April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajunShrimp, 25. SSW  am 18.12.2018, 13:30 Uhr

Nüchterntest Diabetes

Eben hatte ich ne Nachricht auf der Mailbox, warum auch immer hat mein Handy nicht geklingelt... ich soll den Doc zurückrufen, um Laborbefund zu besprechen.
Letzte Woche habe ich den Diabetes-Vortest gemacht, aber irgendwie schon mit dem Gefühl, dass ich den Nüchterntest bestimmt auch noch machen darf

Wie habt ihr noch-arbeitenden das denn gemacht? Wir haben Gleitzeit, aber selbst wenn ich um 8 gleich da bin und trinken darf, bin ich ja vor 10 Uhr nicht raus und damit nicht vor 11 Uhr auf der Arbeit, meinem anfahrtsweg.
Ich kann mir doch für die Testzeit beim
Arzt nen Attest geben lassen? Oder muss ich die Zeit dann nacharbeiten....?
Weil für Vorsorgeuntersuchungen wird man freigestellt, aber in der Schwangerschaft ist das ja wohl irgendwie nochmal was anderes, wenn ich das richtig verstanden habe...

Och Mann, echt ätzend.

 
12 Antworten:

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von zitronenmama, 25. SSW am 18.12.2018, 13:34 Uhr

Sprich doch deinen Arbeitgeber mal drauf an, vielleicht klärt es sich da ja?
Erinnere gegebenenfalls daran, dass es für deine Gesundheit schädlich ist und du eventuell ausfallen könntest, wenn ein unerkannter Schwangerschaftsdiabetes besteht! (Und betone ggf. dass du natürlich NICHT ausfallen willst ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von beyondthemaze am 18.12.2018, 13:41 Uhr

Also bei mir hieß es immer: schwnagwrschaftsbedingte Arztbesuche sind Arbeitszeit.

Musste mir dann immer in der Praxis auf Formblatt xyz (und NUR das, alles andere hat die Dienststelle nicht gelten lassen, auch wenn das Gleiche draufsteht) die Ankunft und die Dauer des Arztbesuches quittieren, abstempeln und unterschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von CajunShrimp, 25. SSW am 18.12.2018, 14:02 Uhr

Danke dir! Dann Versuch ich das mal direkt, ob ich morgen früh gleich kommen darf, dann hab ich’s erledigt... und mit viel Glück noch vor Weihnachten ne Entwarnung
Ich Sitz dann ja nur rum, da können sie mich hoffentlich auch einschieben
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von Jacky840611, 23. SSW am 18.12.2018, 15:11 Uhr

Laut muschugesetz zählt dich auch der Fahrzeug zum Arzt oder hab ich das falsch gelesen?
So wie beyondthemaze sagt ist das richtig. Notwendige Arzttermin können auch während der Arbeitszeit erledigt werden. Mal ne andere Frage. Was ist das für ein Vortest?
Ich mache gleich diesem Test auf nüchternen Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von beyondthemaze am 18.12.2018, 15:24 Uhr

Fahrzeit zählt auch.

Die Arbeitszeit zählt dann schon ab „Ankunft Praxis“ bis „Ankunft Arbeitsstelle“.

Die Dauer des Aufenthalts ist halt wichtig zu notieren damit der AG sieht dass du wirklich so lange beim Arzt warst und nicht noch gemütlich frühstücken oder so.

Nach dem Arzttermin daher wirklich unmittelbar weiter ins Büro. Dann wird alles angerechnet,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von kb2209, 24. SSW am 18.12.2018, 15:29 Uhr

sag mal...hast du diesen test gemacht wo man einfach nur eine stunde vorher die Zuckerlösung trinkt? also den "kleinen test"? durftest du davor ganz normal essen? ich habe den test nächste Woche und meine Ärztin hat mir nur erklärt das ich um punkt 14 Uhr das zeug trinken soll zuhause damit die um 15 Uhr pünktlich den test machen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von CajunShrimp, 25. SSW am 18.12.2018, 16:37 Uhr

Hey,
Ja, genau den habe ich gemacht. Und war jetzt auch nur minimal drüber und weiß auch genau wieso - meine Kollegin hat Plätzchen mitgebracht und die hab ich dann schön alle getestet, bevor ich zum Arzt los bin. Wenn dann noch 50g Glucose hinterherkommen, kein wunder Als ich ins Auto gestiegen bin hätte ich mich schon Ohrfeigen können
Der Arzt meinte dann eben auch, dass es sicherlich mit daran liegt, aber wir natürlich nochmal den Nüchterntest machen, um es abzuklären.
Also vielleicht einfach normal essen und keine Zuckerbombe zusätzlich vorher. Hirn an hilft

Ich kann jetzt morgen früh gleich hin und dann schau ich mal, wie das mit der Arbeitszeit hinhaut. Ich arbeite die Woche sowieso von zuhause, da ich kein Auto habe, dann fällt zumindest das fahrtzeitthema weg. Hab meinem Chef jetzt auch geschrieben, dass ich telefonisch erreichbar bin, während ich warten muss, dann gibt das hoffentlich sowieso keine Diskussionen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von beyondthemaze am 18.12.2018, 17:27 Uhr

Cajun, dann hängen wir morgen zeitgleich beim Zuckertest.

Nimmst Dir was zum Beschäftigen mit?
Weil 2 Stunden rumsitzen wird echt langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von CajunShrimp, 25. SSW am 18.12.2018, 18:28 Uhr

Ich werd mir was zum Lesen und meine Häkelsachen Mitnehmen. Stricken kann ich ja immer noch nicht, vielleicht lerne ich das im MS, aber zumindest an ner häkelpatchwork-Decke aus meinen ganzen Wollresten für den kleinen Mann bin ich dran.
Und was gibt deine Beschäftigung?

Der Arzt meinte, um Mitternacht das letzte Mal was trinken. Davor grauts mir ja am meisten. Ich überleg, ob ich mir dafür nochmal den Wecker stelle, normalerweise gibts morgen immer gleich was zu trinken, sonst Dreh ich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von beyondthemaze am 18.12.2018, 18:58 Uhr

Ich werd wohl Knöpfe mit Stoff beziehen
Will mir noch vor Weihnachten ein neues Kopfteil fürs Bett bauen und da mit Knöpfen so einen Chesterfield-Effekt umsetzen.

So lange still sitzen ist nicht so meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von kb2209, 24. SSW am 19.12.2018, 8:42 Uhr

also konntest du ganz normal vorher essen? :-)
dann lasse ich auch die kekse weg hahaa..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchterntest Diabetes

Antwort von CajunShrimp, 25. SSW am 19.12.2018, 10:33 Uhr

Vor dem vortest, ja! Würde halt tagsüber dran denken, dass du zum Arzt musst und das süße weglassen.

Gestern war dann um 22 Uhr Schluss und die Flasche Wasser eben war das beste Getränk jemals

Beyondthemaze, hast du es auch geschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.