April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niic, 9. SSW am 20.09.2022, 20:15 Uhr

Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Hallo Zusammen,

bin etwas unsicher bei der Hebammensuche.
Ich wohne im Umland von Frankfurt am Main, also sprich alles relativ städtisch hier. Meine FÄ ist ein paar Ortschaften weiter, da ich dort gelebt habe und mit ihr auch sehr zufrieden bin.
Bin erst im November hierher gezogen, habe hier also KEINE Kontakte zu Frauen in meinem Alter. Internet, gut und schön, alle Anfragen wurden bereits ablehnt. Weil „Termin in den Osterferien“ oder ohne Begründung.

Ich wollte von euch gerne Tips haben, welche Beratungsstellen oder Internetseiten es noch so gibt oder ob man auch einfach bei einer fremden FÄ nach einer Liste fragen kann (haben die so etwas überhaupt??)

Dachte eventuell kann mir jemand einen Tip geben ansonsten muss ich mich durch den Internetdschungel schlagen…

Dank euch
Liebe Grüße
Niic

 
7 Antworten:

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von sweeetsunny am 20.09.2022, 20:37 Uhr

Hi aus dem Februar,

Ein Tipp hätte ich. Rufe Mal bei deiner Krankenversicherung an, vielleicht haben die eine Möglichkeit dir eine zu vermitteln. Sag ihnen, dass du Probleme hast eine zu finden schon etliche angerufen hast und es ja in den Osterferien liegt und du als evtl. Erstgebärende? unbedingt eine brauchst.

Ich wünsche dir Glück bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von Niic am 20.09.2022, 20:41 Uhr

Vielen lieben Dank dir für diesen Tip!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von Lui, 12. SSW am 21.09.2022, 5:55 Uhr

Hey,

also bei uns gibts im Landratsamt eine Schwangerenberatung/Elterngeld usw, da ist auch eine Liste von Hebammen und das Krankenhaus hat diese auch nochmal bei uns auf der Internetseite.
Vielleicht findest du so was bei dir in der Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von Kiwu2020, 10. SSW am 21.09.2022, 8:56 Uhr

Hey, ja die Hebammensuche gestaltet sich echt schwierig du musst denen schon mit positiven Test schreiben (im Falle einer Fehlgeburt sind die übrigens auch für einen da ) sonst hat man meistens keine chance mehr. Ich habe meine damals durch das Krankenhaus bekommen. Ich bin da auf die Geburtsstation und hab da gefragt, denn die meisten Hebammen in unserem Krankenhaus kommen auch nach Hause, das wäre vielleicht auch noch eine Idee für dich. Dieses Mal habe ich der von meinem ersten Kind auch nochmal, da ich gleich beim positiven test angefragt hatte.

Kann dir aber auch sagen, dass man es durchaus auch ohne Hebamme nach der Geburt schaffen kann! (sie war manchmal nur 5 Minuten da und dann schon wieder weg xD) Und es gibt auch Hebammensprechstunden und Kurse wenn man keine findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von Rikami82, 10. SSW am 21.09.2022, 12:41 Uhr

Ein liebes Hallo!
Bei meiner ersten Tochter (fast 11 Jahre) bin ich nur durch Zufall auf das Thema Hebamme gestoßen. In der Praxis von meinem damaligen FA gab es eine Hebammensprechstunde, die Hebamme hat dann zufällig eine komplette Praxis geöffnet mit viele anderen Hebammen... da hatte ich mehr Glück wie Versand, war damals schon im 4. oder 5. Monat.
Aktuell war ich schon in der 7./8. SSW auf der Suche, umzugsbedingt leider auch sehr schwer und die Gegend auch.
Meine FÄin hat mich beim letzten Termin angesprochen wg. einer Hebamme, ich hatte Glück... aber auch nur, da die Hebamme im März selbst aus der Elternzeit kommt.

Mit dem Landratsamt, das war glaub ich ein guter Tipp. Sonst vielleicht in den Krankenhäusern anrufen? Es gibt Hebammen, die machen beides... also Wochenbettbetreuung und arbeiten aber auch angestellt im KH.

Ich drück dir fest die Daumen bei deiner Suche! Berichte doch gern mal drüber, wie du fündig geworden bist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von Lucky@, 12. SSW am 23.09.2022, 8:47 Uhr

Hallo,
Schau mal unter https://www.hebammensuche.de/
https://www.gkv-spitzenverband.de/service/hebammenliste/hebammenliste.jsp
Ich würde sonst noch beim Krankenhaus oder bei der Krankenkasse nachfragen.
Man muss leider schon sehr früh dran sein, weil es mittlerweile einen Mangel an Hebammen gibt.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche gestaltet sich als schwierig

Antwort von Niic, 10. SSW am 23.09.2022, 16:04 Uhr

Hallo ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
Wollte euch hier mal ein kleines Update geben.

Habe tatsächlich eine Liste bei dem örtlichen Krankenhaus erhalten.
Nachteil, hier stehen nicht die Orte drauf, die diese Hebammen betreuen. Naja halb so wild bringt man dann eben irgendwie in Erfahrung. Zudem ist die Liste nicht sonderlich aktuell.

So also nun schon eine Hebamme, die nur noch Kurse gibt. Sie gab mir netterweise drei Namen von Hebammen, die aktuell eine kleine Auszeit nehmen und ab Oktober / November erst wieder da sind. Da liegt die Vermutung nahe, dass sie dann Kapazität für mich frei hätten also Thema vertagt werde diese Mitte Oktober mal kontaktieren :)

Was ich noch mit euch teilen möchte:
Eine Hebamme habe ich noch erreicht, die mich ab der 20 SSW betreuen könnte. Das Telefonat war mir aber etwas hektisch und mein Bauchgefühl nicht ganz so dolle…
Aber hierzu möchte ich noch eines sagen: es ist schon die 3. Hebamme, die erst ab einem späteren Zeitpunkt Schwangere betreut bzw. Erst später auf die Liste setzt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich hier zu einem früheren Zeitpunkt angenommen wäre oder sie sich sogar über einen frühen Verlust „kümmern“
Ich glaube sie sind so voll, dass dies vielleicht schon gar nicht mehr möglich ist?
Finde ich eine sehr erschreckende Erkenntnis gibt mir jedoch auch das Gefühl, dass ich noch Zeit habe und ich meine Hebamme schon noch finden werde

Ich danke euch für eure Tips & wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.