September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 14.05.2022, 15:48 Uhr

Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Hi, unsere kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben vor zwei Monaten mit Beikost begonnrn aber sie isst kaum was. Grad sind wir im Urlaub, hier ust es nochmal komplizierter und ich stille eigentlich voll.
Generell isst sie ein paar Löffel Grießbrei, manchmal auch Gemüse-Kartoffel oder so aber mengenmäßig wenig und auch nur wenn es flüssig genug ist.
Gläschen muss ich verdünnen sonst würgt sie nur.
Sie will gern essen, grabscht mit alles gierig aus der Hand. Habs natürlich auch mit Fingerfood oft versucht aber es wird sooo viel gewürgt, was meistens im Erbrechen endet.
Maisstangen findet sie toll, aber sobald das Zeug im Mund matschig wird, würgt sie. Gestern hab ich ihr total weiche Honigmelone gegeben, gewürgt und gekotzt. Bei Brot/Brötchen auch, aie findet das super, knabbert dran rum und dann kommz das würgen und kotzen.
Kenn ich von den Großen nicht. Klar haben die mal gewürgt aber nicht ständig und es endete auch nicht immer im Entleeren des Magens.
Mittlerweile trau ich mich kaum noch ihr Fingerfood zu geben obwohl sie sehr deutlich danach verlangt und sauer wird wenn ichs ihr wieder wegnehme.
Kennt das jemand? Kann doch nicht normal sein soviel Gewürge und das immer noch zwei Monate nach Beikostbeginn.
Hat jemand nen Rat? Ich hab halt auch echt Sorge dass sie mur erstickt.

 
5 Antworten:

Re: Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Antwort von Abcdefghij am 14.05.2022, 19:59 Uhr

Das würgen ist ganz normal. Der Würgereflex wird bei Babys sehr weit vorne auf der Zunge ausgelöst und verschiebt sich im Laufe der Zeit weiter nach hinten. Voraussetzung dafür ist, dass immer wieder "feste" Gegenstände in den Mund geführt werden. Das geschieht zum einen durch Spielzeug (orale Phase) und zum anderen durch Baby gerechtes Fingerfood.

Beim Essen (insbesondere bei Fingerfood) kommen ja ganz ganz viele neue Sachen für dein Baby zusammen: es muss das Essen zum Mund führen, es muss das Gefühl im Mund tolerieren, es muss den Geschmack im Mund tolerieren, wenn es ein Stück abbeißt, muss es die Information verarbeiten, dass da jetzt was im Mund ist, was man runter schlucken soll. Das braucht halt einfach Zeit. Bei dem einen Baby mehr, bei dem anderen Baby weniger.

Unsere kleine hat sich vorgestern auch übergeben beim Essen (hat die große gar nicht gemacht). Sie würgt bei Brei aber meistens mehr als bei Fingerfood, so dass ich Fingerfood ganz klar bevorzuge. Die kleine sitzt aber auch irgendwie noch nicht so stabil wie die große es damals getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Antwort von Aixoni am 14.05.2022, 20:03 Uhr

Hey,

Persönlich kenne ich das Problem nicht. Meine Lütte isst zwar auf eigenen Wunsch Breifrei, würgt aber kaum.

Ein Kind aus der Spielgruppe meiner Großen hatte aber ein ähnliches "Problem". Bis er ca 15 Monate alt war hat er nur dünn pürierten Brei bekommen, weil er sonst sofort gewurgt hat. Irgendwann im Winter habe ich mitbekommen, dass sie ihm nur winzige Stücke festes Essen geben kann, weil er sonst würgen muss. Er ist jetzt letzten Monat 2 geworden und isst wohl mittlerweile halbwegs am Familientisch mit,aber mit ein paar Sachen hat er noch immer Probleme.

Meiner Meinung nach scheint sie einfach noch nicht so weit zu sein und braucht halt noch Zeit, auch wenn sie das anders sieht.
Mach vllt nochmal eine Pause vom Fingerfood und gewöhne sie vllt ganz langsam über stückiger werdenden Brei an festere Nahrung.
Ansonsten vllt wirklich mal den Kinderarzt danach fragen. Es ist normal und gut, dass Babys sehr früh beginnen zu würgen, weil der Reiz schon sehr viel weiter vorne im Mund einsetzt als bei uns Erwachsenen, aber es kann ja nicht Sinn der Übung sein, dass sie ständig erbricht.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Antwort von Ann-Kristin am 15.05.2022, 14:26 Uhr

