April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bien_chen, 25. SSW am 19.12.2018, 13:32 Uhr

Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dieser Frage richtig bin.. auf Grund von einigen Komplikationen befinde ich mich seit ca. drei Wochen im Beschäftigungsverbot , finde mich aber so langsam mit der vielen freien Zeit zurecht und meiner Bauchbewohnerin geht es gut .

Eingestellt bin ich auf eine Vollzeitstelle, hatte aber zwischenzeitlich die Arbeitszeit befristet bis Ende des Jahres um 10% reduziert. Ab 01.01.2019 bin ich also automatisch wieder auf 100%. Jetzt möchte mein Chef die Arbeitszeitreduzierung fortsetzen was ich im ersten Schritt abgelehnt habe. Mein Arbeitgeber bekommt dieses Geld ja eh von der Krankenkasse erstattet (wurde mir auch von meiner Krankenkasse so bestätigt).

Kennt jemand dazu die rechtliche Lage oder hatte schon mal eine ähnliche Situation?

 
3 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Antwort von CajunShrimp am 19.12.2018, 14:58 Uhr

Also ich würde sagen, wenn die Reduzierung befristet war, kann er es jetzt zwar versuchen, dich zu überzeugen, aber hat keine rechtliche Handhabe dafür.
Wer weiß, was es ihm bringt, vermutlich doch etwas Kohle oder er bildet es sich zumindest ein
Einfach verweigern, dann sollte eigentlich laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Antwort von beyondthemaze am 19.12.2018, 16:19 Uhr

Du rutscht nach Ende der Befristung automatisch wieder auf Vollzeit, der kann der AG dich zu nichts zwingen.

Lass dich zu nichts überreden, denn für dich ist VZ besser, mehr Geld monatlich und letztlich auch mein anrechenbares Einkommen für das Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Antwort von Bien_chen, 25. SSW am 20.12.2018, 14:49 Uhr

Vielen Dank ihr Zwei - ich habe die Reduzierung erneut erfolgreich abgelehnt und bin somit ab Januar wieder auf meiner Vollzeitstelle . Den ein oder anderen bissigen Kommentar konnte mein Chef sich zwar nicht verkneifen, aber "who cares..?!".

Jetzt habe ich leider noch ein anderes Thema, aber da brauche ich wohl doch rechtlichen Beistand - drückt mir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Chef mitgeteilt

Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen Minijob angefangen und hätte ja niemals gedacht das ich jetzt schwanger werde - ich habe seit Monaten Zyklen von 50-60 Tagen. Tja, diesen einen Zyklus wars ja wohl anders! Auf der Arbeit sind super nette Kollegen die mich auch derzeit ...

von Sommerpause 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Hallo meine Lieben, ich habe mich die letzten Wochen etwas zurückgezogen... Meine Blutungen haben mich total verunsichert. Mein letzter Termin war am 14.9.; eigentlich hätte ich nächste Woche den nächsten Termin und danach hätte ich es gleich meinen Chefs gesagt. Bin dann ...

von Madita0218, 12. SSW 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Morgen sag ich’s meinem Chef *nervööööös*

Hallo ihr Lieben Morgen seh ich meinen Chef. Er sitzt in einem anderen Land und ich hab ihn dieses Jahr bis jetzt nur einmal im Juli gesehen, da passt es zeitlich ganz gut, da ich ihm schon lieber persönlich als am Telefon sagen möchte, dass ich schwanger bin und etwas ...

von CajunShrimp, 12. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Habs grad meinem Chef gesagt...

...und ich muss echt sagen, er hat super reagiert. Hat gemeint er freut sich total für uns und hofft natürlich mit uns, dass alles gut geht. Auch wenn er sich fürs Team und natürlich auch für sich gewünscht hätte, dass ich Ihm erstmal noch länger erhalten bleibe

von Blumenbeet90, 8. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

So, Chef weiß bescheid...

Hat sich für uns gefreut und findet es schade das ich (wieder mal ) gehen muss. Aber ich habe ihm schon gesagt das es dann auch das letzte Mal sein wird und ich mich dann zu gegebener Zeit wieder melden werde

von Minna, 8. SSW 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chefsache erledigt...:)

..ich hab doch sooooooooooooo nen super chef...:) er hat gesagt er steht hinter mir und hält mir meinen Platz frei und freut sich wenn ich wieder komme..:) bin jetzt Freigestellt bis nächstes Jahr...ich sagte ihm das ich vermutlich vor langeweile sterbe.. er meinte er ...

von Sis82, 5. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Telefonat mit meiner Chefin heute morgen !!!

Huhu Mädels, heute morgen hatte ich ein Telefonat mit meiner Chefin, da ich noch weiter krankgeschrieben bin, da es mir wirklich schlecht geht. Naja,hab dann eben auf Arbeit angerufen und ihr das mitgeteilt, dass ich noch eine Woche zuhause bleibe. Sie sagte, das es in ...

von MissNini82, 9. SSW 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meiner Chefin bescheid sagen?

Hallo Mädels, ich bin grad in einer für mich doofen Zwickmühle. Ich habe ende Juli erst meinen Job bei einer Zeitung hier als Innendienstkraft angefangen. Allerdings nur auf 400 Euro Basis und da wusste ich noch nicht, dass ich Schwanger bin. Auf alle Fälle bin ich mir so ...

von MissNini82, 8. SSW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

bin sauer auf meine Chefin!!!

obwohl meine Chefin weiß das ich im April schon ne FG hatte lässt sie mich ständig ganze Tage arbeiten! Mindestens 1 die Woche können auch 2 werden! Pausen bei 13 Std: 10min im stehen! Ich bin so sauer! Am liebsten würde ich mir ein BV holen von meiner FÄ aber ich weiß nicht ob ...

von Peggy89, 14. SSW 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie sag ich's nur den Chef's? Hab echt Angst!

Hab total angst meinen chef's die ss mitzuteilen. sollte eigentlich demnächst auf eine andere position versetzt werden, da meine qualifizierung abgeschlossen ist. ich wollte das aber nicht und das wissen se. nun wird das hinfällig wenn ich sage d. ich schwanger bin. dann fragen ...

von swiggl, 8. SSW 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.