April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 18.04.2021, 20:39 Uhr

Betreuung - ja oder nein?

Morgen sollte mein Mann mit unserem Kurzen die Eingewöhnung in der Großtagespflege (9 Kinder) beginnen. Es bleiben durch Quarantäne nur noch sieben Tage Zeit, dann ist seine Elternzeit vorbei. Jetzt liegt hier inzwischen bei 300. Ich habe nun echt ein schlechtes Gefühl bei der Sache und will den Jungen noch Zuhause lassen. Ansteckungsgefahr, zu knappe Eingewöhnung, Gefahr einer weiteren Schließung und erneuter Eingewöhnung, englische Mutante usw. Wenn mein Mann wieder arbeitet werde ich mit der Betreuung improvisieren müssen, wofür ich auch Urlaubstage und Stunden aufgebaut habe. Etwas ungünstig zwar, aber ich hoffe machbar. Einen Tag die Woche übernimmt mein Vater.

Jetzt hatten wir eine Grundsatzdiskussion darüber. Mein Mann sieht das nicht so eng und ist der Meinung, daß wir ja eh irgendwann mal starten müssen und die Lage in den nächsten Monaten nicht absehbar besser wird. Und ich dann mit der Betreuung nicht mehr auskomme. Auf seinen Arbeitgeber brauchen wir nicht bauen, mein Mann kann froh sein, daß er den Job noch hat. Er will am liebsten morgen die Eingewöhnung starten.

Ich bin zwar geimpft, aber erst einmal und das muss ja auch nichts heißen. Mein Mann noch nicht.

Was würde euer Kopf- oder euer Bauchgefühl sagen? Wie würdet ihr entscheiden? Übertreibe ich? Oder ist mein Mann zu fahrlässig?

 
5 Antworten:

Re: Betreuung - ja oder nein?

Antwort von Louisa16 am 19.04.2021, 7:29 Uhr

Guten Morgen
oh, schwieriges Thema.
So spontan würde ich jetzt sagen, wenn du ein schlechtes Gewühl dabei hast, dann lasst es erstmal. Andererseits braucht ihr ja aber eine Betreuung relativ bald und in ein paar Monaten können die Zahlen immer noch so hoch sein. Ahhhh!

Wie lange könntest du denn die Zeit überbrücken?
Besteht die Möglichkeit die Elternzeit zu verlängern?
Wie lange müsste euer Kleiner denn betreut werden? Nur den Vormittag oder den ganzen Tag?

Unser Großer hatte jetzt Ende Februar mit der Eingewöhnung im Kindergarten gestartet. Wir lassen ihn jetzt aber auch erstmal wieder zu Hause. Aber nur, weil ich noch in Elternzeit bin und er soziale Kontakte über unsere Nachbarskinder hat. Ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich bringen.
Vielleicht bringen wir ihn auch wieder in ein paar Wochen. Dann ist das Wetter besser und die Erzieherinnen sind dann hauptsächlich im Garten mit den Kids.

In den zwei Monaten, in denen er jetzt dort war, gab es zwei positive Coronafälle. Es hatte immer nur eine Person. Die anderen Kinder und Erzieher in der jeweiligen Gruppe hatten sich nicht angesteckt.

Wie habt ihr euch denn jetzt entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - ja oder nein?

Antwort von San89dra am 19.04.2021, 18:53 Uhr

Hey,
ich finde die Entscheidung auch echt schwierig, denn wenn direkt nach der Eingewöhnung sowieso wieder zu ist, macht es keinen Sinn.
Unsere Kleine ist jetzt seit Mitte März in der Krippe und wir hatten trotz relativ hoher Inzidenz, keine Fälle in der Krippe.
Sie fühlt sich dort sehr wohl und hat viel Spaß. Für uns ist es wirklich gut das sie da ist, weil sie die sozialen Kontakte und die anderen Erfahrungen scheinbar schon sehr gern hat.
Wenn dein Bauchgefühl aber was anderes sagt und eine kurze Eingewöhnung sich auch nicht gut anfühlt, dann würde ich warten. Ist aber auch vom Kind abhängig. Manche gewöhnen sich mega schnell daran und andere brauchen einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - ja oder nein?

Antwort von heli89 am 19.04.2021, 21:31 Uhr

Im Nachhinein ärgere ich mich. Aber wir haben uns jetzt tatsächlich gegen die Eingewöhnung entschieden. Es war mir doch zu überrumpelnd. Am 17.05. starten wir einen neuen Versuch, dann sieht es hoffentlich besser aus... Naja, im Moment kann man wohl eh nicht hellsehen, was richtig oder falsch gewesen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - ja oder nein?

