April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfergirl am 03.08.2020, 23:50 Uhr

Betreuung durch Dritte

Moin moin,

Einige lassen ihr Zwerge ja auch mal kurz bei Dritten (Freunden/Großeltern/Tanten/Onkeln etc)
Habt ihr das irgendwie angebahnt? Ab nächsten Monat gehts zur Rückbildung und da muss unsere kleine ggf mal von meiner besten Freundin betreut werden. Häufig hat die kleine aber geschlafen wenn meine Freundin da war. Sollte ich jetzt anfangen die kleine zwischendurch mal bei meiner Freundin zu lassen (erstmal 5min den Raum verlassen und dann steigern?!)?
Meine Freundin selbst hat noch keine Kinder...

 
11 Antworten:

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von heli89 am 04.08.2020, 0:59 Uhr

Wir haben unseren Zwerg quasi ins kalte Wasser geschmissen. Meine BF ist einmal die Woche da und passt auf. Für ca. 2 1/2 Std. sind die beiden alleine. Sie hatte mit meinem Kurzen auch zum ersten Mal in ihrem Leben ein Baby auf dem Arm. Sie ist trotzdem mega sicher und geduldig im Umgang mit ihm ist und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Das macht sich beim Baby viel mehr bemerkbar als eine extra „Eingewöhnungsphase“. Ehrlich gesagt klappt das sogar besser, als wenn mein Mann aufpasst und den kennt der Jungen eigentlich ganz gut.

Ich habe sie als sie vorher mal da war gemeinsam in alles eingewiesen, also ihr das Wickeln gezeigt, wie sie ihn halten muss, wie sie ihm das Fläschchen gibt (total ungewohnt der Anblick für mich als Stillmama ), Bäuerchen usw. Dafür hab ich mir etwas Zeit genommen und sie das „unter Aufsicht“ auch selbst machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Phila83 am 04.08.2020, 6:59 Uhr

Bei uns war es auch eher zufällig. Ich hatte einen Freund zu Besuch. Der Hund musste raus und der Große sprang schon ganz aufgeregt durch die Wohnung.
Babymaus war knatschig und wollte Flasche.
Da kam spontan ganz pragmatisch die Idee, dass ich mit dem Großen und Hund rausgehe und mein Bekannter mit ihr in der Wohnung bleibt.
Wir waren ca 30min draußen. Auch ein kleiner Gang dauert mit nem 2jährigen der jeden Grashalm untersucht und bestaunt
Hat wunderbar geklappt. Als wir wieder heim kamen lagen beide zusammen auf der Couch und haben sich Geschichten erzählt.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich meinen Bekannten schon 15 Jahre kenne und weiß, wie liebevoll, geduldig und sicher er im Umgang mit Babys ist. Ich hab da vollstes Vertrauen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Schneewittchen30 am 04.08.2020, 7:46 Uhr

Die Zwillinge haben wir tatsächlich noch gar nicht alleine bei anderen gelassen, bot sich Corona-bedingt aber auch noch nicht an, dass wir was machen wollten ohne Kinder. Bisher war nur, dass meine Familie hier war und mal ne halbe Stunde aufgepasst hat während wir mal spazieren gehen oder so (um auch mal Ruhe zu haben).

Ansonsten war das erste Mal bei dem Großen mit 3 Monaten alleine bei Oma. Da haben wir ihn auch ins kalte Wasser geschmissen. Allerdings war ja die Große Schwester mit.

Ich würde dafür zumindest Personen nehmen, die das Baby schon kennt und dann gucken, wie sie darauf reagiert. Im jetzigen Alter fremdeln sie ja noch nicht so, da klappt das noch am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von San89dra am 04.08.2020, 9:50 Uhr

Meine Kleine geht immer mal wieder zu den Großeltern. Das machen wir seit sie ca. 2,5 Monate alt war. Angefangen haben wir mit 2 Stunden (da waren die Großeltern aber auch schon sehr sicher im Umgang mit ihr) und dann habe ich es immer etwas gesteigert, dass sich beide Seiten auch kennen lernen können. Ich musste bereits längere Zeiten einplanen, damit ich sie beim Umzug abgeben konnte. Der Rückbildungskurs wird ja sicher nicht ewig dauern. Würde es an deiner Stelle auch erstmal mit einer halben Stunde versuchen und dann steigern. Das gibt allen ein sicheres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von FrauTuedl am 04.08.2020, 9:54 Uhr

Meine Maus war jetzt schon 2 mal bei der Oma für 2 Stunden. Und gestern 2 Stunden bei der Schwiegermutter die im Haus wohnt.

