April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 08.08.2020, 16:34 Uhr

Beruf

Wollt ihr mir vielleicht verraten, was ihr außer Mama noch von Beruf seid?

Wir schreiben jetzt schon lange und viel hier im Forum und man bekommt ja doch eine Vorstellung von den Menschen mit denen man schreibt...würde mich interessieren, ob in meiner Vorstellung der Beruf zu euch passt

 
26 Antworten:

Re: Beruf

Antwort von Arie85 am 08.08.2020, 17:09 Uhr

Eine sehr interessante Frage.

Dani, was bist du von Beruf?

Ich bin Krankenschwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Anni523 am 08.08.2020, 17:21 Uhr

Ja spannend :) bin gelernte Politikwissenschaftlerin, habe meinen Bürojob aber vor drei Jahren an den Nagel gehängt und bin jetzt Käserin. So habe ich meinen Mann (Landwirt) kennengelernt.

Bis Ende des Jahres bin ich in Karenz, dann mach ich meine Ausbildung in handwerklicher Milchverarbeitung fertig und bin erstmal arbeitslos. Wir sind auf der Suche nach einem eigenen Hof/Käserei.

Seid ihr in Elternzeit/Karenz? Wann plant ihr wieder arbeiten zu gehen oder arbeitet ihr schon wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Dani3112 am 08.08.2020, 18:14 Uhr

Geplant ist mal zuhause zu sein bis sie 2 Jahre alt ist. Das lass ich aber mal auf mich zukommen! Bei der Großen war ich drei Jahre zuhause.

Ich bin Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Susann1985 am 08.08.2020, 18:35 Uhr

Ich bin Krankenschwester.

Ich will 1 Jahr zu Hause bleiben, hab ich bei der großen auch so gemacht und es hat gut funktioniert.
Das hängt aber natürlich davon ab ob man einen Kita Platz bekommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Schnubbel82 am 08.08.2020, 21:00 Uhr

Ich bin medizinische Fachangestellte, arbeite aber als Einsatzleitung bei einem Pflegedienst im Büro.
Plan ist 2 Jahre Zuhause zu bleiben, mal sehen wie Jannik so vom Typ her ist, meine Große wollte vor dem dritten Geburtstag partout nicht fremdbetreut werden, mein Sohn fand es toll mit zwei zum Tagesvater zu gehen...ich bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Phila83 am 08.08.2020, 21:05 Uhr

Ich bin/war Rettungsassistentin. Werde nach der Elternzeit aber eine Umschulung in einen kaufmännischen Beruf machen.
Ehrlich gestanden weiß ich nicht genau wie lange ich Zuhause bleibe. Wahrscheinlich 2 Jahre. Ich bin ja alleine mit den beiden Kindern, der Vater und ich haben uns kurz nach Bekanntwerden der 2. Schwangerschaft getrennt.
Für die Umschulung werde ich viel Kraft und Zeit brauchen, deswegen wird es wohl besser sein, wenn die Kleine dann nicht mehr ganz so klein ist. Der Große kommt nächste Woche in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.08.2020, 21:52 Uhr

Ich bin Bürokauffrau bei einem Wasserversorger.

Bei unserer Tochter war ich 2 ¼ Jahre komplett zuhause und hab dann noch 7 Monate Teilzeit in Elternzeit gearbeitet, bevor der neue MuSchu kam. Jetzt hab ich erstmal 2,5 Jahre eingereicht. Vielleicht mach ich aber auch nicht ganz die 3 Jahre voll. Lass dann aber zumindest einen Monat über, den ich nehmen möchte, wenn die Kinder jeweils zur Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Louisa16 am 08.08.2020, 22:54 Uhr

Ich bin Erzieherin

Habe drei Jahre Elternzeit beantragt. Werde aber wahrscheinlich während der Elternzeit wieder stundenweise arbeiten gehen. Ehrlich gesagt vermisse ich meinen Job gerade gar nicht. Bin voll ausgelastet, aber auch glücklich und zufrieden als Mama und Hausfrau

Die Elternzeit, die ich noch vom Großen über habe, möchte ich auch für die Einschulung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von heli89 am 09.08.2020, 4:37 Uhr

Ich bin Vermessungsingenieurin. Ich habe ein Jahr Elternzeit, lasse mir aber die Option offen, bis August zu verlängern (je nachdem ob wir dann eine Tagesmutter finden oder bis zum Kindergartenbeginn warten müssen). Gelernt habe ich übrigens auch im Rettungsdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Sammy24.04.20 am 09.08.2020, 5:07 Uhr

Huhu,

Ich bin Altenpflegerin und habe 1 Jahr Elternzeit, eigentlich wollte ich 18 Monate machen aber naja die gute Arbeit.

