April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaichBaby, 12. SSW am 29.09.2020, 6:33 Uhr

Hebamme

Hallo,
habt ihr schon eine Hebamme ? Ich bin wirklich total verzweifelt auf der Suche. Ich wohne in einer Großstadt und ich suche seit der 8 Woche und finde wirklich keine.
Habe gefühlt alle in Frage kommenden durch. Ich möchte eigentlich nur eine für die Wochenbettbetreuung und einige bieten das auch nur in Kombinationen mit der geteilten Vorsorge mit dem Frauenarzt an. Das möchte ich aber nicht, weil ich es besser finde wenn einer alles macht.
Was passiert wenn ich keine finde? Habt hier jemand das gleiche Problem?
Würde sonst noch eine Beleghebamme in Betracht ziehen. Das ist zwar teurer, aber dann wäre man immerhin bei der Geburt auch super versorgt. Die sind allerdings bestimmt auch schon alle weg

 
7 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Didi877, 12. SSW am 29.09.2020, 7:17 Uhr

Auch ich habe keine gefunden
Ich suche seit der 6.ssw. Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich keine brauche. Ist auch meine 2 Schwangerschaft. Kennst du Hebammennetzwerk? Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber Ruf da mal an!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Vajana am 29.09.2020, 8:25 Uhr

Ich wohne quasi aufem Dorf und hier gibt es nur 3 Hebammen. Und die aus der nächsten Stadt fahren nicht so weit. Ich habe ewig gesucht und jetzt doch endlich eine liebe Dame gefunden. Glück muss man haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lottchen1983, 14. SSW am 29.09.2020, 9:13 Uhr

Zum Glück hatte meine Hebamme vom ersten Kind noch Kapazitäten und begleitet mich im Wochenbett.
Da ich ambulant entbinden möchte, war mir das sehr wichtig.
Ich hatte sie auch direkt nach dem positiven Test kontaktiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sporty87, 10. SSW am 29.09.2020, 11:35 Uhr

Wenn du nur eine in Kombi mit Vorsorge bekommst, dann nimm doch so eine. Die Hebammen haben was Vorsorge betrifft auch unterschiedliche Angebote. Meine misst nur Blutdruck, Bauchumfang und Gewicht und hört die Herztöne ab. Gegen Ende schreibt sie auch ein CTG. Aber ansonsten ist sie vor allem für die Beratung und Hilfestellung in der Schwangerschaft da, z B. Tapen bei Schmerzen etc. Die medizinische Vorsorge macht also eigentlich auch nur der Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Slykee, 11. SSW am 29.09.2020, 16:28 Uhr

Ich hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben, habe aber gerade doch noch eine Hebamme gefunden, die Kapazitäten hat. Bin super happy, da es mein erstes Kind ist war mir das schon wichtig ein bisschen Betreuung zu haben
Habe auf der Seite meiner Stadt eine Liste gefunden, dort stand sie mit drauf, hat aber ansonsten keine Internetpräsenz und steht auch nicht auf den Listen, die die Frauenärzte rausgeben. Von daher ist sie auch nicht so früh ausgebucht.
Vielleicht gibt es sowas von deiner Stadt auch? (falls du das nicht schon probiert hast)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Amina2020, 11. SSW am 30.09.2020, 22:23 Uhr

Ich habe das gleiche problem, finde auch keine Hebamme...sozusagen corona babys...bis April alles ausgebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von wir2020 am 01.10.2020, 16:08 Uhr

du kannst auch mal alternative hilfen such die haben neuerdings einen anderen namen ich weiss nicht ob es das gibt ...

es gibt so vereine zb die frühen hilfen
babylotsen und dann noch einige andere NACH der geburt...
ansonsten mal auf der caritas seite oder so gehen

lg aus berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Hallo ihr Lieben Wie schaut’s eigentlich bei euch so mit einer Hebamme aus ? Habt ihr schon eine oder wollt ihr überhaupt eine ? Ich hab mir meine heute auf den letzten Drücker gesichert

von Aftab89, 10. SSW 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Heut kam meine Hebamme die sowohl Vorsorge, als auch Nachsorge übernehmen wird! War super nett und hat sich ne ganze Stunde Zeit genommen für mich. Ich bin froh das ich so fix jemanden Lieben gefunden habe. Nun ruhe ich mich gerade aus und wundere mich, warum mir „weniger“ ...

von Samily, 8. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und co.

Hallo zusammen, manche von euch können ja aus Erfahrung sprechen, von da aus: Wann sollte man sich nach einer Hebamme und einem Krankenhaus zum Entbinden umschauen? Das klingt alles noch sooo weit weg, aber manche bieten ja auch Gymnastik, Vorbereitungskurse etc. an. ...

von heli89 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Gibt es hier noch jemanden der die Schwangerenvorsorge hauptsächlich bei der Hebamme macht? Habe mir wieder vorgenommen nur einmal (zwischen der 19. und 21. Woche) zum Frauenarzt zu gehen um einen kurzen (Organ-) Ultraschall machen zu ...

von flinkeLuna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

erstes Treffen mit der Hebamme

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich für viele von euch ein alter Hut - aber für mich zum allerersten Mal Thema : heute kommt meine Hebamme zum ersten Mal vorbei und ich frage mich, was man da alles bespricht? Klar, in erster Linie ist ...

von Bien_chen, 24. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein?

In der Praxis meiner Frauenärztin arbeitet freiberuflich eine Hebamme. Diese ist immer an bestimmten Tagen da und unterstützt die Ärztin in der Schwangerenvorsorge. Heißt also die Hebamme tastet das Baby, misst den Blutdruck, kontrolliert den Urin und das Gewicht. Jetzt ...

von Jacky840611, 14. SSW 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Auf der Suche nach einer Hebamme

Hallo Mädels, ich wusste, dass die Suche schwierig wird. Aber so? Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich den ersten FA Termin abgewartet, der war letzte Woche Freitag. Direkt danach habe ich mit meine Suche begonnen; bisher lauter Absagen ...

von Madita0218 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenmangel auch bei Euch?

Huhu an alle Ich hoffe, Euch geht es soweit ganz gut und ihr habt es nicht allzu schwer. An schlechten Tagen erinnere ich mich immer daran, dass es ja eher ein gutes Zeichen ist Also ich wohne ja ...

von Pfirsichtörtchen91, 8. SSW 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Man war das ein Kampf. Ich habe bei 3+3 meine Hebamme angerufen, sie hat zugesagt. Aber im gleichen Atemzug gesagt ich brauche eine Vertretung für Mai/Juni. Wir genau weiss sie noch nicht, weil sie noch nicht genau weiss wann sie die lange Reise macht. Ich habe sofort 4 ...

von Sonnenblume4@@@, 5. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo Ich überlege gerade welche Hebamme ich demnächst kontaktieren möchte. Ich habe zwei zur Auswahl. Die erste ist nur 5 min. von mir entfernt und ich kenne sie nur von der Zumbagruppe. Die zweite ist 25 min entfernt und die hatte ich schon bei meinen drei anderen Kids. ...

von Jaggerbunny123, 9. SSW 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.