April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 07.08.2020, 10:39 Uhr

BLW

Liebe BLW erfahrenen Mamis!

Könntet ihr mir eure Erfahrungen, Tipps oder Wissenswertes über BLW da lassen?

Ich hab im Internet einiges gelesen. Das Prinzip ist mir klar, die Idee dahinter gefällt mir.

ABER:

Man beginnt so gegen Ende Monat 6, anders als beim Breiessen ist es da ja noch wichtiger, dass Babymaus gut aufrecht sitzen kann, oder?

Wie schafft man es, den Nährstoffbedarf zu decken? (Zb. Eisen?)

Hält man hier auch eine gewisse Reihenfolge ein?
Was bietet man in der Früh/Abend an? Bietet man mal nur mittags etwas an oder gleich von Beginn an zu jeder Mahlzeit am Tisch?

Haben eure Kinder dadurch ein anderes Essverhalten entwickelt? (Mehr Freude am Probieren von Speisen etc..?)

Könnte eine Mischung aus Brei und BLW funktionieren?

 
7 Antworten:

Re: BLW

Antwort von Lysia am 07.08.2020, 11:45 Uhr

Hallo
Ich informiere mich auch gerade über BLW und denke das ich eine Mischung aus Brei und BLW anbiete , mal sehen wofür sie sich entschiedet.
Man startet auch hier nur mit einer Mahlzeit und stillt den Rest. Den vollen Nährstoffbedarf ist nicht möglich gleich zu decken , das klappt ja auch nicht bei den breikindern. Es ist eben BEIkost, Milch sollte im ersten Lebensjahr den Hauptbestandteil bilden. Ich werde mir gescheites Essgeschirr und Lätzchen besorgen u dann geht die sauerei los aber genau wie du finde ich die Idee die dahinter steckt gut!
Und zum Thema Sitz ... sie schreiben das man die Kinder anfangs auch auf den Schoß halten kann bis sie stabil allein sitzen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Phila83 am 07.08.2020, 12:47 Uhr

Das hab ich bei meinem Sohn gemacht und plane es auch bei der Kleinen.
Ich hab das sehr bewusst sehr stressfrei gehalten.
Am Anfang hatte ich ihn beim Frühstück auf dem Schoß und er durfte nen Brotkanten halten. Allein das halten, gucken, riechen fühlen hat ihn sicher ne knappe Woche beschäftigt, bis er auf die Idee kam dran zu lutschen.
Ich hab mit Frühstück angefangen, weil das bei uns die entspannteste Essenszeit ist.
Dann hab ich mir einen Dämpfaufsatz besorgt (Ikea 7€, großartig investierte 7€).
Topf unten Nudeln gekockt, Dämpfaufsatz mit Gemüse (Karotte, Brokkoli etc) Deckel drauf.
Der Kleine hatte dann ein kleines Schüsselchen mit Nudeln & Gemüse.

Er ist jetzt fast 2. Er isst gerne, probiert alles.
Gabel/Löffel klappt prima. Er hat lange mit den Händen gegessen (was er auch durfte und von mir nicht kommentiert wurde).

Ich bin da selber ziemlich geschädigt. War als Baby schon sehr dünn und hab viel gespuckt. Meine Mutter hat immer immer versucht essen in mich rein zu kriegen. Ich war untergewichtig. Aber dieser ganze Druck hat natürlich nur bewirkt, dass i h das Essen immer mehr abgelehnt habe.
Deswegen ist mir Autonomie beim Essen wahnsinnig wichtig. Ich entscheide was auf den Tisch kommt, dass Kind darf entscheiden was und wie viel es essen darf.

Ich sehe auch einfach nicht den Sinn in Brei.
Eine normale Karotte ist doch ein ganz anderes Erlebnis als Karottenbrei. Wieso sollte das Kind Gemüse nicht gleich richtig kennenlernen. Und anfassen können.
Ich bin auch einfach ne verdammt schlechte Hausfrau was das putzen angeht und da kann ich mir 1-2x am Tag keine Breischlacht leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Schneewittchen30 am 07.08.2020, 12:55 Uhr

Also mein Kleiner Sohn ist ja zu der Zeit geboren als dieses BLW ganz groß war. Und da er eine Schluckreflexstörung hatte, blieb uns auch gar nichts anderes übrig als abzuwarten bis er mit Fingerfood essen konnte, weil Brei eben nicht ging.

Er hat also bis er 8 Monate alt war nichts außer Milch bekommen. Das deckt den Nährstoffbedarf völlig ab, da muss du dir also keine Sorgen machen. Du fängst genau wie bei Brei mit einer Mahlzeit an und steigerst dich dann langsam. Dazu gibt es eben weiterhin Muttermilch oder Pre, was eben wie gesagt den Nährstoffbedarf auch zureichend abdeckt.