Ich hab nicht vor zurück zu gehen bzw nur kurzzeitig da sich die Arbeitszeiten nicht mehr mit den Kindern verbinden lassen. Vor dem kleinen ging es noch weil der große ja schon in einem Alter war wo er verstanden hat das Mama mal 14 Tage durcharbeiten muss aber mit Baby geht das nicht.. Mein AG ist da aber ein wenig eigen da heißt "wenig Spätdienste" mindestens 10 im Monat und da mein Mann mindestens 16 Tage a 14 Stunden außer Haus ist geht das mit Baby nicht mehr und meinem Vater möchte ich das nicht zumuten.
Weswegen ich mich, auch für meinen Körper, zu einem kaufmännischen Job entschieden habe und nun auf die Antworten meiner Bewerbungen für die Ausbildung nächstes Jahr warte. Hätte nie gedacht mit über 30 nochmal von vorn anzufangen aber freue mich irgendwie auch.

P.s ich weiß Altenpfleger werden überall händeringend gesucht aber ich will nicht mehr in der Pflege arbeiten, mein Körper ist hin, ich hab 2 Bandscheibenvorfälle und 1 kaputtes Knie, es reicht irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von weaslette am 09.08.2020, 9:09 Uhr

Ich bin Redakteurin beim Fernsehen, hauptsächlich Show. Ich habe vor ab Januar wieder zu arbeiten wenn die Vorbereitung für unsere nächste Staffel startet. Der Papa macht dann Elternzeit bis Juli und dann haben wir hoffentlich einen Kita-Platz ab August.
Ich bin aber auch mal gespannt wie sich meine Arbeitszeiten so mit Kind und Kita vereinbaren lassen...
Vielleicht muss ich mich doch noch mit irgendwas selbstständig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Surfergirl am 09.08.2020, 9:25 Uhr

Ich bin Lehrerin.
Ab Februar gehe ich wieder arbeiten und mein Mann bleibt nochmal 2 Monate zuhause und geht dann anschließend in Teilzeit.
Ich vermisse meinen Job, bin aber gleichzeitig froh in corona Zeiten nicht als Versuchskaninchen her halten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Schneewittchen30 am 09.08.2020, 9:30 Uhr

Ich bin Bürokauffrau in einem kleinen Betrieb. Wir leiden gerade auch sehr unter Corona finanziell und ich hoffe Mal dass mein Arbeitsplatz noch da ist wenn ich im Mai aus der Elternzeit zurück komme. Der Job lässt sich mit den Kindern zum Glück sehr gut vereinbaren, ich arbeite von 7-15 Uhr, mein Mann ab 9 Uhr. Er bringt die Kinder also morgens weg und ich hole sie nachmittags wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Yourie am 09.08.2020, 9:57 Uhr

Ich bin auch Lehrerin.
Habe 2 Jahre elternzeit angemeldet. Könnte aber jederzeit früher zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von @ni am 09.08.2020, 12:38 Uhr

Ich bin Sozialarbeiterin und bin beim Jugendamt tätig. Elternzeit habe ich bis Ende Juli 2021. Danach werde ich mir jedoch eine neue Stelle suchen, da wir umgezogen sind und mein Arbeitgeber nun 120 km entfernt ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von sweeetsunny am 09.08.2020, 13:09 Uhr

Ich war 10 Jahre Einzelhändlerin und habe eine neue Ausbildung als Justizfachwirt gemacht. Bin direkt mit Zeugnisübergabe schwanger geworden und wo anders hin beordert worden. Ich werde bis nächstes Jahr Ende Juni Elternzeit nehmen und hoffe, dass ich bis dahin das gelernte nicht vergessen habe . Ich habe aber so liebe Kolleginnen und hoffe, dass ich bei ihnen bleibe, dass das dann schon wird mit der Wiedereinarbeitung. Mein Freund nimmt sich dann die Elternzeit von nächsten April für ein Jahr. In dem Jahr habe ich dann auch noch vor Samstags wie vor der Geburt bei meinem Einzelhändler weiter zu arbeiten auf 400 Euro Basis. Mal schauen, wie das so wird mit der 6 Tage Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Dani3112 am 09.08.2020, 16:10 Uhr

Schön, dass so viele von euch geantwortet haben!!!

Da sind ja einige richtig spannende und auch außergewöhnliche Berufe dabei!

Liebe Anni, ich hoffe die Frage ist in Ordnung, wie bist du dazu gekommen Käserin zu werden?

Ich hätte doch tatsächlich bei einigen zumindest das Berufsfeld erraten sehr interessant auf jeden Fall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Dani3112 am 09.08.2020, 16:12 Uhr

Spannend!!! Was für Arbeitszeiten hat man denn als Redakteurin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Dudi am 09.08.2020, 21:04 Uhr

Ich bin Pastorin und habe direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten. Meine Arbeitszeiten sind flexibel, sodass stillen und kuscheln auch tagsüber gut möglich ist. Mein Mann ist momentan ein Jahr in Elternzeit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von J93 am 09.08.2020, 23:17 Uhr

Ich bin offiziell in Elternzeit. Allerdings studiere ich Vollzeit. Mein Mann hat jetzt auch 2Monate Elternzeit genommen, damit ich meine Hausarbeiten und Klausuren machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Anni523 am 10.08.2020, 7:31 Uhr

Was studierst du denn und in welchem Semester? Gibt es Betreuungsangebote? Frage mich, weil die Unis ja familienfreundlicher werden wollten. Zumindest als ich studiert hatte und damals Studis mit Kind immernoch ne Seltenheit waren. Hätte zumindest nicht gewusst wie ich das unter einen Hut bekommen hätte.

Viel Erfolg für die Klausuren und Hausarbeiten. In eine ruhige Bibliothek flüchten so lange der Papa aufpasst, stelle ich mir auch gut vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Anni523 am 10.08.2020, 7:41 Uhr

Wir sind ja echt ein bunter Haufen

Ich habe irgendwann gemerkt, dass Büro nix für mich ist (auch wenn es mich inhaltlich interessiert hat - Bildungsforschung und Wahlforschung). Stadt ist auch nicht so meins und dann wollte ich gerne ein Handwerk lernen. Käsen ist es geworden weil ich Käse liebe hatte dann einen Grundkurs gemacht und von da an war klar, dass ich das machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Lysia am 10.08.2020, 17:45 Uhr

Ich bin zwar aus dem März aber lese sehr gern bei euch mit !
Ich bin Seit über 20 Jahren Physiotherapeutin und begleite Menschen bei Veränderungen in ihrem Leben. Ich liebe meinen Beruf aber vermisse ihn derzeit überhaupt nicht , das liegt wahrscheinlich daran das ich mir nicht sicher bin was ich nach der elternzeit machen möchte! Ich möchte gern noch einige Ausbildungen machen!
Mal schauen was so daher kommt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von MrsSchleife am 10.08.2020, 21:28 Uhr

Wow.. Das ist ja richtig spannend zu lesen.

Ich arbeite im Einzelhandel mit kleiner Mitarbeiterzuständigkeit und zusatz Aufgaben. Habe aber Soziologie studiert. Und studiere jetzt noch wirtschaftswissenschaft in Teilzeit ab Oktober um mich breiter aufzustellen und später Vllt doch noch einen Bürojob oder einen Job bei der Stadt zu bekommen...

Ich blende ein Jahr ganz zu Hause und danach wahrscheinlich erstmal 2 oder 3 Tage. 10 bis 20 Stunden wahrscheinlich.

Ganz genau entscheiden wir das nächstes Jahr. Hab das Glück und kann da sehr spontan sagen wieviel ich arbeiten möchte bei der Rückkehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von J93 am 11.08.2020, 1:32 Uhr

Danke. Ich hoffe ich komme gut durch
Ich studiere übrigens Rechtswissenschaften
Allerdings als Fernstudium. Ich bin noch relativ am Anfang ( hatte vorher was anderes studiert und abgebrochen, da der Job nichts für mich war)
und komme jetzt ins 3. Semester.
Eigentlich gibt es auch einige Präsensveranstaltungen, die dann als Blockveranstaltungen am Wochenende oder eben immer sehr spät abends angeboten werden. Die meisten davon sind allerdings freiwillig, aber machen es um einiges leichter. Durch Corona sind die dieses Semester jedoch alle abgesagt worden.
Normalerweise wäre ich sonst auch schon öfter Mal weg gewesen und mein Mann oder meine Mutter hätten dann den kleinen gehabt. Das war jetzt nur bei den Klausuren der Fall.
Ansonsten arbeite ich meine Skripte durch und es gibt ein paar Videos.
Ich muss allerdings sagen, dass es manchmal schon schwierig ist.
Gerade die ersten 6 Wochen, als mein Kleiner dauerhaft gestillt werden musste, aber man findet seinen Rhythmus
Betreuung gibt es natürlich nicht, ist ja eine Fernuni. Dafür kommt manchmal meine Mutter vorbei und hilft und mein Mann hat ja im Moment Elternzeit.
Ich weiß aber, dass meine alte Uni Betreuung angeboten hatte und die wirklich zuvorkommend( zumindest laut einer Kommilitonin) waren, was Anwesenheit etc anging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf

Antwort von Lalelu27 am 13.08.2020, 0:27 Uhr

Wenn auch sehr spät, aber ich antworte auch nochmal:
Ich bin gelernte Krankenschwester, aber habe 2018 nach 10 Jahren in der Pflege meinen Job an den Nagel gehängt und angefangen zu studieren.
10 Tage nach der Entbindung saß ich das erste mal wieder in der Vorlesung (momentan ja alles online, deshalb ging das super).
Jetzt schreibe ich gerade noch an einer Hausarbeit und dann sind erstmal Semesterferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Berufsverbot und Sonderzahlung

Hey zusammen Ich bin Krankenschwester. Wir hatten jetzt die Tarifverhandlungen der Länder. Da wurde jetzt beschlossen, das wir eine Inflationsprämir bekommen. Allerdings bin ich seid beginn der SS im Berufsverbot Meine Frage ist natürlich jetzt, ob ich Die Sonderzahlung ...

von Bellalini, 24. SSW 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Richtigen Berufswunsch gewählt :)

Ich wollte ja schon immer mit Kindern arbeiten. Nachdem das mit dem beschissenen Lehramtsstudium nicht geklappt hat, mache ich ab August eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Habe schon sehr oft Praktika im Kindergarten gemacht und es war wirklich toll. Einmal kamen alle 20 ...

von Mbula 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Wann geht ihr zurück in den Beruf.

Im Sommer 2018 (spätestens ab Sep) plane ich wieder in meinen Beruf zu arbeiten. Das würde zeitlich super passen, da dann so langsam die Projekte für die nächste bussy season in der Planung starten. Aber was mich zur Zeit extrem nervt ist das Thema Betreuung für die Kleine. ...

von die_ente_macht_nagnag 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Jetzt doch Berufsverbot:-(

So nun darf Ich doch schon nicht mehr arbeiten gehen:-( Ich hab in der ambulanten Alten und Krankenpflege gearbeitet und Wir hatten auch eine TagesbetreuungIch im Haus .....dort hätte Ich erstmal weiter arbeiten können. War zwar jetzt wegen der Übelkeit krank geschrieben ...

von Lydia2008, 9. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

hab auch berufsverbot!!!!freu

hallo mädels!komme gerade vom arzt und wie ihr seht habe ich heute mein berufsverbot bekommen.man ich könnte die welt umarmen.das herzchen schlägt kräftig und alles soweit in ordnung.was will man mehr hören nichtssssssssssssss!!!! ach ich habe immer noch kein foto,da beim ...

von falous 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.