doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.