April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 37. SSW am 22.03.2020, 22:03 Uhr

Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen...
Die, die schon Kinder haben: wo bleibt ihr mit ihnen während der Geburt, FALLS der Papa dabei sein darf?
Bei uns war der Plan, dass unsere Tochter zu einen der Großeltern kommt und dort auch an den darauffolgenden Tagen hin und wieder sein wird, wenn mein Mann mich besucht.
Jetzt soll man ja eigentlich den Kontakt zwischen Oma und Opa zu den Enkeln unterbinden. Macht ihr das konsequent? Und was würdet ihr machen, wenn die Großeltern ausdrücklich gesagt haben, dass sie die Enkelin trotzdem sehen möchten? Hinzu kommt noch, dass wir mit der einen Oma in einem Haus wohnen und man sich automatisch über den Weg läuft.
Mich beschäftigt dieses Thema gerade sehr und ich habe das Gefühl, dass jeder konsequent den Kontakt zu den Großeltern unterbindet. Würde ich auch gerne, aber a) kommt die eine Oma trotzdem immer an, wenn man draußen im Garten ist, b) hat sie ausdrücklich gesagt, sie will den Kontakt und c) sind wir ganz ehrlich auch auf sie an den Krankenhaustagen oder bei meinen nächsten FA-Termin auf sie angewiesen.
Ich weiß echt nicht, wie wir mit der Situation umgehen sollen.
Eines werden wir jedoch strikt durchziehen und das ist nach der Geburt uns zu viert verschanzen. Mit Neugeborenen wollen WIR definitiv keinen Oma/Opa-Besuch... Das wird auch noch ein harter Kampf, denen das klar zu machen

 
7 Antworten:

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von muama, 37. SSW am 22.03.2020, 22:14 Uhr

Wir haben das Glück, das meine Schwestern direkt nebenan wohnen und zumindest eine davon jederzeit die Kinder übernehmen kann, das Problem ist jedoch mein Papa ist borerkrankt und wohnt auch im Haus, aber ich denke, wenn wir noch eine Woche mit der Isolation durchziehen, dann wissen wir ja, das wir es nicht haben und somit können die Kinder auch den Opa nicht anstecken....sie waren jetzt schon seit knapp einer Woche nicht mehr wirklich mit anderen in Kontakt...
Aber danach sieht unser Plan auch aus, wie bei euch mit Isolation, wie genau wissen wir auch noch nicht, ich denke es kommt auch drauf an, wann die kleine t und wie die Situation bis dahin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von Tamtam456 am 23.03.2020, 0:17 Uhr

Selbst wenn Papa mit darf wird er bei uns eben nicht mitkommen sondern aufs Kind aufpassen.
Wenn sich die Grosseltern nichts sagen lassen umd trotz deiner Schwangerschaft sich nicht freiwillig fern halten würde ich umso mehr drauf bestehen denn wahrscheinlich nehmen sie dann die Regeln im Allgemeinen nicht ernst, sprich sie könnten sich anstecken, wiederrum die Kinder und die sehen dann das Baby? Das Risiko würde ich nicht eingehen. Zum einen für euch. Zum anderen sollten doch langsam auch die letzten verstanden haben dass man sich Isolieren soll zum Schutz aller? Da ist doch dann echt egal was sie dich gerne wünschen ginde ich. Empfehle dir ihnen nochmal ins Gewissen zu reden. Musste ich auch so machen. Und lieber sind sie sauer als dass meine Kinder krank werden. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von Louisa16 am 23.03.2020, 0:59 Uhr

Bei uns wird meine Mama aufpassen. Sollte mein Mann nicht mit in den Kreißsaal dürfen, fahren wir zu dritt ins Krankenhaus. Ich geh alleine in den Kreißsaal. Mein Mann und Sohnemann fahren wieder heim und holen mich mit Baby irgendwann ab.