Mein Sohn ist tatsächlich das einzige BLW Kind bei uns und gleichzeitig das mäkeligste Kind von allen. Ich kann das an zwei Händen abzählen was er isst und auch probieren neuer Dinge war bis vor kurzem noch die Hölle und endete mit Geheule sobald die Sache auch nur die Lippen berührt hatte. Ob das mit dem BLW zusammenhängt oder ob er einfach so ist, kann ich nicht sagen. Er isst tatsächlich lieber gar nichts, denn eine Alternative gibt es nicht. Hier wird gegessen was gekocht wurde oder eben nichts. Pech. Es endet dann bei ihm meist in Kartoffeln, Reis oder Nudeln jeweils mit Butter und fertig. An Gemüse gehen nur Karotten und Mais und wenn man Glück hat etwas widerwillig Erbsen. Trotzdem hat er keinerlei Nährstoffmangel! Finde ich auch erstaunlich.

Wir werden jetzt auch so eine Mischung aus beidem machen. Heute gab es zum ersten Mal Karottenbrei für die Zwillinge. Lief ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Louisa16 am 07.08.2020, 14:16 Uhr

Huhu,
der Große hat von Anfang nur selbständig gegessen. Er wollte nie gefüttert werden. Brei fand er noch nie gut. Auch jetzt mit drei Jahren isst er keinen Kartoffelbrei
Gott, was stand ich in der Küche und hab Brei gekocht und Gemüse gedünstet, Brot gebacken...
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich im Endeffekt 14 Monate voll gestillt habe. Er hatte nie einen Nährstoffmangel!!!
Jetzt mit drei probiert er immer mehr, vor allem an Gemüse. Bei ihm ist es irgendwie anders, als bei den meisten. Früher hat man nichts in ihn reinbekommen. Jetzt mit drei, wo die meisten Kinder beginnen Gemüse abzulehnen, wird er offen dafür

Beim Kleinen jetzt, stelle ich es mir so vor:
Er bekommt erst etwas, wenn er sitzen kann und selbständig das Essen zum Mund führen kann.
Fingerfood immer, wenn wir essen und er auch möchte (z.B. gedünstetes Gemüse, weiches Obst, selbstgebackene Getreidestangen...) - ich werde nicht erst eine Mahlzeit ersetzten und dann die nächste usw. Wenn wir essen, bekommt er einfach auch was.
Im ersten Lebensjahr so wenig Salz wie möglich, keine Kuhmilch oder Milchprodukte und kein Fleisch.
Hauptnahrung Muttermilch

Alle Angaben ohne Gewähr wahrscheinlich läuft es dann doch ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Louisa16 am 07.08.2020, 14:22 Uhr

Was mir auch noch ganz wichtig ist, niemals zum Essen überreden oder bestechen. Bei uns gibt es keinen Löffel der als Flieger in den Mund fliegt kein „wenn du den Teller leer ist, gibt es Morgen schönes Wetter“
Ein gesundes Kind isst, wenn es Hunger hat und wenn nicht, dann hat es keinen Hunger.
Wir haben dem Großen immer was angeboten. Wenn er wollte hat er gegessen und wenn nicht, dann halt nicht. Machen wir natürlich immer noch so. Manchmal möchte er zum Abendessen nichts essen. Er isst es dann meistens kurz vorm Schlafen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Dani3112 am 07.08.2020, 17:51 Uhr

Danke für eure Berichte!!
Finde das sehr interessant!!! Ob ein Kind probierfreudig wird bzw. vielfältig isst, hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab.

Bei meiner großen Tochter hab ich total motiviert und begeistert mit 4 Monaten mit Brei begonnen! Stand ja auf den Gläschen ,,nach dem 4.Monat“ - die Begeisterung blieb auf meiner Seite.
Sie war das ganze erste Jahr eine schlechte Esserin...ab Familienkost war es dann ok!
Mal sehen wann und wie wir weitertun! Sie isst mir förmlich meine Sachen aus der Hand - allerdings steckt sie sich derzeit alles in den Mund, daher werte ich das nicht als Reifezeichen Wir haben es auf jeden Fall nicht eilig... möchte gerne eine
Mischung aus beidem versuchen... mal sehen ob es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Dani3112 am 07.08.2020, 17:55 Uhr

Das ist eine tolle Einstellung, die teile ich absolut! Das ist meist ein Streitthema zwischen meiner Mama und mir. Wenn es nach ihr geht, dann verhungern meine Kinder quasi! Und schmecken tuts auch nicht, weil ich kaum Salz verwende...naja und stillen geht auch gar nicht... da bekommt das arme Kind nicht ausreichend Milch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.