April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira2002, 11. SSW am 29.09.2020, 15:41 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die Ihre Termine hinter sich gebracht haben und freudenstrahlend aus der Praxis gegangen sind.

Ich habe am 09.10. meinen Termin zum
Ende der 12. woche und möchte hier auch die Möglichkeit eines BV mit der Ärztin besprechen. Ich war an der 5. SSW sowohl von meiner FA als auch meinem HausA krank geschrieben. (Ende: 16.10.)
Ich arbeite als Job-Beraterin im öffentlichen Dienst, 40 Stunden, Aufgrund der Überstunden meist jedoch 50 Stunden. Meine Chefin ist sehr fordernd, Personal-Wechsel in unserem Team völlig normal. Ich bin mit 4 Jahren bereits die Dienstälteste, muss jeden Bereich abdecken und jedes Jahr 1-2 neue Kollegen einarbeiten, die nach 1 Jahr sowieso wieder gehen. Aufgrund der schlechten Personalpolitik sind wir seit 1 Jahr auch nur zu 2. anstatt zu 4.
laut meinem mann sei ab Sonntag Mittag mit mir kein Gespräch mehr möglich und spätestens um 8 laufen die Tränen.
Es ist einfach unglaublich anstrengend und macht mich psychisch fertig. Auch meine Fehlgeburt „schiebe“ ich auf den Stress in der Arbeit.
Bereits im Januar war ich dabei mich wegzubewegenden, da wurde ich jedoch das 1. mal schwanger (Abort), im Juli habe ich mich wieder wegbeworben und wurde mit unserem jetzigen Krümel schwanger.
Nun hat mein einzige Kollegin und letzter Fels in der Brandung aus Überlastung auch noch zum 01.12. gekündigt... wodurch meine Sorgen noch größer werden.
Meine Frage: kann ich aufgrund psychischem Stress ein BV bekommen? Ich werde aus dem Internet nicht schlau.
Bitte verurteilt mich für diese Frage nicht.
Vielen Dank fürs lesen

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sporty87, 10. SSW am 29.09.2020, 15:51 Uhr

Also ich denke, dass das prinzipiell schon geht, kenne zumindest Schwangere, bei denen das so war, obwohl sie eigentlich einen sehr ruhigen Bürojob haben. Musst du dann zum Betriebsarzt? Bei mir wird es so sein.
Du kannst dich echt glücklich schätzen, dass du, bis du Sicherheit mit der Schwangerschaft hattest, krank geschrieben wurdest. Ich musste mir 2,5 Wochen Krankenschein hart erkämpfen bei meinen Ärzten, obwohl es schon zu Beginn Komplikationen gab. Musste mich deshalb schon in der 9. SSW outen und warte jetzt auf die Unterlagen, mit denen ich dann zum Betriensarzt muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Slykee am 29.09.2020, 16:41 Uhr

Das klingt wirklich schlimm, dass dein Job dich so fertig macht ich denke schon dass man dafür ein BV kriegen kann, kenne mich da aber nicht so aus. Auf jeden Fall finde ich du solltest das unbedingt versuchen, dafür wird dich sicher keiner verurteilen. Da solltest du an dich und den kleinen Krümel denken, was für euch am besten ist. Ich würde es ganz offen beim FA ansprechen, da gibt es sicher eine Möglichkeit.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Francy90, 14. SSW am 29.09.2020, 23:37 Uhr

Huhu,
deine Sorgen kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich und ich habe versucht viel im Internet zu finden bezüglich BV.
Schlussendlich musst du offen mit deinem Frauenarzt sprechen, die Momente Situation auf Arbeit erläutern und ihm sagen wie es dir damit geht.
Meine FÄ hatte das auch im Mutterpass vermerkt und mich als Risikoschwange gekennzeichnet.
Ich hatte von ihr ein ärztliches BV bis zur 12. SSW erhalten und wie es weiter gehen soll musste mein AG entscheiden.
Sie hatte aber die Bedingungen gestellt, die er einhalten musste und dies war einfach nicht möglich (Gefährdungsbeurteilung). Daher habe ich ein BV vom Arbeitgeber erhalten.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Gastro arbeite und bedingt Corona so einfach ging.

