April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Südfrucht80, 6. SSW am 13.08.2019, 14:40 Uhr

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen,
ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich habe ich trotzdem Kontakt zu den Kindern (bei so einer kleinen Einrichtung) und auch bei Krankheitsausfällen helfe ich mit.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass ein Beschäftigungsverbots ziemlich schnell ausgesprochen wird, wenn jemand in der Kita arbeitet. Durch meine Bürotätigkeit habe ich die Hoffnung, dass ich bis zum Mutterschutz arbeiten gehen kann, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es jemanden in einer ähnlichen Situation gibt?

Ganz liebe Grüße an Euch alle!!

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Antwort von ana201 am 14.08.2019, 6:04 Uhr

Ich kenn das so, das bei Erziehern Tests gemacht werden wenn du bereits immun bist darf man weiterarbeiten ansonsten heißt das Beschäftigungsverbot, ist zwar doof in einer kleinen Einrichtung aber es wird auch ohne Dich weitergehen. Und immerhin geht es ja auch um die Gesundheit deines Kinds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Antwort von flinkeLuna am 14.08.2019, 7:38 Uhr

Ich kenne das auch so: je nach Immunität durfte man entweder eine zeitlang arbeiten oder gar nicht. Bei uns war das genau schriftlich festgelegt und dann kam es noch darauf an, ob man mit U3-Kindern in einer Gruppe war.
Die Frage ist halt, ob das auch für Kindergartenleitungen gilt, denn du könntest ja theoretisch mehr Zeit im Büro und mit Elterngesprächen etc. verbringen. Da kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung