November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von krischi486, 15. SSW  am 06.05.2017, 15:29 Uhr

beschäftigungsverbot

Halli Hallo!
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch vom FA ins besch.verbot geschickt wurden ist und warum.
Ich habe eine Beckenbodenschwäche und arbeite in einer KH Küche. Mehr wie 5 kg heben ist ab jetzt tabu. Das fällt im Alltag schon schwer und auf Arbeit ist es nicht umzusetzen. Der Chef weiss Bescheid, hat sofort gesagt er stellt mich frei. Ca 1 Stunde später hat er sich im Lohnbüro kundig gemacht und die Dame meinte das er das gar nicht darf. Ich soll mir das BV von der FA holen oder mich krank schreiben lassen.
Was meint ihr dazu?
Gibt es viele unter euch mit einem BV?

 
10 Antworten:

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von hasenanja, 12. SSW am 06.05.2017, 16:07 Uhr

Hallöchen!

Dein FA darf nur aus medizinischen Gründen dir ein BV ausstellen. Wenn dein Arbeitgeber dir keinen Arbeitsplatz schaffen kann unter Berücksichtigung des Mutterschutzes (was bei dir ja nun mal der Fall ist) muss der Arbeitgeber dir das BV ausstellen. Vor allem ist es für den Betrieb das beste, da er deinen Lohn von der Krankenkasse zurück bekommt. Red da nochmal mit deinem Chef, er hat eigentlich richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Nekdarine, 12. SSW am 06.05.2017, 16:25 Uhr

Hey, dass kenn ich.... Ich arbeite mit Jugendlichen die unterschiedlichstes Probleme (Psyche, Sucht, Aggression,...) haben. Hab halt Angst, dass wenn die mal wieder nenn Hals haben mir evtl. noch in den Bauch treten. Sind leider unberechenbar und sehr unterschiedlich, sind aber auch nicht alle so. Hatte es bei der FA angesprochen und sie sagte, sie kann es nicht und der AG muss sich kümmern und mich quasi versetzen. Jetzt ist mein AG nicht wirklich Entscheidungsfreudig und lässt vieles einfach laufen, sagte aber auch das er das gar nicht könnte das muss der FA machen. Find ich total blöd, beide schieben sich die Verantwortung zu und nichts passiert.
Jetzt sollen wir von der BG oder so eine Begehung haben, die dann entscheiden sollen wie gefährlich es ist. Wobei ich weiß ja nicht in wie weit er das zwischenmenschliche beurteilen kann, da es meist sehr heikel ist. Is schon öfter vorgekommen das die Jugendlichen sich geprügelt haben oder aufeinander los wollten. Ich bin mal gespannt. Selbst die anderen Arbeitskolleginnen raten mir da nicht mehr zu sein. Solange man noch nichts offensichtliches sieht warte ich noch ab, will auch nicht das die Jugendlichen es wissen. Is mir lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Svenia81, 8. SSW am 06.05.2017, 18:17 Uhr

Hallo ich komme aus dem Dezember Bus 2017 bin Altenpflegerin und habe das BV sofort nach Feststellung der Schwangerschaft von meiner Frauenärztin bekommen, habe es eingereicht beim Arbeitgeber alles ohne Probleme,Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von yasel1703, 12. SSW am 06.05.2017, 18:28 Uhr

Ich habe eines, weil ich nicht immun gegen cytomegalie bin und in der Kinderkrippe arbeite. Aber muss es immer alle vier Wochen verlängern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Patchwork, 13. SSW am 06.05.2017, 19:18 Uhr

Das BV muss in dem Fall vom Arbeitgeber kommen, wenn er Dir keinen geeigneten Platz nach Mutterschutzrichrlinien geben kann.
In den seltensten Fällen bekommst Du dies vom Arzt, man könnte aber bei medizinischer Indikation, wie deine Beckenbodenschwäche, es auch vom Arzt bescheinigen lassen.
Da musst du mit ihm reden.

Ich bekam das BV vom Arbeitgeber. Ich arbeite in einem Altenpflegeheim. Wegen der Keime , durfte ich nicht mehr auf Station.
Ich bekam dann bis zur 22 SSW einen Bürojob, in Vertretung für unsere Sozialarbeiterin, welche im Langzeitkrank war . Als sie wieder kam , durfte ich ins BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Marischka, 15. SSW am 06.05.2017, 20:37 Uhr

Ich habe auch eins. Ich habe verschiedene Antikörper nicht und arbeite mit Kindern. Meine FA sagte auch, dass sie nicht ausstellen kann und dass das meine Chefin machen müsste. Die hat die Gefährdung zwar nicht eingesehen, aber mich zu einem Betriebsarzt geschickt. Der hat das BV dann ausgestellt. Allerdings hätte das laut Gesetz auch meine Chefin machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Späti79 am 06.05.2017, 22:49 Uhr

Ich hab auch eins. Mir fehlt ein Antikörper und da ich in der Kita arbeite, hat mich der AG sofort ins Beschäftigungsverbot gepackt und nach dem Nachweis des fehlenden Immunschutzes ist das gleich bis zur Geburt verlängert worden - sollte es bei mir überhaupt so weit kommen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von mryc., 14. SSW am 06.05.2017, 23:06 Uhr

Oh gott, an deiner stelle würde ich auch meine Schwangeschaft gegenüber den Jugendlichen geheim halten!
Ich drück dir die daumen,dass so schnell wie möglich eine lösung gefunden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Anka!, 12. SSW am 07.05.2017, 5:23 Uhr

Ich habe auch BV. Während der gesamten Schwangerschaft. (Muss nun allerdings auf dem Amt arbeiten)
Das BV wurde mir vom AG ausgestellt nachdem ich vom Betriebsarzt auf Antikörper getestet wurde und bei mir einer fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Mischo, 8. SSW am 07.05.2017, 12:56 Uhr

Hallo,ich komme auch aus dem Dez-Bus

Ich komme aus der Reinigung und habe auch sofort ein BV bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallöchen, mach langem hin und her aufgrund meiner Krankschreibung wegen der Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufproblemen hat mich mein Arbeitgeber seit gestern ins BV geschickt, da er mich „loshaben“ möchte. Kurz zur Geschichte, das Verhältnis ist schon länger angespannt, ...

von Laura.Nov.Baby, 10. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin nun endlich schwanger und in 5+4. Zu meiner Frage, ich arbeite als Logopädin in einem Gesundheitszentrum mit sehr starken Patientenverkehr. Ich arbeite in Kindergärten, im Kinderhort, in Altenheimen, im Hospiz und bei Privatpersonen. Ich habe auch ...

von Laura.Nov.Baby, 6. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo meine lieben schwangeren :) und zwar habe ich ein Anliegen es geht wie schon oben erwähnt um den Beschäftigungsverbot. Ich arbeite im Krankenhaus (an den Schreibtisch versetzt) wie schaut es aus gibt es bei einigen in der Corona-Pandemie ein Beschäftigungsverbot und ...

von m.sn, 13. SSW 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten Morgen zusammen, ich bin 36 Jahre alt,hatte schon 2 FG,und bin aktuell in der 7. SSW.Werde ich als Risikoschwangere eingestuft? Traue mich nicht,meine FÄ zu fragen. Zudem habe ich ein anderes Problem,welches ...

von meliane2019 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, gestern war ich nach dem erfolgreichen Besuch des FA am Montag bei meiner Chefin. Da mich die FA bis zum 25.3. krank geschrieben hat, bin ich ab dem 26.3. im BV. Das macht mein AG immer so, dass er die Mitarbeiterinnen gleich ins vollständige BV ...

von Lumpi8309, 6. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

So ... ab heute darf ich zu Hause bleiben. Der Betriebsarzt hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Mal sehen wie ich mir die Zeit vertreiben kann. Man kann ja nicht den ganzen Tag putzen. Vielleicht ja ein Nähkurs in der ...

von Marischka, 13. SSW 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Hallo ihr, obwohl ich sehr viele Kriterien für ein BV erfülle (Adipositas, 35+,4 Risikoschwangerschaften,ungünstige Familienanamnese),wird mir der FA kein BV ausstellen. Ich muss jetzt zu unserer Betriebsärztin und einen Gefährdungsbeurzeilungsbogen ausfüllen lassen. Meine ...

von benny&yannick 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot hohes Fehlgeburtsrisiko ............

Da ich stark von ausgehe das es diesen Monat geklappt haben könnte ....bin ich die ganze Zeit am grübeln ......ich hatte schon 2 FG hab aber auch 3 gesunde Kinder .....was mache ich wenn der Test Positiv anzeigt !) Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst ....muss schwer ...

von kleinemaus2004 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab da mal ne Frage, bzw. ich weiß nicht, ob vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war.. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Ich war vor 3 Wochen wegen Magen-Darm Grippe 1 Woche krankgeschrieben... Und am Montag darauf, wie ich wieder ...

von MissMalibu, 10. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.