Belies dich mal auf der Internetseite vom Bundesministerium für Familie, da habe ich auch viele nützliche Tipps bekommen, die auch dem AG vorgelegt werden können.

Wichtig ist nur, offen mit dem AG zu sprechen und wenn möglich "Bedingungen" zu stellen, die eine Gefährdung für dich & deinem Baby ausschließen. Vielleicht gibt dir ja auch dein FA was schriftlich mit...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Pass gut auf dich und dein Baby auf! Und wenn es nicht anders geht, muss man sich auch mal von der Arbeit trennen, die einen nicht glücklich macht :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nirvana am 25.03.2021, 9:57 Uhr

Wie ist es nun für dich ausgegangen? Hast du ein BV bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab heute im Beschäftigungsverbot

So ich hatte heute morgen meinen Termin bei unserer Betriebsärztin, diese hat mich postwendend ins BV geschickt, bin aktuell nicht böse drum ich könnte den ganzen Tag wirklich nur schlafen, aber ich kenne mich ab der 13/14 Woche wenn die Müdigkeit weg ist muss ich mir etwas such ...

von misses-cat, 8. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ? Ich brauch nen rat

Hallo zusammen :) Ich warne schonmal vor es wird nen längerer Text glaube ich Und zwar letzte Schwangerschaft hatte ich ganz schlimme rücken und Steiß Schmerzen (und bin so gut wie kaum Schmerzempfindlich wohl ...

von Piathewitch, 6. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Puh, es wird wohl auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Chef hat sich gefreut, dass ich weiter arbeiten möchte, aber auch angedeutet, dass seit der Pandemie jede, wirklich jede Schwangere durch die Betriebsärztin ins BV geschickt wurde. Vom Betriebsarzt hab ich aber noch ...

von mareen283, 8. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo:) Ich war heute beim Betriebsarzt, um die Gefährdungsbeurteilung auszufüllen. Ich arbeite als Kinderkrankenpflegerin auf einer Kinder- und Frühgeborenenintensivstation. Letztendlich habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und von nun an viel Zeit, um zu stricken, zu ...

von Karoliinii, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot MFA

Huhu, ich bin med. Fachangstellte in einer chirurgischen Augenarztpraxis und habe eine Frage … ich war Freitag beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, wir warten noch ein bisschen bis man das Herz schlagen sieht und dann bekomm ich eine AG Bescheinigung.. ich war etwas ...

von Fruchtzwerg09 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot umgehen?

Gibt es hier verbeamtete Lehrerinnen aus BaWü, die ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen haben? Ich würde dieses so gerne umgehen und regulär bis zum Mutterschutz arbeiten. Ich bin doppelt geimpft und auch bereit dazu, Formulare zu unterschreiben, dass es ...

von Laura0508, 9. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich habe es heute früh meiner Chefin gesagt. Arbeite in einer Grundschule und ab heute haben wir keine Maskenpflicht mehr. Sie hat sich dann beim Schulamt erkundigt und zack...sitze ich nun mit sofortigem Beschäftigungsverbot zu Hause. Deshalb muss ich jetzt doch schon ...

von Lilime17, 6. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dieser Frage richtig bin.. auf Grund von einigen Komplikationen befinde ich mich seit ca. drei Wochen im Beschäftigungsverbot , finde mich aber so langsam mit der vielen freien ...

von Bien_chen, 25. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - Wer noch?

Hey! =) Vielleicht gibt es hier ja noch andere werdende Mamis, die sehr früh ins Beschäftigungsverbot kamen. Da ich mit Kindern arbeite und leider nicht gegen CMV immun war, hat mich meine Ärztin gleich aus dem Verkehr gezogen. Nun sind die Tage manchmal ganz schön lange. Was ...

von Starlix0815, 21. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.