Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 24. SSW am 06.01.2018, 8:30 Uhr

Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Ich lese hier immer wieder, dass jemand von der Feindiagnostik kommt und alles bestens sei (zum Glück!). Bekommt Ihr eigentlich alle die Überweisung zur Feindiagnostik?

Ich habe meine Gyn nach dem 2. Ultraschall gefragt, ob das jetzt die Feindiagnostik war oder wie das ist und da meinte sie, dass dass der zweite reguläre Ultraschall war und eine Überweisung zur Feindiagnostik nur nötig wäre, wenn irgend etwas auffällig wäre. Und da bei mir alles super ausschaut und die Schlumpfine rundum gleichmäßig und zeitgerecht entwickelt ist, ist eine Feindiagnostik nicht nötig.

Meine aber auch schon gelesen zu haben, dass bei Schwangeren ab 35 (was ich ja nun gerade bin, werde auch bald 36) die Feindiagnostik grundsätzlich von der Krankenkasse übernommen wird.

Wie kommt Ihr also zur Feindiagnostik? Mit welcher Begründung? Und ist das richtig, was meine Gyn sagt, oder sollte ich da nochmal nachhaken?

 
13 Antworten:

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von Equi am 06.01.2018, 8:34 Uhr

Bei meinem ersten Sohn war ich nicht zur feindiagnostik.
Dann habe ich denn gyn gewechselt und meine jetzige Gynäkologin schickt routinemäßig alle Schwangeren dort hin. Ich hatte aber auch immer einen Zucker und sie wollte wissen, ob die Plazenta richtig arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von bellasnoopy83, 21. SSW am 06.01.2018, 8:54 Uhr

Hallo,

ich bin noch 34 Jahre und bekomme eine Überweisung, da ich in der Vorgeschichte 5 Fg hatte und auch diese Ss am Anfang nicht ganz sicher war und etwas auffällig.nachdem aber der Harmonytest gut war, will meine FA einfach nochmal, das die Pränataldiagnostiker auch die FD machen und nach der 30iger wochen will sie auch Dopplerkontrollen machen. Ich muss auch wegen einer kleinen Gerinnungsstörung schon von Anfang der Schwangerschaft Clexane spritzen.

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von Sternschnuppe2014, 23. SSW am 06.01.2018, 9:02 Uhr

Ich bekomme die fd auch von der Kasse erstattet. Ich bin über 40 und hatte letztes Jahr zwei fg aufgrund Chromosomenstörung - die Humangenetik hat daher empfohlen in einer weiteren Schwangerschaft eine pränatale Diagnostik machen zu lassen ... da ich keine Invasive Untersuchung wollte wegen der Gefahr einer weiteren fg haben wir uns für diesen Weg entschieden. Bei meinem Sohn und meiner Tochter hatte ich keine fd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von AndreaM83 am 06.01.2018, 9:03 Uhr

Huhu,
bei mir ist es wegen meinem Morbus Chron, bekomme ein Medikament was in der Schwangerschaft noch nicht so gut erforscht ist, deswegen gelte ich als Risikoschwangere, bin auch noch 34.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von Leonie1305, 22. SSW am 06.01.2018, 9:39 Uhr

Meine Frauenärztin hat es mir lediglich vorgeschlagen. Sie meinte, es schadet ja nichts und gibt nochmal schöne Fotos. Bin aber Privatpatient, d.h. bei mir zahlt alles die private Krankenversicherung. Deshalb wird sie es mir empfohlen haben. Ich habe auch so alle 2 Wochen Ultraschalltermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von MaViMa, 21. SSW am 06.01.2018, 9:53 Uhr

Nö wenn nix vorliegt bekommt man hier auch keine feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von good4nothing, 24. SSW am 06.01.2018, 10:36 Uhr

Ich bin Montag früh bei der Feindiagnostik. Habe auch schon mächtig Bammel davor. Ich war bei allen Schwangerschaften da, weil bei mir väterlicherseits eine erbliche Belastung für Herzfehler besteht. Meine Gyn ist bei der ganzen Pränataldiagnostik sehr pedantisch, sie macht schon fast wieder zu viel. Wenn ich lese, was sie alles an Verdachtsdiagnosen auf den Überweisungsschein geschrieben hat, fühle ich mich gleich totkrank.
In der 12. Woche konnte sie auch absolut nicht nachvollziehen, warum ich keinen Harmonytest machen ließ. Ich gehe auch wirklich nicht mehr gern zu Ärzten mit ner Schwangerschaft. Mir macht es mehr und mehr Angst. Wenn ich Vorsorge bei meiner Hebamme habe, ist immer alles sehr entspannt und easy.
Für mich ist Montag die FD noch mal so ein Pflichttermin, danach kann ich hoffentlich um die Weißkittel einen Bogen machen - bis zur Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von Kristina94, 21. SSW am 06.01.2018, 10:43 Uhr

Bei der ersten schwangerschaft war es ja aufgrund auffälliger Dopplerwerte und Wachstumsretadierung.
Jetzt waren die Dopplerwerte ok aber der kleine Mann ist zierlich und vielleicht ist Präeklampsie in der Vorgeschichte eine Indikation dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von Patte78 am 06.01.2018, 11:43 Uhr