Antwort von Dani3112 am 20.04.2021, 11:02 Uhr

Denkst du, dass es anders besser gewesen wäre?

Ein Monat ist ja nicht mehr so lange... es wird wärmer und die Zahlen werden zurückgehen. Gerade in der Eingewöhnung ist es wichtig, dass die Kinder eine Regelmäßigkeit erleben. Also ich denke du hast dich richtig entschieden, sofern hier überhaupt von richtig oder falsch gesprochen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - ja oder nein?

Antwort von Louisa16 am 20.04.2021, 14:52 Uhr

Manchmal ist es einfach ein hin und her mit den Gedanken und Gefühlen
Bis zum 17.05 ist es ja wirklich nicht mehr lange und dann startet ihr eben dann oder vielleicht auch nicht.

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob der Große jetzt weiterhin gehen soll oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Betreuung ältere Geschwisterkinder

Hallo zusammen, an diejenigen von euch mit schon älteren Kindern...wie habt ihr die Kinderbetreuung organisiert, wenn ihr ins Krankenhaus müsst? Wir haben Oma und Opa. Ich bin aktuell etwas "enttäuscht". Meine Schwiegermutter ist schon in Rente und hat eigentlich keine ...

von FiJa, 40. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Super spontan haben wir einen Platz bei der Tagesmutter gefunden, da würde es schon nächste Woche mit der Eingewöhnung los gehen. Fühle mich etwas überrumpelt, weil wir jetzt damit geplant haben, erst ab Mai/Juni was zu finden,aber gut. Das positive: ich kann die Eingewöhnung ...

von Ashelia 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung in Kita etc.

Gehen eure Kinder schon in die Kita? Wenn nicht, wann plant ihr das? Und wenn ja, wie klappt es bei euch? Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter? Mein Wicht sollte jetzt nach Ostern in eine Großtagespflege gehen. Mein Mann hat diesen Monat extra Elternzeit für die ...

von heli89 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Euer Plan für Betreuung des großen Geschwisterchens während Geburt

Hallo zusammen, Auch wenns noch ein bisschen hin ist,mich würde interessieren was ihr so für Pläne habt für die Betreuung der "großen" Geschwister, wenns dann los geht. Ich hoffe ja nun, dass der Papa mit ins Kh darf. Opa ist meine Hoffnung für die Betreuung unseres ...

von pepperle, 18. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung durch Dritte

Moin moin, Einige lassen ihr Zwerge ja auch mal kurz bei Dritten (Freunden/Großeltern/Tanten/Onkeln etc) Habt ihr das irgendwie angebahnt? Ab nächsten Monat gehts zur Rückbildung und da muss unsere kleine ggf mal von meiner besten Freundin betreut werden. Häufig hat die ...

von Surfergirl 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen... Die, die schon Kinder haben: wo bleibt ihr mit ihnen während der Geburt, FALLS der Papa dabei sein darf? Bei uns war der Plan, dass unsere Tochter zu einen der Großeltern kommt und dort auch an den darauffolgenden Tagen hin und wieder ...

von Maikäferchen2017, 37. SSW 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung Geschwisterkind zur Geburt

An die Mamis die schon Kinder haben... Und keine zuverlässigen Omas und Opas Wie macht ihr es mit der Betreuung der Kinder wenn es losgeht? Ich muss etwas ausholen... Meine Mama ist leider 600km weit weg und kann nicht so schnell da sein. Bzw sie versucht sich Urlaub zu ...

von LeLouve, 23. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung ab 1 Jahr

Hallo ihr Lieben, Ab wann müssen eure Kleinen in eine Betreuung? Unser Schatz müsste ab 1 Jahr fremdbetreut werden und es zerbricht mir jetzt schon das Herz, wenn ich daran denke Daher sind wir nun am Überlegen, ob mein Mann nicht noch ...

von Eaglebaby 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

so zurück von der intensiv schwangeren betreuung der uni....

also es bleibt bei zwillingen. beide haben heut fleissige geturnt und gezeigt das sie fit sind. der doc meinte das das echt gut aussieht und er davon ausgeht das nun nichts mehr passiert es sei denn unvorhersehbares von aussen... mini 1 ist 26,61mm mini2 ist 28,85 ...

von niti0206, 10. SSW 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.