Bei meinem Mann bleibt sie auch immer mal.

Ich hab halt mit den 2 großen oft Termine und gerade beim Arzt will ich mich dann da drauf konzentrieren können und nicht auf das vilt schreiende Baby was dabei ist.

Und einmal hab ich mir mit meinem Mann einen Restaurant Besuch gegönnt ohne die 3 Kits.

Ich bin da aber entspannt. Wir sind ja meist immer in der gleichen Kleinstadt und bei den Jungs ging das auch immer super.

Ich glaube das es den kleinen auch gut tut.
Meine haben nie gefremdelt. Und auch jetzt gehen mein 5 und 7 jähriger alle 2 Wochen am We zur Oma und hatten noch nie Heimweh. Der große war mit 5 sogar schon 2 Wochen mit der Oma in Italien und der kleine letztes Jahr mit ihr auf Mallorca. Beide wären gerne noch länger geblieben :-D

Von meinem großen Sohn der Freund war noch nie wo anderst und das bemerkst du auch. Einmal hat er hier versucht zu schlafen aber das hat vor lauter Heimweh nicht funktioniert.

Das mit den steigern der Zeit, kenn ich nur von Hunden bei Kindern würde ich eher sagen das es kontraproduktiv ist. Nach 5 min hat sie sich vilt erst dran gewöhnt das du weg bist...
Du kannst ja in der selben Wohnung bleiben wenn dir das am Anfang etwas hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Surfergirl am 04.08.2020, 10:18 Uhr

Ich wäre halt 2h weg und mein Mann arbeiten, hatte ein bisschen Sorge, dass die kleine dann wie am Spieß schreit weil sie mich/meinen Mann als sicheren Hafen braucht.
Ich traue meiner Freundin schon zu auf sie aufzupassen, hatten das halt bisher nicht wegen Corona.
An solchen Dingen merkt man dann ja doch das es unser erstes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Dani3112 am 04.08.2020, 10:32 Uhr

Ach das würde ich so gar nicht sagen...ich bin jetzt beim Zweiten wie beim ersten Kind...mache mir auch ständig Kopf darüber, was ist wenn....

Meine Kleine war jetzt wegen Corona noch gar nicht bei wem anderen zur Aufsicht. Glaube auch nicht dass es funktionieren würde. Ich würde sie auch nicht vielen Menschen anvertrauen. Wenn mal die
Oma da ist und sie sie nimmt schreit sie ziemlich schnell los... für sie sind halt eben alle Menschen fremd... das kommt aber schon von selbst mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Louisa16 am 04.08.2020, 15:00 Uhr

Huhu, bisher war Jan immer nur bei mir. Außer ein mal. Da bin ich von meinen Eltern kurz zu uns nach Hause gefahren, weil ich etwas vergessen hatte. Bei den 15 min. Autofahrt hab ich dann mal voll die Musik aufgedreht

Hm, ich weiß jetzt gar nicht, wie ich sowas „einführen“ würde. Vielleicht wirklich 1x ein Probe-Aufpassen für eine halbe Stunde. Ich denke, dass bringt ihr und dir Sicherheit.

Ich war übrigens beim Großen nur 4x im Kurs von 8x Er hat einfach immer geweint

Das wünsche ich euch natürlich nicht. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Arie85 am 04.08.2020, 15:40 Uhr

Da wir ja nun nicht mit in den Urlaub sind, bin ich nun spontan doch zur Rückbildung. Ich habe meinen Kleinen einfach mitgenommen. Das ging gut. Darfst du dein Baby nicht mitnehmen? Mir wäre das auch zu lange und zu unsicher ohne ihn. In der Sportzeit musste ich auch 1x stillen. Ich war froh das er dabei war.

Oma hätte ihn auch betreut. Aber wenn was ist und so lange... Flasche hab ich für den Notfall auch keine da und auch noch nie probiert und Schnuller lehnt er ja eh ab.