Hi...also ich habe sie automatisch von meiner Gyn bekommen aufgrund dessen, dass ich in 2 Monaten 40 werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von wunderherz, 24. SSW am 06.01.2018, 13:37 Uhr

Bei uns ist das glaub ich ab 35 Regelfall, aber ich werde eh hingeschickt auf Grund einer Blutgruppenunverträglichkeit, also unabhängig von meinem Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von annaouschka am 06.01.2018, 16:08 Uhr

Hallo,

also bei mir war die Feindiagnostik auch wegen FG in der Vorgeschichte.
Und ich muss seit anfang an auch Clexane spritzen und ASS nehmen, dass die schwangerschaft erhalten bleibt. hab ein Antiphospholipidsyndrom.
Gott sei Dank ist bis jetzt alles in Ordnung.
Mein FA macht aber aller 4 Wochen nen Doppler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von Späti79 am 06.01.2018, 18:27 Uhr

Ich hatte in der ersten SS eine Gestose und nun bin ich mit 38 eine Risikopatientin. Deshalb gehe ich dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Antwort von spanisheye am 09.01.2018, 7:04 Uhr

Meine Gyn macht die Feindiagnostik in einer VU. Sie ist speziell ausgebildet.

. Ansonsten kenne ich das auch das man das nur bekommt, wenn ein bestimmter Verdacht besteht. Ein Gyn kann das ja auch gut einschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bekommt Ihr alle Feindiagnostik? Mit oder ohne Befund/Verdacht?

Ich lese hier immer wieder, dass jemand von der Feindiagnostik kommt und alles bestens sei (zum Glück!). Bekommt Ihr eigentlich alle die Überweisung zur Feindiagnostik? Ich habe meine Gyn nach dem 2. Ultraschall gefragt, ob das jetzt die Feindiagnostik war oder wie das ist ...

von weekend, 24. SSW 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Feindiagnostik, Befund

Kontrolle feindiagnostik

Hallo ihr lieben, Heute waren wir bei 29+1 bei der feindiagnostik wieder zur Kontrolle der dopplerwerten sieht alles super aus ist 39cm und 1375g leider meinte die Ärztin da Maus schon ca 9 Wochen in bel liegt und sich nicht dreht weder in die eine noch die andere Richtung ...

von Michelle2007, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik, Baby zu klein

Hey ihr Lieben, Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin aber heute wollte ich doch mal selbst etwas fragen. Ich bin heute bei 21+1 und war bei der Feindiagnostik. Alles ist super entwickelt und im normalbereicht außer die Größe und das Gewicht. Die kleine Maus soll nur ...

von Girlmomtobe, 22. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik 21+5

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute unsere feindiagnostik. Dem kleinen Mann geht es gut. Nichts auffälliges. Jedoch sagte der Arzt, dass er ganz schön groß ist :) 550 gr und fast 30 cm. Laut Messung hat er die Werte einer 25 SSW. Erstaunlich meine Tochter war ja super ...

von IhreMama96, 22. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

So war heute wieder bei der Kontrolle aufgrund der schlechten Versorgung meiner ersten Tochter die ja 2022 als ein extrem frühchen zur Welt kam. Bis jetzt sieht alles wunderbar aus und nach einer unauffälligen Schwangerschaft. Diese Worte haben in mir so einen Riesen großen ...

von Michelle2007, 22. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik bei 18+4, heute leider kein foto für uns

Wir waren heut Mittag bei der Feindiagnostik. Es ist alles in bester Ordnung, Krümel ist ordentlich gewachsen. Tritt und kickt mich, liegt in BEL und hat sich NATÜRLICH nicht gezeigt. Ich war so aufgeregt und hatte mich so gefreut heute das Geschlecht zu erfahren. Jetzt heißt es ...

von Naddelinchen, 19. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo Ihr Lieben, am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin bei der Ärztin und bin dann 12 + 3. Morgen haben wir endlich das erste Trimester geschafft Wir werden die das Ersttrimester-Screening (Nackenfaltenmessung etc.) und ...

von Monkeygirl, 12. SSW 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Sturz

Hallo zusammen. Heute waren wir bei der Feindiagnostik - mein Mann durfte zum Glück ins Krankenhaus mit, bei der Gyn noch nicht - und alles war in Ordnung. Es gab auch ein recht eindeutiges Outing: es wird wohl ein zweites Mädchen. ...

von misssilence, 20. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik, outing und glaube der schleimpfropf hat sich gelöst

Guten tag. War heute früh auf Toilette und da habe ich ein dicken schleimfleck im slip gehabt. Bin dann zur feindiagnosik gefahren. Bei der Untersuchung war alles in Ordnung.und der arzt hat gesagt es wird ne kleine püppi

von Sunshine83@, 22. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik-ARSA Softmaker?

Hi Zusammen , Bin bis jetzt nur eine stille mitleserin, bin mit meinem 2. Kind Schwanger . Das ...

von Naju, 21. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.