Meine Zuckerfee hier wurgte anfangs auch so dolle. Nach drei Wochen wurde es besser. Mittlerweile isst sie gerne Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, aber darf ihr nur ganz vorn im Mund das Zeug abladen, sonst würgt sie auch. Aber erbrechen tut sie nicht
Meine beiden Jungs haben gar nicht gewurgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Antwort von Munchkin am 15.05.2022, 18:55 Uhr

Grundsätzlich denke ich auch, dass dein Schatz noch Zeit braucht, aber kurze Frage am Rande ... hast du beim Stillen Probleme? Schmerzende Brustwarzen oder häufige Milchstaus? Wenn ja, wäre sowohl dafür als auch für das Würgen ein verkürztes Zungenbändchen eventuell der Grund und sollte durch eine entsprechend geschulte IBCLC Stillberaterin geprüft werden (Kinderarzt und HNO sind oft auf einem alten Stand dazu).
Wenn alles gut ist beim Stillen würde ich mir aber null Sorgen machen und einfach ganz in Ruhe probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, wieviel würgen/würgten eure Babys?

Antwort von Moonmoth, 9. SSW am 17.05.2022, 14:53 Uhr

Nein, Stillen hat bei uns von Sekunde 1 an super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo zusammen Mein Sohn ist heute exakt 5 1/2 Monate, da er alle Reifezeichen schon länger erfüllt, haben wir vor 3 Tagen mittags mit Brei gestartet. Selbst gekocht: Möhre-Pastinake und Kürbis-Pastinake. Bei beidem wurde der Kopf weggedreht und der Mund null geöffnet. Bei ...

von Peanut2020 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist. Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß. Die Zunge macht gut Platz im ...

von Buschfunke 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update zu Beikost

Bei unserem kleinen Mann sind jetzt 2 Wochen vergangen wo er Mittags seinen Brei bekommt. Hier ein paar Fakten die wir beobachtet haben bzw. Sind ja ein paar Infos für euch nützlich Am ersten Tag gab es 2-3 Löffel reinen Karottenbrei, danach die Flasche Die nächsten beiden ...

von biwi389 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wir starten mit der Beikost

Unser Zwergi hat gestern seine ersten 3 Löffel Karottenbrei bekommen. Gerade vorhin hat er schon 5 Löfferl verdrückt. Morgen wird er 5 Monate alt. Ohne den Brei zum rausspucken hat er brav immer den Mund aufgemacht Bin gespannt ...

von biwi389 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo! Wie läuft die Beikost bei euch so? Hier wird fast alles verweigert (8,5 Monate) und mache mir langsam Sorgen. Stille nach wie vor noch sehr oft. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass der „Knoten“ irgendwann einfach platzt?

von ka.thi 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Wie schaut es bei euch aus mit der Beikosteinführung? Wir haben 1 Woche vor Beginn des 6. Monats mit selbstgemachten Pastinakenbrei begonnen, da unser Sohn alle Reifezeichen gezeigt hatte. Er fand Pastinake aber total eklig. Er bekam das einige Tage, aber die Abneigung ...

von Nari137 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikosteinfuhrung (erstmal) gescheitert

Hallo ihr Lieben, Da ich ja bis 5. Oktober in Verlängerung gegangen war, ist meine kleine glaube ich eine der jüngsten hier. Ich habe 6 Monate ausschließlich gestillt und wir wollten nach ihrem "halben" Geburtstag mit Brei anfangen. Dazu passte, dass sie 2 Zähne unten ...

von Ann-Kristin 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Wie mundet es bei euch so?

Huhu, erzählt doch mal wie es bei euch mit der Beikost läuft! Seit wann, was gebt ihr, wie machen die kleinen das mit? Unsere Maus ist gestern 6 Monate alt geworden. Grundsätzlich ist sie schon eine ganze Weile an ...

von Moonmoth 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost 💩

Haaaallo, ich wollte mal fragen, ob es noch jemanden so geht, dass die lütten sooo harten Stuhl von der beikost bekommen. Heute Nacht hat unsere kleine die halbe Nacht mit drücken verbracht und war nicht mal erfolgreich. Zudem trinkt sie echt schlecht was das ganz natürlich ...

von Feenstaub7 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart

Hallo ihr lieben Hoffe euch geht\'s allen gut Mein kleiner ist gestern 4 Monate alt geworden die Zeit rennt viel zu schnell Leider kann ich seit knapp 2 Wochen nicht mehr stillen, entweder er schreit die Brust ...

von Piinkpeaches 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.