April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madita0218, 12. SSW am 02.10.2018, 9:36 Uhr

Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Hallo meine Lieben, ich habe mich die letzten Wochen etwas zurückgezogen... Meine Blutungen haben mich total verunsichert.

Mein letzter Termin war am 14.9.; eigentlich hätte ich nächste Woche den nächsten Termin und danach hätte ich es gleich meinen Chefs gesagt. Bin dann 13+0.

Eben hat nun mein FA angerufen weil wir den Termin verschieben müssen. Jetzt darf ich erst am 17.10. kommen, bin dann schon 14+0.

Hilfe, was mach ich jetzt? Ich war das letzte mal bei 9+2 beim Arzt und irgendwie traue ich es mich nicht ohne vorherige Kontrolle zu sagen (liegt wahrscheinlich an meinen bisherigen 2 FG und das ich gelesen habe, das die 10. SSW am kritischsten ist; ärgere mich selbst drüber)

Was würdet ihr machen? Meine Chefs sind derzeit eh nicht gut drauf weil es mit einer Kollegin nicht gut läuft. Puhhhh... Ich weiß es echt nicht.

 
4 Antworten:

Re: Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Antwort von DasZweiteGlück, 11. SSW am 02.10.2018, 9:49 Uhr

Ich würde es sagen. Dann ist der Druck weg und du bist bestimmt auch entspannter. Es kann auch später noch was passieren. Aber ich weiß wie du dich fühlst. Hatte auch im Februar eine FG und jeder Termin ist zwischen hoffen und bangen.... Habe auch große Angst das etwas nicht stimmt und ich es wieder nicht gemerkt habe. Ich musste es ja leider letzte Woche auch schon sagen, sa meine Chefin mir die Kündigung gegeben hat.

Eine Frage noch!
Warum ist denn die 10. Woche die kritischste? Ich dachte mit jeder Woche sinkt das Risiko... Das macht mir irgendwie Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Antwort von Madita0218 am 02.10.2018, 9:59 Uhr

Oh nein, nein, nein... Das war nicht meine Absicht. Vergiss es ganz schnell wieder.

Ich weiß es nicht; das Stande auf einer Homepage ohne nähere Begründung bzw. Ich erinnere mich nicht mehr. Habe mich dann gezwungen nicht mehr nachzulesen. Google kann echt ein Fluch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Antwort von zitronenmama, 14. SSW am 02.10.2018, 10:35 Uhr

Wie ist denn dein Anstellungsverhältnis? Hast du einen befristeten Vertrag? Wenn du entfristet bist, können die Chefs dir gar nichts. Der Moment der Wahrheit kommt sowieso irgendwann, also kannst du es dann genauso gut direkt sagen.

Wenn du befristet bist und dein Vertrag in der Schwangerschaft / der Elternzeit ausläuft, würde ich ein Gespräch verlangen und ganz deutlich deine Situation, deine Wünsche und deine Sorgen darlegen. Pack alles auf den Tisch, damit können sie dann arbeiten. Oftmals ist Ehrlichkeit die beste Methode, zumindest dann, wenn es ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis ist.

Meinen Chefinnen habe ich nach meiner MA letztes Jahr ganz deutlich gesagt, dass ich immer noch einen Kinderwunsch habe. Dass ich die Stelle mag, mir eine lange Arbeitszeit dort vorstellen kann und nach einer Schwangerschaft und der darauf folgenden Elternzeit gerne zurückkommen möchte. Das ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber mir sehr wichtig gewesen; ich musste nie irgendetwas vertuschen oder lügen.

Denk mal über deine Situation nach, nimm dir eine halbe Stunde und lote dir aus, wie du das Ganze angehen möchtest. Wenn du noch warten willst, ist es okay. Dann solltest du aber überlegen, wann du es schließlich mitteilst und ob es Risiken aufwirft, es später mitzuteilen. Wenn du es sofort mitteilst, ist es auch okay. Mach dir in dem Fall nur klar, dass die Reaktionen vielleicht nicht so sind, wie du sie erwartest.

Vielleicht reagieren die Chefs positiv und du dachtest, es würde ganz anders - eher negativ - werden. Vielleicht reagieren sie auch erst einmal patzig, das ist ja möglich. Dann musst du ihnen eben ein wenig Zeit lassen, aber ganz deutlich Kontra geben, wenn sie dich unfair behandeln sollten.

Die Blutungen würde ich auf keinen Fall erwähnen. Das geht sie nichts an. Ich würde nur sagen, dass es in der letzten Zeit in Bezug auf deine Schwangerschaft etwas unruhig bei dir war, dann kannst du ja ggf. argumentieren, dass du deswegen bis zum jetzigen Zeitpunkt gewartet hast und eigentlich noch länger warten wolltest, es dir aber wichtig war, dass die Chefs im Bilde sind. Das kommt gut an. Mach dir klar, was du mit dem Gespräch erreichen willst - vermutlich Akzeptanz und guten Umgang mit dir und deiner Schwangerschaft - und strahle das aus. Lass dich nicht verunsichern. Du packst das!

Alles Gute für deine Entscheidung diesbezüglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschlüssig - Chefs Bescheid geben

Antwort von beyondthemaze am 02.10.2018, 11:03 Uhr

Ich auch schon in der 13. Woche und hab auch noch nix gesagt weil ich eh noch wegen anderer Sachen krank geschrieben bin.
Ich werd’s auch erst nach dem nächsten Termin mitteilen.
Erfreut sein wird sie nicht, weil ich eh schon so lange ausgefallen bin. Aber was soll’s

Wenn es dich beruhigt es erst später nach erneutem US zu sagen finde ich es Ok. Gerade bei deiner Vorgeschichte wäre ich wahrscheinlich auch eher zurückhaltend.

In einer Schwangerschaft ist es OK erstmal an sich zu denken.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.