Meine Mama muss auch bei den nächsten zwei Arztterminen auf unseren Sohn aufpassen. Man darf nur noch alleine in die Praxis und mein Mann kann leider nicht frei machen. Ich sehe da gerade keine andere Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von discordia3 am 23.03.2020, 6:40 Uhr

Bei uns ist es ungewiss... Mein Bruder hat zwangsfrei, weil sein Werk geschlossen ist, der wäre prinzipiell sofort zur Stelle, aber ich weiß nicht, ob er sich Blutzucker messen und Pumpe auslösen zutraut.
Meine Eltern sind auch zur Stelle, sind theoretisch geschult. Allerdings arbeitet meine Mama in der Pflege. Auch meine Tante könnten wir anrufen, aber auch sie arbeitet mit Menschen... Ich denke, wir entscheiden da relativ spontan, auch je nachdem wann es denn losgehen sollte.
Beim letzten FA Termin hieß es noch unbedingt liegendtransport, dann wäre ich eh allein auf dem Weg... Ich hab aufgehört zu planen, seit die Kitas geschlossen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von Acidalia, 35. SSW am 23.03.2020, 7:06 Uhr

Bei uns werden meine Eltern auf die Kinder aufpassen. Ich hoffe das sie dazu zu uns kommen werden da sie mit meinem Bruder und Familie in einem Haus wohnen und ich nicht möchte das sie mit deren Kindern Kontakt haben. Also nur um die Kontakte klein zu halten.
Unsere Kinder sind jetzt schon seit 8Tagen Zuhause (genauso mein Mann) und bis es los geht wird es ja noch viel länger so sein. Deshalb ist da die Gefahr gering. Es sei denn ich bringe den Virus von einem notwendigen Arztbesuch oder dem wöchentlichen Einkaufen mit. Obwohl ich extrem auf Abstand Hand/Gesichthygiene achte und auch die Hände mit Sterilium desinfiziere.

Die größere Gefahr ist da denke ich ehr die Ansteckung andersherum d.h. das die Großeltern die Kinder anstecken würden. Meine Mutter arbeitet in der Drogerie zum Regale auffüllen.
Aber ich hab ja auch noch 4Wochen, wer weiß wie es dann alles ist hoffentlich etwas besser

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von Amix, 37. SSW am 23.03.2020, 8:25 Uhr

Bei uns werden die Großeltern aufpassen, geht auch nicht anders. Genauso wenn ich jetzt zur Vorsorge muss. Ansonsten versuchen wir den Kontakt so gering wie möglich zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung eurer großen Kinder während der Geburt

Antwort von Schnubbel82, 37. SSW am 23.03.2020, 9:30 Uhr

Ich finde das auch ein sehr schwieriges Thema....
Ich bin froh, dass meine beiden Großen schon fast 13&11 Jahre alt sind. Somit hatten wir eh den Plan, dass die zwei einfach Zuhause bleiben allein. Großeltern haben wir nicht um die Ecke wohnen, von daher ist es bei uns unabhängig vom Corona.
Und wenn mein Mann nicht mitdürfen sollte dann ist er bei den Kids.
Aber ich drück euch allen mit kleinen Kindern die Daumen, dass sich die Lage bis zur Geburt entspannt hat und ihr alle eine gute Lösung für die Betreuung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeldantrag vor Geburt und Elternzeit AG fragt nach Partner?

Hallo zusammen Nachdem wir uns die letzten Tage noch um ein neues Auto gekümmert haben weil mein Auto nicht babytauglich war (3 türer) komm ich endlich wieder zum Rest zu organisieren. Habe ein paar Fragen dazu: Kindergeldantrag, wenn ich den ausfüllen möchte fragt man ...

von suzefox, 36. SSW 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Geburt

An alle die schon Kinder haben! wie wollt ihr eure Geburt haben?

Ich weiß man macht sich jetzt schon unnötig Sorgen! Jedoch wollte ich euch Fragen wie eure Geburt aussehen soll?? Ich habe ja nun schon 2 Kinder beide Spontan Geboren! Jedoch werde ich wenn es dann geklappt hat an die Geburt mit riesen Angst ran gehen! Mein ...

von PhilundLucas-Mum 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Geburt

Größe eurer Kinder bei vorigen Geburten...

Hallo Ihr Lieben!! Ich habe da mal ne Frage! Wir groß und schwer waren eure Kinder bei der Geburt? Waren die Nachfolgenden Kinder größer oder kleiner? Und war die Zweite Geburt schneller als die erste, wenn ja wie viel? Mich interessiert es einfach, ich weiß auch, dass eine ...

von algudisi3, 12. SSW 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Geburt

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kindergeld für Kind 2

Hallo! Ich habe mal eine ganze andere Frage: Ist es (steuerlich etc.) egal, wer von beiden Eltern das Kindergeld bezieht? Könnte ich z.B. für mein erstes Kind Kindergeld beziehen und mein Mann einfach für das zweite Kind? Wie macht ihr das? LG ...

von trine-mandarine, 35. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.