Ich persönlich habe auch kein Problem wenn jemand anderes aufpassen will, aber bitte nur wenn ich mal schnell einkaufen bin um die Ecke oder irgendwas putze. So bin ich wenigstens gleich wieder zur Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von Surfergirl am 04.08.2020, 17:57 Uhr

Mit kann sie auf keinen Fall da ich die Rückbildung im Wasser mache.
Problem hab ich damit nicht; sie war auch schon alleine mit Papa bei den Großeltern für einen ganzen Tag. Ist eben das erste mal das jmd anderes als mein Mann oder ich aufpasst.
Fläschchen kennt sie und Schnuller nimmt sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Dritte

Antwort von San89dra am 04.08.2020, 19:22 Uhr

Wenn Sie Flasche und Schnuller kennt ist das ja praktisch. Vielleicht solltest Du vorher wirklich mal eine halbe Stunde in ein anderes Zimmer gehen, damit die beiden schauen können, wie sie alleine miteinander zurecht kommen. Dann bist du vielleicht etwas entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Super spontan haben wir einen Platz bei der Tagesmutter gefunden, da würde es schon nächste Woche mit der Eingewöhnung los gehen. Fühle mich etwas überrumpelt, weil wir jetzt damit geplant haben, erst ab Mai/Juni was zu finden,aber gut. Das positive: ich kann die Eingewöhnung ...

von Ashelia 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Wie viel Süßes esst ihr im letzten Drittel? :)

Ich bin mal neugierig. Wie viel Süßes esst ihr so pro Tag im letzten Schwangerschaftsdrittel? Ich bin eigentlich überhaupt keine Naschkatze, hatte und habe nie mit Übergewicht zu tun und ernähre mich sehr bewusst. Aber im letzten Drittel hat mich die Süßigkeitensucht jetzt ...

von Jofrie 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Dritter Ultraschall

Hallooo, Ich hatte gestern bei 29+4 meinen letzten großen Ultraschall. Soweit ist alles prima, allerdings meinte der FA dass das Baby recht kräftig ist fürs Alter KU 29, Gewicht um die 1800g. Er hat dann nochmal alles genau angesehen, ...

von Kitkatt, 30. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Drittes Screening, wieder kein sicheres Outing

Hallo zusammen :) Ich hatte heute den Termin für den dritten großen Ultraschall und... naja, ich fang mal mit den positiven Dingen an^^ Das Baby ist normal entwickelt, die Plazenta sieht gut aus und ist vom Muttermund weggewandert. Fruchtwassermenge ist auch normal. ...

von Shaddi, 29. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Kugelliste - akt. die Dritte -

Hello meine Lieben, ich hänge jetzt nur die aktuellen Zahlen mit rein, da ich noch von fünf weiteren Mädels die Vorlage benötige. Die Daten unten sind aber mit allen. insgesamt sind es: 66 Mitkugelnde Jungen: 24 Mädchen: 9 Mädchen Team "blau" hat ...

von mari82, 18. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Auch zurück vom dritten Screening ❤️

Hallo ihr Lieben, auch ich bin vom letzten Screening zurück . Dem Kleinen geht es wunderbar, er ist knapp 43 cm groß und wiegt 1900 Gramm, also wie die letzten ...

von Aftab89, 32. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Zurück vom dritten grossen Screening

Hallo ihr Lieben, vielen Dank fürs Daumen drücken. Dem Baby geht es sehr gut. Sie ist super entwickelt und alles ist so wie es sein soll. Sie ist ungefähr 39 cm lang uns 1400 Gramm (plus minus 190 Gramm) schwer :) Haben auch das erste CTG gemacht und natürlich alle anderen ...

von JaichBaby, 30. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Dritter großes Screening - Däumchen drücken

Hallo Mädels.. ich hoffe es geht euch allen gut und ich genießt eure Schwangerschaft. Wirklich verrückt wie weit wir mittlerweile sind. Ich habe heute mein drittes großes Screening und bin schon total aufgeregt. Ich glaube zumindest, dass wir es heute machen. Ich bin jetzt ...

von JaichBaby, 30. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Drittes Trimester 😱😍

Mädels, ich glaub es nicht - meine App hat mir eben angezeigt, dass ich ab heute im dritten Trimester bin hatte das gar nicht auf dem Schirm! Ist das aufregend ...

von Goldiebee, 28. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.