April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karoliinii, 12. SSW am 19.09.2022, 18:44 Uhr

Wie erzählen?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. Vermutlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber naja.
Meine Cousine hat dieses Jahr ihr erstes Kind in der 8. SSW verloren (war eine MA). Das Kind war nicht geplant, aber seit dem ist er Kinderwunsch total groß. Leider ist sie seit Corona arbeitslos und ihr Partner wünscht sich erstmal, dass sie einen Job hat, bevor sie aktiv mit der Kinderplanung starten. Irgendwie hab ich totale Hemmungen, ihr von meiner Schwangerschaft zu erzählen. Wir schreiben nahezu täglich bei WhatsApp, aber ich bringe es nicht übers Herz, weil ich sie nicht verletzen oder traurig machen möchte. Jetzt bin ich ja schon in der 12. Woche und denke mir, dass ich es ja nicht ewig vor ihr verheimlichen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich es ihr schonend erzählen kann? Oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht und am Ende war es ganz unproblematisch?
Ich danke euch.

 
6 Antworten:

Re: Wie erzählen?

Antwort von KaderSara, 9. SSW am 20.09.2022, 11:06 Uhr

Hallöchen,
Ich habe dasselbe Problem. Meine Trauzeugin hat Ihr Baby in der 10 SSW verloren. Ich bin jetzt genauso in der 10 SSW und konnte es ihr noch nicht sagen. Am 22.09 wäre ihr Entbindungsrermin gewesen Ich habe für mich beschlossen noch zu warten und den richtigen Zeitpunkt bei einen alleinigem Treffen ihr es zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzählen?

Antwort von Chynn, 4. SSW am 20.09.2022, 11:19 Uhr

Ich kann das verstehen. Ich war genau auf der anderen Seite. Meine Stiefschwester hat groß verkündet, dass sie schwanger ist. Sie wusste allerdings nicht, dass ich vor 1,5 Jahren eine Fehlgeburt hatte. Natürlich war ich kurz neidisch und auch ein wenig traurig. Aber auf der anderen Seite freue ich mich riesig für sie!

Deine Cousine wird es ja sowieso irgendwann erfahren. Wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt, wäre es doch super schade, wenn sie es nicht von dir selber erfährt oder? Ich würde ihr ggf. Eine liebe Karte schreiben, nicht einfach stumpf per WhatsApp. Oder ihr trefft euch zum Frühstücken oder so?
Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzählen?

Antwort von Chynn, 4. SSW am 20.09.2022, 11:23 Uhr

Ich würde mich mit ihr treffen und es ihr einfach sagen. Immerhin ist es doch etwas wunderschönes!
Ich war schon genau in der Situation. Habe eine Fehlgeburt erlitten und meine Schwester wurde schwanger. Klar, ich war etwas neidisch und auch etwas traurig. Aber die Freude überwiegt!

Ich würde es an deiner Stelle auch nicht mehr so lange aufschiebend wäre es nicht super doof, wenn sie es von jemand anderem erfahren würde?

Alles Gute für euch! Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzählen?

Antwort von Karoliinii am 20.09.2022, 11:36 Uhr

Ja, meine Cousine hatte jetzt auch gerade ihren ET und ich fand es unpassend, es direkt danach zu erzählen. Ich überlege jetzt, ob ich noch bis zu meinem Termin nächste Woche warte und es ihr dann anschließend erzähle.
Ich denke schon, dass sie sich für uns freuen kann, aber sicher ist es auch verletzend für sie.:/ aber Drumherum komme ich ja eh nicht.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzählen?

Antwort von TheEternal am 20.09.2022, 12:16 Uhr

ich würde mich nicht mit ihr treffen, sondern es ihr erstmal über whatsapp schreiben. So bleibt ihr der Moment erspart, wo sie sich für dich freuen soll, aber gleichzeitig traurig ist. Per whatsapp kann sie die Nachricht erstmal für sich verarbeiten. Ich bin sicher, dass sie sich auch für dich freuen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzählen?

Antwort von Lui, 12. SSW am 20.09.2022, 14:41 Uhr

Hey,

also bei mir ist es quasi aus der Sicht der Freundin. Ich hatte eine MA und zuvor wussten es mein Onkel( haben nur 10 Jahre Unterschied), dass ich schwanger war und dann eben von dem Abgang. Er hat es dann vor allen erzählt, dass er nochmal Papa wird. Termin war ein paar Tage nach uns. Hätte ich mir ehr gewünscht, dass er es mir alleine unter vier Augen erzählt hätte, so wie ich ihm in vertrauen von meiner Schwangerschaft erzählt habe.

Meine tolle Schwägerin war auch schwanger, selber Zeitpunkt. Ihr musste ich natürlich auch vom
Abgang erzählen und sie hat noch nach dem Termin gefragt. Ende vom Lied, geplanter Kaiserschnitt an dem ET von uns „ja da macht’s die Chefärztin und ich wusste euren Termin ja nicht mehr“ haben seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr, obwohl wir nur 10 km entfernt wohnen.

Also ich würde es ihr persönlich in Ruhe sagen, bevor es hintenrum raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.